MagentaMobil L 6. Generation
vor 6 Tagen
Ich erstelle jetzt mal für mich einen eigenen Thread wegen der neuen Konditionen, da mir der alte Thread zu der aktuellen Generation ab 01.04.2025 entschieden zu unübersichtlich geworden ist. Ich finde oft meine eigenen Kommentare darin erst nach langer Suche wieder.
Also:
Gestern hatte ich die Rufnummer angerufen, die in der SMS stand bzgl. des Erhalts der Auslandstelefonie mit meinem jetzigen Tarif L, 6. Generation, ab 15.04.2025.
Ein Herr Sebastian L. vom Telekom Expertenteam Erfurt hat mir mitgeteilt, dass ich im L-Tarif ab sofort die 100 GB Inklusiv-Datenvolumen, die kostenlose Multi-SIM, die Option Auslandstelefonie und auch das unbegrenzte Datenvolumen erhalte.
Auf meinen Einwand, dass es doch das unbegrenzte Volumen sowie die Auslandstelefonie erst geben soll, wenn man eine Pluskarte bucht und in die aktuelle Tarifgeneration wechsle, beteuerte er, dass das für die Generation 6 geändert worden sei und man nicht wechseln braucht.
Auf meinen Einwand, dass ich ja noch immer den MagentaEINS-Vorteil habe und dadurch auch unbegrenztes Datenvolumen, meinte er, dass ich das seit 01.04.2025 gültige unbegrenzte Datenvolumen in den Optionen des Vertrages sehen könne, wenn es im System aktualisiert wurde.
Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass ich in den Optionen noch nicht einmal die 100 GB sehe, auf die der L ja angehoben worden ist, sondern noch immer noch 80 GB, obwohl in der Community schon vor dem 01.04.2025 Kunden mitgeteilt haben, dass sie das erhöhte Volumen bereits hätten.
Im folgenden Screen ist zu sehen, was sich bis heute getan hat, obwohl ich noch immer in L der 6. Generation bin.
Wie man sieht, habe ich bereits die Auslandstelefonie aber noch immer nur Datenflat L 80 GB 5G .
Auch konnte ich gestern bereits die kostenlose Multi-SIM buchen.
Wenn ich etwas absolut nicht so erwartet hätte, ist dass die Tarif interne Datenflat nicht angepasst wird.
Das ist ja gewöhnlich so, dass nach bestimmten Buchungen, wie Neuvertrag im Mobilfunk und Kündigung des alten Tarifs zunächst mal der M1-Vorteil abhanden kommt, wie ich Anfang März selbst festgestellt hatte.
In solch einem Fall darf doch dann jetzt da nichts mehr von 80 GB stehen, sondern es sollten 100 GB angezeigt werden.
Wenn es so sein sollte, dass als Datenflat hier tatsächlich unbegrenzte Datenflat erscheint, dann bräuchte ich überhaupt nicht in die aktuelle Version wechseln, wenn ich irgendwann mal Glasfaser von OPIK Connect GmbH bekomme.
Auf der Zusammenstellung der neuen Tarife steht doch ausdrücklich drauf, dass es in den TArifen M und L das unbegrenzte Datenvolumen nur mit einer Pluskarte gibt.
Und dann müsste ich auch nicht zwingend eine Pluskarte zubuchen, wenn ich sie nicht benötige.
Ich hätte das gern einmal verständlich erklärt, vielleicht auch, warum jeder, der bei der Telekom in Service oder Hotline arbeitet, das anderes auslegt, was jetzt gilt.
Gibt es keine zeitnahen Schulungen dafür bei der Telekom oder zumindest eindeutige Handzettel für die Mitarbeiter?
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olliMD
vor 6 Tagen
Gestern hatte ich die Rufnummer angerufen,
Ich erstelle jetzt mal für mich einen eigenen Thread wegen der neuen Konditionen, da mir der alte Thread zu der aktuellen Generation ab 01.04.2025 entschieden zu unübersichtlich geworden ist. Ich finde oft meine eigenen Kommentare darin erst nach langer Suche wieder.
Also:
Gestern hatte ich die Rufnummer angerufen, die in der SMS stand bzgl. des Erhalts der Auslandstelefonie mit meinem jetzigen Tarif L, 6. Generation, ab 15.04.2025.
Ein Herr Sebastian L. vom Telekom Expertenteam Erfurt hat mir mitgeteilt, dass ich im L-Tarif ab sofort die 100 GB Inklusiv-Datenvolumen, die kostenlose Multi-SIM, die Option Auslandstelefonie und auch das unbegrenzte Datenvolumen erhalte.
Auf meinen Einwand, dass es doch das unbegrenzte Volumen sowie die Auslandstelefonie erst geben soll, wenn man eine Pluskarte bucht und in die aktuelle Tarifgeneration wechsle, beteuerte er, dass das für die Generation 6 geändert worden sei und man nicht wechseln braucht.
Auf meinen Einwand, dass ich ja noch immer den MagentaEINS-Vorteil habe und dadurch auch unbegrenztes Datenvolumen, meinte er, dass ich das seit 01.04.2025 gültige unbegrenzte Datenvolumen in den Optionen des Vertrages sehen könne, wenn es im System aktualisiert wurde.
Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass ich in den Optionen noch nicht einmal die 100 GB sehe, auf die der L ja angehoben worden ist, sondern noch immer noch 80 GB, obwohl in der Community schon vor dem 01.04.2025 Kunden mitgeteilt haben, dass sie das erhöhte Volumen bereits hätten.
Im folgenden Screen ist zu sehen, was sich bis heute getan hat, obwohl ich noch immer in L der 6. Generation bin.
Wie man sieht, habe ich bereits die Auslandstelefonie aber noch immer nur Datenflat L 80 GB 5G .
Auch konnte ich gestern bereits die kostenlose Multi-SIM buchen.
Wenn ich etwas absolut nicht so erwartet hätte, ist dass die Tarif interne Datenflat nicht angepasst wird.
Das ist ja gewöhnlich so, dass nach bestimmten Buchungen, wie Neuvertrag im Mobilfunk und Kündigung des alten Tarifs zunächst mal der M1-Vorteil abhanden kommt, wie ich Anfang März selbst festgestellt hatte.
In solch einem Fall darf doch dann jetzt da nichts mehr von 80 GB stehen, sondern es sollten 100 GB angezeigt werden.
Wenn es so sein sollte, dass als Datenflat hier tatsächlich unbegrenzte Datenflat erscheint, dann bräuchte ich überhaupt nicht in die aktuelle Version wechseln, wenn ich irgendwann mal Glasfaser von OPIK Connect GmbH bekomme.
Auf der Zusammenstellung der neuen Tarife steht doch ausdrücklich drauf, dass es in den TArifen M und L das unbegrenzte Datenvolumen nur mit einer Pluskarte gibt.
Und dann müsste ich auch nicht zwingend eine Pluskarte zubuchen, wenn ich sie nicht benötige.
Ich hätte das gern einmal verständlich erklärt, vielleicht auch, warum jeder, der bei der Telekom in Service oder Hotline arbeitet, das anderes auslegt, was jetzt gilt.
Gibt es keine zeitnahen Schulungen dafür bei der Telekom oder zumindest eindeutige Handzettel für die Mitarbeiter?
Ich verstehe es nicht. Da gibt es ab 01.04. neue Konditionen und sofort, taggleich müssen die Heavy-Bestandskunden gleich alles ausprobieren, testen und mosern. Einfach mal zwei Tage alle 10 Finger gerade sein lassen bis es durch alle Wirksysteme durch ist und auch die 10.000 Callcenteragenten der Telekom und Auftragnehmer ein wenig Zeit zur Schulung und Einarbeitung lassen.
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BigWoelfi2
Antwort
von
olliMD
vor einem Tag
Es stimmt, dass noch nicht alles korrekt angezeigt wird. Ab morgen, sollte alles überarbeitet und klarer sein. Falls sich daran nichts ändert, lasse ich selbstverständlich bei der Fachabteilung nachhaken.
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich euch daran erinnern, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen und dabei einen angemessenen Ton wahren.
@BigWoelfi2
Danke dir für deinen Beitrag! Ich kann gut verstehen, dass es hier und da etwas unübersichtlich geworden ist.
Es stimmt, dass noch nicht alles korrekt angezeigt wird. Ab morgen, sollte alles überarbeitet und klarer sein. Falls sich daran nichts ändert, lasse ich selbstverständlich bei der Fachabteilung nachhaken.
Liebe Grüße
Maria
Ich möchte noch einmal nachhaken, da inzwischen der 07.04.2025 ist.
In meinem KC werden noch immer nur 80 GB ausgewiesen.
Sind die Server der Telekom alle ausgestiegen, oder woran liegt das jetzt?
Vielleicht denke ich auch nur zu einfach.
Normalerweise nutzt man für solche Verwaltungs-Dinge doch Datenbanken oder so.
Irgendwo ist hinterlegt, welche Inklusiv-Optionen in den Tarif-Generationen grundsätzlich enthalten sind, ohne dass es einer Buchung bedarf.
Im KC wird die Generation des Tarife ausgewiesen und mit der Datenbank abgeglichen und schon passt alles.
Das ist sicher so mit dem Inklusiv-Volumen genau so eigentlich, wie es auch für die Auslandstelefonie und separat für die kostenlose Multi-SIM für meinen MM L in der 6. Gen. funktioniert hat.
In diesem Thread wird durch @Cosa M. die Frage nach Unlimited mit Pluskarte sogar geschrieben, dass selbst das offenbar mit einem Tarif M in der 6. Generation funktioniert, auch, wenn es noch angepasst werden muss.
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olliMD
Antwort
von
olliMD
vor einem Tag
Normalerweise nutzt man für solche Verwaltungs-Dinge doch Datenbanken oder so.
Es stimmt, dass noch nicht alles korrekt angezeigt wird. Ab morgen, sollte alles überarbeitet und klarer sein. Falls sich daran nichts ändert, lasse ich selbstverständlich bei der Fachabteilung nachhaken.
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich euch daran erinnern, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen und dabei einen angemessenen Ton wahren.
@BigWoelfi2
Danke dir für deinen Beitrag! Ich kann gut verstehen, dass es hier und da etwas unübersichtlich geworden ist.
Es stimmt, dass noch nicht alles korrekt angezeigt wird. Ab morgen, sollte alles überarbeitet und klarer sein. Falls sich daran nichts ändert, lasse ich selbstverständlich bei der Fachabteilung nachhaken.
Liebe Grüße
Maria
Ich möchte noch einmal nachhaken, da inzwischen der 07.04.2025 ist.
In meinem KC werden noch immer nur 80 GB ausgewiesen.
Sind die Server der Telekom alle ausgestiegen, oder woran liegt das jetzt?
Vielleicht denke ich auch nur zu einfach.
Normalerweise nutzt man für solche Verwaltungs-Dinge doch Datenbanken oder so.
Irgendwo ist hinterlegt, welche Inklusiv-Optionen in den Tarif-Generationen grundsätzlich enthalten sind, ohne dass es einer Buchung bedarf.
Im KC wird die Generation des Tarife ausgewiesen und mit der Datenbank abgeglichen und schon passt alles.
Das ist sicher so mit dem Inklusiv-Volumen genau so eigentlich, wie es auch für die Auslandstelefonie und separat für die kostenlose Multi-SIM für meinen MM L in der 6. Gen. funktioniert hat.
In diesem Thread wird durch @Cosa M. die Frage nach Unlimited mit Pluskarte sogar geschrieben, dass selbst das offenbar mit einem Tarif M in der 6. Generation funktioniert, auch, wenn es noch angepasst werden muss.
Genau, und damit natürlich der Kunde immer alles online machen kann, ist die Datenbank über dein Kundencenter direkt erreichbar. Nicht.
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BigWoelfi2
Antwort
von
olliMD
vor 6 Stunden
Genau, und damit natürlich der Kunde immer alles online machen kann, ist die Datenbank über dein Kundencenter direkt erreichbar. Nicht.
Normalerweise nutzt man für solche Verwaltungs-Dinge doch Datenbanken oder so.
Es stimmt, dass noch nicht alles korrekt angezeigt wird. Ab morgen, sollte alles überarbeitet und klarer sein. Falls sich daran nichts ändert, lasse ich selbstverständlich bei der Fachabteilung nachhaken.
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich euch daran erinnern, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen und dabei einen angemessenen Ton wahren.
@BigWoelfi2
Danke dir für deinen Beitrag! Ich kann gut verstehen, dass es hier und da etwas unübersichtlich geworden ist.
Es stimmt, dass noch nicht alles korrekt angezeigt wird. Ab morgen, sollte alles überarbeitet und klarer sein. Falls sich daran nichts ändert, lasse ich selbstverständlich bei der Fachabteilung nachhaken.
Liebe Grüße
Maria
Ich möchte noch einmal nachhaken, da inzwischen der 07.04.2025 ist.
In meinem KC werden noch immer nur 80 GB ausgewiesen.
Sind die Server der Telekom alle ausgestiegen, oder woran liegt das jetzt?
Vielleicht denke ich auch nur zu einfach.
Normalerweise nutzt man für solche Verwaltungs-Dinge doch Datenbanken oder so.
Irgendwo ist hinterlegt, welche Inklusiv-Optionen in den Tarif-Generationen grundsätzlich enthalten sind, ohne dass es einer Buchung bedarf.
Im KC wird die Generation des Tarife ausgewiesen und mit der Datenbank abgeglichen und schon passt alles.
Das ist sicher so mit dem Inklusiv-Volumen genau so eigentlich, wie es auch für die Auslandstelefonie und separat für die kostenlose Multi-SIM für meinen MM L in der 6. Gen. funktioniert hat.
In diesem Thread wird durch @Cosa M. die Frage nach Unlimited mit Pluskarte sogar geschrieben, dass selbst das offenbar mit einem Tarif M in der 6. Generation funktioniert, auch, wenn es noch angepasst werden muss.
Genau, und damit natürlich der Kunde immer alles online machen kann, ist die Datenbank über dein Kundencenter direkt erreichbar. Nicht.
Dein Nicht am Ende trifft es genau.
Das Inklusiv-Volumen wird für mein Verständnis mit 80 GB aber falsch angezeigt.
Noch einmal:
In den Optionen im KC werden mir in der Generation 6 auch heute noch immer nur 80 GB angezeigt und nicht die 100 GB, auf die es ja erhöht wurde.
Und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht in die neue Generation gewechselt bin, da ja die Auslandstelefonie auch schon in der 6. Generation aktiviert ist und ich auch bereits die kostenlose Multi-SIM buchen konnte.
Bin mal gespannt auf die nächsten Rechnungen, ob auch der MagentaEINS-Rabatt von 5 € in Gen. 6 im Gegenzug wegen der kostenlosen Multi-SIM weggefallen sind.
Ist doch merkwürdig, dass ausschließlich die 100 GB nicht auch angezeigt oder grundsätzlich nicht gelten sollten.
Dass dafür eine Pluskarte gebucht werden müsste, glaube ich nicht, da die anderen genannten Vorteile ja in der Gen. 6 auch ohne Pluskarte aktiviert worden sind und das ohne mein Zutun.
Und nebenbei finde ich es auch empörend, dass die Telekom am Jahresanfang vorübergehend neue Rabatte angeboten hatte für Online-Buchung von Neuverträgen (24 Monate 20% auf den GP) und sie jetzt, bei Wechsel in die neue Generation einfach streicht, also so tut, als hätte es die Online-Buchung nicht gegeben, obwohl der Tarif L ein Tarif L bleibt bei so einem Wechsel und auch die MVLZ sich nicht ändert.
Der Vertrag läuft seit 04.02.2025 erst, so dass ich mit einem Wechsel jetzt sogar noch 251,79 € draufzahlen würde.
Sind jetzt so viel neue Verträge abgeschlossen worden in dem Zeitraum, dass die Telekom sich das nicht mehr leisten kann oder woran liegt so etwas?
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Antwort
von
olliMD
Thunder99
vor 6 Tagen
Ich verstehe es nicht. Es steht doch alles klipp und klar überall, wie, was , warum geht.
Es ist doch auch bekannt und mehrmals schon bestätigt, das es ein AnzeigeFehler ist und morgen/übermorgen wieder funktioniert.
Warum muss man eigentlich immer der erste sein , wenn es was neues zu gibt ? Einfach mal alle 5 von sich lassen, und nächste Woche alles in Ruhe buchen oder auch nicht
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BigWoelfi2
vor einem Tag
Heute neues Telefonat über Rufnummer 088 330 0871 und diesmal in Hannover rausgekommen.
Hintergrund noch immer, warum das Folgende in den Optionen meines MM L steht:
Die Gesprächspartnerin hat überhaupt nicht verstanden, um was es mir geht.
Da werden keine 100 GB erscheinen, da ich ja über M1-Vorteil Unlimited habe.
Auf den Hinweis, dass da jetzt 100 GB stehen müsste, kommt immer wieder nur der Hinweis, dass ich Unlimit habe.
Auf den neuen Hinweis, dass das aber an M1 gebunden ist und ich schon sehr lange M1-Vorteil habe und früher auch weniger in der Option angezeigt worden ist, ja nachdem wie viel in der jeweiligen Generation gerade gegolten hat, zum Beispiel 40 GB, bevor die Verdopplung aus M1 herausgenommen worden war, wieder die gleiche Antwort.
Letztlich konnte sie mir aber auch nicht erklären, warum dann nicht das Unlimited in der Option steht.
Ich bezweifle, dass dort Unlimited stehen würde, wenn ich in die neue Generation wechseln würde, da auch dieses Unlimited an eine Bedingung geknüpft ist, nämlich dass man eine Pluskarte bucht oder im Tarif hat bereits.
Und wenn das Unlimited an eine Bedingung geknüpft ist, war es bisher noch immer so, dass in der Option das gültige normale Volumen steht.
Der Telefonische Support hat Null Ahnung offenbar von dem, was er einem weis machen will.
Allmählich kann ich gut nachvollziehen, dass sich hier so viele User über den telefonischen Support beschweren.
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
BigWoelfi2
vor 23 Stunden
Der Telefonische Support hat Null Ahnung offenbar von dem, was er einem weis machen will.
Allmählich kann ich gut nachvollziehen, dass sich hier so viele User über den telefonischen Support beschweren.
Heute neues Telefonat über Rufnummer 088 330 0871 und diesmal in Hannover rausgekommen.
Hintergrund noch immer, warum das Folgende in den Optionen meines MM L steht:
Die Gesprächspartnerin hat überhaupt nicht verstanden, um was es mir geht.
Da werden keine 100 GB erscheinen, da ich ja über M1-Vorteil Unlimited habe.
Auf den Hinweis, dass da jetzt 100 GB stehen müsste, kommt immer wieder nur der Hinweis, dass ich Unlimit habe.
Auf den neuen Hinweis, dass das aber an M1 gebunden ist und ich schon sehr lange M1-Vorteil habe und früher auch weniger in der Option angezeigt worden ist, ja nachdem wie viel in der jeweiligen Generation gerade gegolten hat, zum Beispiel 40 GB, bevor die Verdopplung aus M1 herausgenommen worden war, wieder die gleiche Antwort.
Letztlich konnte sie mir aber auch nicht erklären, warum dann nicht das Unlimited in der Option steht.
Ich bezweifle, dass dort Unlimited stehen würde, wenn ich in die neue Generation wechseln würde, da auch dieses Unlimited an eine Bedingung geknüpft ist, nämlich dass man eine Pluskarte bucht oder im Tarif hat bereits.
Und wenn das Unlimited an eine Bedingung geknüpft ist, war es bisher noch immer so, dass in der Option das gültige normale Volumen steht.
Der Telefonische Support hat Null Ahnung offenbar von dem, was er einem weis machen will.
Allmählich kann ich gut nachvollziehen, dass sich hier so viele User über den telefonischen Support beschweren.
Jawoll und Amen.
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BigWoelfi2
Uneingeloggter Nutzer
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BigWoelfi2