Solved

Treuebonus nicht erhalten

1 year ago

Hallo!

 

Ich habe am 20.1.2024 einen Vertrag MagentaMobil S über Samsung abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir als langjähriger Festnetzkunde 500 € Treuebonus angezeigt. Ich hatte im Vorfeld mit der Hotline gesprochen und dort wurde mir bestätigt, dass mir bei Vertragsabschluss der Treuebonus gewährt wird. Bei Samsung wurde auch Cashback & Treuebonus explizit erwähnt.

 

Auf der ersten Rechnung Mitte März für Februar tauchte der Treuebonus leider nicht auf. Ich hatte daraufhin die Hotline kontaktiert. Dort wurde mir gesagt, dass mit der Treuebonus sehr wohl zustünde und angeblich ein internes Ticket aufgegeben.

 

Jetzt kam gestern die Rechnung für März und der Treuebonus wurde noch immer nicht verrechnet. Der Begriff "Treuebonus" taucht auf der Rechnung gar nicht auf.

 

Bitte prüfen Sie das und aktivieren Sie den Treuebonus bei mir.

 

Danke schon mal!

 

PS: Handy# ist im Profil hinterlegt.

486

31

    • 1 year ago

      @bierfuizl 

      Da würde ich mal vermuten, dass Samsung da was verbockt hat.

      Das kann passieren, wenn man noch mehr Geld rausholen will, und zum Treuebonus noch über einen Reseller bucht.

      Da Ihr Profil komplett ausgefüllt ist, würde ich jetzt auf einen Teamie warten. Die schauen regelmäßig in die Threads.

      0

    • 1 year ago

      Das mag schon sein, dass Samsung was verbockt hat, das kann ich leider nicht nachvollziehen.

       

      Ich hatte aber

      a) vorher explizit nachgefragt mit Verweis auf die Aktion

      b) das angebliche Ticket von Mitte März entweder nie passiert ist oder nicht richtig gelöst wurde.

      und

      c) ohne den Treuebonus das woanders deutlich günstiger gegangen wäre.

       

      39,95€ pro Monat für 20 GB sind ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

       

      Aber dann warte ich mal auf die Teamies ...

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      bierfuizl

      Musste gerade Sturmschäden beseitigen 😐. Bin aber ansonsten gut mobil erreichbar.

      Musste gerade Sturmschäden beseitigen 😐.

       

      Bin aber ansonsten gut mobil erreichbar.

       

      bierfuizl

      Musste gerade Sturmschäden beseitigen 😐.

       

      Bin aber ansonsten gut mobil erreichbar.

       


      @Mario Sa. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      @bierfuizl ich danke dir für unser spontanes Telefonat von gerade eben. 🤗

       

      Das Ticket zur Klärung durch unsere Fachseite ist erstellt und ich halte dich hier und/oder telefonisch gerne auf dem Laufenden. 

       

      Hab einen schönen Nachmittag.

       

      Liebe Grüße

      Katharina S.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      @bierfuizl ich habe gerade eine Rückmeldung von unserer Fachseite erhalten. Du hast leider keine Chance, den Treuebonus nachträglich zu bekommen. Hintergrund ist, dass du über einen Drittanbieter (Samsung) und nicht direkt über uns gebucht hast. 😢 Tut mir leid, dass wir keine Möglichkeiten haben und es nicht umgesetzt bekommen. Ich war gestern noch optimistisch und hatte nicht bedacht, dass der Buchungsweg ein wichtiger Punkt bzw. eine Voraussetzung ist.

       

      Sag gerne Bescheid, wenn wir dazu nochmal sprechen wollen.

       

      LG
      Katharina S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ja, ich bitte um Rückruf!

       

      Es war an keiner Stelle in der Werbung für den Treuebonus ersichtlich, dass Vertragsabschluss über "Reseller" bei den Bedingungen ausgeschlossen ist:

       

      Weder hier:

      https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/loyalitaet-zahlt-sich-aus-telekom-vergibt-treuebonus-an-bestandskund-innen-1028722

      noch hier:

      https://www.telekom.com/resource/blob/1028724/ad942c3953be05f89b8744aeb0e7307b/dl-230306-treuebonus-data.pdf

      noch hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Wir-sagen-Danke-fuer-eure-Treue/ba-p/6114649

      noch hier:

      https://www.youtube.com/watch?v=z1ZQKmKCf-k

       

      Im Video steht im Kleingedruckten Ausschluss von For Friends, Datentarife, CombiCards, PlusKarten etc. Von "Resellern" steht da nichts.

       

      Und: Ich hatte explizit vor Vertragsabschluss bei der Hotline genau zu dem Thema nachgefragt, weil ich mir unsicher war. Dort wurde mir bestätigt, dass in meinem Fall der Treuebonus gilt. Jetzt weiß ich, dass die Hotline-Mitarbeiter nicht immer alles im kleinsten Detail kennen können, aber für mich als Kunde ist das so nicht hinnehmbar.

       

      Zudem wurde mir beim Vertragsabschluss bei Samsung die Auswahl zu MagentaEins angezeigt und der Bonus auch seit Vertragsbeginn sowohl bei Festnetz als auch Mobilfunk angezeigt.

       

      Aus meiner Sicht ist das irreführende Werbung und wäre somit unlautbarer Wettbewerb (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/irrefuehrende-werbung-38072).

       

      "Du hast leider keine Chance, den Treuebonus nachträglich zu bekommen. Hintergrund ist, dass du über einen Drittanbieter (Samsung) und nicht direkt über uns gebucht hast. Tut mir leid, dass wir keine Möglichkeiten haben und es nicht umgesetzt bekommen."

       

      Das ist leider eine sehr einseitige Darstellung und für mich nicht akzeptabel, siehe oben.

       

      @Mario Sa. 

      treuebonus.jpg

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Gude @bierfuizl,

       

      ich kann verstehen, dass die dir gegebene Antwort, nicht deinen Erwartungen entspricht. Allerdings sollte hier bedacht werden, dass der Treuebonus ein Angebot ist, welches exklusiv von uns direkt angeboten und nur auf unserer Website beworben wurde.

       

      Für Angebote anderer Drittanbieter/Reseller übernehmen wir keine Haftung, die dort vereinbarten Konditionen müssen bei Abweichungen, mit dem Drittanbieter/Reseller direkt geklärt werden.

       

      Kannst du bitte in der Auftragsbestätigung und den vorvertraglichen Pflichtinformationen schauen, ob dort ein Treuebonus vermerkt ist? Dort ist genau hinterlegt, zu welchen Konditionen der Vertrag abgeschlossen wurde und welche Aktionen dabei sind.

       

      Bitte schick uns ein Zeitfenster, wann du zwecks deines Rückrufwunsches gut erreichbar bist.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Bin per Handy gut zu erreichen, Anruf kann ich priorisieren.

       

      @Mario Sa. 

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Gude @bierfuizl,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch eben.

       

      Ich prüfe intern, ob wir aus Kulanz ein Angebot zum Entgegenkommen unterbreiten können. Ich melde mich bei dir, sobald ich hier ein Rückinfo erhalten habe.


      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Gebe ich gerne zurück, danke für die ausführliche Erläuterung bei schwierigem Thema.

       

      Evtl. hilft das bei der Argumentation:

       

      https://www.teltarif.de/teltarif-hilft-telekom-treuebonus-nicht-gewaehrt/news/94505.html

       

      0

    • 1 year ago

      Das gibt es doch nicht, genau den gleichen Ärger habe ich auch, ich habe „nur“ einen Gutschein über 425,-€!

      Aber der Rest ist genauso wie bei mir! 
      und ich habe schon mehrere Telefonate und Chats geführt, bin echt angesäuert. 

      Was kann man tun? 

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @VAM14  schrieb:
      Aber der Rest ist genauso wie bei mir! 

      also hast du auch über Samsung abgeschlossen?

      Warum verneinst du das auf explizite Nachfrage?

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @Mario Sa. 

       

      Ich hatte eigentlich Rückmeldung bis heute (Mittwoch) erwartet...

       

      @VAM14 

      Als nächstes

      https://werberat.de/beschwerde/

      https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html

       

      Brief an den Sprecher der Geschäftsführung:

       

      Herr Niek Jan van Damme
      Sprecher der Geschäftsführung
      Telekom Deutschland GmbH
      Landgrabenweg 151
      53227 Bonn

       

      Parallel habe ich noch Cashback beantragt, um darüber zumindest einen Teil des Geldes zu bekommen:

       

      https://www.telekom.de/unterwegs/cashback/cashback-einloesen

      Beim Cashback wird übrigens auch wieder der Treuebonus zusammen mit Cashback erwähnt:

      https://www.telekom.de/resources/ag1/unterwegs/smartphones-und-tablets/teilnahmebedingungen-cashback-2024.pdf

      Für Endkunden komplett verwirrend: Cashback geht über Reseller aber Treuebonus nicht? Wo kann ich das ableiten?

       

      Und wenn sonst nix geht Abhilfeklage:

      https://www.bmj.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/1012_VRUG.html

       

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke für die Infos. 

      Ich glaube nur leider, hilft „nur“ der Gang zum Anwalt:(

      Answer

      from

      1 year ago

      Gude @bierfuizl,

       

      ich habe nun eine Rückmeldung erhalten und muss dir mitteilen, dass wir dir keine Gutschrift aus Kulanz anbieten können.

       

      Ich verstehe, dass dies auch nicht die Antwort ist, die du hören wolltest, allerdings aufgrund der vorliegenden Informationen, wurde diese Entscheidung so getroffen.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Answer

      from

      1 year ago

      @bierfuizl  schrieb:

       

      Brief an den Sprecher der Geschäftsführung:

       

      Herr Niek Jan van Damme
      Sprecher der Geschäftsführung
      Telekom Deutschland GmbH
      Landgrabenweg 151
      53227 Bonn

      Doppelt abkassieren wollen, aber sich nicht an die Spielregeln halten. Der Treuebonus ist am Ende eine Werbeaktion und subventioniert. Genau wie alle Angebote bei Samsung und Co.. Doppelt günstiger gibt es aber nicht. Das ist einfach Pech. 

      Deine Schreiben interessieren da niemanden. 

      Mal schauen ob Niek Jan van Damme dir dazu noch antwortet 🤣🤣🤣

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Gude @bierfuizl,

       

      ich habe nun eine Rückmeldung erhalten und muss dir mitteilen, dass wir dir keine Gutschrift aus Kulanz anbieten können.

       

      Ich verstehe, dass dies auch nicht die Antwort ist, die du hören wolltest, allerdings aufgrund der vorliegenden Informationen, wurde diese Entscheidung so getroffen.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      0

    • 1 year ago

      @VAM14:

       

      So, Beschwerden an Verbraucherzentrale (inkl. Zustimmung zur Weitergabe an die Presse!) und Bundesnetzagentur sind raus. Einschreiben an die Geschäftsführung kommt dann nächste Woche noch.

       

      Ich werde hier fleißig updaten!

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      👍🏼

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Noch einmal, damit auch alle verstehen, die nicht den ganzen Text hier gelesen haben:

       

      1) Ich hatte EXPLIZIT bei der Hotline angefragt, ob das kombinierbar ist, bereits in 2023. Leider nur mündlich, weil ich als langjähriger (!) Kunde auf die Aussage der Hotline vertraut hatte. Wieder was dazugelernt, in Zukunft nur noch schriftlich.

      2) Ich bin offensichtlich nicht der einzige, dem es so ergangen ist.

      3) Für "Normalos" ist diese Differenzierung bei Reseller nicht ohne weiteres erkennbar.

       

      Also liebe 5-Sterne-Telekom-Fans, spart euch bitte derartige Kommentare. Das hier soll doch ein Hilfeforum sein, oder?

       

      PS: Ich arbeite für einen großen bayerischen Automobilhersteller und da liest der Gesamtvorstand (!) tatsächlich Beschwerdebriefe von Kunden. Heißt nicht, dass da jeder Kunde immer recht bekommt. Aber vielleicht werden bei uns die Kunden etwas ernster genommen...

       

      PPS: Cashback habe ich jetzt bekommen. Das scheint ja dann doch zu gehen. Bei Cashback würde der Treuebonus in den Bedingungen aber EXPLIZIT erwähnt. Wie soll ich da als normaler Kunde erkennen können, dass Cashback gilt, der Treuebonus aber nicht? Da habe ich hier bisher keine Erklärungen gesehen. Ich habe oben mehrere Links gepostet, wo beim Treuebonus an KEINER Stelle das Thema Reseller erwähnt wird. Außer "mimimi doppelt abzocken wollen" kam da aber nix, liebe Telekom-Fanboyz. 

       

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      say2k

      Nur das der Werte Herr van Damme bereits seit 2017 nicht mehr für die Telekom arbeitet.

      Nur das der Werte Herr van Damme bereits seit 2017 nicht mehr für die Telekom arbeitet.
      say2k
      Nur das der Werte Herr van Damme bereits seit 2017 nicht mehr für die Telekom arbeitet.

      und auch sein Nachfolger hat die Telekom bereits verlassen Zwinkernd

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Der Kollege Sommer wäre noch einen Option. 😅

      Answer

      from

      1 year ago

      say2k

      Der Kollege Sommer wäre noch einen Option.

      Der Kollege Sommer wäre noch einen Option.
      say2k
      Der Kollege Sommer wäre noch einen Option.

      Jetzt haben wir erstmal Frühling 😊

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from