Solved
Xplora XGO 3 Verbindungsprobleme
2 years ago
Hallo, weiß jemand, ob die Xplora XGO3 IPv6 unterstützt?
Die Uhr verliert immer wieder die Verbindung.
Welche APN -Zugangsdaten soll ich benutzen?
Ich nutze einen Smart Connect S-Tarif mit physischer SIM.
Voreingestellt ist ein klarmobil- APN (internet.t-d1.de), leider kann ich das nicht löschen. Oder kennt jemand einen Trick?
Danke vorab!
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2 years ago
Allerdings ist meine hauptsächliche Frage die, wie die Standard- APN -Einstellungen auf das Gerät kommen. Und das ist offensichtlich abhängig vom Netzbetreiber? Deshalb die Frage auch hier.
Habe ich dir bereits beantwortet.
Ebenso stellt es sich eigentlich selber ein durch die SIM/eSIM.
0
2 years ago
Habe ich dir bereits beantwortet.
Nein, das stimmt nicht, wo denn? Ich weiß immer noch nicht, wie die APN -Profile aufs Gerät kommen. Das müsste ja unabhängig vom Gerät immer gleich sein?
Ebenso stellt es sich eigentlich selber ein durch die SIM/eSIM.
Na offenbar nicht, denn es ist eine Telekom-SIM im Gerät und die APN wechselt zwischen Klarmobil, congstar und Telekom.
1
Answer
from
2 years ago
Na offenbar nicht, denn es ist eine Telekom-SIM im Gerät und die APN wechselt zwischen Klarmobil, congstar und Telekom.
"internet.t-d1.de", "internet.telekom" und "internet.v6.telekom" sind alle APNs von der Telekom.
Klarmobil und Congstar, oder auch Freank, Pennmobil usw. nutzen auch diese, weil sie das Telekom-Netz nutzen und auch von der Telekom "betreut" werden @dominik8 .
Und wenn die Smartwatch zwischen allen 3 wechselt, ist es doch nicht schlimm.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Wenn das alles eh das Gleiche ist, warum gibt es dann überhaupt verschiedene APNs?
Das heißt also ich kann als Telekom-Kunde klarmobil oder congstar verwenden und es macht keinen Unterschied?
1
Answer
from
2 years ago
Das heißt also ich kann als Telekom-Kunde klarmobil oder congstar verwenden und es macht keinen Unterschied?
Sorry, ich bin raus.
Das muss ich mir echt nicht mehr antun.
Warum erkläre ich was.
Viel erfolg.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Vielleicht gibts ja jemand anderen, der meine Fragen auch wirklich beantwortet …
Irgendwoher müssen die Verbindungsprobleme ja kommen.
0
2 years ago
Hey @dominik8 ,
vielleicht helfen dir diese Informationen über den folgenden Link weiter: APN -Einstellungen-wissen-m%C3%BCssen" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">Xplora Watch, alles, was Sie über kompatible Anbieter und APN -Einstellungen wissen müssen.
Diese Info konnte ich nach einer kurzen Suche beim Xplora Support finden und es gibt dort im Link auch ein Video, wo erklärt wird, wie man einen neuen APN anlegt.
Zusätzlich ist dort folgendes hinterlegt: "Die APN -Einstellungen jedes kompatiblen Anbieters sind auf unseren Geräten vorkonfiguriert, sodass sich die Uhr von Anfang an mit dem richtigen Netzwerk verbinden kann, um das beste Benutzererlebnis zu gewährleisten."
Damit sollte die Frage, wie und von wo die Daten auf die Uhr aufgespielt werden, auch erläutert sein. Die Uhr wählt also automatisch, den aus ihrer Sicht passenden APN , sobald eine Simkarte eingesetzt wird.
Es ist auch so wie @→Mataimaki← geschrieben hat, alle drei in diesem Beitrag genannten APNs sind von uns und werden auch von uns genutzt. Zusätzlich hast du hier einen Link, wo du die beiden auch von @→Mataimaki← genannten aktuellsten APNs siehst und deren Benutzerdaten für die manuelle Konfiguration. Benutzerdatem APN Telekom
Wenn es darüber hinaus zu Problemen mit der Uhr kommt, musst du dich bitte an den Xplora Support wenden.
Beste Grüße
Mario Sa.
0
2 years ago
Danke @Mario Sa.
Mal sehen ob es nun @dominik8 versteht.
4
Answer
from
2 years ago
Nur du hast mir im Grunde nicht weitergeholfen mit deiner klarmobil-Verschwörung.
Hä @dominik8
nur mal etwas rausgepickt:
Voreingestellt ist ein klarmobil- APN (internet.t-d1.de),
Es ist nur ein APN von klarmobil hinterlegt,
Der klarmobil- APN war automatisch drin.
Würde denn eine Telekom-SIM auch mit einem Klarmobil- APN funktionieren?
Du hast die ganze Zeit behauptet, das die APN von Klarmobil ist.
Das scheint aber niemand zu wissen, also bleibe ich mal beim IPv4. Die jeweiligen Daten waren mir bereits bekannt, da schon mehrfach eingegeben. Bis hierher hat mir Mataimaki also kein Stück weitergeholfen.
Das scheint aber niemand zu wissen, also bleibe ich mal beim IPv4. Die jeweiligen Daten waren mir bereits bekannt, da schon mehrfach eingegeben.
Bis hierher hat mir Mataimaki also kein Stück weitergeholfen.
Echt?
Also nicht gelesen:
Die APN ist auch von der Telekom @dominik8 . Aber diese APN wird irgendwann wahrscheinlich auch abgeschaltet.
Die APN ist auch von der Telekom @dominik8 .
Aber diese APN wird irgendwann wahrscheinlich auch abgeschaltet.
APN von der Telekom sind "internet.telekom" und "internet.v6.telekom".
Setze diese auf Werkseinstellung zurück und nimm dann den APN "internet.telekom".
Die zweite Frage war, wie das Profil auf das Gerät kommt. Danke für den Hinweis, das die wohl alle auf der Uhr vorgespeichert sind, den hatte ich bisher nicht gefunden. Auch das hatte mir euer Mataimaki nicht beantwortet, obwohl sehr präzise gefragt.
Die zweite Frage war, wie das Profil auf das Gerät kommt. Danke für den Hinweis, das die wohl alle auf der Uhr vorgespeichert sind, den hatte ich bisher nicht gefunden.
Auch das hatte mir euer Mataimaki nicht beantwortet, obwohl sehr präzise gefragt.
Habe ich
Ebenso stellt es sich eigentlich selber ein durch die SIM/eSIM.
Was auch @Mario Sa. bestätigte
Zusätzlich ist dort folgendes hinterlegt: "Die APN -Einstellungen jedes kompatiblen Anbieters sind auf unseren Geräten vorkonfiguriert, sodass sich die Uhr von Anfang an mit dem richtigen Netzwerk verbinden kann, um das beste Benutzererlebnis zu gewährleisten." Damit sollte die Frage, wie und von wo die Daten auf die Uhr aufgespielt werden, auch erläutert sein. Die Uhr wählt also automatisch, den aus ihrer Sicht passenden APN , sobald eine Simkarte eingesetzt wird.
Zusätzlich ist dort folgendes hinterlegt: "Die APN -Einstellungen jedes kompatiblen Anbieters sind auf unseren Geräten vorkonfiguriert, sodass sich die Uhr von Anfang an mit dem richtigen Netzwerk verbinden kann, um das beste Benutzererlebnis zu gewährleisten."
Damit sollte die Frage, wie und von wo die Daten auf die Uhr aufgespielt werden, auch erläutert sein. Die Uhr wählt also automatisch, den aus ihrer Sicht passenden APN , sobald eine Simkarte eingesetzt wird.
Daher nochmal die Frage mit der Bitte um eine Antwort JA oder NEIN: Kann ich als Telekom-Kunde einfach einen klarmobil- oder congstar- APN verwenden, @Mario Sa. ?
Du kapierst es nicht.
Es gibt keine Klarmobil- APN !
Es ist eine APN der Telekom.
Es ist auch so wie @→Mataimaki← geschrieben hat, alle drei in diesem Beitrag genannten APNs sind von uns und werden auch von uns genutzt.
Mal eine ernstgemeinte Frage:
"machst du das mit Absicht oder tust du nur so?"
Ist ja fast das selbe Spiel wie in deinen ersten Beitrag hier: Speedport Smart 4 in der Farbe weiß ?!?
Answer
from
2 years ago
Weil die Voreinstellung "klarmobil" hieß. Zugangsdaten waren "internet.t-d1.de". Das ist doch schonmal abweichend zu "internet.telekom", oder nicht?
Zwischendrin war es mal congstar. Dort sind die Daten folgende (Quelle congstar.de):
APN : internet.telekom
Benutzername: congstar
Passwort: cs
MCC: 262
MNC: 01
Das ist auch abweichend zu den Telekom-Einstellungen (siehe Benutzername und Passwort), oder nicht?
Daher die Frage, ob das beliebig gewählt werden kann und es keine Probleme bereitet.
Ich habe nur die Fakten dargelegt, um das Problem zu beschreiben: Voreingestellt war ein APN namens "klarmobil" mit "internet.t-d1.de". Du hast daraufhin behauptet, es wäre eine gebrauchte Uhr mit einer klarmobil-SIM. Das habe ich mehrfach deutlich verneint.
Und die Aussage "stellt sich eigentlich durch die SIM ein" - was ist eigentlich? Ja oder nein? Diese Frage zielte darauf ab, herauszufinden, wo der Fehler liegt. Ob im Netz (falls das Profil zugeschickt wird), bei der SIM (falls auf der SIM hinterlegt) oder beim Gerät (falls dort gespeichert). Das hat erst Mario beantwortet.
Answer
from
2 years ago
Du hast daraufhin behauptet, es wäre eine gebrauchte Uhr mit einer klarmobil-SIM. Das habe ich mehrfach deutlich verneint.
Nutzt du Klarmobil als Anbieter?
Daher auch
Also die Uhr gebraucht gekauft.
Weil du mit den Daten ja eher per Salami kamst.
Und ich habe nur einmal es behauptet und nur einmal gefragt wegen Klarmobil.
Fakten sollte man schon richtig sortieren können.
APN : internet.telekom Benutzername: congstar Passwort: cs MCC: 262 MNC: 01
APN : internet.telekom
Benutzername: congstar
Passwort: cs
MCC: 262
MNC: 01
Zugangsdaten von Congstar auf der APN der Telekom.
Oh man, wie kann man da nur so ...... sein, den Unterschied nicht zu erkennen.
Und die Aussage "stellt sich eigentlich durch die SIM ein" - was ist eigentlich? Ja oder nein?
Ja.
Aber lieber mit Nullahnung von der Materie darin rumbasteln.
Diese Frage zielte darauf ab, herauszufinden, wo der Fehler liegt.
An dir. Weil du daran rumspielst.
Nur so mal nebenbei, ich spreche bei Smartwatches von einer Erfahrung seit 2013, also 10 Jahren und weit vor der ersten Applewatch.
Auch habe ich Verbindungen zu einigen Herstellern dieser Uhren.
Nur was du hier abziehst, ist echt unterste Schublade.
Von deinen Schreibstyle kann man echt davon ausgehen, dass du ein gewisses Alter noch nicht erreicht hast.
Bekommst die Antworten auf ein Silbertablett geliefert, aber du willst damit nichts anfangen.
Auch hat Xplora sehr oft Serverprobleme, was auch zu Störungen im Betrieb der Uhr führt.
Lerne erstmal bitte dich richtig zu informieren und mit den Informationen umzugehen, ehe du hier was falsches raushaust.
Und wenn man mit der Technik nicht klar kommt, kleiner Tipp:
"Finger davon lassen".
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Mario Sa.
danke für den Beitrag.
Wie man einen APN in der Uhr anlegt, wusste ich schon, das habe ich schon mehrfach gemacht, siehe meine Ausführungen.
Ich wollte zunächst wissen, ob ich den "normalen" (=IPv4) APN der Telekom oder den IPv6 nehmen soll.
Das scheint aber niemand zu wissen, also bleibe ich mal beim IPv4. Die jeweiligen Daten waren mir bereits bekannt, da schon mehrfach eingegeben.
Bis hierher hat mir Mataimaki also kein Stück weitergeholfen.
Die zweite Frage war, wie das Profil auf das Gerät kommt. Danke für den Hinweis, das die wohl alle auf der Uhr vorgespeichert sind, den hatte ich bisher nicht gefunden.
Auch das hatte mir euer Mataimaki nicht beantwortet, obwohl sehr präzise gefragt.
Mir ist schon klar und bekannt, dass klarmobil und congstar et al. u. a. im Telekom-Netz funken. Dass man aber beliebig die APNs vertauschen kann, das ist für mich neu und das verstehe ich auch immer noch nicht ganz. Allerdings wurde mir dies bisher immer noch nicht 100 % klar beantwortet.
Daher nochmal die Frage mit der Bitte um eine Antwort JA oder NEIN: Kann ich als Telekom-Kunde einfach einen klarmobil- oder congstar- APN verwenden, @Mario Sa. ?
Dem aufmerksamen Leser wird nun hoffentlich klar, dass bis hierhin nur eine meiner präzise gestellten Fragen beantwortet wurde. Für den Rest der Antworten bin ich zwar dankbar, aber das wusste ich bereits alles.
Abgesehen davon scheint das Problem also bei der Uhr zu liegen, weil diese den falschen APN auswählt. Das ist ja schon mal eine wichtige Erkenntnis.
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Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Nur du hast mir im Grunde nicht weitergeholfen mit deiner klarmobil-Verschwörung.
Hä @dominik8
nur mal etwas rausgepickt:
Voreingestellt ist ein klarmobil- APN (internet.t-d1.de),
Es ist nur ein APN von klarmobil hinterlegt,
Der klarmobil- APN war automatisch drin.
Würde denn eine Telekom-SIM auch mit einem Klarmobil- APN funktionieren?
Du hast die ganze Zeit behauptet, das die APN von Klarmobil ist.
Das scheint aber niemand zu wissen, also bleibe ich mal beim IPv4. Die jeweiligen Daten waren mir bereits bekannt, da schon mehrfach eingegeben. Bis hierher hat mir Mataimaki also kein Stück weitergeholfen.
Das scheint aber niemand zu wissen, also bleibe ich mal beim IPv4. Die jeweiligen Daten waren mir bereits bekannt, da schon mehrfach eingegeben.
Bis hierher hat mir Mataimaki also kein Stück weitergeholfen.
Echt?
Also nicht gelesen:
Die APN ist auch von der Telekom @dominik8 . Aber diese APN wird irgendwann wahrscheinlich auch abgeschaltet.
Die APN ist auch von der Telekom @dominik8 .
Aber diese APN wird irgendwann wahrscheinlich auch abgeschaltet.
APN von der Telekom sind "internet.telekom" und "internet.v6.telekom".
Setze diese auf Werkseinstellung zurück und nimm dann den APN "internet.telekom".
Die zweite Frage war, wie das Profil auf das Gerät kommt. Danke für den Hinweis, das die wohl alle auf der Uhr vorgespeichert sind, den hatte ich bisher nicht gefunden. Auch das hatte mir euer Mataimaki nicht beantwortet, obwohl sehr präzise gefragt.
Die zweite Frage war, wie das Profil auf das Gerät kommt. Danke für den Hinweis, das die wohl alle auf der Uhr vorgespeichert sind, den hatte ich bisher nicht gefunden.
Auch das hatte mir euer Mataimaki nicht beantwortet, obwohl sehr präzise gefragt.
Habe ich
Ebenso stellt es sich eigentlich selber ein durch die SIM/eSIM.
Was auch @Mario Sa. bestätigte
Zusätzlich ist dort folgendes hinterlegt: "Die APN -Einstellungen jedes kompatiblen Anbieters sind auf unseren Geräten vorkonfiguriert, sodass sich die Uhr von Anfang an mit dem richtigen Netzwerk verbinden kann, um das beste Benutzererlebnis zu gewährleisten." Damit sollte die Frage, wie und von wo die Daten auf die Uhr aufgespielt werden, auch erläutert sein. Die Uhr wählt also automatisch, den aus ihrer Sicht passenden APN , sobald eine Simkarte eingesetzt wird.
Zusätzlich ist dort folgendes hinterlegt: "Die APN -Einstellungen jedes kompatiblen Anbieters sind auf unseren Geräten vorkonfiguriert, sodass sich die Uhr von Anfang an mit dem richtigen Netzwerk verbinden kann, um das beste Benutzererlebnis zu gewährleisten."
Damit sollte die Frage, wie und von wo die Daten auf die Uhr aufgespielt werden, auch erläutert sein. Die Uhr wählt also automatisch, den aus ihrer Sicht passenden APN , sobald eine Simkarte eingesetzt wird.
Daher nochmal die Frage mit der Bitte um eine Antwort JA oder NEIN: Kann ich als Telekom-Kunde einfach einen klarmobil- oder congstar- APN verwenden, @Mario Sa. ?
Du kapierst es nicht.
Es gibt keine Klarmobil- APN !
Es ist eine APN der Telekom.
Es ist auch so wie @→Mataimaki← geschrieben hat, alle drei in diesem Beitrag genannten APNs sind von uns und werden auch von uns genutzt.
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Du hast daraufhin behauptet, es wäre eine gebrauchte Uhr mit einer klarmobil-SIM. Das habe ich mehrfach deutlich verneint.
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Weil du mit den Daten ja eher per Salami kamst.
Und ich habe nur einmal es behauptet und nur einmal gefragt wegen Klarmobil.
Fakten sollte man schon richtig sortieren können.
APN : internet.telekom Benutzername: congstar Passwort: cs MCC: 262 MNC: 01
APN : internet.telekom
Benutzername: congstar
Passwort: cs
MCC: 262
MNC: 01
Zugangsdaten von Congstar auf der APN der Telekom.
Oh man, wie kann man da nur so ...... sein, den Unterschied nicht zu erkennen.
Und die Aussage "stellt sich eigentlich durch die SIM ein" - was ist eigentlich? Ja oder nein?
Ja.
Aber lieber mit Nullahnung von der Materie darin rumbasteln.
Diese Frage zielte darauf ab, herauszufinden, wo der Fehler liegt.
An dir. Weil du daran rumspielst.
Nur so mal nebenbei, ich spreche bei Smartwatches von einer Erfahrung seit 2013, also 10 Jahren und weit vor der ersten Applewatch.
Auch habe ich Verbindungen zu einigen Herstellern dieser Uhren.
Nur was du hier abziehst, ist echt unterste Schublade.
Von deinen Schreibstyle kann man echt davon ausgehen, dass du ein gewisses Alter noch nicht erreicht hast.
Bekommst die Antworten auf ein Silbertablett geliefert, aber du willst damit nichts anfangen.
Auch hat Xplora sehr oft Serverprobleme, was auch zu Störungen im Betrieb der Uhr führt.
Lerne erstmal bitte dich richtig zu informieren und mit den Informationen umzugehen, ehe du hier was falsches raushaust.
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