Installation Update
vor 17 Jahren
Wollte heute das neue Update installieren. Update wird ordnungsgemäß heruntergeladen. Beim Installieren des Updates bleibt "Installationsbalken" beim Punkt "Deregistriere die Programme" kurz vor Ende stehen. Die Installation wird daraufhin nicht fortgesetzt. Update muss dann rückgängig gemacht werden, damit Software wieder funktioniert.
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vor 17 Jahren
Hallo olivermuc66,
"olivermuc66" (Nickname) schrieb:
>ich habe Ihnen meine Taskliste nach einem Windows-Neustart bereits in
>einem Beitrag weiter oben mitgeteilt.
Ups, ja das haben wir eben auch bemerkt. *irre Bitte beachten Sie
unseren Beitrag von heute, 16:36 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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vor 17 Jahren
Habe Ihren Rat befolgt und Norton mit dem Removal-Tool deinstalliert. Zusätzlich habe ich auch noch Norton AntiBot deinstalliert.
Beim anschließenden Versuch, das Update zu installieren, kam ich wie bisher bis fast zum Ende des Installationsbalken "Deregistriere Programme". Danach war die Herrlichkeit wieder vorbei.
Windows Defender ist ebenfalls deaktiviert und kann auch nicht der Störenfried sein. Sonst sind, wie bereits berichtet, keine Sicherheitsprogramme auf dem PC
Danach habe ich dann Norton 360 wieder installiert.
Gruß Sombrero
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vor 17 Jahren
Systeminformationsbericht erstellt am: 10/14/08 17:46:57
system idle process
smss.exe c:\windows\system32\smss.exe
csrss.exe Nicht verfügbar
winlogon.exe c:\windows\system32\winlogon.exe
services.exe c:\windows\system32\services.exe
lsass.exe c:\windows\system32\lsass.exe
svchost.exe c:\windows\system32\svchost.exe
ccsvchst.exe c:\programme\gemeinsame dateien\symantec shared\ccsvchst.exe
appsvc32.exe c:\programme\gemeinsame dateien\symantec shared\appcore\appsvc32.exe
explorer.exe c:\windows\explorer.exe
spoolsv.exe c:\windows\system32\spoolsv.exe
aluschedulersvc.exe c:\programme\symantec\liveupdate\aluschedulersvc.exe
lvcoms.exe c:\programme\gemeinsame dateien\logitech\qcdriver3\lvcoms.exe
ccapp.exe c:\programme\gemeinsame dateien\symantec shared\ccapp.exe
ssaad.exe c:\progra~1\sony\sonics~1\ssaad.exe
lxupdatemanager.exe c:\programme\gemeinsame dateien\lexware\update manager\lxupdatemanager.exe
wifiusb.exe c:\programme\sinus 154 stick\wifiusb.exe
poptray.exe c:\programme\poptray\poptray.exe
ccsvchst.exe c:\programme\gemeinsame dateien\symantec shared\ccsvchst.exe
ideskservice.exe c:\programme\haufe\idesk\ideskservice\ideskservice.exe
svchost.exe c:\windows\system32\svchost.exe
ideskpython.exe c:\programme\haufe\idesk\ideskservice\ideskpython.exe
wmiprvse.exe Nicht verfügbar
alg.exe Nicht verfügbar
wuauclt.exe c:\windows\system32\wuauclt.exe
wmiprvse.exe Nicht verfügbar
helpsvc.exe c:\windows\pchealth\helpctr\binaries\helpsvc.exe
helpctr.exe c:\windows\pchealth\helpctr\binaries\helpctr.exe
lucoms~1.exe c:\progra~1\symantec\liveup~1\lucoms~1.exe
aupdate.exe c:\programme\symantec\liveupdate\aupdate.exe
lucallbackproxy.exe c:\programme\symantec\liveupdate\lucallbackproxy.exe
Übrigens ist die T-Online-Software bei mir doch komplett und korrekt installiert, Diagnose sagt, alles OK, und Startcenter lässt sich jetzt öffnen (weiß leider nicht, warum es gestern nicht ging).
Gruß
Monica
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vor 17 Jahren
Hallo Sombrero,
"Sombrero" (Nickname) schrieb:
> Windows Defender ist ebenfalls deaktiviert und kann auch nicht der
> Störenfried sein. Sonst sind, wie bereits berichtet, keine
> Sicherheitsprogramme auf dem PC
Setzen Sie auf Ihrem Rechner Systemoptimierungs-Software wie z. b.
TuneUp ein? Wenn ja, welche genau?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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vor 17 Jahren
da ich meinen Internetzugang jetzt so konfiguriert habe, dass ich die windowseigene WLAN-Steuerung verwende (siehe dazu auch die sehr hilfreiche Diskussion im Forum "Zugang/Startcenter -> DSL" mit meinem Beitrag "Probleme mit Verbindungsaufbau (VDSL25 und Speedport W721V)"), werde ich bis auf weiteres das T-Online Startcenter nicht mehr verwenden und beende damit auch die mühsamen Versuche nach einem erfolgreichen Update der Software.
Nachdem ich zuletzt auch noch den "T-Online WLAN Access Finder" komplett deinstalliert habe und das Update immer noch beim Deregistrieren der Programme hängen blieb, gebe ich es hiermit auf :o
Der letzte vorgeschlagene Schritt ist mir der Aufwand nicht mehr Wert.
> Wenn das alles nicht weiterführen sollte, dann bereiten Sie Ihr System
> bitte für einen erneuten Updateversuch so vor, wie es unter
> <> detailliert beschrieben
> wird.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
Oliver
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vor 17 Jahren
Auf meinem PC ist die Software Tune Up Utilities 2008 installiert.
Gruß Sombrero
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vor 17 Jahren
habe zwischenzeitlich Tuneup Utilities 2008 deinstalliert und einen erneuten Updateversuch unternommen.
Das alte Lied: kurz vor Ende des Installationsbalken "Deaktiviere die Programme" bleibt der Balken stehen. Habe diesmal mehrere Minuten gewartet, ob vielleicht Installation fortgesetzt wird; war aber negativ.
Gruß Sombrero
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vor 17 Jahren
Hallo Monica,
zuvor einige Erläuterungen: Mit "deaktivieren" ist im Folgenden immer
gemeint, dass der automatische Start des Programms abgestellt werden
sollte. Dies nimmt man am besten über die Optionen des jeweiligen
Programmes vor, sofern dies möglich ist. Wenn es nicht möglich ist,
können Sie den automatischen Start ggf. auch via "msconfig" abstellen:
Start -> Ausführen -> "msconfig.exe" eingeben -> OK.
Auf der Registerkarte "Autostart" (bzw. "Systemstart" bei Windows XP)
dieses Programms finden Sie eine Liste automatisch gestarteter Programme,
welche Sie dort auch deaktivieren können. Auch die Registerkarte
"Dienste" verdient Ihre Beachtung, da einige der Anwendungen auf diesem
Weg gestartet werden. Um auf dieser mehr Übersicht zu erhalten, empfiehlt
es sich, unten die Checkbox ...
... aktivieren. Nur, wenn Sie einen Microsoft-Dienst deaktivieren
wollen, macht das natürlich keinen Sinn.
In allen Fällen wirkt sich die Änderung erst nach einem Neustart des
Rechners aus. Wenn man den automatischen Start via "msconfig"
deaktiviert, sollte man anschließend überprüfen, ob dies auch wirklich
funktioniert hat. Denn auch jenseits von Viren, Würmern und anderer
Schadsoftware gibt es Anwendungen, die sich diesbezüglich "unhöflich"
verhalten, indem sie dem Willen des Nutzers nicht respektieren.
Wenn wir im Folgenden "System Tray" oder "SysTray" schreiben, dann ist
damit der kleine, "versenkt" erscheinende Bereich rechts in der
Taskleiste gemeint, in dem beispielsweise auch die Uhrzeit angezeigt
werden kann.
Wir kommentieren nicht alle Prozesse, sondern nur die
kommentierenswerten. Dort, wo es sinnvoll ist, sortieren wir die Liste
um.
"monica6" (Nickname) schrieb:
> lvcoms.exe c:\programme\gemeinsame dateien\logitech\qcdriver3\lvcoms.exe
Der LVCom Server gehört zur Software "Logitech QuickCam" und stellt
einer Webcam dieses Herstellers einige zusätzliche Funktionen zur
Verfügung. Der Prozess ist nicht notwendig für das System, auch zum
Betrieb der Webcam ist er nicht zwingend erforderlich.
Tipp: Deaktivieren Sie den Autostart dieser Anwendung und überprüfen Sie
nach einem Neustart des Systems, ob alle von Ihnen benutzten Funktionen
Ihrer Webcam noch zur Verfügung stehen. Falls nicht, müssten Sie den
Prozess wieder aktivieren.
> ssaad.exe c:\progra~1\sony\sonics~1\ssaad.exe
Die "ssaad.exe" wird mit der Musikmanagementsoftware "Sonic Stage"
installiert, die mit MP3-Playern von Sony ausgeliefert wird. Die Aufgabe
dieses Tasks besteht darin, die Festplatten zu überwachen, um
festzustellen, ob irgendwo Musik-Dateien gespeichert werden. Wenn Sie den
MP3-Player anschließen, werden Ihnen die neu hinzugekommenen Dateien zur
Übertragung auf den MP3-Player angeboten.
Empfehlungen: Prüfen Sie kritisch, ob Sie diese Software benötigen. Im
Falle, dass Sie Ihre Musikdateien in speziell dafür vorgesehenen
Verzeichnissen sortiert speichern, wäre sie beispielsweise leicht
verzichtbar. Vor Programm-Installationen und -Updates sollte dieser
Prozess generell deaktiviert werden. (Letzteres gilt für alle nicht
notwendigen Prozesse.)
> ideskservice.exe c:\programme\haufe\idesk\ideskservice\ideskservice.exe
> ideskpython.exe c:\programme\haufe\idesk\ideskservice\ideskpython.exe
Diese Prozesse gehören zur einer Büro-Software des Haufe-Verlags
("Personal Office", "Rechnungswesen Office" oder "Steuer Office") und
stellen (möglicherweise nicht ausschließlich) einen kleinen, lokalen
Webserver zur Verfügung, der auf "localhost:38184" (kann man so, aber
ohne Anführungszeichen, im Browser eingeben) horcht.
Zwar sind uns keine unerwünschten Nebenwirkungen bekannt, aber wenn Sie
mit keinem der genannten Programme regelmäßig arbeiten, müssen
vermutlich auch diese Dienste nicht immer im Hintergrund laufen. Um zu
prüfen, ob ein Zusammenhang zu dem beschriebenen Problem existiert, wäre
zumindest die testweise Deaktivierung mit nachfolgendem Neustart des PCs
anzuraten.
> lxupdatemanager.exe c:\programme\update manager\lxupdatemanager.exe
Das ist der "Lexware Info Service". Er ist dafür zuständig, dass Sie für
Ihr Lexware Programm immer die neuesten Aktualisierungen erhalten. Ob Sie
dies ständig als Hintergrundprozess benötigen, ist Ihre Entscheidung. Bei
einer Software, die nur gelegentlich genutzt wird, wie etwa einer
Software für die Einkommenssteuererklärung, würden wir meinen, dass es
die bessere Lösung ist, die Software über deren Menü zu aktualisieren,
bevor man sich an die Arbeit macht. Verwenden Sie hingegen eine
Lexware-Software häufig - etwa zur Buchhaltung - dann ist so ein Tool
durchaus hilfreich.
Um zu prüfen, ob ein Zusammenhang zu dem beschriebenen Problem existiert,
wäre zumindest die testweise Deaktivierung mit nachfolgendem Neustart des
PCs anzuraten.
Andererseits: Wir können bei den Prozessen (auch bei den hier nicht
kommentierten) keinen erkennen, der als problematisch bekannt ist. Daher
gehen wir eher davon aus, dass das Problem sich so nicht lösen lassen
wird. 8Die Empfehlungen gelten natürlich dennoch.)
Bitte versuchen Sie auch einmal die Komponenten der Software 6.0 einzeln
zu aktualisieren. Rufen Sie hierzu im StartCenter über 'Funktionen /
Software aktualisieren ...' die Updateprüfung auf. Aktivieren Sie
danach in der Auswahlliste der vorliegenden Updates nur ein Programm -
beispielsweise den Browser - und installieren Sie das hierfür
bereitgehaltene Update. Wenn das funktioniert, dann wiederholen Sie
diese Schritte für die weiteren installierten Komponenten, bis Ihnen
keine weiteren Updates mehr zur Verfügung stehen.
Teilen Sie uns bitte mit, bei welcher der Komponenten das Deregistrieren
der jeweiligen Komponente nicht gelingt!
Bitte geben Sie auch an, welche Windows Version (XP oder Vista) Sie
benutzen und welches Service Pack (SP) von Microsoft installiert ist!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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vor 17 Jahren
Hallo Sombrero,
"Sombrero" (Nickname) schrieb:
> habe zwischenzeitlich Tuneup Utilities 2008 deinstalliert und einen
> erneuten Updateversuch unternommen.
> Das alte Lied: kurz vor Ende des Installationsbalken "Deaktiviere die
> Programme" bleibt der Balken stehen. Habe diesmal mehrere Minuten
> gewartet, ob vielleicht Installation fortgesetzt wird; war aber negativ.
Wir vermuten, dass durch die "TuneUp Utilities" ein Eintrag in der
Windows-Registrierung entfernt oder verändert wurde, sodass es dem
Update-Client unserer Software nun nicht mehr gelingt, alle Module vor
dem Update zu deregistrieren. Als einzigen Ausweg sehen wir zurzeit, alle
Anwenderdaten der Software (E-Mails, Adressen, Banking-Daten etc.) zu
sichern, die Software komplett zu deinstallieren nach einem sauberen
Neustart (siehe z.B. http://support.microsoft.com/kb/331796/de) neu zu
installieren, alle Updates zu laden und schließlich die zuvor gesicherten
Daten wieder zu importieren.
Das ist zwar relativ aufwändig, verspricht aber auch, mit großer
Sicherheit, den Fehler zu beseitigen. Die Kardinalfrage wäre, ob Sie mit
der gegenwärtigen Installation der Software Probleme haben. Falls nicht,
sollten Sie mit dieser Prozedur warten, bis die aktuelle Software als
kompletter Installer erscheint. (Gegenwärtig gibt es die Vorversion zum
Download, die dann nach der Installation zu aktualisieren wäre.)
Falls Sie eine ausführliche Anleitung wünschen, teilen Sie uns bitte mit,
ob Sie Windows XP oder Vista einsetzen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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vor 17 Jahren
ich habe mir gerade Euren Beitrag an Monica vom 16.10.2008 21:55 durchgelesen. Jetzt mal ganz ehrlich, findet Ihr es nicht selbst einen Wahnsinn, dass ein "normaler" Anwender Eurer Software einen derartigen Aufwand treiben muss, um ein bisschen Software upzudaten? :?
Da kann man ja nur hoffen, dass der Großteil Eurer Kunden, die ähnliche Probleme haben, Informatik studiert haben oder zumindest einen IT-Grundkurs an der VHS besucht haben (:D
Nein, tut mir Leid, ich kenne wenige andere Programme, die derart zimperlich in der Wechselwirkung mit anderen Programmen reagieren.
Nichts für ungut :)-D
Oliver
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