Solved

Postkarte von FedEx - Betrug!

7 years ago

Hallo,

heute kam eine Postkarte von FedEx an meinen Arbeitsplatz (Praxis) mit der Bitte, eine Rufnummer 01806-66000 xxx anzurufen und eine Sendungsnummer einzugeben, um einen erneuten Zustellversuch zu vereinbaren.

Ich hab dort 2x angerufen und vergeblich versucht, die Paketnummer einzugeben. Das kam mir komisch vor, da habe ich bei der (echten) FedEx-Hotline angerufen, woraufhin mir der dortige Mitarbeiter sagte, dass es sich um eine neue Betrugsmasche handelt.

Meine Frage -

jetzt habe ich 2x diese 01806-Nummer angerufen, wodurch mir ja sicherlich Kosten entstehen. Kann ich das irgendwo bei der Telekom melden? Kann ich die Telekom hier irgendwie um Rückforderung des eventuell berechneten Gesprächs bitten?

Ich habe das ganze schon bei FedEx gemeldet und warte auf deren Rückmeldung, damit ich ggf. zur Polizei gehen kann.

Ich würde mich über Tipps freuen!

Danke und beste Grüße!

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      adalat

      Danke für die prompte Antwort! also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei. Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein... Dennoch muss man das natürlich verfolgen. Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

      Danke für die prompte Antwort! Fröhlich

      also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei.

      Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein...

      Dennoch muss man das natürlich verfolgen.

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

      adalat

      Danke für die prompte Antwort! Fröhlich

      also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei.

      Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein...

      Dennoch muss man das natürlich verfolgen.

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen


      Hallo irgendwie fehlt noch eine Antwort.

      Selbst wenn die Nummer umgeleitet wird du zahlst nur die kosten der Rufnummer die Du anrufst.

      Wichtig:

      1. Zur Polizei und ANzeige wegen Betrug

      2. Bundesnetzagentur informieren

      3. Wenn die Rechnung kommt, der Rechnung wiedersprechen ggf. nur unter Vorbehalt bezahlen. Problem ist das es keine Drittanbieterrechnung ist sondern die kosten bei der Telekom auflaufen und du Freiwillig die Rufnummer angerufen hast, aber Punkte 1+2 sind die wichtigsten um auch andere zu schützen.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @adalat,

      so leid es mir tut, aber der kostenpflichtige Anruf wurde von dir getätigt.

      Eine Erstattung ist daher nicht möglich.

      Grüße
      Sarah S.

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