Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Magenta TV One Performance Probleme

vor 3 Jahren

Guten Abend,

Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft.

Das ganze äußert sich so das das Bild ruckelt und auch das Scrollen im Menü (Startseite) unerträglich ruckelt.  Erst wenn ich die Box komplett neu starte habe ich für eine gewisse Zeit Ruhe, was aber langfristig keine Lösung ist.

 

Ich habe schon mehrfach die Box zurück gesetzt und auch den Cache sowie die Daten der MagentaTV App gelöscht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war.

 

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?

 

Schonmal vielen  Dank und einen angenehmen Abend 

5705

59

    • vor 3 Jahren

      @Janis.M 

       

      Das gleiche Problem wurde schon am 30.11.2022 beanstandet:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Box-Bild-ruckelt/m-p/5965845#M540491

       

      Und 13 Tage dürften nicht ausreichen, um eine neue Firmwareversion zu entwickeln...

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Leprechaun2 

      Ja das stimmt das das Problem schonmal beanstandet wurde, aber gelöst wurde es ja leider nicht obwohl es als Gelöst markiert wurde.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Janis.M 

       

      Habe ebenfalls Probleme mit der ONE.

      Eine Lösung gibt es noch nicht.

      Hier mein Thread:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/quot-TV-One-quot-Receiver-reagiert-extrem-traege-langsam/m-p/5969443#M540823

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Janis.M 
      Wieviel Bandbreite hat der Internet Anschluss?

      Was für ein Router wird verwendet?

      wie ist die ONE mit dem Router verbunden?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      175 Mbit/s Download

      40 Mbit/s Upload

      Router ist ein Fritzbox 7590Ax

      Die One ist per LAN angeschlossen und bekommt immer die gleiche Ip-Adresse zugewiesen

      Auch habe ich sie Mal per WLAN verbunden, aber auch da hatte ich die gleichen Probleme

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Janis.M 

       

      Und die FB 7590 AX läuft mit der offiziellen Firmware?

       

      Wenn ja: Wurde schon mal eine Laborversion getestet?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      bei mir genau das gleiche Problem.

      Nur ein Neustart hilft. Witziger Weise trat das Problem diese Woche fast täglich ein zweites Mal auf, pünktlich zwischen 00:02 und 00:05 Uhr Nachts.... bin gespannt was als Lösung zeitnah kommt...

       

      Grüße

      0

    • vor 3 Jahren

      Moin @Janis.M@335i_Coupe@Dirkules1981!

       

      Janis.M

      Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft. (...) Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?

      Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft.

      (...)

      Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

      Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?

      Janis.M

      Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft.

      (...)

      Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

      Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?


      Hoffe, dass ich keinen vergessen habe zu erwähnen. 🙈 Mehr als ärgerlich, wenn es aus heiterem Himmel nicht mehr rund läuft & da wird man aus dem Film gerissen, den man doch nur Seele-baumelnd genießen möchte. Tut mir leid, dass das einfach unvermittelt passiert. Für euch beide @Janis.M und @335i_Coupe hake ich schon intern nach, weil ihr hier im Thread und auch in euren eigenen Thread viele Infos preisgebt, danke. 

       

      Für den dritten im Bunde, @Dirkules1981, konnte ich noch nicht nachhaken, da darfst du mir gerne etwas mehr Licht in mein Dunkel bringen. Gerne schreiben, wie die MagentaTV One verkabelt ist und welchen Router + Leitung du nutzt.

       

      Greetz

      Stefan D.

      50

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,


      ich habe meine ONE mal ein wenig "gequält" und die von mir vorgenommen Einstellungen (siehe unten) wieder auf Standard zurückgestellt.


      - Automatische Auflösung deaktiviert. Stattdessen 4K2K-50Hz ausgewählt

      - Automatische Bildratenanpassung deaktiviert.


      Es hat nicht lange gedauert, bis die ONE wieder eine grottenschlechte Performance hatte. Oben genannte Einstellungen sollten also für alle "geplagten" eine Besserung bringen. Die aktuell ausgerollten Updates bringen also erstmal keine Problembehebung. Ich tippe darauf, daß die Bildratenanpassung die Probleme verursacht, 100% sicher kann ich es aber nicht sagen.

      (Die ONE startet beim hochfahren mit 60 Hz und muss dann im TV-Programm auf 50 Hz wechseln. Evtl. "beißt" sich da während der Nutzung was !?),

       

      Eine Finale Lösung ist dieser Workaround aber eigentlich nicht, da nun Filme in "Prime Video", ebenfalls mit den o.g. 50 Hz abgespielt werden, anstatt 24 Hz wenn die Bildratenanpassung aktiviert ist. Einen signifikanten Nachteil kann ich allerdings auch nicht feststellen muss ich fairerweise sagen.

       

      Positiver Nebeneffekt bei fixen Einstellungen: In Youtube wechselt der Fernseher nicht mehr ständig zw. 50 Hz und 60 Hz wenn Werbespots kommen....


      Grüße,

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Auch bei mir zeigt die Box wieder die Performance-Probleme und das Bild stockt in regelmäßigen Abständen. 

      Schade hatte echt Hoffnung daß das letzte Update geholfen hat.

       

      Wie sieht's eigentlich mit einer Gutschrift aus???

      Bis jetzt haben die MagentaTv One Nutzer ja nichts von der Box gehabt aber brav ihre Raten bezahlt (wenn nicht selbst gekauft).

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hab mich gerade auf der Box abgemeldet und sofort war das Ruckeln verschwunden und man konnte wie gewohnt schnell durch das Menü gehen ohne das die Box geruckelt hat. 

       

      Vorher habe ich immer einen Neustart machen müssen damit die Box wieder besser läuft.

       

      Scheint also nicht unbedingt nur was mit den Bildeinstellungen zutun zu haben sondern auch etwas mit dem Login.

       

      Vll. kann das ja Mal jemand testen:

      Wenn die Box im Menü etc. stark ruckelt einfach mal Abmelden und schauen ob die Performance besser geworden ist.

       

      Vll. bringt uns das ja der Lösung näher oder es war bei mir einfach nur Zufall 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Janis.M

      Guten Abend, Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft. Das ganze äußert sich so das das Bild ruckelt und auch das Scrollen im Menü (Startseite) unerträglich ruckelt. Erst wenn ich die Box komplett neu starte habe ich für eine gewisse Zeit Ruhe, was aber langfristig keine Lösung ist. Ich habe schon mehrfach die Box zurück gesetzt und auch den Cache sowie die Daten der MagentaTV App gelöscht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt? Schonmal vielen Dank und einen angenehmen Abend

      Guten Abend,

      Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft.

      Das ganze äußert sich so das das Bild ruckelt und auch das Scrollen im Menü (Startseite) unerträglich ruckelt.  Erst wenn ich die Box komplett neu starte habe ich für eine gewisse Zeit Ruhe, was aber langfristig keine Lösung ist.

       

      Ich habe schon mehrfach die Box zurück gesetzt und auch den Cache sowie die Daten der MagentaTV App gelöscht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war.

       

      Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

      Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?

       

      Schonmal vielen  Dank und einen angenehmen Abend 

      Janis.M

      Guten Abend,

      Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft.

      Das ganze äußert sich so das das Bild ruckelt und auch das Scrollen im Menü (Startseite) unerträglich ruckelt.  Erst wenn ich die Box komplett neu starte habe ich für eine gewisse Zeit Ruhe, was aber langfristig keine Lösung ist.

       

      Ich habe schon mehrfach die Box zurück gesetzt und auch den Cache sowie die Daten der MagentaTV App gelöscht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war.

       

      Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

      Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?

       

      Schonmal vielen  Dank und einen angenehmen Abend 


      Wenn dieses Verhalten auftritt, hilft ggf. folgende Vorgehensweise:

      • Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Auflösung

      Wenn dort "automatisch beste Auflösung" eingeschaltet ist, dann einmal ein feste Auflösung mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz auswählen. Danach wieder zurück auf "automatisch beste Auflösung" stellen.

      Dieser Workaround ist zwar nicht optimal, erspart jedoch den Neustart.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    626

    0

    3

    in  

    730

    0

    1

    Gelöst

    in  

    9114

    0

    46

    in  

    616

    0

    2