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How do I find out which MagentaTV version I have?Solved
Ständig Bildaussetzer MediaReciever401B
3 years ago
Die Konfiguration
Tarif: MagentaZuhause L - Magenta TV Smart 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload
Speedtest ergibt am PC per Kabel : Download 102.4 MBit/s | Upload 37.1 MBit/s
Geräte
Router: FritzBox 7530AX
Receiver: MediaReceiver 401 Typ B
Die Probleme
- Beim Schauen von 4k\UHD Sendern ständig Bildaussetzer, Hacker bzw Unterbrechungen + stellenweise kein Ton.
- Beim Aufnehmen eines HD Senders und gleichzeitiges Schauen eines anderen Senders ständig Bildaussetzer, Hacker bzw Unterbrechungen + stellenweise kein Ton.
Und nun zur (unendlichen)Geschichte
Mein 1. MediaReceiver wurde vor einiger Zeit ausgetauscht. Problem war nicht behoben, es wurde nur kein 4k\UHD mehr geschaut und die Aufnahmen so gelegt, dass nicht gleichzeitig geschaut wird.
Letzte Woche wurde ich zu Werbezwecken (Tarif mit 250 MBit/s) angerufen, dort habe ich das bestehende Problem angesprochen, es konnte mir aber nicht geholfen werden und mir wurde gesagt ich möchte mich doch nochmal zur Lösung des Problems an die Hotline zu wenden.
Das tat ich am 02.09.2022 um 10.32Uhr.
Der Mitarbeiter war freundlich, wenn auch etwas schwer zu verstehen und schien kompetent.
Leitung gemessen, alles gut. Keine Störungen.
Dann wurde es etwas weniger kompetent. Mein Problem wurde auf zu wenig Bandbreite geschoben, mit dem 250 MBit/s Tarif hätte ich ein flüssiges Bild, ich sollte doch wechseln.
Dies lehnte ich ab.
Der nächste Vorschlag : ein Repeater für 3€ im Monat können mir helfen. Bandbreite scheint wohl nun doch nicht mehr das Problem, sondern WLAN. Schade nur das der MediaReceiver 401 kein WLAN unterstützt.
Weshalb ich erneut ablehnte.
Jetzt wurde es wieder kompetent, ein Austauschgerät muss her. Er hat alles in die Wege geleitet und schon ein Tag später, am Samstag den 03.09.2022 erhalten !
Unschlagbar von Telekom und DHL.
Gerät ausgepackt (ebenfalls ein 401 Typ B), Festplatte wie beschrieben getauscht, angeschlossen und nach Update zum Hauptreceiver gemacht. Anschließend die Senderliste importiert und auf zum ersten Test.
4k\UHD Sender (travelxp 4k HDR und INULTRA) wieder mit Hacker und Bild- und Tonaussetzer.
Ein HD Sender aufnehmen, einen anderen zeitgleich schauen wieder nur mit Bild- und Tonaussetzer und Standbildern.
Laut Einstellungen -> Systeminformationen -> Ressourcen
Für TV Verfügbar : 64,41 Mbit/s
aktuell in Verwendung bei UHD : 28 Mbit/s
aktuell in Verwendung bei HD : 9 MBit/s
Beim Aufnehmen und schauen gleichzeitig : 2 x 9 MBit/s
Sollte doch genug sein?
Also erneut zur Hotline
04.09.2022 14.24Uhr
Nach Problembeschreibung habe ich die Information erhalten, mein TV Gerät wäre die Ursache des Problems. Als ich ihm die verwendeten Ressourcen erklärte, legte er auf und das Gespräch war ohne Kommentar beendet.
Ich erhielt im Anschluss die SMS "die Störung mit der Nummer 281836042 wurde storniert".
Also erneut zur Hotline
04.09.2022 14.29Uhr
Nach Problembeschreibung wurde ein Leitungstest durchgeführt. Keine Probleme, Bandbreite in Ordnung. Problem liegt bei mir.
Ich möchte mich bitte an den "TechnikDienst" mit der Nummer 0800-3305500 wenden, die würden mir Helfen.
Also rief ich dort an...
04.09.2022 14.43Uhr
Eine freundliche Mitarbeiterin hörte sich alles an und empfiehl mir meine Einstellungen Prüfen zu lassen, kostenpflichtig, wie ich überraschend erfuhr. Entweder für ca. 1,89€ die Minute am Telefon oder per Abo.
Entsetzt lehnte ich ab. Wurde dann wieder an die Hotline verwiesen, wo mir ja auch vorher schon gut geholfen wurde...
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr Dankbar.
P.S. Bitte kein Router + Geräteneustart, Werkseinstellungen bzw. Force Update mit mehrmaligen "Hochfahren unterbrechen" per Powerknopf hinten am Receiver. Alles schon mehrfach durchgeführt.
Vielen Dank !
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3 years ago
P.S. Bitte kein Router + Geräteneustart, Werkseinstellungen bzw. Force Update mit mehrmaligen "Hochfahren unterbrechen" per Powerknopf hinten am Receiver. Alles schon mehrfach durchgeführt.
P.S. Bitte kein Router + Geräteneustart, Werkseinstellungen bzw. Force Update mit mehrmaligen "Hochfahren unterbrechen" per Powerknopf hinten am Receiver. Alles schon mehrfach durchgeführt.
Bitte mehr Infos!
wie ist der MR angeschloßen?
gibt es HUB/Switch die nicht IGMPv3 können?
poste mal das Spektrum der FB mit eingeblendeten Minimum + Maximum,
Mit welchem Hersteller DSLAM ist die FB verbunden
(sieht man unter FB ->Internet->DSL-Informationen->Übersicht),
es könnte sein das sich die AX nicht mit dem Chipsatz im DSLAM versteht.
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Answer
from
3 years ago
mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Powerline Adapter die Ursache,
weder die Dsl Geschwindigkeit noch ein
Receivertausch war von Anfang an ein wahrscheinlicher Lösungsansatz
Answer
from
3 years ago
Alle Powerline sind nun draußen. 15m Kabel quer durch die Wohnung in Router.
Habe nun ein flüssiges Bild bei UHD und auch keine Bildsussetzer bei Aufnahme + anderen Sender schauen.
Jetzt muss ich mir wohl was anderes überlegen wie ich meine Geräte vernünftig ins Netz einbinde.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Answer
from
3 years ago
Jetzt muss ich mir wohl was anderes überlegen wie ich meine Geräte vernünftig ins Netz einbinde.
Jetzt muss ich mir wohl was anderes überlegen wie ich meine Geräte vernünftig ins Netz einbinde.
Bei der FB AX nur AVM-Mesh-Adapter verwenden die auch AX können,
obwohl, hier scheiden sich so die Geister
einfach AVM-MESH oder AVM AX-MESH
https://www.youtube.com/watch?v=uAYk3r6rng8
https://www.youtube.com/watch?v=ka32r777Xtw
ich brauch kein AX weil ich noch keine Endgeräte habe die AX können,
muß man für sich persönlich durchrechnen.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Im Heimnetz gibt es 3x Powerline 1220E
Da haste deine Fehlerquelle.
Alle 3 Raus und vom Strom nehmen.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Da ist es besser ein WLan-Mesh zu nutzen Da ist es besser ein WLan-Mesh zu nutzen Da ist es besser ein WLan-Mesh zu nutzen Was mir leider mit meinem MR 401 nicht viel bringt, da er nur LAN kann.
Da ist es besser ein WLan-Mesh zu nutzen
Was mir leider mit meinem MR 401 nicht viel bringt, da er nur LAN kann.
Ebenso wie die PLC -Adapter haben die MESH-Adapter auch einen LAN-Anschluß über den der MR angeschloßen werden kann.
Das andere Problem ist FB AX + Adtran-DSLAM, evtl. verstehen sich die Chipsätze nicht.
Aber erst mal PLC raus und über LAN testen.
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3 years ago
Lösungsvorschläge
Die Bandbreite reicht locker. Neben Powerline als Fehlerquelle (auf die ich ebenfalls tippe) wäre auch noch ein besseres HDMI -Kabel zwischen MR und TV einen Versuch wert.
Viele Grüße
Thomas
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