T-online Mail-Account gelöscht ohne Vorwarnung

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

Ich kann seit heute morgen nicht mehr auf meinen Email-Account zugreifen. Gestern abend hat noch alles funktioniert.

Die Eingabe des korrekten Passworts sowie die Funktion „Passwort vergessen“ funktionieren nicht, da der Benutzername nicht bekannt ist.

Emails an die Adresse kommen mit Fehlermeldung zurück.

Ich nutze den Account seit mehreren Jahren und habe hier zahlreiche wichtige Nachrichten und Dateien gespeichert.

Die Mail-Adresse stammt noch aus einem älteren DSL-Vertrag, der seit rund 3 Jahren nicht mehr besteht. 

Wenn diese Mail-Accounts vertragsgemäß irgendwann gesperrt werden, dann mag das so sein. Aber doch nicht ohne jegliche Voranmeldung, um einem die Möglichkeit zu geben, die Daten zu sichern.

 

Bitte um dringende Hilfe, diesen Account wieder herzustellen, bzw. freizuschalten.

 

Gruß

FabianVL1500

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Agga#63,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

Wie von unseren Usern hier schon geschildert, geht es aktuell um bereits seit längerer Zeit gekündigte Anschlüsse. Deren E-Mail Postfächer (mit der zugehörigen E-Mail Adresse) sind üblicherweise noch 180 Tage lang nach dem Kündigungsdatum nutzbar. In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, das Mailpostfach zur "Freemail" umzuwandeln, um es unabhängig von einem Vertrag weiternutzen zu können.

Nun war es in der Vergangenheit oft so, dass eine Weiternutzung auch länger als die 180 Tage möglich war, obwohl keine Umwandlung zur "Freemail" durchgeführt wurde und das Mailpostfach weiterhin an den alten Vertrag gebunden war. Da die sehr lange abgemeldeten Verträge datenbankseitig nicht mehr vorhanden sind, sind nun auch die damals zugehörigen Postfächer nicht mehr da.

Die E-Mail Adresse fällt in eine 90-tägige Sperrzeit, um sicherzustellen, dass diese nicht durch Dritte direkt wieder eingerichtet werden kann. Per Formular haben wir allerdings die Möglichkeit, die E-Mail Adresse vorzeitig für die berechtigte Person wieder freizugeben.

xxx
Über xxx kann uns das ausgefüllte und unterschiebene Formular bei Bedarf zugeschickt werden.

Viele Grüße
Jürgen U.

 

Anmerkung Oliver I.:

Da das Formblatt veraltet ist, habe ich den Beitrag überarbeitet und die Links entfernt. Für die Freigabe einer E-Mail-Adresse kann das neue Onlineformular

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

genutzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @fabianvl1500

leider ist es so.

 

Antwort vom Team, von Gestern, zu dem Thema.


Wir haben aktuell einige Beiträge, die vom Inhalt her recht ähnlich klingen.
In ein paar bereits vorliegenden Fällen, handelte es sich bei der betroffenen E-Mail-Adresse nicht um einen Freemail-Account. Hier war es ein ehemaliger Zugangstarif, der nicht auf Freemail umgestellt wurde, dennoch aber aufgrund eines Systemfehlers länger als 6 Monate genutzt werden konnte.

Nach einer scheinbar kürzlichen Datenbereinigung sind diese Accounts gelöscht worden, da diese eigentlich teilweise schon lange nicht mehr bestehen dürften.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mails-kommen-nicht-an-meine-mails/m-p/3355502#M13...

 

Es stand aber damals in deiner Kündigungsbestätigung.

Wenn vergessen wurde abzuschalten, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es auch immer so bleibt.

Hallo,

wie gesagt, wenn das vertraglich so ist, dann ist das eben so. 

Aber man sollte doch den Leuten zumindest die Möglichkeit geben, Daten zu sichern, bzw. eine neue Email-Adresse einzurichten.

Was weiss ich denn, was vor rund 3 Jahren irgendwo in einem Kündigungsschreiben stand....

 

Aber vielleicht meldet sich noch jemand von der Telekom selbst und es wird eine Lösung gefunden. In meinem Fall sind die Mails Gott sei Dank in Thunderbird und Smartphone abgelegt.  Wenn die Mail-Adresse selbst wieder zugänglich wäre, wäre da schon sehr viel geholfen....

 

 

Gruß

Fabian

 


@fabianvl1500  schrieb:

Hallo,

wie gesagt, wenn das vertraglich so ist, dann ist das eben so. 

Aber man sollte doch den Leuten zumindest die Möglichkeit geben, Daten zu sichern, bzw. eine neue Email-Adresse einzurichten.

Was weiss ich denn, was vor rund 3 Jahren irgendwo in einem Kündigungsschreiben stand....



Das hättest du vor 3 Jahren lesen sollen, dort stand auf jeden Fall drin was mit Mailadressen passiert und das ist die Abschaltung nach 6 Monaten (Vertragsadresse) bzw sofort mit Wirksamwerden der Kündigung (Inklusivnutzer).

Das die Telekom die Termine verpasst hat ist sicher ungünstig hat aber dein Problem nur verschoben.

Hallo,

 

ich will mich auch keineswegs von einer Schuld freisprechen. Schon klar.

Ein passabler Zug der Telekom wäre nun lediglich, mir die Möglichkeit zu geben, die vorherige Mail-Adresse als Freemail wieder zu aktivieren. 

 

Gruß

FabianVL1500

 

Das wird wohl auch machbar sein.

Das Team ist schon informiert worden und hat die Problematik auf dem Schirm.

Trage doch mal deine Kontaktdaten (siehe meine Signatur) soweit möglich ein.


@HAMAPA  schrieb:

Nach einer scheinbar kürzlichen Datenbereinigung sind diese Accounts gelöscht worden, da diese eigentlich teilweise schon lange nicht mehr bestehen dürften.

Es stand aber damals in deiner Kündigungsbestätigung.

Wenn vergessen wurde abzuschalten, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es auch immer so bleibt.


Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass damals vom Kunden korrekt eine Änderung in "Freemail" beauftragt wurde, dies aber nur halbherzig, d.h. fehlehaft im System durch geführt wurde.

 

Denn dass da ein Fehler im Telekom-System ist/war, ist ja unzweifelheft, denn sonst wäre das Postfach ja schon vor längerer Zeit gelöscht worden, oder aber auch jetzt nicht.

 

 

 

Genau das selbe Problem hatte ich auch gestern Morgen. Ich bin schockiert und fassungslos darüber, dass mein Email-Account einfach gelöscht wurde!!!

Ich wusste ja noch nicht mal, dass diese Email-Adresse mit meinem im Sommer 2015 gekündigten DSL Vertrag verknüpft war. Den Mail-Account hatte ich vollkommen unabhängig als Freemail-Account lange vor dem DSL-Vertrag eingerichtet.

Und meine Mails habe ich regelmäßig seit über 10 Jahren über den Telekomserver abgerufen und versendet. Es hat immer alles bestens geklappt. Darum habe ich es auch nie in Erwägung gezogen, meine Mails noch zusätzlich irgendwo zu sichern.

Und nun soll plötzlich alles weg sein?!?!??? Wieso werde ich über so einen fatalen Schritt nicht informiert?

Die Mitarbeiterin bei der Telefonhotline hat mir überhaupt nicht weitergeholfen... Ich kann zwar nun meine Email-Adresse wieder neu anlegen, was mir mit einem leeren Postfach jedoch überhaupt nicht hilft! Ich bitte DRINGEND um eine Wiederherstellung vom Postein- und Ausgang, sowie das Adressbuch!!!


@bebe-S  schrieb:

Ich bitte DRINGEND um eine Wiederherstellung vom Postein- und Ausgang, sowie das Adressbuch!!!



Die Daten sind weg, für immer.

Vor diesem gleichen Problem stehe ich seit dem Freitag  auch !  Telekom / Zwangsumstellung /  von DSL auf Magenta .  Alles lief schief was schief laufen konnte dei der Umstellung . Informationen  vom Berater gleich  ""  Null "" .  Und Nun noch das . Meine Mitbenutzer Mail funktioniert nicht mehr  . Benutzername = OK , Passwort = ( nichts geht  )  so wenig wie die Sicherheitsfrage !  Versuchte Hilfe zu erlangen durch die Telekom . Bisher leider vergebens !!!!!!!!!!!!!!!!!!  Wütend

@N.Fauser 

 

Bitte bleibe bei einem Beitrag und hinterlege einfach deine Kontaktdaten, nur dann ist Hilfe möglich

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Nach-Tarif-Zwangsarifumstellung-ist-meine-Zweite-ma...

Hallo

Mir ist gestern das gleiche passiert 

Was ist jetzt mit der ganzen Daten?

MfG Bektes 

Email Account gelöscht

Hallo @bektes 

Es nutzt nichts, wenn du dich an einen anderen Beiteag dranhängst.

 

Mach einen eigenen Thread auf.

Und schreibe dabei ob es sich um Freemail handelt, oder um einen Mitbenutzer oder Vertrag


@HAMAPA  schrieb:

Hallo @bektes 

Es nutzt nichts, wenn du dich an einen anderen Beiteag dranhängst.

 

Mach einen eigenen Thread auf.

Und schreibe dabei ob es sich um Freemail handelt, oder um einen Mitbenutzer oder Vertrag


@bektes 

da geht es lang:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/313/choose-node/false

Hallo Fabianvl1500,

 

Mir geht es wie Dir. Habe vor mehr als 2 Jahren einen über 20 Jahre alten Festnetz/DSL-Vertrag

aus wichtigen Gründen gekündigt und mit seitdem Magenta-Mobilkunde.

 

Gester stellte ich fest, dass mein fast 20 Jahre alter Email - Zugang gelöscht ist. Auch ein Zugang zum Kundencenter war nicht mehr möglich. Habe mich bei der Störungsstelle der Telekom massiv beschwert und warte auf eine angemessene Reaktion.

 

LG Agga#63

 

Hallo @Agga#63 

warum beschwerst du dich, wenn etwas abgeschaltet wird, was du selber gekündigt hast.

Das du noch Mobilfunkkunde bist, hat mit dem Festnetz nichts zu tun.

 

Natürlich hätte die Telekom vor dem Abschalten eine Warnung rausschicken können.

Hat sie aber nicht. Da ist die Telekom sehr eigen drin.

 

Du hast aber auch nicht die Kündigungsbestätigung gelesen, welche dir zugeschickt wurde.

Da steht drin, dass dein Postfach abgeschaltet wird und du es in ein Freemail KOnto ändern musst.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Nutzung-der-E-Mail-Adresse-nach-der-Kuendigung-des-...


@Agga#63  schrieb:

und warte auf eine angemessene Reaktion.



Was erwartest du denn?

Du musst tätig werden wenn du die Adresse wieder nutzen möchtest.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mails-kommen-nicht-an-meine-mails/m-p/3355502#M13...

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Agga#63,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

Wie von unseren Usern hier schon geschildert, geht es aktuell um bereits seit längerer Zeit gekündigte Anschlüsse. Deren E-Mail Postfächer (mit der zugehörigen E-Mail Adresse) sind üblicherweise noch 180 Tage lang nach dem Kündigungsdatum nutzbar. In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, das Mailpostfach zur "Freemail" umzuwandeln, um es unabhängig von einem Vertrag weiternutzen zu können.

Nun war es in der Vergangenheit oft so, dass eine Weiternutzung auch länger als die 180 Tage möglich war, obwohl keine Umwandlung zur "Freemail" durchgeführt wurde und das Mailpostfach weiterhin an den alten Vertrag gebunden war. Da die sehr lange abgemeldeten Verträge datenbankseitig nicht mehr vorhanden sind, sind nun auch die damals zugehörigen Postfächer nicht mehr da.

Die E-Mail Adresse fällt in eine 90-tägige Sperrzeit, um sicherzustellen, dass diese nicht durch Dritte direkt wieder eingerichtet werden kann. Per Formular haben wir allerdings die Möglichkeit, die E-Mail Adresse vorzeitig für die berechtigte Person wieder freizugeben.

xxx
Über xxx kann uns das ausgefüllte und unterschiebene Formular bei Bedarf zugeschickt werden.

Viele Grüße
Jürgen U.

 

Anmerkung Oliver I.:

Da das Formblatt veraltet ist, habe ich den Beitrag überarbeitet und die Links entfernt. Für die Freigabe einer E-Mail-Adresse kann das neue Onlineformular

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

genutzt werden.

Hallo, ich habe grade das Formular für meinen 78jährigen Vater abgesendet und hoffe das wir seine email auch wieder "frei bekommen"

 

Telekom hilft Team
Hallo @martin37,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn alle Daten korrekt eingetragen wurden, sollte es normalerweise in wenigen Tagen erledigt sein.

Viele Grüße
Oliver I.

Danke, es geht schon wieder alles 😃

Telekom hilft Team
Hallo @martin37,

danke für deine Rückmeldung.


Einen schönen Tag wünscht Melanie B.

Sehr geehrte Telekom,

 

leider hat meine Mutter nach über 20 Jahren Telekom, in der sie sich nie über irgendwas beschwert hat oder sich über Netzausfälle und langsames Internet auf dem Dorf beklagt hat, einen Wechsel zu einen Glasfaser durchgeführt. Da meine Mutter schon etwas älterer Natur und mit Mitte 60 ist und vieles was sie per EMail bekommt einfach nicht liest oder gar gleich löscht, hat sie nicht mitbekommen, dass ihr EMail-Adresse gelöscht wurde. Da sie eine Gastwirtschaft hat und über diese EMail diverse Kundenkontakte hat, fällt dieses natürlich hart ins Gewicht.  Gibt es eine Möglichkeit die EMail wieder herzustellen? Ich habe versucht eine neue EMail mit dem vorhanden Namen einzurichten aber bekomme die Nachricht, dass diese EMail Adresse schon vergeben ist. Diverse Anrufe beim Servicecenter und Kundendienst bliebt leider ohne Erfolg. Ich wurde 12 mal weiter geleitet und habe 5 andere Nummern bekommen aber keine konnte mir helfen. Es wäre großartig wenn mir hier geholfen werden kann? MFG Christian