Amazon Prime - ups es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut

Gelöst

Hallo Telekom Team,

zu folgendem Fehler gibt es einen Thread, den ich aber nicht mehr finde.

 

Problem: Ich starte auf dem MR401 die Amazon Prime App. Habe mir "Star Trek Picard" angeschaut. Mein Mann schaut auf dem MR201 Sport an. Wenn er nun umschaltet, dann hängt sich ca. 10 Sekunden später beim MR401 die Prime App auf mit obiger Fehlermeldung. Drücke ich OK und starte die Serie geht´s wieder weiter. Schaltet mein Mann wieder um, dann wieder das selbe Problem.

 

Ich weiß, dass dieses Problem bekannt ist und in Eure Fachabteilung weitergeleitet wurde und wollte anfragen, wann damit zu rechnen ist diesen Fehler zu beheben. Hat die Netflix App oder andere auch diese Probleme?

 

Verkabelung siehe meine Signatur.

 

Desweiteren ruckelt immer wieder auch das Bild. Ich gehe davon aus, dass dies mit der damals starren 50Hz und nun starren 60Hz zu tun hat. Kann da nicht eine Art Android TV App installiert werden und Eure Mediareceiver geben auch das entsprechende Original Bildwiederholungsrate am MR aus? (Sorry für die sehr Laienhaft Frage, aber ich bin in Sachen IT eher eine Technik-Voll*pfosten). Ich lege sehr viel Wert auf "optisches" Genußfernsehen (mir fiel Wording technisch nichts besseres ein -> ich habe nicht umsonst alles Equipment auf 4k HDR, HDCP2.2 hochgerüstet). Ich habe mir gestern z.B. ES - Kapitel2 auf meinem UHD Blu-Ray Player gegeben -> ein Traum😊

 

LG,

dieGugel

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @schuck_SB,

danke für die Rückmeldung.

Die Leitung habe ich mir eben angeschaut, da sehe ich keine Auffälligkeiten. Mir wird angezeigt, dass ein Speedport Smart 3 genutzt wird, das sollte auch passen.
Der Fehler klingt auch eher nach einem Problem der Software und nicht der Leitung.

Ich würde den Media Receiver 401 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit die Software noch einmal komplett neu geladen wird. Damit Ihre Aufnahmen nicht gelöscht werden, müssen Sie vorher die Festplatte entfernen. Wie es funktioniert, wird hier in der Bedienungsanleitung des Media Receivers 401 ab S. 58 beschrieben. Eine eigene Sendersortierung oder Favoriten müssen nach dem Reset allerdings manuell wieder eingerichtet werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @DieGugel heute habe ich eine Rückmeldung erhalten. In den nächsten Tagen wird es ein neues Clientupdate geben, sobald diese verfügbar ist bitte installieren und dann noch mal testen. Die Kollegen sind zuversichtlich, dass es dann wieder funktioniert.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

das Update welches du bekommen hast, ist so neu und brandheiß, dass qualmt noch.
Ich denke, der gute Ingo hatte vom dem neuen Update einfach noch keine Info erhalten.

Mach dir also keine Gedanken, da gibt es keine Würmer...

Viele Grüße

Torsten S.

@DieGugel  schrieb:

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @DieGugel,
Also das Update das gerade läuft hat die SW-Version 13.3.46.4 build #2 und UI-Version 2.73.8864 für den MR 401 & 201
Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

hab interessenshalber geschaut:

SW 13.3.68.4 build #2

UI 2.73.8864 (2020-02-11)

Also noch die alte? Warum wird 13.3.46 als neue sw version von dir angegeben, wenn wir schon bei 13.3.68 sind. Oder ist bei mir der Wurm drin.

LG

DieGugel


@DieGugel  Alles gut bei dir, es hat sich nur die UI Version geändert.

 

  • SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 build #2
    UI-Version: 2.73.8864

 

Hallo @Torsten S. , Hallo @Ingo F. ,

habe heute um 10:53 mit dem "ausschalten" angefangen. Danach (mind. 10 Minuten) wieder alles hochgefahren (ohne WLAN und LAN3).

Teststart um 11:14 Uhr, umgeschaltet auf ARD, RTL, RTL UHD. Bei allen drei rumzappen (2x Programmplatz per Zahl eingegeben, 1x Programm-Taste benutzt) kam es wieder zu Abbruch (ca. 20 Sekunden später), schwarzer Bildschirm, Fehlermeldung "Kopierschutzfehler" und 2 Sekunden später kam ich wieder auf den "Fortsetzen" Button von Prime.

Weitere Tests habe ich nicht durchgeführt, weil der Fehler schon im Minimalszenario aufkommt.

Bitte über weitere Vorgehensweise informieren.

LG,

DieGugel

Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

vielen Dank für die erneuten test, ich habe die an die Kollegen zur Kontrolle gegeben. Jetzt warten wir wieder auf die Rückmeldung, mal sehen, ob wieder Fehler im Netzwerk erkannt werden.

Wegen der Versionsnummer des Updates, da hab ich mich wohl vertippt oder so, ich habe gerade nämlich noch einmal geschaut und hatte auf jeden Fall die neuen Versionen vorliegen. Traurig
Sorry dafür!

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

ich habe jetzt wieder eine Rückmeldung von den Kollegen vorliegen und dieses Mal konnten die Kollegen keine Netzwerkfehler mehr feststellen, haben aber einen anderen Ansatz gefunden!
Der Kopierschutzfehler, der beim letzten Mal kurz aufgetreten ist, ist im System zu erkennen mit der Rückmeldung, dass die HDCP-Version nicht unterstützt wird. Danach tauchen allerdings Meldungen auf, dass es Fehler mit ungültigen Aufnahme-IDs gab.
Hattest oder hast Du eventuell auch Probleme mit Aufnahmen oder geplanten Aufnahmen?

Kontrolliere bitte einmal auf dem 401, ob eventuell fehlerhafte Aufnahmen vorhanden sind und lösche diese. Kontrolliere bitte auch die geplanten Aufnahmen, ob hier etwas drin ist, was da nicht sein sollte. Und um sicherzugehen, die Aufnahmen (fehlerhafte und geplante) bitte noch einmal unter https://web.magentatv.de kontrollieren, ob dort auch alles richtig angezeigt wird.

Wenn das kontrolliert wurden, dann bitte noch einmal testen, ob Amazon weiterhin stoppt, wenn auf dem MR201 umgeschaltet wird.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @DieGugel,

ich habe jetzt wieder eine Rückmeldung von den Kollegen vorliegen und dieses Mal konnten die Kollegen keine Netzwerkfehler mehr feststellen, haben aber einen anderen Ansatz gefunden!
Der Kopierschutzfehler, der beim letzten Mal kurz aufgetreten ist, ist im System zu erkennen mit der Rückmeldung, dass die HDCP-Version nicht unterstützt wird. Danach tauchen allerdings Meldungen auf, dass es Fehler mit ungültigen Aufnahme-IDs gab.
Hattest oder hast Du eventuell auch Probleme mit Aufnahmen oder geplanten Aufnahmen?

Kontrolliere bitte einmal auf dem 401, ob eventuell fehlerhafte Aufnahmen vorhanden sind und lösche diese. Kontrolliere bitte auch die geplanten Aufnahmen, ob hier etwas drin ist, was da nicht sein sollte. Und um sicherzugehen, die Aufnahmen (fehlerhafte und geplante) bitte noch einmal unter https://web.magentatv.de kontrollieren, ob dort auch alles richtig angezeigt wird.

Wenn das kontrolliert wurden, dann bitte noch einmal testen, ob Amazon weiterhin stoppt, wenn auf dem MR201 umgeschaltet wird.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

momentan keine Fehlerhaften Aufnahmen, noch fehlerhafte geplante Aufnahmen.

Folgendes Problem hatte ich jedoch, was laut einem Deiner Teami Kollegin mit einem SW Update Anfang dieses Jahr beseitigt werden sollte. Ich versuche diesen Thread noch zu finden (irgend ein Sammelthread über SW Update, User Scherlock hat da auch einige Testdurchläufe dokumentiert.

Serienaufnahme geplant, Serie nach und nach angeschaut und gelöscht. Die letzte Serie von dieser Staffel aufgenommen, noch nicht angeschaut, in geplante Aufnahme die Serie mit grauem Hintergrund noch drin (ohne Datum Anzeige, etc., weil ja nix mehr kommt).

Habe ich diese graue Aufnahme gelöscht, dann wurde mir auch die letzte Serie dieser Staffel von meinen Aufnahmen gelöscht, ohne diese anzuschauen. Deswegen Workaround: erst das graue bei meine geplanten Aufnahmen löschen, wenn ich alle Folgen angeschaut habe.

Dies war diesen Sonntag so: Serie "Monster" (SAT1 Emotions) noch grau geplante Aufnahmen auf dem MR, weil ich mir die Folgen erst nach dem Test reingezogen habe und dann das graue BlubBlub gelöscht habe.

Ich werde kommendes Wochenende erstmal schauen, ob ich so graue geplante Aufnahmen habe, diese aber nicht löschen, sondern erst meine Aufnahmen anschauen, danach löschen und dann testen.

LG,

DieGugel

 

Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

Aufnahmen, die Du noch schauen möchtest und welche auch ganz normal aufgenommen wurden, sollst Du auch gar nicht löschen. Nur die fehlerhaften und geplante Aufnahmen, die evtl. "hängen geblieben" sind oder nicht mehr aktuell sind.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

Nochmaligen Test durchgeführt. Wieder WLAN ausgeschaltet, LAN3 entfernt (Minimalsenario) MR´s und Router ausgeschaltet für mindestens 10 Minuten.

Ebenso vorher geprüft (WEB und MR), ob es fehlerhafte Aufnahmen oder fehlerhafte geplante Aufnahmen gibt -> NEIN.

Test-Start ca. 16.10 Uhr, Umschalten auf dem MR201, dauert jetzt zwar etwas länger (gefühlte 45 Sekunden), aber Bildschirm wird wieder schwarz, kein Ton, Fehlermeldung "Kopierschutzfehler" erscheint wieder, nach OK geht´s zu "Fortsetzen".

??? doch ein SW Fehler des MR´s ???

LG,

dieGugel

Telekom hilft Team
Moin @DieGugel

Ich habe in Vertretung meines Kollegen @Ingo F. deine Rückmeldung an die Kollegen weitergeleitet, danke dafür. Wir melden uns wieder, wenn es eine Antwort gibt.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

die Kollegen melden zurück, dass beim letzten Test keine HDCP-Version erkannt wurde, was den dann den Kopierschutzfehler verursacht. War bei Deinem Test nur der MR per HDMI verbunden und wird noch ein AVR oder anderen HDMI Geräte genutzt?

Die Kollegen empfehlen, bis auf den MR alle weiteren HDMI Geräte abzustecken, also nur MR per HDMI an TV, damit festgestellt werden kann, ob hier ein anderes HDMI-Gerät zu dem Fehler führt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

ja, beim MR401 ist ein Yamaha AVR, bei dem alle HDMI Ein-Ausgänge HDCP2.2 fähig sind (Modell siehe Signatur). Wie gesagt die Abbrüche kamen auch schon früher (bestimmt seit 2 Jahren), wenn am MR201 gezappt wurde, aber erst seit irgend einem SW Update mit der Kopierschutzfehler-Meldung.

Mit den HDMI-Steckplätzen Tests durchzuführen widerstrebt mir ein wenig, nicht dass diese am AVR oder der Samsung Connect Box kaputt gehen, da diese doch sehr empfindlich sein können (mein persönliches Gefühl).

Ich habe in einem anderen Thread aber auch schon gelesen, dass die Kombination mit einem Yamaha AVR zu Problemen führen kann. Dies waren aber andere Probleme.

Ich werde nochmal in mich gehen und am Wochenende Rückmeldung geben (egal ob Test ja oder Test nein).

Sorry,

DieGugel

 

Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

es muss ja nur einmal das HDMI-Kabel des MR direkt in den TV gesteckt und alle anderen HDMI-Kabel abgezogen werden. Davon sollten die Stecker eines HDMI-Kabels nicht kaputt gehen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

habe nun um ca. 16:40 Uhr getestet.

Vorher hat der Samsung noch ein SW Update bekommen:

Update-Version 1242.0 - Februar 2020

  • Ein Darstellungs-Fehler bei 4k HDR Sportinhalten in manchen Apps wurde behoben
  • Optimierung des Screen Mirroring

WLAN aus, LAN3 raus. HDMI vom AVR in HDMI-1 beim TV (Samsung) gesteckt (alle Samsung Einstellungen entsprechend geändert).

MR401 gestartet. Danach MR201.

Prime (MR401) gestartet, Watchlist hinein und "Fortsetzen" gedrückt.

Bildschirm schwarz, keinerlei Reaktion mehr vom MR.

Auf Standby geschaltet, wieder eingeschaltet.

Erneut Prime, ... "Fortsetzen" gedrückt. Läuft für 5 Sekunden, bricht ab und geht ins LiveTV zurück.

Nochmals gestartet und "Fortsetzen" gedrückt. Jetzt läuft es.

Auf dem MR201 umgeschaltet, ca. 10 Sekunden später wird Bild auf dem MR401 schwarz, kein Ton (Stream bricht ab), Fehlermeldung: Kopierschutzfehler, OK gedrückt ... also selber Fehler, nur zeitlich früher als mit AVR!

Info: auch der TV ist auf alle HDMI-Eingängen auf HDCP2.2 geschaltet.

LG,

DieGugel

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank @DieGugel für den erneuten Test, habe ich auch direkt wieder an die Kollegen gegeben. Bei diesem Test war der AVR aber noch dazwischen oder habe ich das jetzt nur falsch gelesen?

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. 

Nein. AVR war zwar an (gekoppelt mit TV HDMI CEC standby funktion) aber HDMI Kabel des MR vom AVR abgezogen und auf HDMI-1 vom TV angestöpselt. Tonausgabe am TV auf TV umgestellt.

Telekom hilft Team
Alles klar, dann habe ich das beim Lesen falsch verstanden! -.-
Dann hoffe ich, dass ich zu morgen direkt die Rückmeldung der Kollegen bekommen.

Danke und noch einen schönen Abend @DieGugel!

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

ich habe in meinem Ticket jetzt die Rückmeldung erhalten, dass der Fall noch einmal weitergeleitet wurde. Bis zur nächsten Rückmeldung kann es jetzt ein bisschen länger dauern.
Ich bleibe natürlich am Ball.

Du kannst also alles wie so zusammenstecken, wie es soll und dieses Wochenende ohne Tests verbringen.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

leider gibt es bisher noch keine neue Rückmeldung zu dem Ticket.
Ich bin da natürlich weiter dran.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

kein Problem. Es drückt auch nicht. Ich nutze die Prime App derweil bei meinem Samsung TV, auch weil der TV besser hochskaliert als der MR (hierzu habe ich in der Telekom Ideenbox das Thema "zusätzliche Option MR: Ausgabe als native Auflösung" erstellt).

Somit muss das Thema nicht auf Prio 1 gesetzt werden.

Nebenbei:

Disney+ ist auch schon über Euch vorbestellt😁-> ist ein Super Deal, den die Telekom da ausgehandelt hat.

LG,

DieGugel

@DieGugel  Aber ohne App für den Media-Receiver 😉


@Thunder99  schrieb:

@DieGugel  Aber ohne App für den Media-Receiver 😉


Ich weiß, nur reduzierter Sender (982) und abgespeckter App. Die eigentliche App wird es später geben. Aber über meinem Samsung TV sollte ich ja dann auch über die Disney+ App und den (Telekom/Disney+) Zugangsdaten ab 24.03. hineinkommen (vermute ich).

Telekom hilft Team
@Thunder99 @DieGugel

Der Sender auf Sendeplatz 982 wird zum 24. März ´20 zur Verfügung stehen, richtig.
Es wird eine App geben, auch richtig.
Aber es werden zusätzlich zum Sender erst einmal 20 wechselnde Inhalte über VoD zur Verfügung gestellt, da wir noch keinen Termin für die Disney+ App auf dem Media Receiver nennen können.

Gruß,
Ingo F.

Ist schon bekannt wann die Disney + app, auf dem Media Receiver 401 verfügbar sein wird am Anfang wird es wird sie es ja nicht sein.

Hallo @Borusse_85,

da kann ich dir leider noch keinen Termin nennen.

Grüße
Peter

Aber dass die app auf dem Media Receiver kommt steht fest ?