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27.01.2020 07:54
Hallo Telekom Team,
zu folgendem Fehler gibt es einen Thread, den ich aber nicht mehr finde.
Problem: Ich starte auf dem MR401 die Amazon Prime App. Habe mir "Star Trek Picard" angeschaut. Mein Mann schaut auf dem MR201 Sport an. Wenn er nun umschaltet, dann hängt sich ca. 10 Sekunden später beim MR401 die Prime App auf mit obiger Fehlermeldung. Drücke ich OK und starte die Serie geht´s wieder weiter. Schaltet mein Mann wieder um, dann wieder das selbe Problem.
Ich weiß, dass dieses Problem bekannt ist und in Eure Fachabteilung weitergeleitet wurde und wollte anfragen, wann damit zu rechnen ist diesen Fehler zu beheben. Hat die Netflix App oder andere auch diese Probleme?
Verkabelung siehe meine Signatur.
Desweiteren ruckelt immer wieder auch das Bild. Ich gehe davon aus, dass dies mit der damals starren 50Hz und nun starren 60Hz zu tun hat. Kann da nicht eine Art Android TV App installiert werden und Eure Mediareceiver geben auch das entsprechende Original Bildwiederholungsrate am MR aus? (Sorry für die sehr Laienhaft Frage, aber ich bin in Sachen IT eher eine Technik-Voll*pfosten). Ich lege sehr viel Wert auf "optisches" Genußfernsehen (mir fiel Wording technisch nichts besseres ein -> ich habe nicht umsonst alles Equipment auf 4k HDR, HDCP2.2 hochgerüstet). Ich habe mir gestern z.B. ES - Kapitel2 auf meinem UHD Blu-Ray Player gegeben -> ein Traum😊
LG,
dieGugel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.02.2020 22:43 Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 22:44 durch den Autor
Hallo @schuck_SB,
danke für die Rückmeldung.
Die Leitung habe ich mir eben angeschaut, da sehe ich keine Auffälligkeiten. Mir wird angezeigt, dass ein Speedport Smart 3 genutzt wird, das sollte auch passen.
Der Fehler klingt auch eher nach einem Problem der Software und nicht der Leitung.
Ich würde den Media Receiver 401 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit die Software noch einmal komplett neu geladen wird. Damit Ihre Aufnahmen nicht gelöscht werden, müssen Sie vorher die Festplatte entfernen. Wie es funktioniert, wird hier in der Bedienungsanleitung des Media Receivers 401 ab S. 58 beschrieben. Eine eigene Sendersortierung oder Favoriten müssen nach dem Reset allerdings manuell wieder eingerichtet werden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
18.02.2020 18:50
18.02.2020 19:32
@DieGugel schrieb:
@Ingo F. schrieb:
Hallo @DieGugel,
Also das Update das gerade läuft hat die SW-Version 13.3.46.4 build #2 und UI-Version 2.73.8864 für den MR 401 & 201
Gruß,
Ingo F.Hallo @Ingo F.
hab interessenshalber geschaut:
SW 13.3.68.4 build #2
UI 2.73.8864 (2020-02-11)
Also noch die alte? Warum wird 13.3.46 als neue sw version von dir angegeben, wenn wir schon bei 13.3.68 sind. Oder ist bei mir der Wurm drin.
LG
DieGugel
@DieGugel Alles gut bei dir, es hat sich nur die UI Version geändert.
23.02.2020 11:29
Hallo @Torsten S. , Hallo @Ingo F. ,
habe heute um 10:53 mit dem "ausschalten" angefangen. Danach (mind. 10 Minuten) wieder alles hochgefahren (ohne WLAN und LAN3).
Teststart um 11:14 Uhr, umgeschaltet auf ARD, RTL, RTL UHD. Bei allen drei rumzappen (2x Programmplatz per Zahl eingegeben, 1x Programm-Taste benutzt) kam es wieder zu Abbruch (ca. 20 Sekunden später), schwarzer Bildschirm, Fehlermeldung "Kopierschutzfehler" und 2 Sekunden später kam ich wieder auf den "Fortsetzen" Button von Prime.
Weitere Tests habe ich nicht durchgeführt, weil der Fehler schon im Minimalszenario aufkommt.
Bitte über weitere Vorgehensweise informieren.
LG,
DieGugel
23.02.2020 12:07
26.02.2020 14:27
26.02.2020 14:59
@Ingo F. schrieb:
Hallo @DieGugel,
ich habe jetzt wieder eine Rückmeldung von den Kollegen vorliegen und dieses Mal konnten die Kollegen keine Netzwerkfehler mehr feststellen, haben aber einen anderen Ansatz gefunden!
Der Kopierschutzfehler, der beim letzten Mal kurz aufgetreten ist, ist im System zu erkennen mit der Rückmeldung, dass die HDCP-Version nicht unterstützt wird. Danach tauchen allerdings Meldungen auf, dass es Fehler mit ungültigen Aufnahme-IDs gab.
Hattest oder hast Du eventuell auch Probleme mit Aufnahmen oder geplanten Aufnahmen?
Kontrolliere bitte einmal auf dem 401, ob eventuell fehlerhafte Aufnahmen vorhanden sind und lösche diese. Kontrolliere bitte auch die geplanten Aufnahmen, ob hier etwas drin ist, was da nicht sein sollte. Und um sicherzugehen, die Aufnahmen (fehlerhafte und geplante) bitte noch einmal unter https://web.magentatv.de kontrollieren, ob dort auch alles richtig angezeigt wird.
Wenn das kontrolliert wurden, dann bitte noch einmal testen, ob Amazon weiterhin stoppt, wenn auf dem MR201 umgeschaltet wird.
Gruß,
Ingo F.
Hallo @Ingo F.
momentan keine Fehlerhaften Aufnahmen, noch fehlerhafte geplante Aufnahmen.
Folgendes Problem hatte ich jedoch, was laut einem Deiner Teami Kollegin mit einem SW Update Anfang dieses Jahr beseitigt werden sollte. Ich versuche diesen Thread noch zu finden (irgend ein Sammelthread über SW Update, User Scherlock hat da auch einige Testdurchläufe dokumentiert.
Serienaufnahme geplant, Serie nach und nach angeschaut und gelöscht. Die letzte Serie von dieser Staffel aufgenommen, noch nicht angeschaut, in geplante Aufnahme die Serie mit grauem Hintergrund noch drin (ohne Datum Anzeige, etc., weil ja nix mehr kommt).
Habe ich diese graue Aufnahme gelöscht, dann wurde mir auch die letzte Serie dieser Staffel von meinen Aufnahmen gelöscht, ohne diese anzuschauen. Deswegen Workaround: erst das graue bei meine geplanten Aufnahmen löschen, wenn ich alle Folgen angeschaut habe.
Dies war diesen Sonntag so: Serie "Monster" (SAT1 Emotions) noch grau geplante Aufnahmen auf dem MR, weil ich mir die Folgen erst nach dem Test reingezogen habe und dann das graue BlubBlub gelöscht habe.
Ich werde kommendes Wochenende erstmal schauen, ob ich so graue geplante Aufnahmen habe, diese aber nicht löschen, sondern erst meine Aufnahmen anschauen, danach löschen und dann testen.
LG,
DieGugel
26.02.2020 19:24
29.02.2020 16:28
Hallo @Ingo F. ,
Nochmaligen Test durchgeführt. Wieder WLAN ausgeschaltet, LAN3 entfernt (Minimalsenario) MR´s und Router ausgeschaltet für mindestens 10 Minuten.
Ebenso vorher geprüft (WEB und MR), ob es fehlerhafte Aufnahmen oder fehlerhafte geplante Aufnahmen gibt -> NEIN.
Test-Start ca. 16.10 Uhr, Umschalten auf dem MR201, dauert jetzt zwar etwas länger (gefühlte 45 Sekunden), aber Bildschirm wird wieder schwarz, kein Ton, Fehlermeldung "Kopierschutzfehler" erscheint wieder, nach OK geht´s zu "Fortsetzen".
??? doch ein SW Fehler des MR´s ???
LG,
dieGugel
02.03.2020 09:10
04.03.2020 14:21
04.03.2020 14:40
Hallo @Ingo F.
ja, beim MR401 ist ein Yamaha AVR, bei dem alle HDMI Ein-Ausgänge HDCP2.2 fähig sind (Modell siehe Signatur). Wie gesagt die Abbrüche kamen auch schon früher (bestimmt seit 2 Jahren), wenn am MR201 gezappt wurde, aber erst seit irgend einem SW Update mit der Kopierschutzfehler-Meldung.
Mit den HDMI-Steckplätzen Tests durchzuführen widerstrebt mir ein wenig, nicht dass diese am AVR oder der Samsung Connect Box kaputt gehen, da diese doch sehr empfindlich sein können (mein persönliches Gefühl).
Ich habe in einem anderen Thread aber auch schon gelesen, dass die Kombination mit einem Yamaha AVR zu Problemen führen kann. Dies waren aber andere Probleme.
Ich werde nochmal in mich gehen und am Wochenende Rückmeldung geben (egal ob Test ja oder Test nein).
Sorry,
DieGugel
04.03.2020 15:21
04.03.2020 17:04
Hallo @Ingo F. ,
habe nun um ca. 16:40 Uhr getestet.
Vorher hat der Samsung noch ein SW Update bekommen:
Update-Version 1242.0 - Februar 2020
WLAN aus, LAN3 raus. HDMI vom AVR in HDMI-1 beim TV (Samsung) gesteckt (alle Samsung Einstellungen entsprechend geändert).
MR401 gestartet. Danach MR201.
Prime (MR401) gestartet, Watchlist hinein und "Fortsetzen" gedrückt.
Bildschirm schwarz, keinerlei Reaktion mehr vom MR.
Auf Standby geschaltet, wieder eingeschaltet.
Erneut Prime, ... "Fortsetzen" gedrückt. Läuft für 5 Sekunden, bricht ab und geht ins LiveTV zurück.
Nochmals gestartet und "Fortsetzen" gedrückt. Jetzt läuft es.
Auf dem MR201 umgeschaltet, ca. 10 Sekunden später wird Bild auf dem MR401 schwarz, kein Ton (Stream bricht ab), Fehlermeldung: Kopierschutzfehler, OK gedrückt ... also selber Fehler, nur zeitlich früher als mit AVR!
Info: auch der TV ist auf alle HDMI-Eingängen auf HDCP2.2 geschaltet.
LG,
DieGugel
04.03.2020 18:56
04.03.2020 19:15
04.03.2020 20:26
06.03.2020 14:36
13.03.2020 11:36
13.03.2020 12:32
Hallo @Ingo F. ,
kein Problem. Es drückt auch nicht. Ich nutze die Prime App derweil bei meinem Samsung TV, auch weil der TV besser hochskaliert als der MR (hierzu habe ich in der Telekom Ideenbox das Thema "zusätzliche Option MR: Ausgabe als native Auflösung" erstellt).
Somit muss das Thema nicht auf Prio 1 gesetzt werden.
Nebenbei:
Disney+ ist auch schon über Euch vorbestellt😁-> ist ein Super Deal, den die Telekom da ausgehandelt hat.
LG,
DieGugel
13.03.2020 12:57
@Thunder99 schrieb:@DieGugel Aber ohne App für den Media-Receiver 😉
Ich weiß, nur reduzierter Sender (982) und abgespeckter App. Die eigentliche App wird es später geben. Aber über meinem Samsung TV sollte ich ja dann auch über die Disney+ App und den (Telekom/Disney+) Zugangsdaten ab 24.03. hineinkommen (vermute ich).
13.03.2020 14:02
13.03.2020 18:16
Ist schon bekannt wann die Disney + app, auf dem Media Receiver 401 verfügbar sein wird am Anfang wird es wird sie es ja nicht sein.
13.03.2020 18:43
13.03.2020 18:53
Aber dass die app auf dem Media Receiver kommt steht fest ?
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