PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Guten Tag,

 

es ist etwas schwierig - ich habe kürzlich einen neuen Router bekommen Speedport Smart 3.

Weil das Gerät vorher Probleme gemacht hat. Jetzt merke ich es hat sich wenig geändert.

Auch der neue Router schaltet ab .

Nachmittag +Abend 24. Dez. / 30 .Dez.  13,30 -14,30 u. 18 h - 18,30

 

Als Fehlermeldung kommt dann u.a. 

1.)    PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

2.)    24.12.2020 20:06:41 (R009)   Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

3.)   24.12.2020 20:06:41 (R019)   PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

4.)    24.12.2020 20:02:45 (R019)   PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Can not create a new PPP unit.)

 

Der Receiver 401 gibt dann schlich die Fehlermeldung F 104030 aus und schlägt einen Systemtest vor der am Anfang noch geht. 

 

Sowie die Fehlermeldung 8-20900800

 

- Qualität = schlecht 

- Abbrüche = ja 

- Internetplattform = nicht erreichbar

 

Nun liest man nicht wenig Beiträge die ähnliche Zusammenhänge haben. Leider erfährt man kaum etwas zum Thema!

 

Beitrag von Hänger Jun. 2019

(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Zitate daraus - (72) Das ist richtig. Die Tae (Telefondose)  war von einem Elektriker sehr merkwürdig angeschlossen. Das wurde beseitigt. Danach gab es Freitag und Samstag zwischen 03:00-04:00 noch einen Disconnect zur Anpassung der Bandbreite und seit dem läuft er wieder stabil.

(70) Bei mir fingen die Abbrüche nun Ende November wieder an. Erst hatte ich hin und wieder LCP Echo Anfragen die nicht beantwortet wurden. Nun sind es nachdem ein Changeport gemacht wurde wieder Sigterm Abbrüche. Von wenigen am Tag bis zu mehreren Stündlich. Morgen soll nun der dritte Techniker kommen. Bin gespannt. Aktuell benutze ich noch einen Smart3. 

 

Wenn der Fehler wirklich schlicht mit der Tae -Dose zusammenhängt warum erfährt man dazu nichts?

Zumindest wurde meine letzte  Frage - nachdem ich die Logdaten geschickt hatte, nicht weiter beantwortet! (-> Systemfehler).

Ich schätze der Fehler ist gar nicht so selten!

Muss ich nun damit klar kommen, dass das System schon einmal ein paar Std tot ist? 

Es ist kein Problem wenn dies einmal passiert. Es wird dann schwierig wenn man Hilfe braucht und einen Arzt braucht und nichts funktioniert obwohl es eigentlich doch .....!

 

Danke Gruss 

 

Hallo @jodix 

die Info zur neuen Firmwareversion hast Du aber schon gesehen - oder ?

Und klar kann das aufgewickelte Kabel eine Antenne sein 😉

 

Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,

 

ich habe heute Nachmittag (nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe) die neue Betriebssoftware aufgespielt. 

Ob Antenne oder Spule.. man wünscht sich halt, dass es irgendwann wieder ganz normal läuft.  Ja und dann sucht

man woran könnte dies wohl liegen.

Da wackelt man etwas an dem Stecker der in der Tae -Dose steckt. nach einem Systemtest (Receiver ) verschlechtert sich 

die Qualität auf Mittel und die Umschaltzeiten werden langsamer. 

Das ist aber nach weiteren drei Minuten wieder alles bestens.  Also wickelt man auch einmal das Anschlusskabel Tae -Dose 

- Router ein stück weiter ab.  

Welche Auswirkungen es hat wenn da steht ?

21.01.2021 22:50:36(T101) Das Gerät mit der Firmware Version <01..............> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

00.00.0000 00:00:00(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.

...............

...............

 

00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar

21.01.2021 22:47:34(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

Ich muss einmal schauen wie das ist mit der Systemzeit ob sich das wieder neutralisiert? 

 

Gruss Joe 

 

Guten Tag,

 

eigentlich hat man die Hoffnung, dass man ein Gerät anschließt. und es schlicht funktioniert! Was allerdings absolut nicht tut. Da läuft das Gerät (hier Router Smart 3) 14 Tg. richtig gut.  Ja und dann  ist der .. wieder im Detail. Es kommen die seltsamsten Fehlermeldungen.

Man hat aber kaum  eine Chance den Hintergrund zu der Nummer zu erfahren. Bisher gab es so wage Auskünfte. 

Gestern war die Verbindung wieder bescheiden. 

Der Receiver bringt Fehlermeldungen ala

 

10- 00A00040 // 10-008000000 // 9-009000000 /10 A0000093

Bei der Systemtest Qualität mittel bis schlecht und Umschaltzeiten langsam - Abbrüche ja .. 

 

Klar ich habe nun den Router Speedport Smart 2 bekommen - damit klappt es nun sicher?! 

 

Also Routerwechsel auf  Speedport Smart 2  (einen Hinweis was ich bei dem Wechsel speziell beachten muss gab es nicht!)

 

Also angeschlossen ja es lief ganz schlecht 

 

Fehlermeldung 8 -20900800

 

Qualität schlecht 

Abbrüche ja 

Umschalt.. schnell 

Verbindung OK 

Heimnetz OK 

Internetplattform  nicht erreichbar . 

 

Dazu kam in Minutentakt also aller 3 bis 4 Min.   ->  Verbindung zur TV - Plattform  unterbrochen und wird in 2 Minuten / 1 Minute wiederhergestellt. 

 

Also den Router einige Zeit vom Netz genommen, geändert zum Besseren hat sich nichts!

 

Was ich allerdings eindeutig festgestellt habe, es gibt starke  Schwankungen bei Speedtests  egal welchen!

Diese Schwankungen können bis zu 45 % betragen. Was sich dann entsprechend  auf die Qualität  (Fernsehen) auswirkt

Die Aussetzer beim Internet halten sich einigermaßen in Grenzen. Ich weis nicht ob ich den letzten Anschluss an dem Kabel hier habe und dadurch .. den Letzten beissen die H.. 

Im Moment läuft es gerade wieder - wie dies das nächste Wochenende -  Feiertag aussieht???

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @jodix, entschuldige bitte meine späte Rückmeldung.

Da hast du ja wirklich ein ganz schönes Hin und Her mit dem Router durchgemacht. Ich fühle da mit dir und möchte meine Geräte auch möglichst leicht in Betrieb nehmen. Daher bin ich froh, dass es zuletzt bei dir lief und ich hoffe auch, dass dies länger so bleibt. Ansonsten erreichst du uns auch über das Wochenende und anstehende Feiertage.

Lieben Gruß
Diandra S.