Gelöst

Drosselung des Downloads von Cloudanbieter durch Telekom (pCloud)

vor 3 Jahren

Guten Tag,

ich verwende seit kurzem den Cloud-Provider pCloud. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem VDSL 100/40 Anschluss der Telekom folgendes erfahre:

- Drosselung des Downloads von pCloud zwischen 17:00 Uhr -00:00 Uhr auf auf 0,7-1,8 Mbit. Upload bei vollen 40 Mbit.

- Restlicher Traffic in dieser Zeit laut speedtest bei voller Geschwindigkeit.

- In dieser Zeit Bei Zugang zu pCloud via Telekom + VPN volle Bandbreite  meines Anschlusses. Ebenso bei Zugang über O2 Hotspot. 

- Ausserhalb besagter Zeit rennt die Cloud mit voller Bandbreite.

Der Cloudanbieter sagt, dass es keine Drosselung ihrerseits gäbe, was durch meine Tests via VPN   bestätigt wird.

Betreibt die Telekom traffic shaping und drosselt meinen Dowload von diesem Cloudanbieter? Gibt es Abhilfe ausser einen VPN nutzen zu müssen?  Gibt es evtl. einen Nutzer in der Community der auch pCloud hat und dies bestätigen/widerlegen kann?

Ich freue mich über Tipps

Beste Grüße

Mitia

6231

41

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Die Telekom drosselt hier nicht, es sind dann halt schlichtweg die Knotenpunkte überlastet. Solange der Anbieter kein eigenes Peering hat muss er in Kauf nehmen dass seine Kunden dann auch mal etwas langsamer unterwegs sind wenn es zu Überlastungen kommt.

5

Antwort

von

vor 2 Jahren

@bkoto 

@bkoto  schrieb:

Gibt's da irgendwelche Neuigkeiten? Denn pcloud an sich, gefällt mir wesentlich besser als mein gdrive 😉

von unserer Seite gibt es da nichts Neues. Es gilt weiterhin die Aussage, die hier gepostet wurde.

Gruß

Jürgen U.

• 2 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo @MitiaWindsurf,

das exakt gleiche Verhalten kann ich so bestätigen!  Im November 2021 habe ich mir auch einen pCloud Zugang zugelegt und diverse Datensicherungen hochgeladen.  Da kamen locker 300GB zusammen.  Mitte Dezember konnte ich dann das "gedrosselte" Verhalten im Upload erkennen, was per VPN nicht bestand.  Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe den Upload von dem Telekom Anschluss meines Bruders getestet (VDSL), Upload ging mit voller Bandbreite durch nach 17 Uhr.

Ebenfalls keine Probleme von einem VDSL Anschluss eines Mitbewerbers. 

Zum Jahreswechsel war mein LTE Anteil an meinem Hybrid-Anschluss dann sogar auf wenige KB/s gedrosselt.  Das Ganze ist erst durch den extrem langsamen Upload aufgefallen, so dass ich mal genauer hingeschaut habe.

Mittlerweile ist der LTE Anteil wieder da, aber die Drosselung im Upload zu pCloud besteht weiterhin.  Ich habe vor ein paar Tagen noch mal vom Anschluss meines Bruders getestet, wieder volle Bandbreite im Upload zur gleichen Uhrzeit.

Hat irgendwie Methode das Ganze...

Gruß

HaltAndCatchFire

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Es lässt sich jederzeit reproduzierbar nachweisen. PC an einer Telekom-Leitung: Download 0,8 bis 1,2 MBit, Upload 20 MBit. Normal wären Download 100MBit, Upload 25MBit.

Das gleiche an einem PC mit "Stadtwerke-Leitung" mit 300 MBit Up und 300 MBit Down: 270MBit Down, 230MBit Up.

Gehe über VPN und Telekom auf die PCoud, ist es wieder schnell. Das ist aber logisch - die Telekom hat ja keine Ahnung welche Seite ich angewählt habe..

Beim PCloud-Test über Telekom-Leitung meldet PCloud: " Es scheint, dass Sie Bandbreitenbeschränkungen haben.

Bitte wenden Sie sich an Ihren ISP (Internetanbieter)."

Wenn Sie es nicht glauben, liebe Telekom: Die PCloud bietet einen Testzugang.
    Sollte es tatsächlich eine "Drosselklappe" geben, gehe ich mal als ewiger Telekomkunde davon aus, dass dieses Problem nicht bekannt ist. Aber nun kann die Klappe ja wieder geöffnet werden..

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hab das gleiche Problem. Download geht nur mit 3 MBit während (zum Glück) der Upload mit bis zu 40 MBit geht.

Liebe Telekom: hier geht doch noch was ...! Wäre doch schade, wenn ich den IPS wechseln müsste.

25

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @MitiaWindsurf,

die Lösung wurde hier bereits von @CobraCane geschrieben. Vielen Dank dafür.

Tatsächlich können wir bei solchen Problemen nichts unternehmen.

Zum Thema Peering haben wir hier noch ein paar Infos zusammengefasst

Viele Grüße

Markus Km.

• 1 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

Hallo ich habe das Gleiche Problem. Ich habe aber einen Mobilfunkvertrag über die Telekom und einen Festnetzvertrag. Über mein Festnetz ist die gleiche Drosselung zu erkennen. Wenn ich jedoch per Hotspot über mein Mobilfunk gehe, dann habe ich volle Bandbreite Download und Upload über pcloud. Ich habe 5G mit teilweise 600 Mbit down und knapp 50 Mbit up und im Festnetz DSL 250 mit 240 Mbit down und 45-50 Mbit up. Es muss also ein Problem von Seiten der Telekom geben im Festnetzbereich. Telekom insgesamt scheinbar ja nicht da es über T-Mobile einwandfrei funktioniert. Bitte um Support.

2

Antwort

von

vor 11 Monaten

@newpic  schrieb:
    Bitte um Support.

die Bitte musst du bei pCloud vortragen, die müssen sich um eine vernünftige Anbindung ans Netz der Deutschen Telekom  kümmern.

• 1 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

Hi zusammen,

selbes Problem auch bei mir und einem weiteren Nutzer.

Zum Peering gehören ja immer zwei Teilnehmer. Laut einem tracert ist als einziger Vermittler Level3 zwischen Telekom und pCloud. Es kann doch nicht so schwer sein, da eine vernünftige Verbindung hinzubekommen. Ich vermute Level3 hat auch noch andere Kunden als pCloud. Hat denn auch die Telekom gar kein Interesse die Kunden bei Level3 mit einer ausreichend dimensionierten Anbindung auszustatten? Denn schließlich sind die Kunden von Level3 auch irgendwie die Kunden der Telekom. Denn ich glaube niemand würde sich einen Telekom Internetzugang holen, wenn er damit nur Anbieter sinnvoll erreichen kann, die selber bei der Telekom sind.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

ich fasse die geschriebenen Fakten noch einmal über die entsprechenden Links zusammen. 

Von: CobraCane
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Drosselung-des-Downloads-von-Cloudanbieter-durch-Telekom-pCloud/m-p/5875976#M1494367

Von: CobraCane
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Drosselung-des-Downloads-von-Cloudanbieter-durch-Telekom-pCloud/m-p/5879252#M1494974

Von: Markus Km. (Telekom hilft Team)
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Drosselung-des-Downloads-von-Cloudanbieter-durch-Telekom-pCloud/m-p/5886027#M1496142

Von: Alexander T. (Telekom Experte) - Das ist ein Verweis auf einen Extra-Beitrag zum Peering :
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

Weil es mich jetzt mit der Telekom vs. pCloud auch erwischt hat.

1.) Ich war vorher bei einem anderen Internet Provider, da lief das problemlos.

2.) Jetzt, mit Telekom als Internet Provider, läuft es nur noch zäh.

3.) Die pCloud sieht sich nicht in der Pflicht.

4.) Die Telekom sieht sich nicht in der Pflicht.

Es bleiben folgende Optionen:

A.) Wir Nutzer schlucken das langsame Szenario und es bleibt, wie es ist. [unschön]

B.) Wir Nutzer nutzen zusätzlich ein VPN (evtl. zusätzlich kostenpflichtig). [Könnte eine Option sein.]

C.) Wir Nutzer wechseln von der Telekom weg, zu anderen Internet Providern, die andere Routen haben. [Wohl wahrscheinlicher.]

D.) Wir Nutzer kündigen die Lifetime pCloud. [Wohl eher nicht.]

E.) Habe ich Optionen vergessen?

Jetzt kann jeder für sich entscheiden.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Schade, aber das Problem besteht weiterhin.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Hallo, auch ich reihe mich mit ein. Ich habe einen Glasfaser Anschluss bei der Telekom und komme beim Download nicht mal auf 1 MBit/s bei pcloud. Interessant ist, dass das Problem auch bei CompanyConnect Standleitungen der Telekom auftritt. Das Problem bei mit ist aber erst seid März - April so akut. Vorher war es okay. 

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

6538

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1903