Gelöst
Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft
vor 13 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
175128
303
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
919
0
2
Gelöst
36240
0
3
Gelöst
1023
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 11 Jahren
Hallo lilfreak,
"Warum Verkaufen die keine Fritz Boxen??? Die sind für den Home Bereich eh am besten"
Da gehen die Meinungen weit auseinander, aber egal. Die Telekom zwingt dich ja nicht dazu einen ihrer Router zu verwenden. Also, geh los, kauf dir ne Fritze und nutze die.
0
0
vor 11 Jahren
Der 724 ist der letzte Router(habe Typ A) ! Lan verbindund zu ältern Gerät ist schlimm genau so wie über Wlan . Und dafür musste ich meinen 920v opfern wegen IP-Anschluss . Wäre die Telekom doch mal u.a. bei AVM geblieben!
0
0
vor 11 Jahren
0
0
vor 11 Jahren
Liebe Leidensgenossen, liebe Telekom,
habe gestern genanntes Gerät bei Bekannten installiert und selbige Erfahrung mit dem Wlan gemacht:
Geht nicht mal mehr im Nachbarzimmer!
Ich habe dann mit einem Wlan-Sniffer nachgesehen, wie die Kanäle belegt sind.
Es hat mich überrascht, daß das Speedport ausgerechnet den am meisten belegten Kanal (6) gewählt hat, also genau das Gegenteil von dem tut, was es sollte! Bug?
Ich habe dann einen freien Kanal (3) gewählt, was die Reichweite noch mehr verschlechterte!
Eine leichte Verbesserung konnte ich auf Kanal 9 erziehlen, was darauf hindeutet, daß die Sendeleistung zu den niedrigen Kanälen hin noch weiter abfällt (zu den Hohen vielleicht auch?).
Meinen Bekannte bleibt also nichts anderes übrig, als sich einen Repeater zuzulegen.
Ich finde es sehr bedauerlich, daß sich die Telekom wegen minderwertiger Hardware ihren Ruf beschädigt. Leidtragende sind die Kunden und die Servicemitarbeiter.
Beste Grüße
0
26
von
vor 11 Jahren
Ich bin seit Donnerstag (3. Tag) jeweils Nachmittags auch mit der Sendeleistung des Speedport W724V beschäftigt
Ich hatte zuvor nur eine 32.000er Leitung beim Tochterunternehmen Congstar und davor Unitymedia mit 50.000 per Kabelanschluss.
Geräte waren Dlink mit 300mbit und zuletzt TP Link mit 300mbit.
Jetzt Magenta Zuhause L (Fiber 100 !) Entertain Premium
Noch nie hatte ich für meine gerade mal 7m vom Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer solche dermassen Verbindungsabbrüche und schlechte Singalstärke von 48% wodurch die Übertragungsrate dermassen schwankt.
Online Videos gucken ist fast unmöglich und das hatte ich selbst zuvor mit der 32.000er Leitung noch nicht erlebt (TP Link Router und Stick 300mbit)
Hatte zuvor 78% Signal und jetzt nur noch 48% mit dem Speedport und der neuen Technologie für gerade mal 7m und das Telefon steht weiter weg.
Die Übertragungsrate schwankt jetzt sehr stark zwischen 120 - 292 und ich habe AC mit TP Link T4U Stick AC aktiviert, den ich mir extra für die neue Technologie 5Ghz gekauft habe.
Den alten 300mbit TP Link Stick hatte ich auch getestet.
Ich habe mehrere Nachmittage geopfert alle Einstellungen im Speedport W724V unter Netzwerk durchzugehen und alle Kanäle einzel getetest 2,4Ghz sowie 5Ghz.
Das Problem ist einfach nicht zu beheben!
Ich bin am verzweifeln.
Vielleicht liegt es daran, das man zuviel wert auf das Design gelegt hat beim Speedport W724V, das er keine externen Antennen hat oder bei der Technik zu schlechte Bauteile verwendet hat weil zb. bei Fritz Box 7490 und anderen scheint das laut zahlreichen Aussage nicht der Fall zu sein.
Aber auch das hätte man beim Speedport mit einer Klappe am Gehäuse und anschraubbaren externen Antennen jeden Kunden selbst entscheiden lassen können.
Ich frage mich nur eins, warum die Telekom nach so vielen Anrufen beim Service Center und der Kommentare und Threads nicht einmal reagiert und ein richtig gutes Gerät (Router) mit guten Sendeleistungen auf dem Markt bringt und uns Kunden diese Geräte dann austauscht, denn es scheint ja nach einem telefonat mit dem Endgeräte Service massive Prboleme bei fast jedem Kunden mit der Sendeleistung zu geben wenn sie WLan nutzen.
Soll jetzt jeder eine Fritz Box 7490 für 199,- Euro kaufen oder einen Repeater, nur weil der Speedport W724V von der Sendeleistung absolut miserable ist und die Telekom nicht ein neues Gerät produzieren lässt?!
Bitte liebe Telekom, ihr macht ja sehr viel in Sachen Service und Kundenzufriedenheit, aber dieses Problem bezüglich des Speddport W724V muss angegangen, überprüft und endlich mal behandelt werden.
Ich hoffe das das Ersatzgerät wunder bewirkt, was ich aber nicht glauben kann, aber ich werde berichten, sobald es angekommen ist.
Laut Endgeräte Service Center ist nur ein Austausch des gleichen Endgeräts möglich und ein Repeater zu testzwecken wird leider nicht verschickt.
PS: Der Upload ist seit 3 Tagen unter 10Mbit, da stimmt auch was mit der Leitung nicht oder?
0
von
vor 11 Jahren
auch mit der Sendeleistung des Speedport W724V beschäftigt
auch mit der Sendeleistung des Speedport W724V beschäftigt
Welcher SP W 724V - Typ A, B oder C (siehe rückseitiges Typschild)?
Geräte waren Dlink mit 300mbit und zuletzt TP Link mit 300mbit.?
Geräte waren Dlink mit 300mbit und zuletzt TP Link mit 300mbit.?
Diese lassen sich nicht am DSL-Anschluss weiternutzen?
Vielleicht liegt es daran, das man zuviel wert auf das Design gelegt hat beim Speedport W724V, das er keine externen Antennen hat?
Vielleicht liegt es daran, das man zuviel wert auf das Design gelegt hat beim Speedport W724V, das er keine externen Antennen hat?
Hatten die alten externe Antennen? Ja, Geräte mit internen Antennen haben in der Regel schlechtere Performance, das gilt natürlich auch für WLAN-USB-Sticks mit internen Antennen, siehe hier einen Vergleich, WLAN-USB-Stick mit interner Antenne:
http://imagizer.imageshack.us/a/img59/2455/150mbpswireless80211bgn.jpg
WLAN-USB-Stick mit externer Antenne:
http://imagizer.imageshack.us/a/img211/937/realtekrtl8189su.jpg
Ich behaupte, die internen Antennen sind in erster Linie dem Preis geschuldet! Antennen direkt auf der Leiterplatte (Layout) sparen halt ein paar Euro/Cent für zusätzliche Buchsen, Verbindnungskabel und ext. Antennen ein.
Soll jetzt jeder eine Fritz Box 7490 für 199,- Euro kaufen oder einen Repeater, nur weil der Speedport W724V von der Sendeleistung absolut miserable ist
Soll jetzt jeder eine Fritz Box 7490 für 199,- Euro kaufen oder einen Repeater, nur weil der Speedport W724V von der Sendeleistung absolut miserable ist
Ich kene Exemplare des SP W 724V Typ A und habe hier einen SP W 724V Typ C, deren WLAN-Performance nicht "absolut miserable" sind!
Luftlinie 5 m durch zwei Stahlbetonwände!
Was hast Du für den Speedport im Vergleich zur genannten FRITZ!Box gezahlt, wahrscheinlich nur knapp die Hälfte?!
Wie ist denn Dein Speedport aufgestellt? Steht er frei oder ist er an der Wand montiert? Steht er auf dem Boden?
Gruß Ulrich
von
vor 11 Jahren
Typ A, bin mal gespannt was ich am Dienstag als Austausch bekomme, weil der Service Mitarbeiter am Telefon meinte das sie nur identische Modelle und Typ ausstauschen dürfen.
Diese lassen sich nicht am DSL-Anschluss weiternutzen? Nein, da bereits verkauft! Denn ich horte ja nicht alles und Motte es ein. Wenn man neue Geräte bekommt, dann geht man ja eigentlich davon aus, das auch alles einwandfrei funktioniert. Wer hätte den gedacht das Geräte mit neuerer Technologie und dann auch noch von der Deutschen Telekom so miserabel sind in der Sendeleistung.
Diese lassen sich nicht am DSL-Anschluss weiternutzen?
Nein, da bereits verkauft!
Denn ich horte ja nicht alles und Motte es ein.
Wenn man neue Geräte bekommt, dann geht man ja eigentlich davon aus, das auch alles einwandfrei funktioniert.
Wer hätte den gedacht das Geräte mit neuerer Technologie und dann auch noch von der Deutschen Telekom so miserabel sind in der Sendeleistung.
Was hast Du für den Speedport im Vergleich zur genannten FRITZ!Box gezahlt, wahrscheinlich nur knapp die Hälfte?! Wie ist denn Dein Speedport aufgestellt? Steht er frei oder ist er an der Wand montiert? Steht er auf dem Boden? Gruß Ulrich Gezahlt habe ich für die Fritz Box 7490 noch garnichts. Der Speedport kostet mich 4,94 Euro monatliche Miete, ka 12 Moante/24 Monate, bekomem ja immer einen neuen wnenn es ein neueres Medell gibt, nur will ich das jetzt so schnell wie möglich getestet haben, weil ich sonst von dem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen will und mir lieber ein eigenes Gerät anschaffe welches auch einwandfrei funktioniert. Wieviel mal soll ich sonst Taucshen wenn es ncihts brignt, was dann, weiß ja nicht ob ich dann noch aus dem Gerätemietvertrag rauskomme, falls die Sendeleistung sich nciht verbessert! Der Speedboard steht frei auf dem einem Sideboard. Dort sind keine weiteren Geräte darauf. Aber das war alles vorher auch schon so, mit den anderen Routern.
Was hast Du für den Speedport im Vergleich zur genannten FRITZ!Box gezahlt, wahrscheinlich nur knapp die Hälfte?!
Wie ist denn Dein Speedport aufgestellt? Steht er frei oder ist er an der Wand montiert? Steht er auf dem Boden?
Gruß Ulrich
Gezahlt habe ich für die Fritz Box 7490 noch garnichts.
Der Speedport kostet mich 4,94 Euro monatliche Miete, ka 12 Moante/24 Monate, bekomem ja immer einen neuen wnenn es ein neueres Medell gibt, nur will ich das jetzt so schnell wie möglich getestet haben, weil ich sonst von dem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen will und mir lieber ein eigenes Gerät anschaffe welches auch einwandfrei funktioniert.
Wieviel mal soll ich sonst Taucshen wenn es ncihts brignt, was dann, weiß ja nicht ob ich dann noch aus dem Gerätemietvertrag rauskomme, falls die Sendeleistung sich nciht verbessert!
Der Speedboard steht frei auf dem einem Sideboard.
Dort sind keine weiteren Geräte darauf.
Aber das war alles vorher auch schon so, mit den anderen Routern.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Hallo in die Runde,
drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.
Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.
Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:
Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.
Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.
Viele Grüße
Johannes S.
N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.
0
vor 9 Jahren
Ich hatte bis vor kurzem einen 723 Router. Mit dem hatte ich in meiner gesamten Wohnung Empfang.
Jetzt mit dem Nachfolgemodell 724 nur noch die umliegenden Zimmer.
Wieder mal verschlimmbessert...
0
4
von
vor 9 Jahren
Hallo @UlrichZ,
ich habe jetzt den
0
von
vor 9 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Speedport W 724V TypC. Vorher den W723V TypA. Der W724 steht an genau der gleichen Stelle wie vorher der 723.
Ich möchte Sie an dieser Stelle auf den Beitrag von @Johannes S. zu dieser Thematik hinweisen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-Reichweite-beim-Speedport-W-724V-mangelhaft/td-p/199469
Grüße Detlev K.
0
von
vor 9 Jahren
Habe vor einem Jahr schon mit der Bemerkung darauf hingewiesen,dass der Router eine Reichweite von einem Besenstiel hat! Bislang hat man mir keinen Austausch zB. den neuen Smart vorzunehmen. Habe meinen Vertrag daraufhin gekündigt,sehe nicht ein für so einen Schrott noch Miete zu zahlen!
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Jahren
Bei Telekom auf einen anderen bestehen und Kündigung ausführen.
0
23
von
vor 7 Jahren
0
von
vor 7 Jahren
Richtig.. Wir haben die gute alte Fritz Box als Wlan Router hinter dem Speedport gesetzt und Wlan aus beim Speedport. .klappt super! Hoffe nur ,Telekom hat aus dem Mist gelernt ..
von
vor 7 Jahren
UlrichZ Spätestens, wenn der Anschluss auf Vectoring umgestellt wird und Dein Schwiegervater schnelles Internet haben möchte, kommt dann der nächste Frust, das solltest Du als Nachrichtentechniker eigentlich wissen. Spätestens, wenn der Anschluss auf Vectoring umgestellt wird und Dein Schwiegervater schnelles Internet haben möchte, kommt dann der nächste Frust, das solltest Du als Nachrichtentechniker eigentlich wissen. UlrichZ Spätestens, wenn der Anschluss auf Vectoring umgestellt wird und Dein Schwiegervater schnelles Internet haben möchte, kommt dann der nächste Frust, das solltest Du als Nachrichtentechniker eigentlich wissen. Ich weiß nicht wie dreist ich diese Aussagen finden soll. Ein Anschluss mit Vectoring ist weder bestellt, geplant noch ist Bedarf in den nächsten Jahre vorhanden, und VDSL50 möchte ich aktuell als schnelles Internet bezeichnen. Es scheint mir man will mir sagen, dass unausweichliche Probleme zwanghaft kommen, weil der Speedport offenbar mangelhafte Frequenzfilter verbaut hat.
Spätestens, wenn der Anschluss auf Vectoring umgestellt wird und Dein Schwiegervater schnelles Internet haben möchte, kommt dann der nächste Frust, das solltest Du als Nachrichtentechniker eigentlich wissen.
Spätestens, wenn der Anschluss auf Vectoring umgestellt wird und Dein Schwiegervater schnelles Internet haben möchte, kommt dann der nächste Frust, das solltest Du als Nachrichtentechniker eigentlich wissen.
Ich weiß nicht wie dreist ich diese Aussagen finden soll. Ein Anschluss mit Vectoring ist weder bestellt, geplant noch ist Bedarf in den nächsten Jahre vorhanden, und VDSL50 möchte ich aktuell als schnelles Internet bezeichnen. Es scheint mir man will mir sagen, dass unausweichliche Probleme zwanghaft kommen, weil der Speedport offenbar mangelhafte Frequenzfilter verbaut hat.
Was ist an meiner Aussage dreist? Ich habe nur auf eines der Probleme aufmerksam gemacht, die bei Nutzung von Powerline auftreten können.Was für Dich schnelles Internet ist, ist für andere lahm und antiquiert.
Dass der Speedport mangelhafte Frequenzfilter eingebaut hat, ist für Dich eine Tatsache, dass Vectoring-Anschlüsse, auch langsame, durch Powerline gestört werden können, natürlich nicht. Weißt Du eigentlich, wie WLAN-Transceiver aufgebaut sind? Der SP W 724V Typ B ist der am weitesten verbreitete SP W 724V. Wenn es dort ein grundsätzliches reproduzierbares WLAN-Problem gebe, wäre es hier in der Community mehr als aufgefallen.
Ich habe hier den SP W 724V Typ B auch eine Zeitlang genutzt und hatte mit ihm keine(!) WLAN-Probleme. Dass der betreffende Speedport einfach defekt ist, ist nicht möglich? Dass andere übliche Störquellen (USB 3.0, Funkmäuse/Tastaturen, Bluetooth, ZigBee ...) das 2,4 GHz WLAN stören ist auch völlig ausgeschlossen?
5Ghz (802.11ac) durchdringt Türen und Wände schlechter als 2,4Ghz. Deshalb ist der experimentelle Ansatz gerechtfertigt 5Ghz auszuschalten und die Verwendung von 2,4Ghz zu erzwingen.
5Ghz (802.11ac) durchdringt Türen und Wände schlechter als 2,4Ghz. Deshalb ist der experimentelle Ansatz gerechtfertigt 5Ghz auszuschalten und die Verwendung von 2,4Ghz zu erzwingen.
Da wäre es viel sinnvoller, dem 5 GHz WLAN einen anderen WLAN-Namen zu geben, und schon kann in jedem einzelnen WLAN Gerät gesehen werden, wie gut oder schlecht es das jeweilige WLAN-Band empfängt.
Übrigens, die mögliche höhere Dämpfung im 5 GHz WLAN Band kann in heutigen 5 GHz WLAN Access Points häufig durch Nutzung der Kanalgruppe 100+ aufgrund der dort um vierfach höheren zulässigen Sendeleistung kompensiert werden.
Wie Du der Google-Suche entnehmen kannst, wird jedes WLAN-Gerät ob Speedport-, FRITZ!Box- ... Router, ob Samsung-, Apple- oder sonstwie Smartphone/Tablet ... mit WLAN-Problemen in Verbindung gebracht. Häufig liegt es einfach an an günstiger Konfiguration, der individuellen Infrastruktur, Inkompatibilitäten zwischen den Chipsätzen unterschiedlicher Hersteller ...
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von