Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Marita,

 

es handelt sich um TYP B.

Die Firmware ist Version 01011603.00.005. 

 

5Ghz habe ich ausgestellt und mal angestellt, habe auch schon anderen Kanal zugewiesen.

Den Router etliche Male resetet usw, keine Verbesserung.

 

Mit einem gut 20meter LAN Kabel, welches ich mir aber leihen musste, habe ich bei verschiedenen Speedtests richtig gute Werte für meinen Tarif.

Über Wlan leider nicht, am schlimmsten ist es jetzt halt, das ständig die Verbindung weg ist.

Egal ob auf Laptop,Handy,Kindle oder Xbox. Es dauert dann eine Minute ca und Wlan ist wieder da.

Dann kann es eine Stunde dauern, oder 5Minuten und es ist wieder weg.

Daher dachte ich, es liegt an der Entferung und evtll. Wand, aber wie ich schrieb habe ich das selbst direkt vor dem Router Zwinkernd  Bin echt überfragt und kann mir nur einen Defekt vorstellen.

 

Edit: Ich teste jetzt nochmal andere Kanäle mit InSSIDer.

 

Was meinen Sie?

 

MfG

Dan

 

Wenn im 2,4 GHz-WLAN-Bereich auch in direkter Nähe kein stabiler WLAN-Betrieb möglich ist, würde ich auf einen Defekt oder Störer schließen.

 

Stören können nicht nur andere WLAN-Netze sondern auch div. Funkanwendungen wie z. B. Bluetooth, HD-TV-Übertragungselektronik ..., die nicht auf WLAN-Basis arbeiten aber im gleichen Frequenzbereich senden.

 

Bei (Android-)  Smartphones und Tablets ist weiterhin zu beachten, dass diese defaultmäßig die WLAN-Verbindung trennen, wenn sie bei Nichtnutzung nach nur kurzer Zeit in den Ruhemodus wechseln:

 

Screenshot_2015-01-30-18-00-35.png

 

Gruß Ulrich

Hi Ulrich

 

also ich habe ausser WLAN nix im Haus, kein Blutooth und dergleichen.

Handys sind immer an im WLAN, ausser ich schalte es manuell aus.

Aber PC und Laptop sowie Xbox zb. laufen ja die ganze Zeit wenn AN und während dessen kommen die Abbrüche.

 

Laut InSSIDer habe ich ganze 3 Wlan Nutzer hier auf dem Kuhdorf Zwinkernd

Hab schon Kanal mal auf 6 und 11 gewechselt aber brachte keinen Erfolg.

Wobei, 3 Mann auf 1, sollte ja nicht so wild sein, oder doch?

Wenn ich da zB. an eine Großstadt denke, würde da ja garnix mehr laufen.

 

Gruss

Dan

 

Es bringt nichts. Ich sitze in der Küche vor dem Speedport mit Laptop.

Frau im Wohnzimmer am Pc.

Zeitgleich kommt ein 'verdammte xxxxxxx' und schon wieder ist Wlan weg.

 

Ich hab nun alles versucht, es bleibt so.

Mein Vater oben gab mir Zugang von der Fritz Box und siehe da, keine Abbrüche und schneller.

Das ist nicht normal. Umtausch? 

 

MfG

Dan

 


@daschu88 schrieb:

Das ist nicht normal. Umtausch?


Ja, würde ich empfehlen.

 

Gruß Ulrich

Okay, dann hoffe ich ein Telekom Mitarbeiter meldet sich nochmal.

Möchte ungern anrufen, hier habe ich nämlich etwas schriftlich und ich muss nicht alles nochmal erklären.

 

Gruss

Dan

Telekom hilft Team

Hallo daschu88,

schade, dass die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten nicht zum Erfolg geführt haben.

Ich möchte Sie bitten, mir Ihre Kundendaten zu schicken.
Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular und geben Sie auch Ihre Kundennummer und Seriennummer Ihres Speedport W 724V Typ B an. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo

 

ich habe das Formular soeben ausgefüllt.

 

Danke!

 

MfG

Dan

Telekom hilft Team

Guten Abend Dan,


daschu88 schrieb:

ich habe das Formular soeben ausgefüllt.


und ist auch hier eingetroffen - vielen Dank.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team
Hallo daschu88,

ich habe soeben den Austausch Ihres Speedport W 724V Typ B beauftragt.

Viele Grüße
Marita S.
Hallo

neuer Speedport ist schon da und wurde auch schon eingerichtet.
WLAN Speed mit dem Austauschgerät ist Welten besser als mit dem alten, komme auf 13Mbit/s. Das langt.
Wenn jetzt auch noch Wlan dauerstabil bleibt bin ich zufrieden.

Mein alter Speedport geht Montag als Retour zurück an Euch.

Danke für die Hilfe! Werde berichten.

Hallo

 

Unser Speedport 724 hat auch ne ganz schlechte Sendeleistung....nach ein paar Meter und einer Wand ist Schluss.....

 

Gibt es mittlerweile ne Lösung für das Problem ?

Bring ein Austausch Verbesserung ?

 

Gruss

Klaus

Ich bin seit Donnerstag (3. Tag) jeweils Nachmittags auch mit der Sendeleistung des Speedport W724V beschäftigt Traurig

 

Ich hatte zuvor nur eine 32.000er Leitung beim Tochterunternehmen Congstar und davor Unitymedia mit 50.000 per Kabelanschluss.

 

Geräte waren Dlink mit 300mbit und zuletzt TP Link mit 300mbit.

 

Jetzt Magenta Zuhause L (Fiber 100 !) Entertain Premium

 

Noch nie hatte ich für meine gerade mal 7m vom Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer solche dermassen Verbindungsabbrüche und schlechte Singalstärke von 48% wodurch die Übertragungsrate dermassen schwankt.

Online Videos gucken ist fast unmöglich und das hatte ich selbst zuvor mit der 32.000er Leitung noch nicht erlebt (TP Link Router und Stick 300mbit)

 

Hatte zuvor 78% Signal und jetzt nur noch 48% mit dem Speedport und der neuen Technologie für gerade mal 7m und das Telefon steht weiter weg.

Die Übertragungsrate schwankt jetzt sehr stark zwischen 120 - 292 und ich habe AC mit TP Link T4U Stick AC aktiviert, den ich mir extra für die neue Technologie 5Ghz gekauft habe.

Den alten 300mbit TP Link Stick hatte ich auch getestet.

 

Ich habe mehrere Nachmittage geopfert alle Einstellungen im Speedport W724V unter Netzwerk durchzugehen und alle Kanäle einzel getetest 2,4Ghz sowie 5Ghz.

Das Problem ist einfach nicht zu beheben!

Ich bin am verzweifeln.

 

Vielleicht liegt es daran, das man zuviel wert auf das Design gelegt hat beim Speedport W724V, das er keine externen Antennen hat oder bei der Technik zu schlechte Bauteile verwendet hat weil zb. bei Fritz Box 7490 und anderen scheint das laut zahlreichen Aussage nicht der Fall zu sein.

Aber auch das hätte man beim Speedport mit einer Klappe am Gehäuse und anschraubbaren externen Antennen jeden Kunden selbst entscheiden lassen können.

 

Ich frage mich nur eins, warum die Telekom nach so vielen Anrufen beim Service Center und der Kommentare und Threads nicht einmal reagiert und ein richtig gutes Gerät (Router) mit guten Sendeleistungen auf dem Markt bringt und uns Kunden diese Geräte dann austauscht, denn es scheint ja nach einem telefonat mit dem Endgeräte Service massive Prboleme bei fast jedem Kunden mit der Sendeleistung zu geben wenn sie WLan nutzen.

 

Soll jetzt jeder eine Fritz Box 7490 für 199,- Euro kaufen oder einen Repeater, nur weil der Speedport W724V von der Sendeleistung absolut miserable ist  und die Telekom nicht ein neues Gerät produzieren lässt?!

 

Bitte liebe Telekom, ihr macht ja sehr viel in Sachen Service und Kundenzufriedenheit, aber dieses Problem bezüglich des Speddport W724V muss angegangen, überprüft und endlich mal behandelt werden.

 

Ich hoffe das das Ersatzgerät wunder bewirkt, was ich aber nicht glauben kann, aber ich werde berichten, sobald es angekommen ist.

Laut Endgeräte Service Center ist nur ein Austausch des gleichen Endgeräts möglich und ein Repeater zu testzwecken wird leider nicht verschickt.

 

PS: Der Upload ist seit 3 Tagen unter 10Mbit, da stimmt auch was mit der Leitung nicht oder?


@Pierre.S schrieb:

auch mit der Sendeleistung des Speedport W724V beschäftigt


Welcher SP W 724V - Typ A, B oder C (siehe rückseitiges Typschild)?

 


Pierre.S schrieb:

Geräte waren Dlink mit 300mbit und zuletzt TP Link mit 300mbit.?


Diese lassen sich nicht am DSL-Anschluss weiternutzen?

 


@Pierre.S schrieb:

Vielleicht liegt es daran, das man zuviel wert auf das Design gelegt hat beim Speedport W724V, das er keine externen Antennen hat?


Hatten die alten externe Antennen? Ja,  Geräte mit internen Antennen haben in der Regel schlechtere Performance, das gilt natürlich auch für WLAN-USB-Sticks mit internen Antennen, siehe hier einen Vergleich, WLAN-USB-Stick mit interner Antenne:

 

http://imagizer.imageshack.us/a/img59/2455/150mbpswireless80211bgn.jpg

 

WLAN-USB-Stick mit externer Antenne:

 

http://imagizer.imageshack.us/a/img211/937/realtekrtl8189su.jpg

 

Ich behaupte, die internen Antennen sind in erster Linie dem Preis geschuldet! Antennen direkt auf der Leiterplatte (Layout) sparen halt ein paar Euro/Cent für zusätzliche Buchsen, Verbindnungskabel und ext. Antennen ein.

 


@Pierre.S schrieb:

Soll jetzt jeder eine Fritz Box 7490 für 199,- Euro kaufen oder einen Repeater, nur weil der Speedport W724V von der Sendeleistung absolut miserable ist


Ich kene Exemplare des SP W 724V Typ A und habe hier einen SP W 724V Typ C, deren WLAN-Performance nicht "absolut miserable" sind!

 

wlan.jpg

 

Luftlinie 5 m durch zwei Stahlbetonwände!

 

Was hast Du für den Speedport im Vergleich zur genannten FRITZ!Box gezahlt, wahrscheinlich nur knapp die Hälfte?!

 

Wie ist denn Dein Speedport aufgestellt? Steht er frei oder ist er an der Wand montiert? Steht er auf dem Boden?

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 


@UlrichZ schrieb:

 


Welcher SP W 724V - Typ A, B oder C (siehe rückseitiges Typschild)?


Typ A, bin mal gespannt was ich am Dienstag als Austausch bekomme, weil der Service Mitarbeiter am Telefon meinte das sie nur identische Modelle und Typ ausstauschen dürfen.


Diese lassen sich nicht am DSL-Anschluss weiternutzen?

 

Nein, da bereits verkauft!

Denn ich horte ja nicht alles und Motte es ein. Zwinkernd

 

Wenn man neue Geräte bekommt, dann geht man ja eigentlich davon aus, das auch alles einwandfrei funktioniert.

Wer hätte den gedacht das  Geräte mit neuerer Technologie und dann auch noch von der Deutschen Telekom so miserabel sind in der Sendeleistung.

 




Was hast Du für den Speedport im Vergleich zur genannten FRITZ!Box gezahlt, wahrscheinlich nur knapp die Hälfte?!

Wie ist denn Dein Speedport aufgestellt? Steht er frei oder ist er an der Wand montiert? Steht er auf dem Boden?

Gruß Ulrich

 

 

Gezahlt habe ich für die Fritz Box 7490 noch garnichts.

Der Speedport kostet mich 4,94 Euro monatliche Miete, ka 12 Moante/24 Monate, bekomem ja immer einen neuen wnenn es ein neueres Medell gibt, nur will ich das jetzt so schnell wie möglich getestet haben, weil ich sonst von dem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen will und mir lieber ein eigenes Gerät anschaffe welches auch einwandfrei funktioniert.

Wieviel mal soll ich sonst Taucshen wenn es ncihts brignt, was dann, weiß ja nicht ob ich dann noch aus dem Gerätemietvertrag rauskomme, falls die Sendeleistung sich nciht verbessert!

 

Der Speedboard steht frei auf dem  einem Sideboard.

Dort sind keine weiteren Geräte darauf.

Aber das war alles vorher auch schon so, mit den anderen Routern.



@Pierre.S schrieb:
Wer hätte den gedacht das  Geräte mit neuerer Technologie und dann auch noch von der Deutschen Telekom so miserabel sind in der Sendeleistung.

 

Wie ich schon schrieb, bitte nicht von Deinem Exemplar auf alle Exemplare schließen, mein Beispiel hier in der Wohnung (siehe vorherigen Screenshot) als auch das anderer SP W 724V Exemplare, die ich "betreue", zeigen übliche WLAN-Performance.

 

Gruß Ulrich

 

PS: gerade noch einmal mit dem "tauben" Smartphone probiert:

 

Screenshot_2015-03-08-14-08-29.png

 

Auf dem Balkon, Luftlinie 11 m durch 3 Wände, damit lassen sich noch stabil Videos streamen.

Nichts desto trotz werden hauptsächlich Typ A Speedports an fast alle Kunden verschickt.

 

Wenn Typ C besser ist, warum statten die alle Kunden mit Typ A aus ?!

 

Warum "betreust" du die und in wie fern ?!

 

Desweiteren habe ich mir alle 24 Seiten dieses Threads durchgelesen und alle TYpen sollen schlechtere sein als andere Router auf dem Markt.

 

Warum schließst du von deinen Exemplaren auf alle anderen ?!

 

Hier gibt es zahlreiche Leute die Probleme mit den Speddports W724V haben, egal welcher Typ, schon gelesen ?!

 

Du bist unter den wenigen die keine Probleme haben, okay, freu dich, hilft uns nur wenig wenn wir nicht Typ B oder Typ C testen können bzw. dürfen und ob es bei uns dann auch diese wirkung hat.


@Pierre.S schrieb:

Nichts desto trotz werden hauptsächlich Typ A Speedports an fast alle Kunden verschickt..


Woraus schließt Du das? Sitzt Du in der Telekom-Logistik?

 


@Pierre.S schrieb:

Warum "betreust" du die und in wie fern ?!


Ich "betreue" im Familien- und Freundeskreis, d.h., ich richte z.B. Speedports aber auch FRITZ!Boxen ein, da es Menschen gibt, die einfach nur ihren Internetanschluss nutzen und sich nicht um Technik kümmern wollen.

 


@Pierre.S schrieb:

Desweiteren habe ich mir alle 24 Seiten dieses Threads durchgelesen und alle TYpen sollen schlechtere sein als andere Router auf dem Markt.


Weil das typisch Forum ist, dort werden in erster Linie nur Probleme beschrieben, wer keine schlechten Erfahrungen macht, schreibt in der Regel nicht über sein Produkt - wozu auch! Schau mal in FRITZ!Box--Foren, dort sind die anderen Router auch besser, ;-).

 


@Pierre.S schrieb:

Warum schließst du von deinen Exemplaren auf alle anderen ?!


Weil ich mit mehr als einem Exemplar Erfahrungen habe. Und wenn Du meinst, ich hätte die rosarote Speedport-Brille auf, lies mal meine Beiträge zur aktuellen Firmware des SP W 724V Typ C.

 


@Pierre.S schrieb:

Hier gibt es zahlreiche Leute die Probleme mit den Speddports W724V haben, egal welcher Typ, schon gelesen ?!


Ganz einfach, weil das hier auch ein Speedport-Forum ist, genauso wie Mercedes-Fahrer, die Probleme mit ihrem Mercedes haben im Mercedes-Forum schreiben. Dafür sind Foren da! Foren sind niemals  repräsentativ!

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Davon abgesehen das deine Antwort keine Antwort zum Thema ist und hier garnichts zur Sache beiträgt finde ich deinen Auftritt sehr nervig.

 

Ich muss nicht in der Telekom Logistik sitzen um solche Dinge zu erfahren und lesen zu können!

Dein Satz mit " Sitzt du in der Telekom Logistik", empfinde ich als frech!

Die Frage alleine wäre okay gewesen, nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, hast es ja wohl nicht das es nicht war ist! 

Das ich diese Erfahrungswerte gelesen und zusätzlich vom Telekom Service erfahren habe, schließlich habe ich ja mit denen Aufgrund dieses Problems gesprochen.

 

Also ein bisschen zurückhaltung bitte.

 

Bezüglich "betreuen", dies tue ich auch schon seit Jahren im selben Kreis wie du nur im gesamten Bereich Technik, aber hast du auch irgendwelche technischen Erfahrungen oder ein diesbezügliche Ausbildung ?

 

Dieser Thread und einige andere, sowie meine Erfahrungen und auch der des Telekom Service Technikers sagen aber aus, das es Probleme mit den Speedports in Sachen Sendeleistung gibt und das ist Fakt und da kannst auch du mit deinen Antworten hier nix daran ändern.

Also aktzeptiere es aber hinterfrage nicht immer alles.

 

Dieses Forum ist zum unterstützen und helfen da. Zwinkernd

 

Ich habe auch Erfahrung mit verschiedenen Routern, aber wenn du doch schon andere betreust, dann hättest du ja auch wissen müssen das die Telekom nur den gleichen Typ tauscht und nicht A gegen B oder C.

So die Aussage des Telekom Technikers.

 

Es ist nicht nur dieses Forum, es sind auch Erkenntnisse von anderen im Internet und von der Technik, bezüglich des speedports W724V, aber du weißt anscheint alles besser und hast viel mehr Erfahrung als jeder andere.

Hier haben sich auch Leute mit Typ C im Forum gemeldet, nur mal so am Rande.

 

Fakt ist, das die Sendeleistung des Speedports W724V miserable ist als be ianderen und es kann imemr mal Ausnahmen geben, nur scheinen nciht wir die Ausmahmen zu sein sondern du mit deinem Speedport vieleicht!? 

 Die Telekom sollte mal ein besserees Gerät zu verfügung stellen oder schnellstmöglich das Problem beheben bzw. angehen.

Bekannt sollen ja genug Fälle sein.


@Pierre.S schrieb:

Davon abgesehen das deine Antwort keine Antwort zum Thema ist und hier garnichts zur Sache beiträgt finde ich deinen Auftritt sehr nervig.


Das beruht inzwischen auf Gegenseitigkeit, vor allem auch nach Deinem arroganten Auftritt hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Deutlich-geringerer-Upload-bei-IPv4-als-bei-IPv6/...

 

- daher für mich EOD!

 

Ulrich

Das beruht ebenfalls auf gegenseitigekit, vorallen mit dem nciht richtig lesen udn den Unterstellungen Herr Besserwisser.

 

EOD steht für eBooks On Demand, keine Anung was sie da für eine Bedeutung für sich selbst erfunden haben, aber steht hier ja auch nciht zur debatte. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Guten Tag,

 

ich wechsle gerade nach einigen Jahren bei einem Kabelinternetanbieter "reumütig" zurück zur Telekom, wo auch nicht immer alles perfekt läuft, aber zigmal besser als dies bei diesem Kabelanbieter der Fall war.

 

Ich habe mir schon auf eigene Kosten den im freien Handel verfügbaren Speedport, um den es hier geht, zugelegt (bereits mittelfristig billiger, als monatliche Mieten an die Telekom zu entrichten, Gewährleistung hat man so oder so gesetzlich 24 Monate bei jedem Verkäufer).

 

Da sich die Probleme einzelner Kunden mit diesem Gerät ja nur auf das WLAN-Modul beschränken meine Frage zum Speedport:

 

Kann ich einfach meinen bisherigen WLAN-Router, der aktuell mit einem ganz normalen Ethernet-Kabel mit dem Kabelmodem verbunden ist und darüber meine Geräte mit Internet "versorgt", auf die selbe Weise an den Speedport anschließen und das WLAN Modul des Speedports sozusagen ausschalten und durch meinen vorhandenen, separaten, WLAN-Router ersetzen, womit der Speedport quasi nur als DSL Modem fungiert bzgl. Internetzugang?

 

Das wäre natürlich auch dahingehend meine bevorzugte Lösung, als ich dann nicht erst in allen Geräten die WLAN Zugangsdaten ändern müsste bzw. generell den geringsten Umstellungsaufwand hätte, wenn ich sozsuagen einfach das Kabelmodem neben der TV Buchse an der Wand durch das DSL Modem neben der TAE Dose an der Wand ersetze, das Ethernet Kabel vom WLAN Router kurz umstecken, fertig. Möglich ja oder nein? Danke im Voraus.


@EricEricsen schrieb:

Kann ich einfach meinen bisherigen WLAN-Router, der aktuell mit einem ganz normalen Ethernet-Kabel mit dem Kabelmodem verbunden ist und darüber meine Geräte mit Internet "versorgt", auf die selbe Weise an den Speedport anschließen und das WLAN Modul des Speedports sozusagen ausschalten und durch meinen vorhandenen, separaten, WLAN-Router ersetzen, womit der Speedport quasi nur als DSL Modem fungiert bzgl. Internetzugang?.


Jein, Du kannst Deinen bisherigen Router an den Speedport als WLAN-Access-Point anschließen. Da die SP W 724V Routermodelle nicht mehr "als Modem" konfiguriert werden können, musst Du die Zugangsdaten in den Speedport eintragen, das gleiche ist auch sinnvoll für die Einrichtung der IP-Telefonie. Du müsstest dann auch in einem der beiden Router den DHCP-Server ausschalten.

 


@EricEricsen schrieb:

Das wäre natürlich auch dahingehend meine bevorzugte Lösung, als ich dann nicht erst in allen Geräten die WLAN Zugangsdaten ändern müsste


Das müsstest Du nicht tun, Du bräuchtest nur die bisherige WLAN-SSID und den WLAN-Key in den Speedport übernehmen.

 

Um die Konfiguration der neuen Zugangsdaten sowie der Telefonie kommst Du nicht herum, das funktioniert zwar per (halb)automatischer Einrichtung ziemlich einfach, muss aber gemacht werden.

 

Daher würde ich Dir empfehlen, zunächst es mal nur mit dem neuen Speedport zu probieren. Sollte die WLAN-Performance schlechter als die des bisherigen Routers sein, kannst Du immer noch Deinen alten Router als WLAN-AP nutzen.

 

Welchen bisherigen Router nutzt Du denn jetzt?

 

Gruß Ulrich

 

Gelöschter Nutzer

Danke für die Einschätzung. Ich hab schon wieder vergessen, wie komplitziert es ist aus dem alten Telefondraht ein Internetsignal zu holen. Ich meinte mit DSL Modem natürlich nicht, dass ich mich mit meinem WLAN Router einwähle, das kann der auch gar nicht, es ist tatsächlich nur ein Router im klassischen Sinne. Dass das Internetsignal direkt am Speedport anliegt und ich mein Telefon auch direkt in den Speedport einstöpsle ist natürlich klar.

 

Ich nutze seit Jahren den D-Link DIR-615. Ich hatte damit nie ein Problem, er hat nicht ein einziges Mal einen reboot gebraucht weil er sich aufgehängt hätte und hat einen gemessenen Dauerverbrauch von 2,5 Watt. Eine effektive Hardware-Firewall, blacklist und whitelist mit entsprechenden Ports, wie es ideal für meinen Gerätepark ist und erst vor einem Jahr gab es das letzte Firmwareupdate. Also ein in jeder Hinsicht zufriedenstellendes Gerät , solange es wegen der WLAN Standards nicht irgendwann mal zu alt ist möchte ich ihn definitiv nicht außer Betrieb nehmen, "never touch a running system", sondern eben nur das "zugeleitete Internetsignal" austauschen/umstecken.

PS: ich habe den Router, der nicht IPv6 kompatibel ist, auch bewusst hinter das Kabelmodem geklemmt, welches an und für sich auch eine eigene WLAN Funktion gehabt hätte, um IPv6 bewusst zu unterdrücken (d. h. meinen Endgeräten nicht zugänglich zu machen, so dass ich über die Rückfalloption stets IPv4 nutze an diesen Geräten).

 

Das hat zum einen den Hintergrund von Datenschutzproblemen mit IPv6 (wir brauchen keine Vorratsdatenspeicherung mehr, wenn wie ursprünglich geplant jedes Gerät eine dauerhafte und "persönliche" IP Adresse bekommen würde, IPv4 verhindert dies schon deswegen zuverlässig, weil es dafür zu wenig Adressen im Adressraum gibt). Zum anderen ist das VPN, welches ich nutze und auf welches ich zwingend angewiesen bin um mich mit einem Hochschulnetz zu verbinden, auf absehbare Zeit nur mit IPv4 kompatibel. Auf diese Weise halte ich IPv6, welches dieser Speedport mit Sicherheit beherrscht, wirkungsvoll von meinen Endgeräten fern. Oder gibt es im Speedportkonfigmenü etwa die Möglichkeit, IPv6 ausdrücklich zu deaktivieren?