Wlan ein- und ausschalten an Speedport Smart mit Speedphone 11 funktioniert nicht mehr

Gelöst

Hallo,

 

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe seit Mitte letzten Jahres den Speedport Smart in Verbindung mit Speedphone 11 im Einsatz. Monatelang konnte ich problemlos über das Menü "Service" -> "WLAN" -> "Ein" bzw. "Aus" das Wlan am Speedport ein- und ausschalten, ohne extra eine Taste am etwas entlegen stehenden Speedport drücken zu müssen oder mich über LAN und die IP-Adresse vom Rechner aus am Speedport anzumelden. Da ich Wlan nur nutze, wenn es akut nötig ist, war das sehr praktisch.

 

Von einem Tag auf den anderen funktionierte das dann plötzlich nicht mehr. Ich kann das Wlan jetzt nur noch am Speedport direkt oder über die Router-Verwaltung vom Rechner aus ein- und ausschalten, Eingaben vom Speedphone 11 aus bleiben unberücksichtigt. (Zusätzlich fiel mir auf, dass der Router einfach mal selbsttätig das 2,4 Ghz-Frequenzband ausgeschaltet hatte.)

 

Ich habe den Router dann mal aus- und wieder eingeschaltet, kein Erfolg. Inzwischen habe ich ein fabrikneues Speedphone 11 in Betrieb genommen, in der Hoffnung, dass es irgendwas mit der Speedphone-Firmware zu tun hat, aber auch mit dem Neugerät funktioniert das Wlan ein- und ausschalten nicht mehr.

 

Vermutung: es hat irgendwas mit einem Firmware Update am Router zu tun, ich lasse die Firmwareupdates automatisch laufen.

 

Was kann ich jetzt noch tun, um diese sehr nützliche Funktion am Speedphone 11 wieder verwenden zu können?

 

Ergänzung: Ich habe jetzt wie auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-am-Router-ausschalten-geht-nicht-immer/td-p... beschrieben das Ein- und Ausschalten mit Steuercodes versucht (***91# (Hörer abheben) ein und ***#91# (Hörer abheben) aus), das funktioniert. Nur der Weg übers Menü funktioniert nicht mehr.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@muc80337_2 schrieb:

Mag sein, dass ich falsch liege - aber mit dem Speedphone 11 hat das doch noch nie funktioniert.

Das Speedphone 10 hat einen Menüeintrag für WLAN an/aus - aber nicht das Speedphone 11. Doof eigentlich...


Doch im Gegensatz zum SP 10, wo die Servicefunktion WLAN per "Tastenrufcode" ausgelöst wurde, war es beim SP 11, die auch das Gäste-WLAN schalten konnte, wohl ein eigener DECT CAT-iq Steuerbefehl?!

 

@Sherlocka: Mit der aktuellen Smart1/2-Firmware bietet das SP 11 diese Funktion nicht mehr an, das gilt auch für den Smart 2. Evtl. ist die gemeinsame FW der Grund.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@EagleO und @mada0009,

nun hoffe ich, dass die folgende Aussage stimmt:

 

Es geht Euch darum, dass mit den (später genannten) Firmware-Versionen des SP Smart zwar im Speedphone 11 die Funktion angeboten wird, dass man mit Hilfe des Speedphone-11-Menüs das WLAN des Routers aus- und wieder einschalten kann. Und dass dann nach Auslösen der jeweiligen Funktion in der Anzeige des Speedphone 11, sich dann auch der Status entsprechend ändert, wie vorher im Speedphone über das Menü ausgelöst. Jedoch gibt es in der tatsächlichen Ausführung der Wlan-Ausstrahlungs-Änderung eine Abweichung von der Anzeige im Speedphone als Folge:

  • Vorgängerversion mit ...23..:
    Es läuft genau so, wie erwartet.
  • neuesten Firmware ...24.. :
    Die Änderung im SP 11 hat nicht die Wirkung auf das WLAn des SP Smart, als es die Anzeige des SP 11 vorher versprochen hat. Das SP 11 kann nicht mehr über die normalen Menüpunkte des SP 11 das Wlan ein- oder ausschalten, obwohl es so im SP 11 angezeigt wird. Das geht nur noch mit einem Trick, welcher am Ende dieses Beitrags zitiert beschrieben ist.

@UlrichZ hast du ein Speedphone 11 selbst am Start, ggf. mit den entsprechenden Firmwareversionen zum Austesten?

 

Umgehungstrick des Problems.

siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-ein-und-ausschalten-an-Speedport-Smart-mit-...


@EagleO schrieb:

[...]  Ich habe jetzt wie auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-am-Router-ausschalten-geht-nicht-immer/td-p... beschrieben das Ein- und Ausschalten mit Steuercodes versucht (***91# (Hörer abheben) ein und **#91# (Hörer abheben) aus), das funktioniert. [...]

 Und als Weiterentwicklung der Umgehung sogar:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-ein-und-ausschalten-an-Speedport-Smart-mit-...


@EagleO schrieb:
Fun Fact: [...]  Als Workaround habe ich mir jetzt für beide Steuercodes jeweils einen Telefonbucheintrag angelegt, das geht sogar schneller als der Weg übers Menü.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, mit Speedport Smart2 und Speedphone 12 geht diese Funktion über das Servicemenue leider auch nicht. Leider!!!
Telekom hilft Team
Hallo @WAFFM,

das ist leider richtig. Hast du es denn einmal über den Workaround von UlrichZ probiert?

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo, ja das funktioniert.

Bin aber Perfektionist, mag es nicht wenn was gehen sollte, aber es  seit einem Jahr nur mit ´nem Workaround läuft.

Dafür brauchts dann auch kein neues speedphone 12... :-))

 

Vielen Dank  für die schnelle Rückmeldung.

 

Freundliche Grüße Wolfgang

Hallo zusammen Fröhlich ich habe das gleiche Problem mit einem Speedport Pro und einem Speedphone 12. Ich habe soeben diesen Thread gefunden Fröhlich

 

Wie ich sehe ist das Problem wohl schon länger bekannt und leider noch immer nicht gelöst worden. Daher schließe ich mich hier direkt mal an.

Glaube nicht das ich mit dem Problem alleine bin.

 

Hier mal meine Firmwarestände, abgerufen über das Mobilteil:

 

Firmware Basis:

Firmware Version: 120133.3.5.011.0

EEPROM:

4123_build0x601

Hardware:

Speedport Pro

 

Firmware Mobilteil:

Firmware Version:

V5.14

 

Ich habe den Eindruck das das Speedphone nicht als solches beim Speedport erkannt wird, weshalb auch die Funktionen nicht gegeben sind.

 

Im Menü des Speedphone 12 kann man z.B. auch die Sendeleistung einstellen wie man will und speichern.....wird aber wieder überschrieben bzw. erst gar nicht übernommen. Wenn man nach dem speichern wieder ins "Sendeleistungsmenü" geht, stehen wieder die alten Einstellungen drin.

 

So ähnlich ist es auch im Menü "Router-WLAN". Das Telefon zeigt alle WLAN's als aus an obwohl sie an sind. Also WLAN, Gäste WLAN und WLAN TO GO.

 

Die Kostenpflichtige V-Tech Hotline schiebt auf Telekom und bisher konnte man mir dort bis auf ein Handbuch und wiederholter Kontaktaufnahme mit V-Tech nicht weiterhelfen. Störung noch offen....

 

Kann doch nicht sein, dass der Speedport Pro und das Speedphone 12, beide mit der jeweils aktuellsten FW-Version untereinander nicht alle Funktionen supporten ? Deswegen kauft man sich ja extra ein Speedphone zum Speedport :D.

 

Gibts nach so langer Zeit da schon eine Lösung ?

 

Danke vorab und Gruß,

 

alwayson

Hallo,

ich hatte das Problem mit Speedphone 12 und Speedport smart 3.

Ich habe auf Speedphone 10 und Speedport smart 2 getauscht.

Beides gebraucht gekauft.

Damit geht es...

Ich denke zuerst Speedphone 10 kaufen und probieren.

Hi WAFFM,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja das wäre auf jeden Fall eine Option Fröhlich Kommt für mich zumindest aktuell aber erstmal bzw. noch nicht in Betracht.

 

Ich erwarte da erst mal noch eine Aussage seitens der Telekom. Ggf. habe ich ja auch defekte Hardware erwischt. Dies bezweifle ich allerdings da beide Geräte nagelneu sind Fröhlich

 

@Telekom-Team: Könnt ihr da bitte weiterhelfen bzw. eine Info geben ? Arbeitet der Speedport Pro mit dem Speedphone 12 normalerweise einwandfrei zusammen ?

 

Gruß und Danke

 

alwayson

Gelöschter Nutzer

@alwayson 

Wenn Du Antwort vom Team brauchst, solltest Du Dich nicht mit Deinem Problem mit anderen Geräten an einen alten, gelösten Thread hängen, sondern ein eigenes Thema eröffnen.

Hi zusammen,

 

hier für alle die dem Thema mit dem Speedphone 12 weiter folgen möchten:

 

KLICK MICH 

 

Gruß

 

alwayson