Datenschutzproblem: Keine personenbezogenen Angaben öffentlich posten (dringend bereinigen)

vor 6 Jahren

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Achtung: Keine personenbezogenen Daten öffentlich posten, also z. B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

Darunter sind alle Angaben zu verstehen, welche einen Rückschluss auf Ihre wahre Identität (oder der einer anderen Person) zulassen.

 

Dazu gehören auch:

Alle Nummern des Anschlusses, des Vertrages und des Schriftverkehrs. Beispielsweise externe IP-Adressen des heimischen Netzwerks (Präfix = IPv6-Adresse) wie DNSv4, DNSv6 und so weiter. Beispielsweise Eingangsnummer, Auftragsnummer, Kundennummer, Zugangsnummer, Anschlussnummer, Störungsnummer, Nummern auf Rechnungen (wie z. B. Buchungskonto), Bankverbindungen.

 

Desweiteren:

Seriennummern von Geräten (wie z. B. Routern), (MAC-Adressen von Geräten besser auch nicht), Passwörter (z. B. Gerätepasswort, Wlan-Schlüssel, Passwort, E-Mail-Passwort, Persönliches Kennwort, Webdav-Passwort), Benutzernamen für die Login-Maske, Geburtsdatum.

 

Und natürlich auch keine fremde Namen oder weitere personenbezogenen Daten zu jener Person (wie Telefonnummer usw.) öffentlich posten.

 

Wie kann man seinen eigenen Beitrag nachträglich bearbeiten:

  • Normale User haben ca 2 Stunden Zeit, den Beitrag nochmals zu öffnen, um ihn nachzubearbeiten. Vor Ablauf dieser 2 Stunden nach dem Erstposten des Beitrags muss die Überarbeitung abgesendet sein, damit sie vom Programm noch akzeptiert wird.
  • Es gibt bei Antwort-Beiträgen oder Kommentar-Beiträgen die Möglichkeit auf drei Punkte beim jeweiligen zu bearbeitenden Beitrag zu klicken. Dadurch kommt eine Menüauswahl, in welcher u. a. "Antwort bearbeiten", "Kommentar bearbeiten", "Beitrag bearbeiten" oder Ähnliches enthalten ist. Darauf klicken bzw. tippen. Dadurch öffnet sich die Erfassungsmaske des Beitrags. Darin die Änderungen vornehmen, und sie am Ende mit der magentafarbenen Schaltfläche (rechts unten) rechtzeitig absenden, damit sie noch vom Programm übernommen werden.
  • Falls beim Absenden eine Fehlermeldung kommt, dann die Seite durchscrollen, welcher Grund hierfür angegeben ist. Falls nicht als Grund die Ablauf der Zeit angegeben ist: Oft kann es eine Kleinigkeit wie ein ungültiger HTML-Code sein. Den Fehler beseitigen, wenn noch einer vorhanden ist, und nochmals absenden.
  • Ist es ein Startbeitrag, dann kann man ähnlich vorgehen. Nur ist dann teilweise statt den drei Punkten oberhalb des Startbeitrags die Schaltfläche "Beitrags-Optionen" (oder ähnliches) aufzurufen. Darin wird dann "Artikel bearbeiten", "Beitrag bearbeiten" oder Ähnliches zum Einstieg in die Erfassungsmaske angeboten.

Community Guides haben in bestimmten Thread-Typen eine längere Bearbeitungszeit, und können dann auch fremde Beiträge in diesen Thread-Typen nachbearbeiten. Teamies (Telekom hilft Mitarbeiter) haben keinerlei Zeitbeschränkung.

 

Siehe auch den wichtigen Hinweis von dort (abgebildet hier im blauen Screenshot):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neu-hier-Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535807

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Link zum Tab in Ihrem eigenen Profil, wo Sie Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer sicher in Ihrem Profil unter Benutzerdaten eintragen können.

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