Outlook 2013, Einrichtung des T-Online-Kontos als IMAP, Probleme bei Mailversand

Gelöst

Ich habe Outlook 2013 installiert und möchte dies als Standard-Mail-Programm nutzen. Die Einrichtung meiner Mail-Accounts - auch von T-online - hat zunächst einwandfrei geklappt. Nun habe ich aber mit dem T-online-Konto das Problem, das ich zwar Mails versenden kann, diese aber offenbar nicht ordnungsgemäß im Sent-Ordner abgelegt werden können. Beim Versand erfolgt auch eine entsprechende Fehlermeldung

"Die Nachricht kann nicht im Ordner "Gesendete Elemente" des IMAP E-Mail-Kontos gespeichert werden, da Outlook offline ist oder auf diesem E-Mail-Server kein Speichern von Elementen im Ordner "Gesendete Elemente" zulässig ist.".

Es liegt definitiv nicht daran, dass Outlook offline ist! Verschickt wird die Mail nämlich, aber ich möchte natürlich auch von anderen Endgeräten (Phone, Tablet) gern bei den versendeten Mails den aktuellen Stand angezeigt bekommen. Das ist ja Sinn und Zweck der Konfiguration als IMAP-Konto. Ein weiteres Problem ist beim Löschen aufgetaucht. Eine eingegange Mail kann ich nicht löschen. Es erfolgt der Hinweis:

"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt gelöscht wurde."

Es wäre toll, wenn hier jemand helfen könnte...

 

*Kurzbeschreibung korrigiert am 14.10.2016 Enrico L.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

wenn Outlook richtig eingerichtet ist, dann kann es 2 Möglichkeiten geben, warum E-Mails sich nicht löschen lassen. Die Probleme lassen sich wie folgt beheben:

 

1) In den Stammordnerpfad "INBOX" eintragen (siehe Antworten weiter vorne)

 

2) T-Online synchronisiert ohne das zusätzliche E-Mail-Paket nur maximal 30 Ordner (60 Ordner mit dem E-Mail-Paket). Zu diesen 30 Ordnern zächlen wirklich alle vorhandenen, also auch Posteingang, Gesendet, Papierkorb usw. Sind auf einem Konto mehr als 30 Ordner, ist es sinnvoll diese Offline in einer Outlook-Datendatei zu sichern und im Anschluss einige zu löschen.

 

Dazu unter Datei - Kontoeinstellungen - Datendateien auf "Hinzufügen" drücken und diese zum Beispiel "Archiv" nennen. Jetzt die Kontoeinstellungen schließen und im T-Online-Postfach auf den jeweiligen Ordner rechtsklicken und "Ordner kopieren" wählen. Dann "Archiv" aus der Liste wählen und mit "Ok" bestätigen. Der Ordner mit sämtlichen Inhalt ist jetzt im Archiv gesichert. Die Archiv-Datei liegt auf der Festplatte und kann auf jeden anderen PC mit Outlook kopiert und genutzt werden. Der Speicherort steht in den Kontoeinstellungen - Datendateien und möchte man eine existierende Datei einbinden, dann einfach "Hinzufügen" und die Datei auswählen. Fertig.

 

Sind genügend Ordner gesichert, dann unter Datei - Kontoeinstellungen - E-Mail das betroffene Konto wählen und "Entfernen". Jetzt Outlook beenden und den Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox) öffnen und auf t-online.de gehen. Dort anmelden und das E-Mail-Center öffnen. Hier die eben gesicherten Ordner löschen. Wichtig (!) danach noch den Papierkorb leeren!!!

 

Als nächstes wieder Outlook starten und unter Datei- Kontoeinstellungen - E-Mail auf "Neu" klicken. Hier "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" wählen und "Weiter". Dann "POP oder IMAP" und "Weiter".

 

Dann die Eingaben tätigen z. B.:

Name: Max Mustermann

E-Mail-Adresse: max.mustermann@t-online.de

Kontotyp: IMAP

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de

Postausgangsserver (SMTP): securesmtp.t-online.de

Benutzername: max.mustermann@t-online.de

Kennwort: <<e-mail kennwort eingaben>>>

 

Jetzt auf "Weitere Einstellungen" und auf "Postausgangsserver". Dort den Haken setzen bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.". Jetzt auf "Erweitert" klicken. Und Verschlüsselung für den Posteingangsserver "SSL" wählen aus dem Drop-down-Menu und als Port (bei der Zahl) "993" eintragen. Für den Postausgangsserver auch "SSL" wählen und "465" eintragen. Bei Stammordnerpfad "INBOX" eintragen. Nun auf "OK" klicken und "Weiter".

 

Das Konto wird jetzt überprüft und hinzugefügt. Alles sollte wieder funktionieren.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
INBOX - das funktioniert!

Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellung ändern -> Weitere Einstellungen --> Erweitert.
Das Feld "Stammordnerpfad" ist standardmäßig leer, "Inbox" eintragen, fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So Leute ich habs geschafft :-)
Wie??? Gute frage. Also ich habe das Konto so ca 20 mal gelöscht und neu eingerichtet. Beim letzten Versuch habe ich dann allerdings erst die Postfächer aboniert und anschließend die Inbox eingetragen. ob das nun wirklich des falles lösung war bedarf ich nicht mit sicherheit zu sagen. aber und das alleine zählt: ich kann nun endlich meine mails löschen Fröhlich also allen beteiligten sei hier nochmal mein dank ausgesprochen für die guten ideen und die mentale unterstützung!
Genial, habe alles abonniert, inbox eingetragen... läuft. Danke!!!!
Klasse Tip
Hallo Michel312,

super Tip! Damit funktioniert auch bei mir endlich Outlook 2013 richtig.

Danke und Gruß,
vurrel
Hallo Michael 312,
danke für die Lösung, endlich funktioniert Outlook 2013 richtig.

Gruß
Der Clubberer

Da ich mir erst kürzlich Office 2013 gekauft habe und das Problem nach wie vor besteht, hole ich dieses ältere Thema wieder zum Vorschein.

 

In Outlook 2010 und anderen E-Mail-Programmen konnte man selbst zuweisen, welche der auf dem E-Mail-Server befindlichen Ordner die Spezialordner Gesendet, Entwürfe, Gelöscht und Spam sind. Seit Outlook 2013 hat Microsoft diese Funktion einfach entfernt. Outlook 2013 erwartet, dass der E-Mail-Server das XLIST-Protokoll unterstützt und mitgeteilt wird, wo die Spezialordner liegen und wie sie heißen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern funktioniert das mit der T-Online sogar. Die Ordner Sent, Draft und Trash werden korrekt erkannt. Bei anderen Anbietern würden jetzt schon zusätzliche lokale oder synchronisierte (abonnierte) Ordner erstellt.

 

Leider fangen darüber hinaus die Probleme mit der Paarung Outlook 2013 und T-Online an. Nach dem Senden scheitert das Verschieben der E-Mails nach Sent, die E-Mails sind dann einfach weg. Beim Löschen werden E-Mails nicht nach Trash verschoben.

 

Gibt man nun in den Kontoeinstellungen als Stammordnerpfad „INBOX“ an, scheitert scheinbar die Erkennung von Sent und Trash als Spezialordner. Drafts wird weiterhin als solcher erkannt. Stattdessen werden die zusätzlichen Ordner „Gesendete Elemente“ und „Gelöschte Elemente“ angelegt und synchronisiert. Schaut man nun z.B. über das Webmailportal in sein Postfach, fehlen die E-Mails in „Gesendet“ und „Papierkorb“, denn Outlook 2013 hat diese in „Gesendete Elemente“ und „Gelöschte Elemente“ abgelegt.

 

Abhilfe schaffen hier nur kostenpflichtige Outlook-Add-Ins oder selbstgeschriebene Makros, die automatisch E-Mails in die richtigen Spezialordner schieben. Oder klappt es bei anderen tatsächlich, dass nach Umstellung des Stammordners einzig die richtigen Spezialordner Sent und Trash benutzt werden? Ich habe es viele Male erfolglos probiert und jedes Mal auch die Outlook-Datendatei gelöscht.

 

Googlemail funktioniert übrigens einwandfrei über IMAP in Outlook 2013. Auch web.de geht wohl.

 

Aber eigentlich ist IMAP nicht mehr zeitgemäß. Das Exchange ActiveSync Protokoll (EAS) würde ich stets vorziehen. Lieder funktioniert dieses mit T-Online und Outlook 2013 gar nicht. Bei Windows 10 64 bit hilft auch das Sync-Plus Programm der Telekom nicht. Siehe hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sync-Plus/Installation-Sync-Plus-keine-g%C3%BCltige-Outlook-Insta...

 

Mit Windows 10 Mail, T-Online und EAS läuft hingegen alles prima. Wer sich Outlook 2013 gekauft hat, ist von beiden Seiten, Microsoft und Telekom, verlassen. Traurig

Das verstehe ich auch nicht, warum das bei t-online so schwierig sein muss. Schon die automatische Einrichtung des E-Mail-Kontos mit Outlook 2013 hat nicht funktioniert ("Es kann keine sicher Verbindung hergestellt werden..."). Die Ordnerzuordnung ist wirklich katastrophal. Woher soll der Otto-Normalverbraucher wissen, das man INBOX einzutragen hat? Auch dass keine Zuordnung zu den "Spezialordnern" von Outlook mehr möglich sein soll, kann ich kaum glauben.

Hallo zusammen, Problem tritt auch für die Version 2016 auf. Mit den Hinweisen konnte ich es glücklicherweise lösen.

Danke

Hallo,

 

habe auch dieses Problem unter Outlook 2013.

 

Nur funktioniert das mit INBOX bei mir nicht.

 

Es ist zum Verzweifeln.....

Wenn ich eine Mail öffne, kann ich diese löschen, wenn ich Sie ungeöffnet löschen möchte bekomme ich die Fehlermeldung:

 

Der vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt beriets gelöscht wurde.

 

Auch der Papierkorb/Trash lässt sich nicht lehren, gleiche Fehlermeldung.

Bitte um Hilfe....

 

Viele Grüße Dietmar

 

Telekom hilft Team
Hallo post-ffm,

haben Sie die Tipps und Lösungsvorschläge, die hier schon gegeben wurden, schon ausprobiert?

Geben Sie gerne Rückmeldung.

Beste Grüße
Harald K.
Lösung

Hallo,

wenn Outlook richtig eingerichtet ist, dann kann es 2 Möglichkeiten geben, warum E-Mails sich nicht löschen lassen. Die Probleme lassen sich wie folgt beheben:

 

1) In den Stammordnerpfad "INBOX" eintragen (siehe Antworten weiter vorne)

 

2) T-Online synchronisiert ohne das zusätzliche E-Mail-Paket nur maximal 30 Ordner (60 Ordner mit dem E-Mail-Paket). Zu diesen 30 Ordnern zächlen wirklich alle vorhandenen, also auch Posteingang, Gesendet, Papierkorb usw. Sind auf einem Konto mehr als 30 Ordner, ist es sinnvoll diese Offline in einer Outlook-Datendatei zu sichern und im Anschluss einige zu löschen.

 

Dazu unter Datei - Kontoeinstellungen - Datendateien auf "Hinzufügen" drücken und diese zum Beispiel "Archiv" nennen. Jetzt die Kontoeinstellungen schließen und im T-Online-Postfach auf den jeweiligen Ordner rechtsklicken und "Ordner kopieren" wählen. Dann "Archiv" aus der Liste wählen und mit "Ok" bestätigen. Der Ordner mit sämtlichen Inhalt ist jetzt im Archiv gesichert. Die Archiv-Datei liegt auf der Festplatte und kann auf jeden anderen PC mit Outlook kopiert und genutzt werden. Der Speicherort steht in den Kontoeinstellungen - Datendateien und möchte man eine existierende Datei einbinden, dann einfach "Hinzufügen" und die Datei auswählen. Fertig.

 

Sind genügend Ordner gesichert, dann unter Datei - Kontoeinstellungen - E-Mail das betroffene Konto wählen und "Entfernen". Jetzt Outlook beenden und den Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox) öffnen und auf t-online.de gehen. Dort anmelden und das E-Mail-Center öffnen. Hier die eben gesicherten Ordner löschen. Wichtig (!) danach noch den Papierkorb leeren!!!

 

Als nächstes wieder Outlook starten und unter Datei- Kontoeinstellungen - E-Mail auf "Neu" klicken. Hier "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" wählen und "Weiter". Dann "POP oder IMAP" und "Weiter".

 

Dann die Eingaben tätigen z. B.:

Name: Max Mustermann

E-Mail-Adresse: max.mustermann@t-online.de

Kontotyp: IMAP

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de

Postausgangsserver (SMTP): securesmtp.t-online.de

Benutzername: max.mustermann@t-online.de

Kennwort: <<e-mail kennwort eingaben>>>

 

Jetzt auf "Weitere Einstellungen" und auf "Postausgangsserver". Dort den Haken setzen bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.". Jetzt auf "Erweitert" klicken. Und Verschlüsselung für den Posteingangsserver "SSL" wählen aus dem Drop-down-Menu und als Port (bei der Zahl) "993" eintragen. Für den Postausgangsserver auch "SSL" wählen und "465" eintragen. Bei Stammordnerpfad "INBOX" eintragen. Nun auf "OK" klicken und "Weiter".

 

Das Konto wird jetzt überprüft und hinzugefügt. Alles sollte wieder funktionieren.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo Nyix23,

vielen Dank für den ausführlichen Lösungsweg!

Beste Grüße

Harald K.

Hallo,

ich möchte zur Lösung noch einen möglichen Weg hinzufügen.

Ich bin gerade umgestiegen vom uralten Outlook 2007 auf 2016. Hier hatte ich die gleichen Probleme mit dem Löschen von Mails und mit dem Aufnehmen in den Ordner "Sent"/"Gesendet"/"Gesendete Elemente". Ich hab es auch erst mit INBOX probiert. Das lief deshalb bei mir nicht, da ich zum normalen Postfach einige Unterordner eingerichtet hatte, die plötzlich nicht untergeordnet dargestellt wurden, sondern auf gleichberechtigter Ebene. Und das Löschproblem war auch damit nicht gelöst.

Dann fiel mir auf, dass die Empfehlung für den Ausgangsserver secureimap nicht mehr TLS mit 587, sondern SSL mit 465 ist, aber offensichtlich nur bei T-Online! Nach der Änderung konnte ich plötzlich wieder löschen.

Stutzig macht mich nur der Unterschied zwischen meinem Postfach und dem meiner Frau (Inklusivnutzer). Bei meiner Frau gibt es die IMAP-Ordner "Gesendete Elemente" und Gelöschte Elemente". So finde ich alte, mit Outlook2007 gesendete Mails im Ordner "Sent", die mit Outlook2016 gesendeten werden nun im Ordner "Gesendete Elemente" aufgeführt. In meinem Postfach (gleiche Einstellungen wie bei meiner Frau), sind die alten auch im "Sent", die neuen gehen in "Gesendet". Statt "Gelöschte Elemente" gibt es bei mir ein Fach "Papierkorb".

Ich bin gerade von dem Inklusivmailaccount auf den Freemail-Account Mail&Cloud S umgestiegen.

 

Bei der Einrichtung des neuen Accounts in Outlook 2016 konnte ich meine Emails nicht mehr löschen, weil kein Ordner für gelöschte Elemente mehr vorhanden war. Das Problem bestand bei dem Inklusivmailaccount nicht. Auch das Eintragen von INBOX und den richtigen Servereinstellungen hat das Problem nicht behoben.

 

Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge?

Gehe mal auf  "Ordner" -> "IMAP-Ordner" -> "Abfrage". Jetzt müsste auch ein Ordner "Papierkorb" zu sehen sein. Ich habe außerdem in den Kontoeinstellungen unter "Weitere Einstellungen" -> "Erweitert" ganz unten beide Häkchen angemacht, die das Löschen bzw. den Löschzeitpunkt bestimmen. Warum ich INBOX nicht verwende, hatte ich schon beschrieben.

Vielen Dank für deine Antwort guennie1!

 

Bei der Abfrage wird ein Ordner "Posteingang.Trash" aufgeführt.

 

Das Problem mit dem Häkchen bei "Element zum Löschen markieren, jedoch nicht automatisch verschrieben" ist, dass damit beim Löschen die Email endgültig gelöscht wird, nachdem ich den Ordner verlasse und nicht in den Ordner "Gelöschte Objekte" verschoben wird. Dann entsteht das Problem natürlich nicht. Ich würde aber gerne den Ordner Gelöschte Objekte nutzen.

Hallo @dschoeneberger,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Fröhlich

Ein paar Einstellungen und Möglichkeiten wurden ja bereits von @guennie1 genannt, schade, das diese noch nicht zum Erfolg geführt haben und ich hoffe auf den ein anderen Tipp von ihm.

Da es sich hier um die Konfiguration von Outlook (Microsoft) handelt, sehen Sie es uns bitte nach, dass wir nicht alle erforderlichen und möglichen Einstellungen hierzu kennen können.

 

Dafür haben wir immer unsere Experten von der Computerhilfe die Sie dabei unterstützen könnten.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

 

warum auch immer das war die richtige Hilfe Fröhlich

 

Danke INBOX hat mich gerettet...lächel

 

Schöne Pfingsten

"INBOX" ging nicht, "Inbox" schon. Bei GMX in meinem Fall.