Installation Update

vor 17 Jahren

Wollte heute das neue Update installieren. Update wird ordnungsgemäß heruntergeladen. Beim Installieren des Updates bleibt "Installationsbalken" beim Punkt "Deregistriere die Programme" kurz vor Ende stehen. Die Installation wird daraufhin nicht fortgesetzt. Update muss dann rückgängig gemacht werden, damit Software wieder funktioniert.

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    • vor 17 Jahren

       
      Hallo Oliver,
      "olivermuc66" (Nickname) schrieb:
      > ich habe mir gerade Euren Beitrag an Monica vom 16.10.2008 21:55
      > durchgelesen. Jetzt mal ganz ehrlich, findet Ihr es nicht selbst einen
      > Wahnsinn, dass ein "normaler" Anwender Eurer Software einen derartigen
      > Aufwand treiben muss, um ein bisschen Software upzudaten? :?
      Die Updates werden an eine hohe, einstellige Millionenzahl von Nutzern
      distribiuiert. Die Anzahl der unterschiedlichen Softwareumgebungen (als
      Kombinationen von Hintergrundprozessen inklusive der hier gar nicht
      behandelten Treiber) ist kaum geringer als die Anzahl der Nutzer.
      Probleme wie die hier beschriebenen oder auch anders gelagerte treten
      nach jedem Update auf. Das wird sich auch solange nicht ändern, wie die
      oben dargestellte Situation sich nicht ändert. Wir können die Software
      allenfalls auf Hunderten von Softwareumgebungen testen und dann, wenn
      sich ein einfaches Problem (wenn also genau ein bestimmter
      Hintergrundprozess oder Treiber ursächlich dafür ist) abzeichnet, eine
      Lösung entwickeln. Bei Spybot mit dem berüchtigten "Teatimer" lautet
      diese z.B., "Verwenden Sie den 'Teatimer' nicht, denn dieser verhindert
      Aktionen unserer Software, die er nicht verhindern darf". (Nämlich
      legitime Eintragungen in die Registry.)
      > Nein, tut mir Leid, ich kenne wenige andere Programme, die derart
      > zimperlich in der Wechselwirkung mit anderen Programmen reagieren.
      Zwar ist nie auszuschließen, dass ein Update auch einmal Fehler enthält,
      tatsächlich haben wir dies in den letzten dreizehn Jahren auch einige
      Male erlebt. Aber in nahezu allen Fällen, in denen die Deaktivierung oder
      Deinstallation einer anderen Anwendung einen Fehler verursacht, ist auch
      diese Anwendung "schuldig".
      Schauen Sie sich einmal an, was für ein "Trumm" unsere Software ist, das
      komprimierte Download-Archiv umfasst mittlerweile 175 MByte. Und das ist
      vor allem echter Programmcode. Wenn die Software läuft, sieht man ihr das
      nicht an, denn derart funktionsreich ist sie ja nun auch wieder nicht.
      Die Software ist so umfangreich, weil sie soviele Automatismen enthält,
      die es gerade dem Nutzer, der technisch völlig unbeleckt ist, alle
      Funktionen zur Verfügung stellen soll, ohne dass der Nutzer wissen muss,
      wie das funktioniert. Diese Automatismen sind es, die viele, viele Lese-
      und Schreiboperationen beispielsweise auf die Registry erfordern.
      In der Microsoft Knowledgebase gibt es Artikel wie
      <> nicht umsonst. Hier
      beschreibt Microsoft ja selbst in ähnlicher Weise, wie man störenden
      Hintergrund-Prozessen auf die Schliche kommen kann. Zitat hieraus:
      | Bei diesen Programmen kann es sich beispielsweise um Antivirenprogramme
      | von Fremdanbietern und um Systemprogramme handeln. Diese Programme können
      | Störungen verursachen, wenn Sie ein Spiel oder ein Programm, wie
      | Microsoft Flight Simulator oder Microsoft Streets and Trips,
      | installieren, ausführen oder verwenden.
      Es geht darin also hauptsächlich um Probleme, die mit Microsoft-
      Programmen auftreten, weil sich entweder Programme von "Fremdanbietern"
      (da könnte Microsoft dann ggf. nichts dazu) oder andere Programme von
      Microsoft selbst ("Systemprogramme"!) als störend erweisen.
      Das Problem ist so alt wie Windows, denn unter DOS konnte man immer nur
      eine Anwendung zur Zeit ausführen und ein ggf. als resident geladener
      Treiber geladener Störenfried war schnell identifiziert. Wir schätzen
      einmal, dass sich an dem grundlegenden Problem auch in den nächsten
      dreizehn Jahren nicht soviel ändern wird, es sei denn, es würde eine
      Zertifizierungsinstanz geschaffen, so eine Art Software-TÜV, bei der der
      Programmierer sich die Zulassung jeder Software besorgen muss. *lach
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
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      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    • vor 17 Jahren

      Hallo T-Online-Team,

      Zunächst mal recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, das Problem zu lösen.
      Wie bereits berichtet, bleibt der Installationsbalken kurz vor Ende von "Deregistriere die Programme" stehen. Nach einem Neustart erhält man die Meldung: Installation fortsetzen, oder Update rückgängig.
      Bei einem meiner Versuche habe ich dann "Installation fortsetzen" gewählt. Die Installation ging dann bis fast zum Ende. Danach blieb der Installationsbalken wiederum stehen. Nach einem Neustart erschien dann lediglich die Meldung, dass Installation fast am Abschluss stehe; Update konnte nicht mehr rückgängig gemacht werden. Nachdem Start-Center nicht mehr funktionierte, habe ich die Software 6.05.003 überspielt (reparieren). Danach funktionierten sowohl Start-Center, Browser und e-mail. Da ich mir auch Gedanken gemcht habe, dass möglicherweise in der Registrierung ein Fehler liegen könnte, habe ich die Sicherung der Anwenderdaten vorgenommen und die T-Online Software k o m p l e t t entfernt. Die Neuinstallierung mit Zugangsdaten, Internetverbindung funktionierte danach problemlos. Nachdem die Sicherungen zurückgespult wurden, war Software wieder im alten Zustand. Sämtliche Module waren ja nun auf der Festplatte wieder vorhanden. Ein danach durchgeführter Updateversuch brachte keine Änderung. Bei der Deregistration der Programme war dann wieder Schluss.
      Tune Up Utilities räumt in unregelmäßigen Abständen die Registrierung auf. Es erscheint dann allerdings in der Tastkleiste eine Meldung über die Anzahl der durchgeführten Aktionen. Während der Neuinstallation der T-online Software und dem Updateversuch war Tune Up jedenfalls nicht tätig. Nachdem bei der Neuinstallation sämtliche benötigten Komponenten neu installiert wurden und Tune Up nicht tätig war, kann also die von Ihnen geschilderte mögliche Ursache ausgeschlossen werden.
      Man möchte zwar immer die neueste Software herunterladen. Bei mir funktionieren aber Start-Center, Browser (Browser 6.06.006 habe ich überspielt, um an die neue Vista-Optik zu gelangen) und e-mail problemlos. Eine bedingte Notwendigkeit, das Update zu installieren, besteht nicht.
      Ich kann also warten, bis die neue Software als Installer erscheint.
      Betriebssystem Vista, 32 bit.


      Gruß Sombrero

      0

    • vor 17 Jahren

      Habe dies Problem auch noch mit dem Update versuche schon 8Tage lang diese zu Installieren aber immer ohne Erfolg bin jetzt schon soweit das ich Probleme mit den Internet Explorer 7 habe das der schon 2x verschwunden war und ich ihn neu herunterladen und installieren musste.
      Ich lass es jetzt so laufen vieleicht wird seitens der T-Online ja noch was erneuert.
      Vor allen diese dummen bemerkungen anderer User die man erhält, es kann ja nicht jeder ein PC-Spezi sein.
      Vor allen die anweisungen der T-online Team sind doch wohl für einen normal sterblichen nicht nach vollziebar.
      M.F.G

      0

    • vor 17 Jahren

      Hi,
      das Problem ist für mich gelöst. Ihre umfassende Antwort habe ich glücklicherweise erst mal ganz durchgelesen und mich dann für den Tipp am Schluss entschieden, die Teile der Software getrennt upzudaten. Also habe ich nur das Email-Prg. geupdatet, was auf Anhieb geklappt hat (obwohl ich am Prg gar keinen Unterschied zu vorher sehe...). Die anderen Teile benutze ich eh nicht! Vielleicht war es der Browser-Teil, der sich nicht deregistrieren ließ, aber ich forsche nicht weiter. Danke für die Hilfe!
      Gruß
      Monica

      0

    • vor 17 Jahren


      Hallo Monica,
      "monica6" (Nickname) schrieb:
      > das Problem ist für mich gelöst. Ihre umfassende Antwort habe ich
      > glücklicherweise erst mal ganz durchgelesen und mich dann für den Tipp
      > am Schluss entschieden, die Teile der Software getrennt upzudaten.
      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---
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    • vor 17 Jahren

      Das ist ja gut mit der Meldung ,das Email Update hat bei mir auch gleich geklabt aber was ist mit den anderen drei sind zwar herunter geladen aber sie lassen sich nicht Installieren und das schon 14.Tage nicht.
      Und das mit ihren schreiben was man dort alles machen sollte ist doch wohl für einen normalen PC benutzer ein bischen übertrieben da lass ich ihn lieger so laufen ohne deise Restlichen nicht Installierbaren Update zu nutzen bis es nach Jahren wieder mal was neues kommt.
      M.F.G

      0

    • vor 17 Jahren

      Hallo Sombrero,
      "Sombrero" (Nickname) schrieb:
      >Da ich mir auch Gedanken gemcht habe, dass
      >möglicherweise in der Registrierung ein Fehler liegen könnte, habe ich
      >die Sicherung der Anwenderdaten vorgenommen und die T-Online Software k
      >o m p l e t t entfernt.
      Wie sind Sie denn bei der kompletten Deinstallation vorgegangen? Von
      einem manuellen Löschen von Registry-Einträgen raten wir ab - das
      schafft in der Regel eher Probleme, als dass es welche löst.
      >Ein danach durchgeführter Updateversuch brachte keine Änderung. Bei der
      >Deregistration der Programme war dann wieder Schluss.
      *traurig
      >Man möchte zwar immer die neueste Software herunterladen. Bei mir
      >funktionieren aber Start-Center, Browser (Browser 6.06.006 habe ich
      >überspielt, um an die neue Vista-Optik zu gelangen) und e-mail
      >problemlos. Eine bedingte Notwendigkeit, das Update zu installieren,
      >besteht nicht.
      >Ich kann also warten, bis die neue Software als Installer erscheint.
      >Betriebssystem Vista, 32 bit.
      Das ist zwar etwas unbefriedigend, aber für den Moment wüssten wir auch
      tatsächlich keinen vielversprechenden Lösungsansatz mehr.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
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    • vor 17 Jahren

      Hallo Hageen,
      "Hageen" (Nickname) schrieb:
      >Vor allen die anweisungen der T-online Team sind doch wohl für einen
      >normal sterblichen nicht nach vollziebar.
      Wir möchten unsere Lösungsansätze natürlich so einfach wie möglich
      halten. Für manche Fehler gibt es aber leider keine einfachen Lösungen.
      Wenn wir dann Lösungsvorschläge machen, die weitergehende PC-Kenntnisse
      verlangen, dann möchten wir das gerne als Angebot verstanden wissen: wer
      möchte und es sich zutraut kann so vielleicht einen Fehler doch noch
      lösen, der ansonsten ungelöst bleiben müsste.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
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    • vor 17 Jahren

      Hallo T-Online Team,


      Ihre Frage möchte ich gerne und kurz beantworten. Über die Systemsteuerung -Software entfernen-habe ich die Software T-Online entfernt. Bei der Installation der neuen Software musste ich dann das komplette Programm mit Zugangsdaten und Router durchlaufen.

      Gruß Sombrero

      0

    • vor 17 Jahren

      Sombrero schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Hallo T-Online Team,
      >
      >
      > Ihre Frage möchte ich gerne und kurz beantworten. Über die Systemsteuerung
      > -Software entfernen-habe ich die Software T-Online entfernt. Bei der
      > Installation der neuen Software musste ich dann das komplette Programm mit
      > Zugangsdaten und Router durchlaufen.
      >
      > Gruß Sombrero
      =======================================================================
      Hallo Sombrero,

      manchmal ist es ratsam, wenn Sicherungen der T-O Software gemacht wurden, auch die manuell zu löschenden Ordner von T-Online zu löschen, die nach der Deinstallation über Systemsteuerung > Software überig bleiben. Diese werden schnell gefunden, wenn man über Start > Suchen, oben rechts im Eingabefenster (T-Online) eingibt. Und nach dem alles gelöscht wurde, die T-O Software neu installieren, die Sicherungen übertragen und Updates machen.

      MfG P.K.

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