Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@SuJu  schrieb:

Und schon wird die verfügbare Geschwindigkeit am LAN-Anschluss gedrosselt,

wenn alle angeschlossenen Geräte parallel wollen

Und jetzt mal die Preisfrage, was ist weniger performant? Dutzende WLAN Geräte die sich ein Funkband im Zeitschlitz Verfahren teilen müssen oder ein Gigabit Uplink eines Store and Forward Switches?

Sorry aber da hast Du jetzt wirklich Blödsinn von Dir gelassen.

@falk2010

Beispiel:

Du hast einen LAN-Switch mit 4 Ports an einem Port des Routers mit 100 Mbit/s  angeschlossen.
Wenn nun 4 LAN-Geräte an diesem LAN-Switch angeschlossen sind und gleichzeitig transferieren wollen,
dann müssen sich diese 4 LAN-Geräte diese 100 Mbit/s teilen.
Solange nur ein Gerät am LAN-Switch aktiv ist, bekommt dieses die "vollen" 100 Mbit/s (in der Theorie).


@SuJu  schrieb:

Du hast einen LAN-Switch mit 4 Ports an einem Port des Routers mit 100 Mbit/s  angeschlossen.


Der Trunk sollte schon höher sein als die Summe der angeschlossenen Geräte.

Der Router Switch im "Router" sollte also schon 1000 können.

Sonst könnte man ja gleich ein Hub nehmen 😉

 

 

@viper.de
Es ist natürlich einfach, für seine Argumentation einfach nur eine passende Anzahl und eine bestimmte Art von Geräten ins Spiel zu bringen. Zwinkernd
Außerdem vermute ich stark, dass wir und hier im Consumerbereich bewegen,

wenn hier das Thema "MagentaTV Stick" heißt.

 

Genau, daher benutzt man für seine Argumentation sinnvolle Beispiele wie eine imaginäre Zahl von Endgeräten an einem 100 MBit/s Anschluss. Was kommt als nächstes? Geschwindigkeitsvergleich zwischen 802.11b und 10BASE2?

@dnjmucki

Wir haben hier zwar nicht zu 95% LAN-Geräte, aber dafür einen 100-Mbit/s-Switch.
Jeder hat halt irgend was, was "Standard" sein soll.


@SuJu  schrieb:

Wir haben hier zwar nicht zu 95% LAN-Geräte, aber dafür einen 100-Mbit/s-Switch.


Hm. Der ist aber schon historisch, oder?

Für schnelle Netze jedenfalls nur bedingt geeignet, aber das schriebst Du ja selbst.

 


@SuJu  schrieb:

Jeder hat halt irgend was, was "Standard" sein soll.


Gigabit ist aber schon lange "Standard"


@falk2010  schrieb:
Gigabit ist aber schon lange "Standard"

Megabit noch länger. Zwinkernd

Hallo weiß gerade nicht ob ich hier so richtig bin aber habe Mal eine Frage..

 

Habe mein Magenta Stick wieder rausgekramt immer wenn ich TV ausschalte und er ist paar Stunden aus muss ich mich immer neu einloggen , vor dem Update was ich vor paar Tagen gemacht habe gab es die Funktion noch das man eingeloggt bleiben kann (hacken in das Kästchen)

Gibt's das seit dem Update nicht mehr oder ist das Update fehlerhaft ?

 

Hat noch jemand das Problem und vll auch schon ne Lösung gefunden ? Cache und Daten löschen hilft nicht weil ich ja nirgends klicken kann das ich eingeloggt bleiben will

 

Hallo zusammen,

 

Vor ein paar Tagen habe ich auf Anraten der Community den Magenta Smart Stick bestellt. 

Der 1. hatte folgende Probleme:

 

angesteckt, dann springt der TV auf HDR und das Bild bleibt schwarz und es ist nur die Hintergrund Musik zu hören. 

neuen HDMI Handshake gemacht, alles installiert und mich überall angemeldet, Stick funktioniert einwandfrei. Nach dem ausschalten, 1h Pause und wieder einschalten ging das Theater los. 

Schneegestöber… wieder aus, wieder ein, nur Bild, aber kein Ton. Support angerufen…

 Menüsprache von den Geräte Einstellungen, teilweise deutsch und größenteils Chinesisch?

 

hardware Reset gemacht, keine Besserung, das ganze wieder. 

Faxen dicke, ein Ausstausch Gerät bestellt, derselbe Mist wieder. Was zum Geier. Falsche Marge?

 

Specs:

 

AVR: Yamaha Aventage RX-A 1060 

 

TV: LG OLED 55B6D

 

habe parallel Apple TV und Fire TV 4K Stick und Playstation 5 am AVR und alles funktioniert ohne Probleme. 

habe den Magenta Smart Stick auch mal direkt an einen HDMI Eingang vom TV gesteckt, beide Geräte ( auch das Ausstausch Gerät ) sind so stark verbuggt, das gibts doch gar nicht. 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. 
 
Mehrfache Hard Resets , HDMI Handshakes usw. usw. haben nix gebracht. 

wie gesagt, die restliche Peripherie funktioniert ok meiner Kette einwandfrei, nur die Magenta Sticks nicht. 

Nachtrag: Mit beiden TV Sticks die selben Probleme am Schlafzimmer TV. 

komisch ist auch, das ich HDMI CEC auf allen Geräten aktiviert habe, sich aber die Lautstärke mit der Magenta TV Stick Fernbedienung nicht verändern lässt und der TV sich auch nicht mit ausschaltet, wenn ich den Stick ausschalte. Habe ja schon viel erlebt, aber das Teil ist einfach Gurke oder ich hatte 2x Pech. 

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen?

 

danke für eure Hilfe,

 

Gruß Christian 

Danke für den Tipp, leider hilft es nicht weiter. Was kann man noch tun?

 

Ich habe Schwierigkeiten mit der Inbetriebnahme eines neuen Magenta-TV-Sticks im heimischen WLAN. Router ist eine Fritz!Box 7490 mit aktuellem OS 7.29. Im Netzwerk wird schon längere Zeit erfolgreich ein MR401 betrieben, der über einen Fritz!Repeater 1200 verbunden ist. Der Magenta-TV-Stick ist für ein Zweitgerät vorgesehen.

 

Als Tarif habe ich den "MagentaZuhause M - MagentaTV Entertain" mit Abschlussdatum 10.08.2021. In der Leistungsbeschreibung steht u.a. "Megathek, TV-Komfort-Funktionen, Nutzung zuhause und unterwegs sowie Disney+" drin.

 

Der Magenta TV Stick startet und lässt sich mit dem WLAN verbinden. Auch die Verknüpfung des Sticks mit einem vorhandenen Google-Konto war problemlos möglich. Der Telekom-Login für Magenta-TV scheitert jedoch jedesmal mit der Fehlermeldung "Bitte versuche es nocheinmal". Habe das jetzt 2 Stunden lang erfolglos getan, mindestens 20 Mal, immer die gleiche Meldung. Dabei ist es egal, ob ich "Login mit Benutzername" oder "Login über Anschluß" probiere. Auch Anmelden mit den Zugangsdaten war erfolglos.

 

Reset des Sticks bzw. Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Abhilfe, sowohl durch Drücken der Resettaste gemäß Anleitung, als auch durch stromlos machen (bzw. beides nacheinander) bzw. durch Festhalten der Ausschaltetaste gefolgt von Neustart.

 

Was kann ich noch tun bzw. wo kann der Fehler liegen?

Ich möchte einen neuen Magenta-TV-Stick im heimischen WLAN in Betrieb nehmen. Router ist eine Fritz!Box 7490 mit aktuellem OS 7.29. Im Netzwerk wird schon länger ein MR401 erfolgreich betrieben, der über einen Fritz!Repeater 1200 verbunden ist. Der Magenta-TV-Stick ist für ein Zweitgerät vorgesehen.

 

Tarif ist "MagentaZuhause M - MagentaTV Entertain" mit Abschlussdatum 10.08.2021 abgeschlossen, diese hat "Nutzung zuhause und unterwegs" in der Leistungsbeschreibung.

 

Der Magenta TV Stick startet und läßt sich mit dem WLAN verbinden. Auch die Verknüpfung des Sticks mit einem vorhandenen Google-Konto war problemlos möglich. Der Telekom-Login für Magenta-TV scheitert jedoch jedesmal mit der Fehlermeldung "Bitte versuche es nocheinmal". Habe das jetzt 1 Stunde lang erfolglos getan, mindestens 10 Mal, immer die gleiche Meldung. Dabei ist es egal, ob ich "Login mit Benutzername" oder "Login über Anschluß" probiere. Auch einen Reset des Sticks bzw. Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich erfolglos versucht, sowohl durch Drücken der Resettaste gemäß Anleitung, als auch durch stromlos machen (bzw. beides nacheinander) bzw. längeres Drücken der Ausschalttaste.

 

Mir gehen jetzt die Ideen aus, was kann ich noch tun?

@chr-ru 

falls Werksreset, dann bitte nicht gemäß offizieller Anleitung machen, sondern wie verlinkt:

MagentaTV Stick: Werksreset (= Werksrückstellung)

Es unterscheidet sich die Schrittereihenfolge, und diese kann ausschlaggebend sein, dass der Werksreset wirklich klappt oder nur eine Bluetoothrücksetzung passiert (ohne den Rest zurück zu setzen; passiert leider mit der offiziellen Anleitung nicht zuverlässig).

 

Wenn das Gerät zuhause verwendet wird, dann mal über "Login über Anschluss" einzuloggen versuchen, denn dann kann es in der Regel nicht an dem falschen Benutzernamen bei der Eingabe liegen; vorausgesetzt natürlich, dass der Stick ist über das Heimnetz mit dem Anschluss des heimischen Internetanschlusses verbunden.

Das kann aber auch nur funktionieren, wenn diese Funktion im Kundencenter frei geschalten ist. Wäre das nicht der Fall, dann kann es per "Login über Anschluss" nicht gehen. Dort im Kundencenter nachsehen, ob "MagentaTV App Login" aktiv geschalten ist: 

1) https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

Dort einloggen.

2) Die Kachel mit dem Festnetzvertrag aufrufen.

3) Auf der dadurch aufgerufenen Vertragsdetailseite des Festnetzvertrags nach unten scrollen zum Balken-Spoiler "Meine Zugangsdaten".

4) Den Balken anklicken, dadurch wird was nach unten ausgerollt.

5) In dem Ausgerollten nach unten scrollen. Dort gibt es "Logins" und darunter "MagentaTV App automatisches Login".

6) Falls "MagentaTV App automatisches Login" nicht auf "aktiviert" steht, das noch aktivieren.

 

Wie ist der Stick in das Wlan eingebunden? Nur über das Gäste-WLAN? Dann mal über das normale Wlan probieren.

 

Welches Zugangsprofil wurde in der Fritzbox für den Stick gewählt? Falls es nicht "Standard" wäre, dann bitte "Standard" nutzen. Aber auch nur vorausgesetzt, wenn man das Standard-Profil, wie die Fritzbox mal ausgeliefert wurde, keine Anpassung gemacht hätte. Denn wir haben schon Fälle im Forum, bei denen wurde dort was verändert, also Standard nicht mehr eigentlich als Standard gelassen wie es mal war, und die Leute haben zum Teil Probleme bei der Nutzung.

 

P.S. Man kann den Stick auch ohne Google-Konto und ohne Google-Anmeldung nutzen. Ich selbst mache das schon seit vielen Monaten so. Man kann die Google-Anmeldung überspringen, ... . Nur die Anmeldung in den MagentaTV Einstellungen selbst ist ausschlaggebend.

 

P.P.S. Ganz wichtig:


@chr-ru  schrieb:
mit Abschlussdatum 10.08.2021

Ausschlaggebend, ob man nutzen darf oder nicht, ist nicht das Abschlussdatum sondern das Bereitstellungsdatum. Was sagt die Auftragsbestätigung: welches Bereitstellungsdatum ist dort angegeben?

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@chr-ru 

falls Werksreset, dann bitte nicht gemäß offizieller Anleitung machen, sondern wie verlinkt:

MagentaTV Stick: Werksreset (= Werksrückstellung)

Es unterscheidet sich die Schrittereihenfolge, und diese kann ausschlaggebend sein, dass der Werksreset wirklich klappt oder nur eine Bluetoothrücksetzung passiert (ohne den Rest zurück zu setzen; passiert leider mit der offiziellen Anleitung nicht zuverlässig).

 

Wenn das Gerät zuhause verwendet wird, dann mal über "Login über Anschluss" einzuloggen versuchen, denn dann kann es in der Regel nicht an dem falschen Benutzernamen bei der Eingabe liegen; vorausgesetzt natürlich, dass der Stick ist über das Heimnetz mit dem Anschluss des heimischen Internetanschlusses verbunden.

Das kann aber auch nur funktionieren, wenn diese Funktion im Kundencenter frei geschalten ist. Wäre das nicht der Fall, dann kann es per "Login über Anschluss" nicht gehen. Dort im Kundencenter nachsehen, ob "MagentaTV App Login" aktiv geschalten ist: 

1) https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

Dort einloggen.

2) Die Kachel mit dem Festnetzvertrag aufrufen.

3) Auf der dadurch aufgerufenen Vertragsdetailseite des Festnetzvertrags nach unten scrollen zum Balken-Spoiler "Meine Zugangsdaten".

4) Den Balken anklicken, dadurch wird was nach unten ausgerollt.

5) In dem Ausgerollten nach unten scrollen. Dort gibt es "Logins" und darunter "MagentaTV App automatisches Login".

6) Falls "MagentaTV App automatisches Login" nicht auf "aktiviert" steht, das noch aktivieren.

 

Wie ist der Stick in das Wlan eingebunden? Nur über das Gäste-WLAN? Dann mal über das normale Wlan probieren.

 

Welches Zugangsprofil wurde in der Fritzbox für den Stick gewählt? Falls es nicht "Standard" wäre, dann bitte "Standard" nutzen. Aber auch nur vorausgesetzt, wenn man das Standard-Profil, wie die Fritzbox mal ausgeliefert wurde, keine Anpassung gemacht hätte. Denn wir haben schon Fälle im Forum, bei denen wurde dort was verändert, also Standard nicht mehr eigentlich als Standard gelassen wie es mal war, und die Leute haben zum Teil Probleme bei der Nutzung.

 

P.S. Man kann den Stick auch ohne Google-Konto und ohne Google-Anmeldung nutzen. Ich selbst mache das schon seit vielen Monaten so. Man kann die Google-Anmeldung überspringen, ... . Nur die Anmeldung in den MagentaTV Einstellungen selbst ist ausschlaggebend.

 

P.P.S. Ganz wichtig:


@chr-ru  schrieb:
mit Abschlussdatum 10.08.2021

Ausschlaggebend, ob man nutzen darf oder nicht, ist nicht das Abschlussdatum sondern das Bereitstellungsdatum. Was sagt die Auftragsbestätigung: welches Bereitstellungsdatum ist dort angegeben?


@Sherlocka Hab das Team informiert, und der  Stick läuft mittlerweile 


@chr-ru  schrieb:
Ich möchte einen neuen Magenta-TV-Stick im heimischen WLAN in Betrieb nehmen.

@chr-ru  schrieb (Quelle) :
Jetzt (ca. 11:00) funktioniert die Anmeldung, ohne dass ich die Konfiguration irgendwie geändert hätte.

Hat sich zwischenzeitlich somit erledigt.

 

[ @Gelöschter Nutzer   danke für den Hinweis.]

Hallo Sherlocka,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Werksreset.

"Login über Anschluss" war im KC freigeschaltet und auch das richtige WLAN eingebucht. Ich hatte auch in der Fritz!Box verschiedene Zugangsprofile durchprobiert, aber Standard war voreingestellt und hatte ich dann auch so belassen.

 

Da sich der Stick ab 11:00 Uhr plötzlich verbinden ließ, gehe ich von einer vorübergehenden Serverstörung seitens der Telekom aus.

 

Auf die Einrichtung des Google-Kontos hätte ich normalerweise verzichtet, aber ich wollte ausschließen, dass die Verbindungsschwierigkeiten hierdurch verursacht werden. Da diese Einrichtung funktionierte, sehe ich meine Theorie der Serverstörung bei Telekom als naheliegend.


@chr-ru  schrieb:

Hallo Sherlocka,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Werksreset.

"Login über Anschluss" war im KC freigeschaltet und auch das richtige WLAN eingebucht. Ich hatte auch in der Fritz!Box verschiedene Zugangsprofile durchprobiert, aber Standard war voreingestellt und hatte ich dann auch so belassen.

 

Da sich der Stick ab 11:00 Uhr plötzlich verbinden ließ, gehe ich von einer vorübergehenden Serverstörung seitens der Telekom aus.

 

Auf die Einrichtung des Google-Kontos hätte ich normalerweise verzichtet, aber ich wollte ausschließen, dass die Verbindungsschwierigkeiten hierdurch verursacht werden. Da diese Einrichtung funktionierte, sehe ich meine Theorie der Serverstörung bei Telekom als naheliegend.


Die Störung kann ich bestätigen.

Wollte vor dem Mittag ein Film Paket für MagentaTV buchen. Hat auch nicht funktioniert mit dem Hinweis, dass auf die Vertragsdaten nicht zugegriffen werden kann.

Jetzt, eine Stunde später, gehts nun wieder!

 

Schönes neues Jahr mit dem Wunsch an Alle für ein normalisiertes Jahr 2022!

Hallo Christian,

ich habe ein ähnliches Problem an meinem LG Fernseher. Das Sprachproblem konnte ich lösen indem ich unter HDMI CEC die automatische Sprachumschaltung deaktiviert habe. Aber die Lautstärkeanderung über die Fernbedienung habe ich auch nicht gelöst bekommen. Auch erst einmal deaktiviert und über die Krücke, die Lautstärke über den Stick zu regeln.

Einschalten geht auch nicht...

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

 

das Problem besteht an allen Geräten. Meine Freundin und ich haben 2 Haushalte und insgesamt 5 Fernseher ( unterschiedlicher Marken ) und 2 AVR‘s, tatsächlich lässt sich bei keinem der Geräte die HDMI CEC Lautstärke Regelung nutzen. Benutze aktuell auch die Krücke über die Stick eigene Lautstärke Regelung. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Das ist ein HDMI Standard und alle anderen Geräte wie die Fire TV Sticks und die  Apple TV Box können das ja auch einwandfrei. 
Wenn ich ehrlich bin, ist der Magenta Stick unausgereifter Plunder, der jetzt retourniert wird. 

Gruß Christian

Hallo @Peter-59  @chr-ru 


Da gab es gestern eine große Störung, besonders im KC was aber gestern noch behoben wurde. Auch die Hotline hatte Probleme gehabt laut Status wegen Technische Probleme. Die IT-Technik hatte direkt zu im neuen Jahr große Arbeit gehabt.

Auch euch eine schönes neues Jahr und bleibt Gesund.

Gelöschter Nutzer

Moin Christian,

sehr ärgerlich, mir geht es ähnlich, drei TVs, funktioniert nirgends. Mich würde mal interessieren, mit welchen TVs, etc. das überhaupt funktioniert. Fire TV, Apple TV steuern die Lautstärke über Infrarot, das sollte man hier auch dringend nachrüsten.

Wundere mich, wie im Beta Test nicht auffallen kann, dass sich die Lautstärke bei kaum einem Gerät steuern lässt.

Viele Grüße,

Roman

Hallo Roman,

 

habe eben mal die Magenta App auf dem Fire TV 4K Stick getestet. Bei meiner Freundin hängt der Amazon Stick am Yamaha AVR und der TV ist ein Sony. Über die Fire TV Fernbedienung funktioniert alles einwandfrei. 

Anmerkung: Die Fire TV Fernbedienung funktioniert über Bluetooth und ich kann die Lautstärke auch vom Flur aus regeln, da es einwandfrei über die HDMI CEC Schnittstelle funktioniert. 

ich bin wirklich enttäuscht vom Magenta TV Stick, da hat die Telekom einfach eine unausgereifte Gurke auf den Markt geschmissen. Sehr peinlich. 

Quintessenz wird sein, im Wohnzimmer über den Apple TV und in den restlichen Zimmern über den Fire Stick.  Hatte noch den Magenta One ins Auge gefasst, aber nach der Odyssee mit dem Stick, bin ich da sehr skeptisch. 

Verstehe auch nicht, das namenhafte Plattformen wie Connect und Video diesem Stick ein „hervorragend „ attestieren, bei solchen starken Bugs. 

Gruß Christian

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen Christian,

 

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe am FireTV Stick nur Infrarot für die Lautstärke genutzt, bei mir ist CEC schon immer überall deaktiviert. FireTV war super, nur leider in der Magenta App immer wieder Ladekreise, obwohl die Sendung im Hintergrund weiterläuft, das hab mich dann zum MagentaTV One getrieben. Die direkte Integration des TV Features ist für meine Frau geschickter, als immer die Magenta App starten zu müssen.

Erschwerend zur HDMI CEC Problematik kommt noch hinzu, dass die Lautstärke vom MTO extrem niedrig ist. Dadurch muss ich den TV auf 90% stellen, damit bei mittlerer Lautstärke am MTO was zu hören ist. Wenn ich dann die PlayStation starte und vergesse die Lautstärke zu senken.....

 

Viele Grüße,

Roman

 

 

 

 


@cool Klever_1  schrieb:

Hallo @Peter-59  @chr-ru 


Da gab es gestern eine große Störung, besonders im KC was aber gestern noch behoben wurde. Auch die Hotline hatte Probleme gehabt laut Status wegen Technische Probleme. Die IT-Technik hatte direkt zu im neuen Jahr große Arbeit gehabt.

Auch euch eine schönes neues Jahr und bleibt Gesund.


Ich vermute, es gab eine Störung mit den Zeitservern (Atomuhr) im Netz.

Sogar meine Funkuhren haben Gestern gesponnen und entweder 0 Uhr oder eine totale falsche Uhrzeit angezeigt.

Am Nachmittag war dann der Spuk vorbei.