Magenta TV - Fehlermeldung „Nutzung im EU-Ausland“

Gelöst

Hallo,

 

wir haben Zuhause mehrere Apple TVs auf denen wir Magenta TV schauen.

wir haben unseren Wohnsitz in Deutschland und waren in den letzten Monaten auch nicht im Ausland.

 

An jedem Apple TV kommt seit heute Mittag die Fehlermeldung:

 

Nutzung im EU-Ausland

Da du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, kannst du MagentaTV jetzt auch während deines Aufenthalts in Ländern der Europäischen Union nutzen. Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir MagentaTV außerhalb der Europäischen Union nicht anbieten.

 

Man kann nur „OK“ klicken und kommt dann wieder in die Senderliste.

Neustart bringt nichts, selbst den Router haben wir jetzt schon mehrfach gestartet.

 

Was soll diese Meldung? Gehe ich unter „Wie ist meine IP“ wird mir mein korrekter Wohnort angezeigt.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @mender_2 @B.F @Nic…,

 

es freut mich, dass es wieder funktioniert.

 

@B.F, das Problem ist bei uns bereits bekannt, vielen Dank für die Information.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag. 

 

Viele Grüße

Behar A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend,

 

vielen Dank für die Antwort. 

Ohne großartiges Zutun hat sich das Problem erledigt…

Es läuft wieder und damit alles gut.

 

Schönen Abend noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@falk2010  schrieb:

Ach , das ist spannend, siehe auch hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/6178841#M5650...

Interessant. Dann war ich wohl nicht der einzige.

Jetzt geht es übrigens wieder. Ohne das ich nochmal etwas versucht habe ... 

 

Ist also gelöst, jedoch gibt es nichts was ich als Lösung kennzeichnen könnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als erstes würde ich mal den Router neu starten, damit er eine neue IP-Adresse bekommt. Mit etwas Glück reicht das schon.

 

Falls nicht: Nutzt ihr einen VPN-Anbieter?

@B.F  schrieb:

Nutzung im EU-Ausland

Da du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, kannst du MagentaTV jetzt auch während deines Aufenthalts in Ländern der Europäischen Union nutzen. Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir MagentaTV außerhalb der Europäischen Union nicht anbieten.

Wird ein VPN genutzt teilweise sogar nicht mal bewusst,bei Norton Virenschutzprogramm geht er automatisch über VPN wenn nicht deaktiviert 

@B.F  schrieb:
Was soll diese Meldung? Gehe ich unter „Wie ist meine IP“ wird mir mein korrekter Wohnort angezeigt.

Diesen Absatz hatte ich vorhin übersehen, das schließt ein VPN eigentlich aus.

VPN nutzen wir keinen.

Wie bereits erwähnt haben wir alles schon mehrfach neu gestartet.

Die externe IP wird ja von der Telekom vergeben, daher finde ich es schon witzig, dass diese meint man wäre im nicht EU Ausland … 😅


@B.F  schrieb:

Hallo,

 

 

Nutzung im EU-Ausland

Da du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, kannst du MagentaTV jetzt auch während deines Aufenthalts in Ländern der Europäischen Union nutzen. Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir MagentaTV außerhalb der Europäischen Union nicht anbieten.


Kommt die Meldung generell oder nur bei einem Kanal / Sendung ?

@Woochdou  schrieb:
Kommt die Meldung generell oder nur bei einem Kanal / Sendung ?

Die Meldung kommt bei dem gesamten Live-TV Inhalt. Man bekommt nur die Option eine Sendung aufzuzeichnen, aber das bringt nichts, da auch beim anschauen von Aufnahmen diese Meldung kommt.


@B.F  schrieb:

Die Meldung kommt bei dem gesamten Live-TV Inhalt. Man bekommt nur die Option eine Sendung aufzuzeichnen, aber das bringt nichts, da auch beim anschauen von Aufnahmen diese Meldung kommt.


Ach , das ist spannend, siehe auch hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/6178841#M5650...

Lösung
@falk2010  schrieb:

Ach , das ist spannend, siehe auch hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/6178841#M5650...

Interessant. Dann war ich wohl nicht der einzige.

Jetzt geht es übrigens wieder. Ohne das ich nochmal etwas versucht habe ... 

 

Ist also gelöst, jedoch gibt es nichts was ich als Lösung kennzeichnen könnte.

Hallo,

ich habe seit Freitagabend genau das gleiche Problem. Megathek funktioniert, aber Live TV schauen geht nicht.

 

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @sro13,

 

hast du bereits geschaut, ob die MagentaTV App die neueste Softwareversion hat?

Ebenfalls ist für mich interessant, welches Endgerät du nutzt. 

 

Liebe Grüße 
Nico Be. 


@Nico Be.  schrieb:

Guten Abend @sro13,

 

hast du bereits geschaut, ob die MagentaTV App die neueste Softwareversion hat?

Ebenfalls ist für mich interessant, welches Endgerät du nutzt. 

 

Liebe Grüße 
Nico Be. 


Das hat mit der App nichts zu tun,ist auf einigen anderen Geräten seit letzter Woche genauso . Sieht sehr nach einen Fehler Backend aus. 😉

Bei uns auch seit letztem Freitag, allerdings nur auf einem von 2 AppleTV‘s.

Beide im gleichen Netz. 1x LAN, 1x WLAN,

Das Gerät im WLAN bringt die Meldung.

Über das IPhone im selben WLAN gehts aber…

 

Guten Abend,

 

vielen Dank für die Antwort. 

Ohne großartiges Zutun hat sich das Problem erledigt…

Es läuft wieder und damit alles gut.

 

Schönen Abend noch.

Selbes Problem hier, weswegen ich freundlicherweise die Beschreibung von B.F.  übernehme.


Hallo,

 

wir haben Zuhause mehrere Apple TVs auf denen wir Magenta TV schauen.

wir haben unseren Wohnsitz in Deutschland und waren in den letzten Monaten auch nicht im Ausland.

 

An jedem Apple TV kommt seit heute Mittag die Fehlermeldung:

 

Nutzung im EU-Ausland

Da du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, kannst du MagentaTV jetzt auch während deines Aufenthalts in Ländern der Europäischen Union nutzen. Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir MagentaTV außerhalb der Europäischen Union nicht anbieten.

 

Man kann nur „OK“ klicken und kommt dann wieder in die Senderliste.

Neustart bringt nichts, selbst den Router haben wir jetzt schon mehrfach gestartet.

 

Was soll diese Meldung? Gehe ich unter „Wie ist meine IP“ wird mir mein korrekter Wohnort angezeigt.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @BadHelga,

 

dieser Fehler war am Wochenende bekannt bei uns und ist mittlerweile behoben.

Tritt der Fehler weiterhin auf?

Falls der Fehler jetzt noch auftritt, bitte mal den Router vom Strom nehmen und beide Apple TVs neu starten.

Danach testen, ob es funktioniert. 

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

Bei mir ist der gleiche Fehler - nichts hilft . Gibt es eine Lösung ?

Das Problem besteht weiter auch nach mehrmaligem Aus-und Einschalten!

Bei uns geht auch nichts. Neustart, vom Strom getrennt, Apple TV neu gestartet. Alles ohne Ergebnis.

Dito hier, hab das gleiche Problem. Egal ob Mediathek, Live-TV, meine eigenen Aufnahmen. Abspielen wird verweigert.

Gleiches Problem hier, es geht aktuell garnichts. Neustart etc. aller Geräte bereits versucht..

Fritz Box 7590 + AppleTV neu gestartet = funktioniert wieder.

 

Ich denke das Problem ist grösser und trat nicht nur bei einem lokalen Kunden am Wochenende auf. VPN wird nicht genutzt…

Bei mir nicht . 7490 und Apple TV 

Leider gleiche Problematik. Auch hier funktioniert bisher kein Versuch. Was ist die Lösung? Lasse jetzt mal Apple TV noch updaten. 

So- alles vom Strom genommen. Neu gestartet, Telekom App neu auf dem Apple TV installiert. Nun läuft es. Mal gucken wie lange 😉