Media Receiver 400 startet mit Fehler 14

Gelöst

Nach Umstellung auf EntertainTVPlus zum Termin 10.05.2016, habe ich den Media Reciver 400 diekt an den Speedport Hybrid Router angeschlossen.

Beim Einschalten des MR400 steht im Dislpay für ein paar Sekunden "Fehler 14". Danach wird die Software heruntergeladen. Das dauert ca. 1-2min.

Am Fernseher erscheint "Software wird geprüft".

Bei 8% bricht der MR400 ab und am Fernseher erscheint: Bitte den Receiver neu starten mit Power off/on.

Das habe ich mehrmals durchgeführt, sowie auch ein Zurücksetzen des MR400 über die Reset-Taste. Es hilft alles nichts.

Obligatorisch habe ich den Router auch 30 min vom Strom genommen.

Was kann ich tun?

Habe heute zusätzlich die Hotline 08005577800 versucht zu erreichen.

Dort wird per Ansage mitgeteilt, das diese Hotline nur bis 1.5.2016 aktiv ist. Ich soll mich laut Ansage, statt dessen, an die 08003301000 wenden.

Gesagt und getan, dort teilte man mir mit, das sie Störungen für EntertainTVPlus nicht annehemen dürfen. Ich solle doch wieder bei der anderen Hotline anrufen.

 

Was nun liebe Telekom?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für den Tipp. Wollte ich gerade ausprobieren, aber jetzt funktioniert es einfach so wieder. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat sich erledigt. Ein firmware update des routers hat das problem gelöst.

vg

cs

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir trat der Fehler (F 104030) bzw. 03B40000 auf und konnte zunächst nicht mit Hilfe der Servicestelle behoben werden.

 

Das vorläufige Ergebnis lautete, dass es sich um eine Störung vor meinem Anschluss handelt.

 

Heute habe ich nach mühseliger Schritt für Schritt Fehlersuche herausgefunden, dass der Übeltäter meine WLAN-Bridge TL-WA890EA ist. Der MR 400 muss gar nicht an ihr angeschlossen sein. Es reicht einzig und allein, dass die Bridge am Speedport W921V angemeldet ist.

 

Jetzt wo diese TP-Link Bridge völlig abgeschaltet ist, funktioniert alles perfekt.

 

Abschließend habe ich versucht, den MR400 an eine dLan Powerbridge anzuschließen und kann vermelden, dass der TL-WPA4220Kit tadellos funktioniert. Dieses Gerät ist günstig zu erwerben und noch nicht in der Liste der mit dem MR 400 kompatiblen Powerlines.

 

Man muss allerdings die neueste Firmware über die TP-Link software tpPLC utility aufspielen. Danach verfügt die Powerline über 600 Mbps und 300 Mbps wifi.

 

Ich nutze MagentazuHause M mit TV und von den 50 Mbps kommen nach der Powerline noch 40 Mbps an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

da es noch immer sehr geheimnisvoll um den Fehler 14 aussieht, möchte ich Ihnen noch ein paar Tipps geben.

 

Zunächst, was ist der Fehler 14?

Viele kennen bestimmt noch die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Im Prinzip schlägt der Fehler 14 in die gleiche Kerbe. Es besteht irgendwo ein Fehler auf der Strecke von Media Receiver bis zum Server und darüber hinaus.

 

Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde?

Da bei einer Entertainstörung so ziemlich alle Analyseprozeduren gleich anfangen, lege ich Ihnen folgende FAQ ans Herz:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertain-tv-technische-fragen/bildst...

 

In dieser wird das Heimnetz auf mögliche Fehlerquellen abgesucht. Tritt der Fehler trotz sorgfältiger Prüfung weiterhin auf, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit vor der 1.TAE, sprich, auf unserer Seite.

 

Füllen Sie dazu bitte Ihr Profil mit Ihren Daten aus und geben uns kurz hier im Thread Bescheid, dass Sie davon betroffen sind und Ihr Heimnetz bereits überprüft haben.

 

Wir machen uns dann direkt an die Arbeit, damit Sie EntertainTV (wieder) vollends genießen können.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

unser Mediareciever geht seit gestern nicht.....Fehler14. Lädt nur bis 23 Prozent und bricht dann ab.

Update wurde nach Anleitung einige Male probiert. Es geht nicht. Bitte um Ihre Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo @krauss.si,

wie ist der Receiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN? Wurde der Router auch neu gestartet? Bzw. 3-4 Minuten vom Strom getrennt und dann neu gestartet?

Grüße
Anne W.

Hallo,

ja, ich hab jetzt alles vom Strom genommen und wieder neu verbunden. Jetzt geht es wieder.


@krauss.si schrieb:

Hallo,

ja, ich hab jetzt alles vom Strom genommen und wieder neu verbunden. Jetzt geht es wieder.


Ich vermute hast Du eine Powerline/dLAN-Verbindung zum Receiver!?

Ja, eine Powerline

Bei evtl. TV-Störungen stets zuerst an Powerline denken.

Ein ausreichend langes LAN-Kabel in die Schublade legen für die „Erste Hilfe“, wäre auch nicht schlecht.

 


Das werd ich mir merken.....Dankeschön

Ein herzliches Hallo ins Forum,

 

bin auf der Recherche zu meinem Problem auf diese Community gestoßen und bin gespannt auf die Effektivität.

 

Zu meinem Problem:

Habe im Mai zu meinem Magenta Zuhause M zusätzlich Entertain abgschlossen und den Media Receiver 400 sw erhalten.

Die Installation verlief reibungslos und auch die Technik funktionierte bis vor Kurzem gut.

 

Angefangen hat es dann damit, dass alte Folgen von TV Sendungen über die Mediathek zwar angschaut werden konnten, beim Vor- oder Zurückspulen sich aber das System aufhängte und nur noch ein Abbruch möglich war.

Das steigerte sich soweit, dass Sendungen irgendwann gar nicht mehr abzuspielen waren - seltsamerweise haben die Werbeclips zuvor immer  tadellos funktioniert.

 

... und seit einigen Tagen ist das Gerät überhaupt nicht mehr hochzufahren:

- "Lade Software"

- "Fehler 14"

 

Router (Fritz Box 7490) und Power-LAN wurde bereits über 10 Minuten ausgeschaltet

Der Media Receiver wurde auch über direktes LAN sogar von einem anderen Port angeschlossen (der definitiv funktioniert!)

-> selbes Ergebnis.

 

Danke schon einmal für eure Unterstützung!

Fehler 14 weist auf  eigentlich auf eine fehlende Internetverbindung hin.

Versuch mal  Neuaufspielen der Software bei direkter Verbindung mit einem LAN-Kabel zw. Router und Receiver:

 

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

Hab die INIT mit 3x Ausschalten vorgenommen und tatsächlich lädt die Software endlich - dann Klicke ich auf den HOME Button des Gerätes, um zu sehen, ob die aufgenommenen Filme noch vorhanden sind:

Absturz - er fängt wieder an zu laden!

1. Verbindung wird wieder hergestellt - laut Display: Check, passt!

2. System wird aktualisiert - laut Display: Check, passt!

3. Inhalte werden geladen - laut Display: Check, passt!

 

... und kurz danach wieder Absturz!

 

Ich ruf morgen die Hotline an!

Telekom hilft Team
Hallo @Triple_J,

willkommen hier in unserer Gemeinde.

Danke auch für das Hinterlegen der Daten, denn so konnte ich direkt recherchieren. Dabei habe ich gesehen, dass du schon mit unserem Service gesprochen hast. Der Vermerk sagt aus, dass ein Werksreset durchgeführt werden soll am Media Receiver. Ist das schon durch? Die Kollegen haben das auch noch auf dem Tisch. Magst du mir kurz berichten, wie es ausschaut? Dann stubse ich da sehr gerne noch mal an.

Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina A.

Also ich hab jetzt alles durch - inklusive 3x Service Gespräch mit Telekom!

Weiterhin Fehler 14, Keine Internetverbindung

 

Router Fritzbox7490

Router-Verbindung über Service testen lassen

Router zurückgesetzt

bei AVM angerufen: Neueste Sofware ist bereits installiert!

 

 

Media Receiver 400:

Init durchgeführt

Reset über gelben Mini Knopf per Heftklammer

Reset über Service - da hat dann auf einmal die Verbindung mit dem Internet wieder funktioniert und Empfang vom TV-Programm war endlich wieder möglich.

Nach dem Umschalten auf die Mediathek - Absturz - gleiches Verhalten wie zuvor.

 

Anschluss direkt an Router an allen vier Anschlüssen - kein Erfolg

Andere Geräte bekommen Internetverbindung!

 

Letzte Konsequenz für mich - Austausch des Gerätes (bereits veranlasst)

... falls das ohne Erfolg ist kündige ich Entertain!

 

Falls hier noch eine Idee vorhanden ist, nehm ich die gerne auf.

Ich hab übrigens den Verdacht, dass die Verbindung ins Netz bei uns zu den klassischen Feierabend-Zeiten zu schlecht ist - laut Service allerdings ausreichend - übrigens Anbieter: Telekom!


@Triple_J schrieb:

 

Falls hier noch eine Idee vorhanden ist, nehm ich die gerne auf.

Zwei Ideen hätte ich noch.

 

1. Kann der MR bei einem Nachbar getestet werden, der auch Entertain hat?

 

2. Wurde mit der 7490 schon ein Recovery durchgeführt?

Ich hatte wenige Male gemeine Abstürze mit der 7490. In der Regel half der Werkreset; einmal war zwingend ein Recovery erforderlich um den Fehler dauerhaft zu beseitigen.

... leider komme ich erst jetzt zum Schreiben.

 

Nachdem ein weiteres Gespräch mit dem techn. Service keinen Erfolg brachte wurde der Receiver ausgetauscht. Das ging wirklich sehr schnell - am nächsten Tag war das Austauschgerät da und was viel wichtiger ist, die Verbindung zum Netz klappt seitdem auch wieder!

Bin vom Fehler 14 Betroffen und habe mein Heimnetz bereits überprüft.

Hallo @karina-maciej,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich sehe, dass EntertainTV seit dem 28.11.2017 aktiv ist, lief es denn bereits?
Wie sind die Media Receiver mit dem Router verbunden?

Viele Grüße
Dustin R.

Beim Anschluss meines Receivers 400 mit devolo tritt Fehler 14 auf.  TAE ist in der unteren Etage, Fernseher in der oberen. Nach dem ich einen zweiten Fernseher in der gleichen Etage wie TAE angeschlossen habe funktioniert alles einwandfrei. Ich brauche aber den Anschluß in der oberen Etage, da das der "Hauptfernseher" ist.

@Joerg.Haase53

 

die dauerhafte und störungsfreie Variante ist die Verlegung eines Kabels. Willst du dir das Übel Devolo antun musst du schauen dass diese auch mit dem EntertainTV funktioniern. 

Die Telekom garantiert allerdings die korrekte Funktion nur bei Kabelanschluss.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

Gelöschter Nutzer

@Nordlicht1 schrieb:

@Joerg.Haase53



Lohnt sich nur wenn die ungenannten Devolos überhaupt EntertainTV unterstützen

Gelöschter Nutzer

Jo, die Info fehlt, ob der 2. TV direkt am Router hing, oder mit so ein powerlinezeuchs.

Aber, er hat ja den Link zur Liste von Dir... somit die Runduminfo erhalten...


@Nordlicht1 schrieb:

Jo, die Info fehlt, ob der 2. TV direkt am Router hing, oder mit so ein powerlinezeuchs.


Eigentlich schon  Zwinkernd

 

 


@Joerg.Haase53 schrieb:

Beim Anschluss meines Receivers 400 mit devolo tritt Fehler 14 auf.  


 

Gelöschter Nutzer

Die Aussage ist für das OG, für EG ist nichts geschrieben.

Aber, der TE könnte ja selber mal mit Infos rüberkommen. Ich zumindest habe heute noch was vor. Zwinkernd

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Medienempfänger 400. Er kann nicht starten. Nach dem Einschalten erscheint "Fehler 14". Alle Verbindungen an meiner Seite sind korrekt. Kannst du bitte überprüfen, ob etwas mit der Telekom-Seite (TAE) nicht stimmt? Vielen Dank!

Bitte mehr Info!

Was für ein Router?

Wie ist dein Receiver mit dem Router verbunden, direkt per LAN-Kabel , über Switch, Powerline oder WLAN?