Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
TV One und Androit TV12 Tonproblem
vor einem Jahr
Hallo, ich habe gestern die TV One auf Antroid 12 geupdatet. Jetzt hat mein Denon Receiver Probleme mit der Ausgabe des korrekten Tones. Wenn die TV One beim Ton auf Automatic steht, dann kommt aus dem Center Spiker meiner 7.1 Anlage kein Ton mehr. Der Ton kommt dann nur aus den Fronlautsprechern.Wnn ich die One auf Stereo stelle funktioniert es wieder. Allerdings werden die Filme in der Mediathek oder bei Apple TV dann auch nur in stereo ausgegeben. Ich bitte um eure Hilfe. Dankeschön
Gruß Peter
10457
4
369
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1622
0
2
167
0
10
vor 2 Jahren
677
0
2
vor einem Jahr
598
0
2
394
0
1
ch.struever
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@kurz59 danke für den Hinweis link.
Dann kann das bleiben bis die neue Version da ist.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
ch.struever
Antwort
von
ch.struever
vor einem Jahr
@rolf schmelzkopf ich hoffe doch wenn dolby mat deaktiviert ist das dann wieder das vorherige dolby Audio aktiviert ist. Sonst hätten wir nichts gewonnen, wenn man wieder auf pcm landet.
2
schoebelthorsten
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo und Danke für das Feedback zu den Problemen.
Zu den Denon Klangmodi muss ich sagen, dass das aber genau das Problem ist. Man kann besagte Modi ja gar nicht mehr wählen, wenn die One als Zuspieler genutzt wird. Er nutzt primär dann nur noch Dolby Surround. Aber machen tut er es dann eben auch nicht. Das Format was da am Reciver ankommt ist einfach nur Ton Matsch, der nichts mit gutem Sound zu tun hat. Ich verstehe ehrlich gesagt aber immer noch nicht ganz, wenn viele hier das Problem schildern, dass das nicht nachgestellt werden kann. Es ist ja auch nicht so, als hätten wir hier alle einen am Schirm?!
Von daher hoffe ich dass die dann verfügbare Option das Problem aus der Welt schafft.
Danke allen hier, die dabei helfen, dass Problem zu lösen.
8
3
rolf schmelzkopf
Antwort
von
schoebelthorsten
vor 10 Monaten
Ich würde den MR wieder aktivieren und jeden Tag eine Kerze anzünden, dass das so bleibt und einwandfrei läuft!
0
sollnichtsein
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Bei Nubert gefunden:
Maximal liegt der Sound beim Streamen, egal von welchen Provider, in verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital Plus (bitstream) vor. Also maximal 7.1 im Kanalbett, eventuell auch mit Dolby Atmos-Metadaten versehen.
Der Apple TV 4K decodiert das bitstream DD+ Source-Material und konvertiert dann alles intern in 7.1 Linear-PCM-Ton. Durch diese Konvertierung nach PCM gibt es übrigens keinerlei Nachteile, worüber öfters fälschlicherweise berichtet wird.
Wichtig: Wenn „Dolby Atmos“ im Menü des Apple TV 4K aktiviert ist, ändert sich im Falle von im Source-Material vorliegenden „DD+ mit Atmos-Metadaten“ das Ton-Ausgabeformat:
Es wird dann ein spezielles Signal-Format namens „Dolby MAT“ ausgegeben. Im AV-Receiver wird dann meist „ Dolby Atmos / PCM“ oder ähnliches angezeigt.
Achtung: „Dolby MAT“ enthält kein 7.1 Kanalbett, deshalb kann kein Upmixer wie z.B. DTS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DTS /ta-p/4671433#glossar" target="_blank"> DTS Neural:X oder die Auro-Matic aktiviert werden! Upmixer benötigen ein entsprechendes Kanalbett, auf das die Upmix-Algorithmen angewendet werden können. Bei Dolby MAT ist dies folglich nicht möglich, da es einfach nicht vorhanden ist.
Falls man also die Upmixer auch bei Atmos-Sourcen nutzen möchte, muss „Dolby Atmos“ wieder im Menü deaktiviert werden!
Dolby Digital+ ist übrigens der verlustbehaftet komprimierte codierte bitstream, dieser wird aber nicht vom Apple TV ausgegeben, sondern dieser wird intern IMMER nach 7.1 LPCM decodiert, was normalweise ja erst im AV-Receiver geschieht. Nur im Falle von Atmos im DD+ Container wird dann Dolby MAT ausgegeben.
Der AV-Receiver bekommt also nichts mit, in welchen Format der Ton ursprünglich vorlag, ob nun als DD+ der DD 5.1. Der AVR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ AVR /ta-p/4425483#glossar" target="_blank"> AVR zeigt immer Multichannel PCM oder Atmos/PCM an.
Dolby MAT = Dolby Metadata-enhanced Audio Transmission
Der im Apple TV verbaute Dolby MAT-Decoder hat dafür auch den offiziellen Dolby-Segen bekommen. Es ist übrigens auch egal, welches Gerät den „Dolby Digital Plus“-Stream entpackt, der Apple TV 4K oder erst später der AV-Receiver/Controller, qualitätstechnisch ist das vollkommen identisch.
Der Grund für die Verwendung von Dolby MAT ist übrigens, dass Apple bei diesem Format sehr einfach eigene Sounds und Klänge mit hinzu mischen kann, was dann auch bei Spielen eingesetzt werden könnte.
Microsoft verwendet dieses Verfahren ebenfalls auf der Xbox Series S/X.
ZUSATZ ZUR FORMATÄNDERUNG NACH “DOLBY DIGITAL 5.1“ IN DEN TONOPTIONEN:
Falls das Source-Material als Tonspur Dolby Digital Plus 7.1 enthält, dann wird vom Apple TV 4K intern nach Multichannel PCM 7.1 decodiert
Liegt die Source in Dolby Digital 5.1 vor, dann wird nach PCM 5.1 decodiert.
Bei vorliegenden Stereoton bzw. Dolby Digital 2.0 folglich nach PCM 2.0.
Es hängt also immer vom jeweiligen Ausgangsmaterial ab, wieviele Kanäle in Mehrkanal-PCM-Ton umgewandelt werden.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Wenn man nun im Apple TV 4K das Tonformat umwandelt, da man die Ausgabe von „Dolby Digital 5.1“ aktiviert hat, dann wird in einem ersten Schritt zuerst decodiert und nach PCM konvertiert und anschließend in einem zweiten Schritt wieder nach Dolby Digital 5.1 neu encodiert!
Aus einer Source mit Dolby Digital Plus 7.1 (inklusive darin codiertes Atmos) wird LPCM 7.1 und danach Dolby Digital 5.1 (unter Verlust zweier Kanäle der unteren Ebene). Bei Atmos werden die oberen Kanäle ebenfalls ignoriert.
Natives Source-Material in 7.1 Dolby Digital Plus (inklusive darin codiertes Atmos) würde demnach nach 7.1 LPCM umgewandelt und dann zu Dolby Digital 5.1 neu encodiert werden.
Das resultierende DD5.1-Signal hat dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Signal zu tun. Deshalb ist diese zweimalige Umwandlung die denkbar schlechteste Lösung.
0
0
TeleMack
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Moin zusammen,
ich habe eine Magenta One und Magenta TV 2.0
Ich habe eine Sonos ARC ,den Sub und hinten 2 One.
Mir ist aufgefallen das seit kurzem kein 5.1 mehr rauskommt, in der Sonos App steht allerdings 5.1 .
Komischerweise kommt bei RTL, Sat 1 usw aus den hinteren Lautsprechern was raus, schaue ich Sky oder DAZN ist hinten Ruhe.
Auch beim Stream nichts anderes.
Firmware ist C3.0.9
Ist das Problem bekannt?
Beste Grüße
0
6
TeleMack
Antwort
von
TeleMack
vor 11 Monaten
Moin Inga Kristina,
‚Ja,alles soweit richtig eingestellt. Habe auch schon die One meiner Tochter ausprobiert, das selbe Problem.
Mein Samsung TV hat eArc und schleift das Signal nur durch.
Wie gesagt, vorher ging’s ja auch und auf zB RTL ist der Klang deutlich besser als bei WOW.
Komisch
0
sollnichtsein
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Mein Kenntnisstand:
Das Tonformat Dolby Mat ist ursächlich.
Muss deaktiviert werden. Diese Möglichkeit ist hier nicht vorhanden.
Die Box Magenat TV one hat eine veraltete Hardware.
Daher hier nicht möglich.
Die Box stellt nur das (L)PCM Signal zu Verfügung. Daher kein Bitstream.
Der AV kann nicht mehr upmixen.
Es kommt eine neue Magenta TV Box
Es kommt Magenta TV 2.0 für Alle.
0
2
sollnichtsein
Antwort
von
sollnichtsein
vor 11 Monaten
Von der Telekom Hotline.
1
rolf schmelzkopf
3 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
wieso wurde eigentlich das Thema als "gelöst" gekennzeichnet? Habe ich da was verpasst?
Es ist doch erst etwas gelöst, wenn man auch eine "Lösung" hat, oder? Die sehe ich hier nicht.
0
1
falk2010
Antwort
von
rolf schmelzkopf
vor 11 Monaten
Es stellt den aktuellen Stand da, damit andere User unter diesen Thema nicht lange Suchen müssen was Sache ist.
Ersetzte "gelöst" durch "Status"
2
schoebelthorsten
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hatte ich auch einen Tag. Da hatte sich die 4K Auflösung der Box auf 1080p umgestellt und dann zeigt der Denon das auch an. Aber wirklich besser klang es nicht subjektiv gesehen. Hatte ich seitdem nie mehr. Ich warte voller Hoffnung auf das angekündigte FW Update. Falls das nicht kommen sollte, spiele ich schon mit dem Gedanken zu waipoo zu gehen.
2
0
kid63
3 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
habe genau das gleiche Problem, Denon AVC-4800H mit Magenta TV One. Hatte am Montag upgedatet, leider zu spät gelesen.
Grüße
kid
0
0
K_11
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Gleiches Problem auch hier. Habe einen Denon X6700H und leider heute auch "blind" geupdatet. Seit dem ist alles weg an Tonformaten außer Stereo PCM 2.0.
Was einfach sehr unschön ist, das Problem scheint schon einen Monat bekannt zu sein und das Update ist nach wie vor so im Umlauf. Ich kann die Box so nicht mehr sinnvoll nutzen, weil alles nicht mehr gut klingt - Dolby weg, DTS weg, Auro2D/3D weg - ich habe vor allem gerne in Auro2D gehört wenn nicht nativ 5.1 und darüber als Audio-Format vor lag.
Jetzt habe ich mit dieser Magenta TV ONE Box und diesem Update-Stand ein 5.4.1-System und darf mir Stereo anhören - Bitte Telekom, löst dieses Problem - das werde ich mir so nicht lange antun.
2
10
bylderup
Antwort
von
K_11
vor 10 Monaten
der Stick wird auch auf Android Tv 12 aktualisiert.
Es bleibt spannend.
Für die One soll ein update kommen. Hoffentlich
0
kurz59
Community Guide
vor 11 Monaten
Man siehe da
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/TV-One-und-Androit-TV12-Tonproblem/m-p/6524040#M606573
0
0
Weitere Antworten laden