Kurzes einfrieren des TV-Bilds

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen Fröhlich

 

Wir haben das Problem, dass plötzlich nach unbestimmter Zeit das Bild kurz hängen bleibt (ca. 2-3 sek.), jedoch der Ton weiterhin zu hören ist. Dieses Problem tretet seit ca. 2 Wochen auf.

 

Der Mediareceiver ist per LAN über einen Switch an der Fritzbox 7590 angeschlossen. Wir haben auch weitere Switches bei uns im Einsatz und ALLE von diesen unterstützen IGMPv3 sowie IGMP Snooping, welches auch an allen Switches aktiviert ist.

 

Unser Stromspeicher unterstützt kein IGMPv3 und deswegen haben wir diesen mithilfe unseres Switches auf ein eigenes VLAN gepackt, sodass dieser sich in einem anderen virtuell getrennten Netzwerk befindet.

 

Auf allen Geräten (also Switches, FB und Mediareceiver) befinden sich die aktuellste Firmware. Die Geräte wurden zudem auch von der Stromversorgung getrennt und nochmal neu gestartet. Alle im Netzwerk zugewiesenen IP-Adressen wurden überprüft und wir haben kein IP-Adresskonflikt feststellen können. Auch sind keine Loops im Netzwerk gesteckt worden.

 

Nun, was können wir noch machen? Habt ihr eine Idee?

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  • vor 3 Jahren

    @stefan.schapfeldSteck einen MR mal ohne die Switch direckt an

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Wäre jetzt letztendlich auch meine Vermutung, da es ja zuvor auch funktioniert hat. 

    Mittlerweile gibt es ja hier schon mehrere Meldungen zu dem Thema in der Community, bei denen Das Verhalten bei verschiedensten Netzwerkstrukturen Auftritt. 

    Wie wäre denn dort das weitere Vorgehen? Dies darf definitiv langfristig kein Dauerzustand sein.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    ...schön zu lesen welche Möglichkeiten durchgeführt werden sollen - dieses Problem liegt nicht vor Ort beim Kunden, sondern in der Technik....da besteht ggf. ein "Bundesweites Problem" ....ich wohne in Braunschweig + habe die gleichen Fehler nach eingespielten Software-Update...

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer ,

     

    ...schön zu lesen welche Möglichkeiten durchgeführt werden sollen

    ...schön zu lesen welche Möglichkeiten durchgeführt werden sollen

    ...schön zu lesen welche Möglichkeiten durchgeführt werden sollen


    Mir ist nicht ganz klar auf was sich Deine Zitate bestehen, aber hier steht doch alles dazu:

     

    viper.de

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthema-MagentaTV-MR401-Bild-stockt-Ton-laeuft-prob...

    viper.de

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    stefan.schapfeld

    Wir haben auch weitere Switches bei uns im Einsatz und ALLE von diesen unterstützen IGMPv3 sowie IGMP Snooping

    Wir haben auch weitere Switches bei uns im Einsatz und ALLE von diesen unterstützen IGMPv3 sowie IGMP Snooping
    stefan.schapfeld
    Wir haben auch weitere Switches bei uns im Einsatz und ALLE von diesen unterstützen IGMPv3 sowie IGMP Snooping

    Welche genau 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
    Schalte Router und Receiver stromlos.

    Wenn Powerline -Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!

    Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab und schließe den Receiver temporär mit einem durchgehenden LAN-Kabel direkt am Router an.
    Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
    Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
    Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Einen TPLink TL-SG1016DE und Zwei Netgear GS308E

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @stefan.schapfeld,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das kurze Telefonat.

    Es wurde ja schon einiges unternommen, um die Ursache für das Verhalten einzugrenzen. Da Du am Telefon erwähnt hast, dass auch ein Zweitreceiver in Benutzung ist, welcher dieses Verhalten nicht hat, würde ich wie besprochen erst einmal ein manuelles Update des Media Receivers durchführen. Wie ein solches vorgenommen wird ist auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662 unter der Überschrift 'Manuelles Update' beschrieben.

    Sollte auch nach dem Update weiterhin zu Bildaussetzern kommen, dann teile uns bitte mit, auf welchen Sendern und zu welcher Zeit die Aussetzer aufgetreten sind, damit wir mit diesen Informationen ein Ticket zur weiteren Prüfung einstellen können.

     

    Gruß Ingo F.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen, 

    die Störungen sind leider seit gestern wieder aufgetreten. Wie abgesprochen habe ich die Störungen dokumentiert (Sender, Uhrzeit).

     

    Sonntag, 30. Jan.

     

    RTL HD - 17:16

     

    Montag, 31. Jan

     

    RTL HD - 08:00 - Komplettausfall des Internets

    RTL HD - 08:08

    RTL HD - 08:09

    RTL HD - 08:11

    RTL HD - 08:12

    RTL HD - 08:14

    RTL HD - 08:39

    RTL HD - 08:41

    RTL HD - 08:42

    RTL HD - 08:43

    RTL HD - 08:44

    RTL HD - 08:45

    RTL HD - 08:46

    RTL HD - 08:49

    WDR HD - 09:34

    WDR HD - 09:36

    ARD HD - 10:11

    ARD HD - 10:26

    Sat 1 HD - 11:21

    Sat 1 HD - 11:48

    RTL HD - 12:21

     

    Wie ist das weitere Vorgehen? 

    Danke im Voraus!

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @stefan.schapfeld,

     

    besten Dank für die Auflistung.

     

    Diese haben Sie auch bereits im verlinkten Thread mit eingebracht.

    Um nun nicht in beiden Threads schauen zu müssen, lassen Sie uns im verlinkten Thread bleiben, dort halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald es von den Kolleg*innen etwas neues zum Fehlerbild gibt.

     

    Viele Grüße

    Oliver I.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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