Seit 2 Wochen ständig Abbrüche

vor 5 Jahren

Hallo,

wir haben seit dem 04.06. ständig Internetabbrüche, ca. alle 20-30 Minuten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal wir inzwischen das Gefühl haben, wenig Hilfe seitens der Telekom zu bekommen.

In April haben wir auf VDSL umgestellt. Zunächst lief auch alles problemlos. Seit dem 04.06. kommt es ständig zu Abbrüchen.

Wir hatten zunächst den Speedport Smart 3 mit passenden Mesh-Geräten. Als dann die Abbrüche kamen und wir alles haben testen lassen haben wir probeweise unseren alten Speedport-Router a geschlossen. Dieser lief einwandfrei, bekommt aber die Geschwindigkeit nicht hin. Man vermutete einen defekten Router, daher wurde uns ein neuer Smart 3 zugeschickt. Das Problem blieb aber bestehen.

Verschiedene Lösungen wurden probiert ... alles half aber nicht weiter.

Dann wurde uns ein anderer Router empfohlen. Seit heute haben wir die Fritzbox 7590, aber auch da bleiben die Probleme bestehen.  Ständige Abbrüche ...

So langsam wissen wir uns keinen Rat mehr.

Mit dem alten, langsamen Router läuft alles stabil. Sobald ein schnellerer Router eingesetzt wird kommen die ständigen Abbrüche. 

Inzwischen habe ich sämtliche Smarthome-Geräte und andere Geräte aus dem Netzwerk gelöscht um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten. Leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsansatz zu unserem Problem 

1592

92

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 5 Jahren

@carstenramona  Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom

auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Nein, die haben wir nicht.

@jojo1  schrieb:

@carstenramona  Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom

auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

16

Antwort

von

vor 5 Jahren

@carstenramona  schrieb:

Es ist auf jeden Fall sehr regelmäßig. Man kann fast die Uhr danach stellen.

Alle schaltbaren Steckdosen etc. haben wir testweise ausgezogen, keine Besserung. Der Nachbar nutzt keinen Internetanschluss 🤷‍♀️

@carstenramona  melde eine Störung

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @carstenramona & herzlich willkommen bei uns!

Nun klinke ich mich auch mal ein, danke für die Hilfe bisher @Thunder99 & @Caox. Fröhlich
    Es laufen sogar bereits zwei Störungsmeldungen - jeweils mit dem Vermerkt, dass ein anderes Gerät getestet werden soll.
    Habe aktuell noch mal eine Messung gemacht, das Ergebnis: Es sind Auffälligkeiten bei der Verbindung zwischen der Anschlussdose ( TAE ) und dem Router vorhanden.

Hast du das Kabel schon einmal getauscht?

Schöne Grüße
    Ina B.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Inzwischen haben wir 3 verschiedene Kabel und 4 verschiedene Router dran gehabt. Nur mit dem alten, langsamen Router lief es problemlos 

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @carstenramona,

auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde.
    Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung.
    Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden.
    Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router
    und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt?
    Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden.
    Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant.
    Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten.
    Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert.

Beste Grüße
    Kathrin W.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Der Router ist direkt an der TAE im Keller angeschlossen. 

Bevor wir auf Vectoring umgestellt haben wurden dlan-Geräte genutzt. Diese haben wir aber ausgezogen bevor der neue Router installiert wurde.

Seitdem haben wir nichts dergleichen im Haus.

@Kathrin W.  schrieb:
    Hallo @carstenramona,

auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde.
    Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung.
    Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden.
    Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router
    und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt?
    Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden.
    Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant.
    Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten.
    Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert.

Beste Grüße
    Kathrin W.

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Vielen Dank @carstenramona,

für die Info.
    Dann sind jetzt auch alle Geräte, Pcs und Media Receiver, direkt in diesem Router im Keller eingesteckt?

Beste Grüße
    Kathrin W.

11

Antwort

von

vor 5 Jahren

Okay, an wen muss ich mich da wenden?

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @carstenramona

ein Ent-Störungsticket besteht ja schon. Allerdings sehe ich keine anderen Meldungen aus Ihrem Bereich, dass da mit der Linecard Auffälligkeiten geben soll.

Gruß

Jürgen Wo.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Welche Möglichkeiten bleiben uns nun noch?

Wir sind nun bei 18 Tagen mit Störung und mit dem Onlineunterricht der Kinder und Homeoffice ist das wirklich mehr als nervig. 

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @carstenramona

ich melde mich morgen nochmal dazu. Aktuell hat das Meßtool gerade ein paar "Besonderheiten" und will nicht so richtig.

Gruß

Jürgen Wo.

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

Also ich denke auch das das Problem eher Sendeseitig oder im Zusammenhang mit schlechten Leitungswerten steht. Evtl. holst du dir den Störer, anders ist die Regelmäßigkeit nicht zu erklären, durch ne schlechte Doppelader rein oder der DSL Port ist selber der Störer.

Stichwort hier wäre LCL, wobei ich nicht weiß inwiefern das vom Techniker im ersten Anlauf gemessen wird. Meines Wissens nach sollte der LCL Wert nicht kleiner als 38 dB sein.

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @carstenramona

leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?

Gruß

Jürgen Wo.

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

Wir haben mehrere DSL-Kabel ausprobiert.

Sowohl mit dem Speedport W 921 V als auch mit den anderen Routern. 

Das Kabel scheint nicht das Problem zu sein.

Ist mit dem Speedport W 921 V eine Übertrsgung bis 100 mbit möglich. Beim testen vor einigen Tagen kamen immer nur 10 mbit an. Allerdings hatten wir dann eine durchgehend stabile Leitung.

@Jürgen Wo.  schrieb:
    Hallo @carstenramona

leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
    Hallo @carstenramona

Gruß

Jürgen Wo.

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @eifelman85

Danke für die Hinweise. Unser Meßtool ist bei einem nicht meßbaren DSL-Kabel etwas behäbig. Ich hole unsere Diagnose-Kollegen mit ins Boot in diesen Thread.

Gruß

Jürgen Wo.

0

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

@carstenramona Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Wir müssen einen Termin für den Außendienst absprechen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

8

Antwort

von

vor 5 Jahren

Müssen/Können wir jetzt was tun?

Geht die angeratene Überprüfung jetzt automatisch weiter?

Könnte eine Drosselung auf 100mbit etwas bringen?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1128

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

383

0

2

1 Sterne Mitglied