Solved
Telefon geht nach Umstellung auf Glasfaser nicht mehr
3 years ago
Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss eingerichtet.
Internet funktioniert.
Leider geht aber das Telefon nicht mehr. Ich habe alles an einer Fritzbox 7490 dran.
Wenn ich raustelefonieren möchte, ist sofort besetzt. Wenn ich meine Nummer anrufe, dann geht direkt der AB dran.
Hat jemand einen Tipp.
19867
18
This could help you too
Solved
1188
0
4
Solved
665
0
1
8 years ago
10506
0
2
521
0
2
3 years ago
Sind die Nummern denn in der FritzBox registriert?
1
Answer
from
3 years ago
Die Nummern stehen zwar nach wie vor drin, aber der Status steht nicht auf grün.
Es kommt auch die Meldung, dass die Nummern nicht registriert sind.
Liegt das nun an der Telekom?
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Was steht in der Logfile der Fritz!Box?
Wurde die Box neu eingerichtet?
Was sagt die Störungsstelle?
5
Answer
from
3 years ago
Die Telefonie geht doch nur noch über Internet.
Es gibt keinen Festnetzanschluss mehr. Nur noch Glasfaser.
Ich habe hier auch schon versucht eine neue Rufnummer einzurichten. Geht leider auch nicht.
Hier werde ich wohl doch einmal die Telekom kontaktieren müssen.
Answer
from
3 years ago
Es gibt keinen Festnetzanschluss mehr. Nur noch Glasfaser.
Die Telefonie ist VoIP, man redet trotzdem von Festnetztelefonie, egal über welche Leitung das läuft. Ansonsten wäre es Mobilfunk.
Answer
from
3 years ago
@Silvio5
Was das vor Glasfaser auch ein Telekomanschluss?
Die Zugangsdaten ändern sich nämlich eigentlich nicht?
Daher wundere ich mich über die NEUEN Zugangsdaten
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss eingerichtet.
Hattest Du zuvor den Anschluss auch bei der Telekom?
Falls nicht, dann musst Du die Telefonie neu einrichten. Auch die VoIP Telefonie hat (eigene!) Zugangsdaten und beim Anbieterwechsel muss man nicht nur die Zugangsdaten fürs Internet sondern auch die Zugangsdaten für die Telefonie ändern (auch wenn man dieselben Rufnummern behält).
0
3 years ago
Hallo @Silvio5
Vielen Dank für deinen Beitrag
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
Das wäre die Anleitung
0
3 years ago
@Silvio5
Wenn es garnicht geht, würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellung setzen.
Falls Du von DSL auf Glasfaser nur die Zugangsart auf externes Modem geändert hast.
Wichtiger Hinweis:
FritzOs ist 7.29?
Bitte unbedingt das Update ausführen.
Die Erklärung findest du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritz-Box-Bitte-aktualisieren-Sie-bis-15-Maerz-2022-die-Firmware/m-p/5599100#M554805
und hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-aktualisiert-eure-Firmware/ba-p/5612545/jump-to/first-unread-message
2
Answer
from
3 years ago
Hallo @Silvio5
So ist das bei mir eingestellt an der 7590 (hinter Glasfasermodem 2):
(Mehr Infos aufklappen)
Gruß Marcel
Answer
from
3 years ago
@Silvio5
Vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community
Du hast ja hier schon viele hilfreiche Infos erhalten
Konnten diese weiterhelfen?
Gehe doch gerne auf die Antworten ein.
Viele Grüße
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo Ihr fleißigen Helfer,
zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die zahlreiche Hilfe bedanken. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.
Die Ursache ist nun gefunden. Das Problem bestand darin, dass seitens der Telekom für meinen Anschluss automatisch neue Rufnummern vergeben wurden. Meine alten Rufnummern wurden demnach nicht übernommen. Nachdem ich den Router mit den neuen Rufnummern gefüttert hatte, konnte ich auch wieder telefonieren.
Problem ist nun, ich muss die Angelegenheit von der Telekom noch ändern lassen. Ich denke aber, dass ist das geringere Übel.
Also, vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten.
4
Answer
from
3 years ago
Hallo liebe Anne W.,
es ist richtig, ich habe 2 Verträge an 2 verschiedenen Standorten mit der Telekom.
Leider ist es nun doch zu einem Missverständnis gekommen. Die alten Telefonnummern sollten unbedingt übernommen werden.
Diese sind in unseren Bekanntenkreis alle bekannt und das soll auch so bleiben.
Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.
Viele Grüße Silvio Thieme
Answer
from
3 years ago
Hallo liebe Anne W., es ist richtig, ich habe 2 Verträge an 2 verschiedenen Standorten mit der Telekom. Leider ist es nun doch zu einem Missverständnis gekommen. Die alten Telefonnummern sollten unbedingt übernommen werden. Diese sind in unseren Bekanntenkreis alle bekannt und das soll auch so bleiben. Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.
Hallo liebe Anne W.,
es ist richtig, ich habe 2 Verträge an 2 verschiedenen Standorten mit der Telekom.
Leider ist es nun doch zu einem Missverständnis gekommen. Die alten Telefonnummern sollten unbedingt übernommen werden.
Diese sind in unseren Bekanntenkreis alle bekannt und das soll auch so bleiben.
Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.
@Anne W.
Zur Info.
@Silvio5 @ Bittet um Kontakt
Answer
from
3 years ago
Hallo liebe Anne W., Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.
Hallo liebe Anne W.,
Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.
@Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from