Gelöst

Telefon geht nach Umstellung auf Glasfaser nicht mehr

vor 3 Jahren

Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss eingerichtet.

Internet funktioniert.

Leider geht aber das Telefon nicht mehr. Ich habe alles an einer Fritzbox 7490 dran.

Wenn ich raustelefonieren möchte, ist sofort besetzt. Wenn ich meine Nummer anrufe, dann geht direkt der AB dran.

Hat jemand einen Tipp.

17374

18

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo Ihr fleißigen Helfer,

    zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die zahlreiche Hilfe bedanken. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.

    Die Ursache ist nun gefunden. Das Problem bestand darin, dass seitens der Telekom für meinen Anschluss automatisch neue Rufnummern vergeben wurden. Meine alten Rufnummern wurden demnach nicht übernommen. Nachdem ich den Router mit den neuen Rufnummern gefüttert hatte, konnte ich auch wieder telefonieren.

    Problem ist nun, ich muss die Angelegenheit von der Telekom noch ändern lassen. Ich denke aber, dass ist das geringere Übel.

    Also, vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten. Fröhlich

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Silvio5  schrieb:

    Hallo liebe Anne W.,

    Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.


    @Anne W. 

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Sind die Nummern denn in der FritzBox registriert?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Die Nummern stehen zwar nach wie vor drin, aber der Status steht nicht auf grün.

    Es kommt auch die Meldung, dass die Nummern nicht registriert sind.

    Liegt das nun an der Telekom?

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Was steht in der Logfile der Fritz!Box?

    Wurde die Box neu eingerichtet?

    Was sagt die Störungsstelle?

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Silvio5 

    Was das vor Glasfaser auch ein Telekomanschluss?

    Die Zugangsdaten ändern sich nämlich eigentlich nicht?
    Daher wundere ich mich über die NEUEN Zugangsdaten

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Silvio5  schrieb:
    Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss eingerichtet.

    Hattest Du zuvor den Anschluss auch bei der Telekom?

     

    Falls nicht, dann musst Du die Telefonie neu einrichten. Auch die VoIP Telefonie hat (eigene!) Zugangsdaten und beim Anbieterwechsel muss man nicht nur die Zugangsdaten fürs Internet sondern auch die Zugangsdaten für die Telefonie ändern (auch wenn man dieselben Rufnummern behält).

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Silvio5

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag 

     

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

     

    Das wäre die Anleitung

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Silvio5 

     

    Wenn es garnicht geht, würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellung setzen.

     

    Falls Du von DSL auf Glasfaser nur die Zugangsart auf externes Modem geändert hast.

     

    1. Fritzbox Sicherungsdatei exportieren
    2. Auch ggf Telefonbuch
    3. Werkseinstellung
    4. Schauen ob im Kunden Center EasyLogin aktiviert ist.
    5. Nach dieser Anleitung einrichten https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
    6. Am Ende gerne die Sicherungsdatei importieren. Bis auf Zugangsdaten und Telefonie-Daten, denn diese sollen ja nicht wieder überschrieben werden. 

     

    Wichtiger Hinweis:

    FritzOs ist 7.29?

    Bitte unbedingt das Update ausführen.
    Die Erklärung findest du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritz-Box-Bitte-aktualisieren-Sie-bis-15-Maerz-2022-die-Firmware/m-p/5599100#M554805
    und hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-aktualisiert-eure-Firmware/ba-p/5612545/jump-to/first-unread-message

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Silvio5 

     

    So ist das bei mir eingestellt an der 7590 (hinter Glasfasermodem 2):

    (Mehr Infos aufklappen)

     

    1. Rufnummer hinzufügen 
      1.PNG


    2. Dann die Reihenfolge beachten 
      2.PNG


    3. Anschlusseinstellungen sollte so sein 
      3.PNG


    Gruß Marcel

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1136

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

635

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

10472

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

476

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

145

0

2