Warum geht mein Telefon nicht aber das Internet funktioniert ????

Gelöst

Maag Rainer : Das Telefon läßt mich nicht rausrufen obwohl das Internet geht ???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

die Gründe, warum Sie plötzlich nicht mehr telefonieren können, aber das Internet weiter funktioniert, können sehr vielfältig sein. Auf einige möchte ich gerne genauer eingehen:

 

  • Sie wechseln von Standard oder Universal auf IP?

     

    • Dann begleiten wir Sie auf dem Weg vom Auftrag bis zur täglichen Nutzung! Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Portal unter dem Stichwort „IP-Umstellung Schritt für Schritt“.

       

    • Wenn Sie einen älteren Speedport Router weiternutzen möchten, lohnt sich hier in der Community ein Blick in unsere Anleitungen für die Einrichtung bzw. Umstellung der Modelle W 723V und W 921V mit Hilfe des Assistenten.

       

    • Wie Sie einen geeigneten Speedport Router automatisch auf IP umstellen, erklären wir Ihnen in unseren Tipps für die Ersteinrichtung der IP-basierten Telefonie. Dort finden Sie auch eine Liste der geeigneten Speedport Modelle.

       

    • Einen Assistenten für die Ersteinrichtung bieten Ihnen natürlich auch unsere aktuellen Speedport Modelle; passende Anleitungen finden Sie hier in der Community für die Speedports Entry 2, NEO und W 724V.

       

    • Am einfachsten klappt die Ersteinrichtung unserer Speedport Router, wenn Sie die automatische Konfiguration nutzen; wie das geht, zeigen wir Ihnen im Artikel am Beispiel des Speedport W 724V.

       

    • Damit Sie Ihre ISDN-Geräte weiternutzen können, begleiten wir Sie auch bei der Einrichtung des Speedport ISDN Adapters.

       

    • Kabelsalat macht keinen Spaß  –  die richtige Verkabelung für den IP-basierten Anschluss ist zum Glück ganz einfach: Verbinden Sie Ihren Router bitte direkt mit der Telefondose. Dazu dient das DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss. Bitte entfernen Sie den DSL-Splitter, bei ISDN auch den NTBA.

     

     

  • Der Anschluss wurde schon vor längerer Zeit auf IP umgestellt und das Telefon funktioniert nicht?

     

      • Trennen Sie zunächst Ihren Speedport Router kurz von der Stromzufuhr.

         

      • Falls Sie analoge Telefone oder eine analoge DECT-Basis nutzen, prüfen Sie bitte die Steckverbindung auf der Rückseite Ihres Routers

         

      • Anrufer hören weiterhin eine Ansage, obwohl das „Online“-Lämpchen des Speedports dauerhaft leuchtet?

         

        • Rufen Sie im Browser die Adresse http://speedport.ip auf und geben Sie das aktuelle Gerätepasswort ein.

           

        • Wenn Sie einen Speedport mit eingebauter DECT-Basis haben (z.B. den W 724V) und Ihre Mobilteile mit dieser verbunden sind, kann es helfen, die DECT-Einstellungen über "Einstellungen --> Problembehandlung" zurückzusetzen.

           

        • Prüfen Sie in der Router-Konfiguration unter „Telefonie“, ob die betroffene IP-basierte Rufnummer im Speedport gespeichert ist. Dazu klicken Sie (je nach Speedport Modell) auf den Eintrag „DSL Telefonie“ oder „Internet Telefonie“.

           

        • Die Rufnummer ist noch nicht als Internet-Rufnummer gespeichert? Bitte tragen Sie sie ein.

           

        • Die Rufnummer erscheint bereits in der Liste? Neben der Rufnummer finden Sie ein Symbol, das Ihnen weiterhilft:

           

           

          Status auffällig ist die Rufnummer aktiviert? Bei Inklusivnutzer-Rufnummern prüfen Sie die Einträge für E-Mail-Adresse und Passwort.

           

          Status OK die Rufnummer ist erreichbar. Prüfen Sie in Ihrem Telefoniecenter, ob für diese Rufnummer eine Anrufweiterleitung aktiv ist.

     

 

Wenn trotz dieser Schritte die Telefonie immer noch nicht funktioniert, empfehle ich Ihnen online eine Störung zu melden oder alternativ eine unserer Kontaktmöglichkeiten zu nutzen

 

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Klaus, na das ist ja mal was! Ich gehe davon aus, dass das Telefon schon einmal funktioniert hat und der Fehler jetzt erst aufgetaucht ist? Gab es bei Ihnen eine Tarifumstellung? Bekommen Sie einen Wählton, oder ist das Telefon komplett "tot", wenn Sie jemanden anrufen wollen? Sie können angerufen werden? Viele Fragen, ich bin gespannt auf Antworten! Liebe Grüße, Annika
Hallo Klaus,

ich habe auch noch eine Frage: Um welche Anschlussart handelt es sich denn?
ISDN, analog oder IP-basiert?

Wenn es sich um einen analogen Anschluss handelt, funktioniert das Telefon wenn man versuchsweise den Splitter aussteckt und an der 1. TAE ansteckt?

Servus
Was hab ich getan?
Jetzt hab ihm auch noch das Internet genommen und er kann nicht mehr antworten.
Kann viele verschiedene Ursachen haben. Port, Endgerät oder Verkabelung. Schwer pauschal zu sagen.
Hallo ich habe das gleiche broblem mein internet geht aber mein telefon ist komplet tot also ich kann niemand anrufen kein freizeichen nix und ich kann auch nicht angerufen werden ich habe IP-basierter anschluss
"mein internet geht aber mein telefon ist komplet tot "

"ich habe IP-basierter anschluss "

das kommt auf dasselbe raus Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Kurt000333,

wie ist ihr Telefon am Router angeschlossen? Was für Geräte nutzen Sie? Haben Sie die Rufnummern registriert und dem Telefon zugewiesen? Diese Einstellungen nehmen Sie im Router im Bereich DSL-Telefonie vor.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu lesen.

Viele Grüße

Anna
Habe jetzt auch das Problem. Ich kann Problemlos im Internet sein, doch meine Telefon Piebt nicht. Wenn ich bei mir Anrufe kommt ein Freizeichen aber das Telefon klingelt nicht.
Telekom hilft Team

Hallo vossi,
 
herzlich willkommen hier bei uns in der Feedback-Community.
 
Konnten Sie das Rätsel zwischenzeitlich schon selbst lösen?
 
Falls nicht, würde ich gern an den Fragen von Hubert und meinen Kolleginnen Anna und Annika anknüpfen.
 
Ich freue mich darauf, wieder von Ihnen zu lesen.
 
Viele Grüße Jule

ich hatte gestern kurze strom ausfall gehabt und jetzt funkcioniert nur das internet aber das telefon functioniert nicht ich kann nicht anrufen und ich kann nicht angerufen werden
Hallo Angelika,

ein Stromausfall ist immer eine heikle Angelegenheit, weil es dabei durch das Abfallen der Spannung an induktiven Verbrauchern in einem Stromnetz immer zu hohen Spannungsspitzen kommen kann, die die Elektronik in den Telefonen und den Routern zerstören können.

Ist das Telefon am Router oder am Splitter angesteckt?

Viele Grüße
Hallo,
Ich habe das selbe Problem.
Hier die Eckdaten:
-Neuer Anschluss (Neubau)
-IP basiert
-Router = FritzBox 7390
-Internet funktioniert
-Telefon gibt nur das Besetztzeichen aus
-Fritzbox bereits ausgetauscht
-mehrere Telefone getestet (immer das selbe negative Ergebnis)

Telekom gibt die Schuld an die Fritzbox, das serviceteam von AVM gibt ie Schuld an die Telekom zurück. Und ich zahlender Kunde bleib auf der Strecke.

Ich würde mich über Hilfe freuen!

MfG
Gelöschter Nutzer
1. Erfolgt eine erfolgreiche Registrierung?
2. Nutz definitiv zum testen einen Speedport, ansonsten kann ein Technikertermin oder Diagnosetermin kostenpflichtig sein
Hallo. Wir haben ein ähnliches Problem. Internet funktioniert, wir können auch angerufen werden, leider können wir nicht raus telefonieren. Habe bereits vor vier Tagen die Störungshotline angerufen, hier wurde unsere Leitung geprüft. Ergebniss: Alles in bester Ordnung ggf könnte der Splitter defekt sein. Habe einen Neuen zugeschickt bekommen, wenn das auch nicht die Ursache ist, müsste ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Telefon kaufen. Splitter ist getauscht, funktioniert nicht. Neues Telefon gekauft, funktioniert immer noch nicht! Bin über die Beratung sehr verärgert, hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
um was geht es denn?

ISDN oder Analog?
Telefon am Router angeschlossen und der am Splitter -oder direkt?
Wenn Router - welcher Router?

Wenn ich eine Störung habe, teste ich erst einmal mit einem anderen Gerät bevor ich mir ein neues kaufe - zumal die Ursache nicht klar und zudem etwas dubios ist.


Ich habe sich ein Problem Internet auf dem Handy funktioniert einwandfrei telefonieren nicht wähle eine Nummer und sofort wird das Gespräch automatisch beendet
Telekom hilft Team
Hallo phaedramichele.klein.1,

da Ihr Anliegen sich auf Ihren Mobilfunkvertrag bezieht, ist dieses hier in dem Thread nicht richtig positioniert. Am besten erstellen Sie hierfür noch einmal einen eigenen Thread, damit auch andere User auf Ihr Anliegen stoßen.
Nichtsdestotrotz greife ich Ihnen natürlich unter die Arme, damit wir schnell eine Lösung für Sie finden können. Haben Sie die Möglichkeit die SIM-Karte einmal in einem anderen Handy zu testen? Falls ja, schauen Sie bitte, ob die Telefonie damit möglich ist. Nutzen Sie einen Postpaid- oder Prepaid-Vertrag über uns? Bei Prepaid sollten Sie einmal prüfen, ob noch ausreichend Guthaben vorhanden ist.
Ich freue mich, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Melanie W.
ich habe auch dass problem dass ich internet habe aber mein festnetz nicht funktioniert
ich habe versucht den router zu resetten aber telefonieren kann ich trotzdem nicht und in der telefonie einstallung tritt immer ein fehler auf bei der rufnummer zuweisung
Telekom hilft Team

Hallo lizer007, ich habe Ihnen bereits auf Ihren Beitrag geantwortet. Ich schlage vor, dass wir da weitermachen. Ist das in Ordnung? Viele Grüße Ann-Christin

Hallo, auch ich habe das Problem dass zwar das Internet geht, aber leider das Telefon tot ist. Meine Eckdaten: Standardanschluss, Router Speedport W723V, Telefon ist am Splitter angeschlossen.
Splitter wurde gewechselt, kein Erfolg. Telefon ausgetausch, auch kein Erfolg.
Das Telefon gibt kein Zeichen von sich (total tot), Anrufer bekommen ständig ein Besetztzeichen.
Gibt es noch etwas das ich selbst tun kann, oder muß ich auf einen Techniker warten?
Telekom hilft Team
Hallo Thomas Jacob.
Habe ich es richtig gedeutet, dass bereits ein Termin mit einem Techniker vereinbart ist? Wenn ja, dann sind so weit ja alle Sachen überprüft worden und dann heißt es tatsächlich abwarten.
Wenn ich mich nun mit meiner Deuterei danebenliege, dann geben Sie mir doch bitte eine Rückmeldung. In diesem Falle würde ich dann persönlichen Kontakt zu Ihnen aufnehmen und alles prüfen und veranlassen. Wir bekommen das Telefon schon zum Klingeln. :)
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße
Eva M.
Einen Termin mit einem Techniker habe ich noch nicht, habe nur eine Störungsmeldung online abgegeben und warte noch auf deren Antwort. Habe halt solang selbst versucht den Fehler zu finden, leider ergebnislos
Naja, eine große Hilfe seid ihr hier wohl auch nicht. Schade Traurig
Telekom hilft Team

Hallo Thomas Jacob,


die „du-Form“ ist ja auch viel schöner und übernehme ich dann gerne. Na aber klar sind wir hier, um zu helfen! Und schon geht es los. Bitte füll dieses Kontaktformular aus. Ich werde mich um alles kümmern und mich bei dir melden.


Bis dahin viele Grüße
Eva M.