Gelöst
unzureichende, stark schwankende ADSL2+ Leitungskapazität/Datenrate
vor 4 Jahren
Hallo zusammen! Bei unserem neuen Festnetzanschluss im Tarif MagentaZuhause S, beobachte ich ein erhebliches Schwanken der Leitungskapazität in Empfangsrichtung. Der höchste von mir dokumentierte Wert lag bei 7112 kbit/s, der Niedrigste bei 3744 kbit/s. Das Abfallen der Leitungskapazität, ist besonders in den Abendstunden auffällig. Meinem Verständnis nach, könnte dies mit zunehmendem Datenverkehr auf benachbarten Leitungspaaren (Übersprechen) zusammenhängen. Das Ärgerliche daran ist, dass die FRITZ!Box die aktuelle Datenrate nach oben hin nicht wieder automatisch auf die Leitungskapazität anpasst, so dass hier nur ein morgentlicher, manueller Neustart hilft.
Gleichzeitig beobachte ich zwischenzeitlich sehr unterschiedliche Werte bei der max. DSLAM-Datenrate ein Empfangs-/Senderichtung. Während diese anfangs noch bei 8192/2800 kbit/s bzw. 5632/2448 kbit/s lagen, liegt diese inzwischen nahezu unveränderlich bei 21440/3072 kbit/s (siehe Anhang!). Das heisst, obwohl die Leitungskapazität sehr stark schwankt, hat der DSLAM hat seine max. mögliche Datenrate hochgeschaltet, was ja zunächst mal eher positiv ist. Um was für ein Profil handelt es sich hierbei?
Die letzten ca. 150-200 m Leitung zu unserem (und einem weiteren) Anschluss, verlaufen als Freileitung. Beim Nachbaranschluss (vor Übergang auf die Freileitung) steht noch eine Leitungskapazität von 11832/2520 kbit/s und eine stabile Datenrate von 10000/2440 kbit/s an. Es ist daher naheliegend, dass die stark verringerte und schwankende Datenrate, durch die Freileitung verursacht wird. Als erstes wäre hierzu anzumerken, dass es sich dabei um einen Leitungstyp mit nur 0,5 mm Aderdurchmesser handelt, was ja grundsätzlich schon mal für eine höhere Dämpfung sorgt. Zusätzlich ist die Freileitung (wahrscheinlich durch Reparaturmaßnahmen) an mindestens 8 Stellen (teils dilettantisch mit Isolierband) angemufft. Eine stark erhöhte Leitungsdämpfung und ein schlechtes Übersprechverhalten, liegen hier aus meiner Sicht auf der Hand.
Meine Rückfrage an dieser Stelle wäre, ob der schlechte Leitungszustand bekannt ist und hier kurzfristig Abhilfe geschaffen werden kann. Gerne unterstütze ich hierbei mittels der Trassen Defender App. Ebenso bitte ich jedoch um Prüfung und Rückmeldung, ob durch Umschaltung auf einen anderen Port oder mindestens das Aktivieren der nahtlosen Ratenadaption stabilere Verhältnisse geschaffen werden können.
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