Gelöst

FritzBox 7590 startet immer wieder neu.

vor 2 Jahren

Eine Fritzbox 7590 mit MagentaZuhause startet seit einigen Tagen plötzlich und zu unterschiedlichen Tageszeiten immer wieder neu, manchmal im Minutentakt nach Neustart.

 

Es gibt keine Powerline im Haus.

 

Es ist bei den Zeiten der Neustarts jetzt über mehrere Tage aufgefallen, dass möglicherweise zwei iPhone 11 schuld sein könnten.

 

Eines davon hat einen Displayschaden.

 

Kann Zufall sein aber wenn der Nutzer des anderen von der Arbeit kommt und im WLAN einloggt, startet kurz darauf mehrfach hintereinander der Router neu.

 

Meldung " Die Internetvetbindung wurde getrennt" oder ähnlich.

 

Kann so etwas sein, dass ein defektes iPhone den Router zum Absturz bringt?

Kann ich gar nicht glauben.

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  • vor 2 Jahren

    Moin @BigWoelfi2 

     

    ich gehe eher mal von einem Rentnernetzteil aus, was sich solangsam verabschiedet Zwinkernd

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    Passierschein

    Rentnernetzteil

    Rentnernetzteil
    Passierschein
    Rentnernetzteil

    Der Router ist noch keine 3 Jahre alt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @BigWoelfi2 das laub ich nicht, das ein Gerät über WLAN den Router abwürgt. Onlineprüfung hast gemacht?

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    Chill erst mal

    Onlineprüfung hast gemacht?

    Onlineprüfung hast gemacht?
    Chill erst mal
    Onlineprüfung hast gemacht?

    Ja, alles ok.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Startet der Router nun neu oder verlierst du nur die DSL Verbindung? 

    4

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    von

    vor 2 Jahren

    BigWoelfi2

    Wie merkt man den Unterschied genau?

    Wie merkt man den Unterschied genau?
    BigWoelfi2
    Wie merkt man den Unterschied genau?

    Bei dem einen sind alle LEDs vom Router auf einmal aus und er startet neu, als hätte man das Netzteil frisch eingesteckt.

    Zudem ist bei ner Fritz!Box dann die Logfile leer - da beim Neustart alles geleert wird. Und man kommt nich auf den Router drauf, bis der Router wieder hochgefahren ist. 

     

    Wenn es nur ein Syncabbruch ist, leuchten die LEDs .. WLAN konstant (wenn du WLAN nutzt) .. Power blinkt weil neu verbunden wird.

    Zudem kommst du einfach auf die Oberfläche der FritZ!Box und siehst, dass die neu verbindet.

    Und siehst in der Logfile auch die Einträge vor dem Abbruch. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    BigWoelfi2

    Der Ablauf geht jedenfalls mit "DSL antwortet nicht" gefolgt von "Internetverbindung wurde getrennt" los.

    Der Ablauf geht jedenfalls mit

    "DSL antwortet nicht" gefolgt von "Internetverbindung wurde getrennt" los.

    BigWoelfi2

    Der Ablauf geht jedenfalls mit

    "DSL antwortet nicht" gefolgt von "Internetverbindung wurde getrennt" los.


    Das ist kein Neustart, sondern „nur“ ein Verlust des DSL-Syncs. Sollte kein iPhone verursachen können.

     

    Schon mal eine Leitungsprüfung gemacht im Kundencenter?

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    von

    vor 2 Jahren

    @teezeh 

     

    Danke für die Antwort aber das habe ich schon beantwortet.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Kann Zufall sein aber wenn der Nutzer des anderen von der Arbeit kommt und im WLAN einloggt, startet kurz darauf mehrfach hintereinander der Router neu.

    Wenn das Endgerät, dann an einem def. Ladegerät (gibt noch Ladespanung, macht aber auch ein HF-Signal was DSL stört) angeschloßen wird,

    kann das schon der Verursacher sein.

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    @Buster01 

     

    Angeblich war kein Gerät an einem Ladestecker angeschlossen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @BigWoelfi2 wennst magst PN Zwinkernd

    2

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    von

    vor 2 Jahren

    Chill erst mal

    wennst magst PN

    wennst magst PN Zwinkernd
    Chill erst mal
    wennst magst PN Zwinkernd

    Gerne 😀

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Chill erst mal 

     

    Hi, bist Du online?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @CyberSW 

     

    Dann verbindet sie nur neu.

    Due Lofiles sind immer noch vorhanden.

     

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können.  😀

    0

  • vor 2 Jahren

    BigWoelfi2

    Kann Zufall sein aber wenn der Nutzer des anderen von der Arbeit kommt

    Kann Zufall sein aber wenn der Nutzer des anderen von der Arbeit kommt
    BigWoelfi2
    Kann Zufall sein aber wenn der Nutzer des anderen von der Arbeit kommt

    Vielleicht auch kein Zufall? Spinnerei, aber nicht ganz unmöglich:

    Liegt eines der beteiligten Kabel (z.B. dass vom APL zur TAE ) vielleicht im Boden und der betreffende Nutzer läuft genau da lang/drüber?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @RoadrunnerDD  schrieb:
    Liegt eines der beteiligten Kabel (z.B. dass vom APL zur TAE ) vielleicht im Boden und der betreffende Nutzer läuft genau da lang/drüber?

    Praktisch unmöglich.

    APL und TAE in unmittelbarer Nähe an Wänden, die in der Ecke aneinandergrenzen.

    Neben der TAE befindet sich der Router.

     

    Ich schau mir das morgen noch mal sicherheitshalber an, denke aber, dass da nichts im Beton liegt und falls doch, läuft da mit Sicherheit niemand drüber.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Eine Fritzbox 7590 mit MagentaZuhause startet seit einigen Tagen plötzlich und zu unterschiedlichen Tageszeiten immer wieder neu, manchmal im Minutentakt nach Neustart.

    @BigWoelfi2 

    Hatte ich letztes Jahr genauso. Wurde von AVM anstandslos getauscht. Die wissen bestimmt was,warum die so schnell getauscht wurde

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für den Hinweis, kann ich ja mal anfragen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Anne W. 

     

    Kannst Du mich bitte auch mal anrufen?

     

    Bei mir fällt der Anschluss meiner Tochter ständig aus seit Samstag, mal mehr mal weniger.

    Die Diagnose auf der Telekomseite startet den  Router neu und im Kundencenter wird über Stunden eine Meldung auf grauem Hintergrund angezeigt, dass man das Kundencenter nicht nutzen kann, weil "wir optimieren gerade unsere Systeme für Sie.

    Neue Login - Keine Meldung mehr vorhanden - also nicht wirklich Systeme Optimieren, denke ich.

     

    Kollege von Euch hatte einen Leitungstest versucht und mir mitgeteilt:

    "Galvanisch lässt sich die Leitung momentan nicht messen. Man sieht den Fehler seit Samstag, die Signaldämpfung ist recht "unruhig" als ob es eine schlechte Kontaktstelle wäre." 

     

    Meine Tochter arbeitet beim Zoll , arbeitet zuhause und ist auf störungsfreies Internet angewiesen.

    0

  • vor 2 Jahren

    @BigWoelfi2 jetzt schon Zwinkernd

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Schön, dass wir miteinander sprechen konnten, @BigWoelfi2. Auch wenn es leider nur ein kurzes Gespräch war. Fröhlich

     

    Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, da du und @Chill erst mal ja schon fleißig am Werkeln wart. 

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija D.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Klaudija D. 

     

    Danke trotzdem für Deinen Rückruf, auch, wenn Du nicht mehr wirklich helfen konntest. 😉

     

    @Chill erst mal 

     

    Dir möchte ich besonders danken, für Dein Hilfsangebot und wie es gelaufen ist.

     

    Dank Push-Mails aus der Box habe ich auch von meiner Wohnung aus Zugriff auf die Box.

    Hier mal das Ergebnis:

     

    BigWoelfi2_0-1692891014784.png

    Es lag letztlich an dem verwendeten Kabel, das von der FB 7490 stammte und kein Signatur-Kabel war.

    Neues bestellt und alles gut jetzt, nachdem @Chill erst mal noch die Leitung in die Spur zurück gebracht hat. 😉

     

    Danke auch von meiner Tochter. 😉

     

    Gruß, Wolfgang

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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