Glasfaser-Auftrag stornieren? Ausbau schon wieder verschoben
vor 10 Stunden
Hi zusammen,
ich hab im Februar 2024 einen Glasfaser-Auftrag bei der Telekom gemacht.Seitdem wurde der Termin mehrmals verschoben – ursprünglich war der Ausbau für Sommer 2024 geplant, dann hieß es 2025, und jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung.
Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, den Auftrag zu stornieren, aber das wurde damals abgelehnt. Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit, den Auftrag jetzt endlich stornieren oder löschen zu lassen?
Wäre super, wenn sich das mal jemand von der Telekom anschauen könnte. 🙏Danke euch schon mal!
Viele Grüße
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Gelöst
vor 2 Jahren
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vor 10 Stunden
Hast du denn die Möglichkeit auf anderem Weg an Glasfaser zu kommen? Oder reicht dir dein bisheriger Anschluss jetzt erst einmal weiter aus?
0
vor 10 Stunden
Hallo @Belonix1907,
vielen Dank für die Anfrage zum Glasfaseranschluss. Tut mir leid, dass sich der Ausbau bei dir erneut verschoben hat.
Da heute Sonntag ist, möchte ich nicht unangemeldet anrufen.
Schreib mir gern, wann ein Anruf passt.
Lieben Gruß, Melanie
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von
vor 3 Stunden
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe nicht vor irgendwie Druck auszuüben fürn schnelleren Anschluss oder sonstiges wie einige es hier behaupten. Will wirklich vom Vertrag zurück treten wenn es dies möglich ist. Meine Situation hat sich inzwischen geändert und benutze Festnetz-Anschluss kaum noch, wurde immer weniger. Meinen jetzigen Festnetz-Anschluss werde ich auch noch demnächst kündigen. Da ich mit der Verbindung vom Handy zufrieden bin und alles so erledigen kann. Ich will mir ein 5G Router zulegen für eine Daten-zusatzkarte damit wäre alles abgedeckt bei mir. Festnetz Telefon benutz ich schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr.
0
von
vor 2 Stunden
Dann schau auf das Datum der Auftragsbestätigung und dann 2 Jahre Draufrechnen. Damit solltest du vermutlich zu Februar 2026 aus dem Vertrag kommen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Stunden
Warum jetzt so "kurz" vom Ziel aufgeben.
Schneller kommt deswegen auch kein Anschluß und gegebenenfalls könnte es Später Teurer werden.
So wie es sicht liest dürfte ja 2024 oder Besser gesagt 2025 der Ausbau gestartet haben und wenn Fertigstellung 2026 wäre sollte das ja ok sein. Dann wäre es 1 Jahr verzögert beim Start gewesen.
0
vor 9 Stunden
jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung
Hi zusammen,
ich hab im Februar 2024 einen Glasfaser-Auftrag bei der Telekom gemacht.Seitdem wurde der Termin mehrmals verschoben – ursprünglich war der Ausbau für Sommer 2024 geplant, dann hieß es 2025, und jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung.
Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, den Auftrag zu stornieren, aber das wurde damals abgelehnt. Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit, den Auftrag jetzt endlich stornieren oder löschen zu lassen?
Wäre super, wenn sich das mal jemand von der Telekom anschauen könnte. 🙏Danke euch schon mal!
Viele Grüße
Na ist doch super wenn Du demnächst einen Glasfaseranschluss wirst haben können zum Preis von vermutlich 800 oder ggf. sogar 0 Euro.
Hättest Du den früher und mit verbindlichem Datum haben wollen, dann hättest Du einen individuellen Anschluss bestellen können/sollen. Der kostet aber deutlich mehr - ich würde mit 10.000€ aufwärts rechnen.
Übrigens wer im Ausbaugebiet wo Du wohnst im nachhinein einen Glasfaseranschluss haben will, da würde ich nicht drauf vertrauen, dass es den zum aktuellen Schnäppchenpreis geben wird, das könnte erheblich teurer werden, um die 2.000€ würde ich da mal zurücklegen.
Eins zeichnet sich für mich immer klarer ab - dass das Kupfernetz so bald wie möglich abgeschaltet werden wird nachdem das Glasfasernetz vorhanden ist, da kommt dann u.U. Druck auf.
1
von
vor 9 Stunden
Eins zeichnet sich für mich immer klarer ab - dass das Kupfernetz so bald wie möglich abgeschaltet werden wird nachdem das Glasfasernetz vorhanden ist, da kommt dann u.U. Druck auf.
jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung
Hi zusammen,
ich hab im Februar 2024 einen Glasfaser-Auftrag bei der Telekom gemacht.Seitdem wurde der Termin mehrmals verschoben – ursprünglich war der Ausbau für Sommer 2024 geplant, dann hieß es 2025, und jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung.
Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, den Auftrag zu stornieren, aber das wurde damals abgelehnt. Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit, den Auftrag jetzt endlich stornieren oder löschen zu lassen?
Wäre super, wenn sich das mal jemand von der Telekom anschauen könnte. 🙏Danke euch schon mal!
Viele Grüße
Na ist doch super wenn Du demnächst einen Glasfaseranschluss wirst haben können zum Preis von vermutlich 800 oder ggf. sogar 0 Euro.
Hättest Du den früher und mit verbindlichem Datum haben wollen, dann hättest Du einen individuellen Anschluss bestellen können/sollen. Der kostet aber deutlich mehr - ich würde mit 10.000€ aufwärts rechnen.
Übrigens wer im Ausbaugebiet wo Du wohnst im nachhinein einen Glasfaseranschluss haben will, da würde ich nicht drauf vertrauen, dass es den zum aktuellen Schnäppchenpreis geben wird, das könnte erheblich teurer werden, um die 2.000€ würde ich da mal zurücklegen.
Eins zeichnet sich für mich immer klarer ab - dass das Kupfernetz so bald wie möglich abgeschaltet werden wird nachdem das Glasfasernetz vorhanden ist, da kommt dann u.U. Druck auf.
Ich denke, das wird noch dauern. Bei uns ist noch nicht mal ein Ausbau geplant.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Stunden
Die 7 Monate kannst du auch noch warten.
Sei froh wenn du Glasfaser hast.
@Belonix1907
0
vor 9 Stunden
Ist wohl mal wider nur ein Beitag um mit der Androhung der Stornierung zu versuchen Druck aufzubauen mit dem Hintergedanken, dass der GF AS in den nächsten Tagen umgehend realisiert wird.
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von
vor 8 Stunden
An meinem alten Wohnort war ich auch mit Telekom VDSL zufrieden, da schnell und stabil. Und ich wollte nicht zu EON/Westconnect wechseln.
Am neuen Wohnort war leider nur Glasfaser der Telekom zu bekommen. ;-) Kostete mich nur das Glasfasermodem, das ich an die Stelle des SVDSL-Modems getauscht habe. Preis des Anschlusses selbst blieb gleich (+ Boni als Neuvertrag, da ja kein 1:1 Umzug).
0
von
vor 8 Stunden
Hallo @Laurin,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Ob Glasfaser oder VDSL - dies ist eine individuelle Entscheidung. Klar ist aber, dass Glasfaser die Zukunft ist. Wenn du aktuell mit deinem VDSL- Anschluss zufrieden bist, dann ist alles super. Bei weiteren Fragen melde dich gerne jederzeit wieder. :)
Viele Grüße,
Damra S.
0
von
vor 7 Stunden
Mir soll mal einer Erklären
Was denn überhaupt an Glasfaser so toll sein soll
Mir soll mal einer Erklären
Was denn überhaupt an Glasfaser so toll sein soll.
Ist doch egal ob das Internet per Kupfer Kabel oder per Glasfaser Kabel ins Haus kommt.
Für Leute die sowieso einen schnellen und absolut stabilen VDSL-Anschluss haben wo soll denn da der Vorteil bei Glasfaser liegen.
Insbesondere für Leute die einen 100er DSL haben.
Und nicht mehr benötigen.
Sehe ich keinerlei Vorteil von Glasfaser..
Die 24 Monate Mindestnutzungszeit sind ja vorbei.
Also warum stornieren??
Es gibt ja schon ein Urteil dass die Mindestlaufzeit mit den Abschluss des Vertrages beginnt und nicht mit der betriebsfähigen Schaltung des Anschlusses.
Ob man in der Zeit was bezahlen musste oder nicht spielt dabei gar keine Rolle.
Also warum soll er den Vertrag nicht kündigen.
Kupfer: 100 Mbit/s down, 40 Mbit/s up - falls die Leitung stabil läuft - kostet monatlich 49 Euro, inkl. Festnetzflatrate. Powerline /dlan ist NICHT empfehlenswert.
Glasfaser: 150 Mbit/s down, 75 Mbit/s up - und die Leitung bringt das - kostet monatlich 46 Euro, inkl. Festnetz/Mobilfunkflatrate. Powerline /dlan stört höchstens die DSL Nachhbarn.
Alleine der derzeitige Leistungs- und Kostenvorteil sollte einen womöglich heißt auf einen Glasfaseranschluss machen. Ich gehe davon aus, dass wegen aussterbender DSL-Technik die Preise für DSL Anschlüsse weiter hochgehen werden.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
Hi zusammen,
ich hab im Februar 2024 einen Glasfaser-Auftrag bei der Telekom gemacht.Seitdem wurde der Termin mehrmals verschoben – ursprünglich war der Ausbau für Sommer 2024 geplant, dann hieß es 2025, und jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung.
Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, den Auftrag zu stornieren, aber das wurde damals abgelehnt. Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit, den Auftrag jetzt endlich stornieren oder löschen zu lassen?
Wäre super, wenn sich das mal jemand von der Telekom anschauen könnte. 🙏Danke euch schon mal!
Viele Grüße
Dann warte doch bis zur Fertigstellung.
Direkt dann kannst du entscheiden:
Zufrieden mit Glasfaser? Dann bleib dabei.
Unzufrieden? Dann kündige mit einem Monat Frist, denn die Mindestlaufzeit begann am Tag der Auftragsbestätigung und ist demnach schon vorbei.
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Uneingeloggter Nutzer
von