Glasfaser-Auftrag stornieren? Ausbau schon wieder verschoben

vor 4 Tagen

Hi zusammen,
ich hab im Februar 2024 einen Glasfaser-Auftrag bei der Telekom gemacht.Seitdem wurde der Termin mehrmals verschoben – ursprünglich war der Ausbau für Sommer 2024 geplant, dann hieß es 2025, und jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung. 
Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, den Auftrag zu stornieren, aber das wurde damals abgelehnt. Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit, den Auftrag jetzt endlich stornieren oder löschen zu lassen?
Wäre super, wenn sich das mal jemand von der Telekom anschauen könnte. 🙏Danke euch schon mal!
Viele Grüße

128

0

29

    • vor 4 Tagen

      Hast du denn die Möglichkeit auf anderem Weg an Glasfaser zu kommen? Oder reicht dir dein bisheriger Anschluss jetzt erst einmal weiter aus?

      0

    • vor 4 Tagen

      Hallo @Belonix1907,

       

      vielen Dank für die Anfrage zum Glasfaseranschluss. Tut mir leid, dass sich der Ausbau bei dir erneut verschoben hat. 

      Da heute Sonntag ist, möchte ich nicht unangemeldet anrufen. 

      Schreib mir gern, wann ein Anruf passt. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      2

      von

      vor 4 Tagen

      Danke für die Rückmeldung. 

      Ich habe nicht vor irgendwie Druck auszuüben fürn schnelleren Anschluss oder sonstiges wie einige es hier behaupten. Will wirklich vom Vertrag zurück treten wenn es dies möglich ist. Meine Situation hat sich inzwischen geändert und benutze Festnetz-Anschluss kaum noch, wurde immer weniger. Meinen jetzigen Festnetz-Anschluss werde ich auch noch demnächst kündigen.  Da ich mit der Verbindung vom Handy zufrieden bin und alles so erledigen kann. Ich will mir ein 5G Router zulegen für eine Daten-zusatzkarte damit wäre alles abgedeckt bei mir. Festnetz Telefon benutz ich schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr. 

      0

      von

      vor 4 Tagen

      Dann schau auf das Datum der Auftragsbestätigung und dann 2 Jahre Draufrechnen. Damit solltest du  vermutlich  zu  Februar 2026 aus dem Vertrag kommen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Tagen

      Warum jetzt so "kurz" vom Ziel aufgeben.

      Schneller kommt deswegen auch kein Anschluß und gegebenenfalls könnte es Später Teurer werden. 

      So wie es sicht liest dürfte ja 2024 oder Besser gesagt 2025 der Ausbau gestartet haben und wenn Fertigstellung 2026 wäre sollte das ja ok sein. Dann wäre es 1 Jahr verzögert beim Start gewesen.

      0

    • vor 4 Tagen

      Belonix1907

      jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung

      Hi zusammen,
      ich hab im Februar 2024 einen Glasfaser-Auftrag bei der Telekom gemacht.Seitdem wurde der Termin mehrmals verschoben – ursprünglich war der Ausbau für Sommer 2024 geplant, dann hieß es 2025, und jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung. 
      Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, den Auftrag zu stornieren, aber das wurde damals abgelehnt. Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
      Gibt’s irgendeine Möglichkeit, den Auftrag jetzt endlich stornieren oder löschen zu lassen?
      Wäre super, wenn sich das mal jemand von der Telekom anschauen könnte. 🙏Danke euch schon mal!
      Viele Grüße

      Belonix1907

      jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung

      Na ist doch super wenn Du demnächst einen Glasfaseranschluss wirst haben können zum Preis von vermutlich 800 oder ggf. sogar 0 Euro.

      Hättest Du den früher und mit verbindlichem Datum haben wollen, dann hättest Du einen individuellen Anschluss bestellen können/sollen. Der kostet aber deutlich mehr - ich würde mit 10.000€ aufwärts rechnen.

      Übrigens wer im Ausbaugebiet wo Du wohnst im nachhinein einen Glasfaseranschluss haben will, da würde ich nicht drauf vertrauen, dass es den zum aktuellen Schnäppchenpreis geben wird, das könnte erheblich teurer werden, um die 2.000€ würde ich da mal zurücklegen.

      Eins zeichnet sich für mich immer klarer ab - dass das Kupfernetz so bald wie möglich abgeschaltet werden wird nachdem das Glasfasernetz vorhanden ist, da kommt dann u.U. Druck auf. 

      1

      von

      vor 4 Tagen

      muc80337_2

      Eins zeichnet sich für mich immer klarer ab - dass das Kupfernetz so bald wie möglich abgeschaltet werden wird nachdem das Glasfasernetz vorhanden ist, da kommt dann u.U. Druck auf. 

      Belonix1907

      jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung

      Hi zusammen,
      ich hab im Februar 2024 einen Glasfaser-Auftrag bei der Telekom gemacht.Seitdem wurde der Termin mehrmals verschoben – ursprünglich war der Ausbau für Sommer 2024 geplant, dann hieß es 2025, und jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung. 
      Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, den Auftrag zu stornieren, aber das wurde damals abgelehnt. Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
      Gibt’s irgendeine Möglichkeit, den Auftrag jetzt endlich stornieren oder löschen zu lassen?
      Wäre super, wenn sich das mal jemand von der Telekom anschauen könnte. 🙏Danke euch schon mal!
      Viele Grüße

      Belonix1907

      jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung

      Na ist doch super wenn Du demnächst einen Glasfaseranschluss wirst haben können zum Preis von vermutlich 800 oder ggf. sogar 0 Euro.

      Hättest Du den früher und mit verbindlichem Datum haben wollen, dann hättest Du einen individuellen Anschluss bestellen können/sollen. Der kostet aber deutlich mehr - ich würde mit 10.000€ aufwärts rechnen.

      Übrigens wer im Ausbaugebiet wo Du wohnst im nachhinein einen Glasfaseranschluss haben will, da würde ich nicht drauf vertrauen, dass es den zum aktuellen Schnäppchenpreis geben wird, das könnte erheblich teurer werden, um die 2.000€ würde ich da mal zurücklegen.

      Eins zeichnet sich für mich immer klarer ab - dass das Kupfernetz so bald wie möglich abgeschaltet werden wird nachdem das Glasfasernetz vorhanden ist, da kommt dann u.U. Druck auf. 

      muc80337_2

      Eins zeichnet sich für mich immer klarer ab - dass das Kupfernetz so bald wie möglich abgeschaltet werden wird nachdem das Glasfasernetz vorhanden ist, da kommt dann u.U. Druck auf. 

      Ich denke, das wird noch dauern. Bei uns ist noch nicht mal ein Ausbau geplant.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Tagen

      Die 7 Monate kannst du auch noch warten.

      Sei froh wenn du Glasfaser hast.

      @Belonix1907 

      0

    • vor 4 Tagen

      Ist wohl mal wider nur ein Beitag um mit der Androhung der Stornierung zu versuchen Druck aufzubauen mit dem Hintergedanken, dass der GF AS in den nächsten Tagen umgehend realisiert wird. 

      0

      10

      von

      vor 3 Tagen

      Laurin

      Mir soll mal einer Erklären

      Was denn überhaupt an Glasfaser so toll sein soll. 

      Ist doch egal ob das Internet per Kupfer Kabel oder per Glasfaser Kabel ins Haus kommt.

      Für Leute die sowieso einen schnellen und absolut stabilen  VDSL-Anschluss haben wo soll denn da der Vorteil bei Glasfaser liegen. 

      Mir soll mal einer Erklären

      Was denn überhaupt an Glasfaser so toll sein soll. 

      Ist doch egal ob das Internet per Kupfer Kabel oder per Glasfaser Kabel ins Haus kommt.

      Für Leute die sowieso einen schnellen und absolut stabilen  VDSL-Anschluss haben wo soll denn da der Vorteil bei Glasfaser liegen. 

      Insbesondere für Leute die einen 100er DSL haben. 

      Und nicht mehr benötigen. 

      Sehe ich keinerlei Vorteil von Glasfaser..

      Die 24 Monate Mindestnutzungszeit sind ja vorbei.

      Also warum stornieren??

      Es gibt  ja schon ein Urteil dass die  Mindestlaufzeit mit den Abschluss des Vertrages beginnt und nicht mit der betriebsfähigen Schaltung des Anschlusses. 

      Ob man in der Zeit was bezahlen musste oder nicht spielt dabei gar keine Rolle.

      Also warum soll er den Vertrag nicht kündigen.

      Laurin

      Mir soll mal einer Erklären

      Was denn überhaupt an Glasfaser so toll sein soll. 

      Ist doch egal ob das Internet per Kupfer Kabel oder per Glasfaser Kabel ins Haus kommt.

      Für Leute die sowieso einen schnellen und absolut stabilen  VDSL-Anschluss haben wo soll denn da der Vorteil bei Glasfaser liegen. 

      @Laurin 

      Glasfaser benötigt viel weniger Energie als DSL.

      Das wäre doch ein guter Grund zu wechseln.

      0

      von

      vor 3 Tagen

      @hendrik.schmieder 

      Stimmt nicht. 

      Ich hätte dann anstatt ein zwei Geräte die mit Strom versorgt werden müssen 

      Glasfaser Modem und der Router. 

      Nur ein neuer Router geht nicht. 

      Da alle Router mit direkten Glasfaseranschluss zu wenig analoge Telefon Anschlüsse haben.

      Also benötige ich unter einen Strich Strom für zwei Geräte also mehr. 

      0

      von

      vor 3 Tagen

      Gut er meinte vermutlich auf Telekom Seite. (Da hier nur Passive Verteiler auf der Strecke sind.

      Und ja der Router braucht etwas weniger Strom ohne angeschlossene/aktivierte DSL Leitung aber ob das reicht um die ca. 2W des Glasfasermodems zu kompensieren.

      Auch bei vergleichen zwischen DSL und Glasfaser Routern war der Energiebedarf nicht so extrem unterschiedlich so das die Methode Alter Router mit neuem Glasfasermodem am niedrigsten von den kosten war .

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Tagen

      Belonix1907

      Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.

      Hi zusammen,
      ich hab im Februar 2024 einen Glasfaser-Auftrag bei der Telekom gemacht.Seitdem wurde der Termin mehrmals verschoben – ursprünglich war der Ausbau für Sommer 2024 geplant, dann hieß es 2025, und jetzt steht im System plötzlich Mai 2026 als Fertigstellung. 
      Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, den Auftrag zu stornieren, aber das wurde damals abgelehnt. Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.
      Gibt’s irgendeine Möglichkeit, den Auftrag jetzt endlich stornieren oder löschen zu lassen?
      Wäre super, wenn sich das mal jemand von der Telekom anschauen könnte. 🙏Danke euch schon mal!
      Viele Grüße

      Belonix1907

      Mittlerweile sind’s über zwei Jahre.

      Dann warte doch bis zur Fertigstellung.

      Direkt dann kannst du entscheiden:

      Zufrieden mit Glasfaser? Dann bleib dabei.

      Unzufrieden? Dann kündige mit einem Monat Frist, denn die Mindestlaufzeit begann am Tag der Auftragsbestätigung und ist demnach schon vorbei.

      0

    • vor 23 Stunden

      Die Telekom Mitarbeiter sind alles feine Menschen und geben zu jederzeit 100% um uns Glasfaser bis ins Haus zu ermöglichen, auch ich habe einen Glasfaseranschluss 1000mbit bestellt und ich fahre jeden Tag an der Vermittlungstelle der Telekom in meinem Ort vorbei und hab Tränen im Auge wenn ich dort ein Auto von der Telekom stehen sehe, denn Internet bedeutet mir mehr als alles andere und ich freue mich schon darauf das endlich mein Telefon klingelt und es los geht. Gibt nicht mehr viel auf was man sich in Deutschland freuen kann, aber nen Glasfaseranschluss von der Telekom, da geht nichts drüber, also sei kein dulli und sicher dir etwas in deinem Leben worauf andere noch 10 jahre warten müssen. 

      8

      von

      vor 9 Stunden

      @Kurdel87 Wenn du eine Bestell-Nummer für den Glasfaseranschluss hast, gibt es auch eine Kundennummer - die du vielleicht noch nicht kennst. :) 

       

      Wann erreiche ich dich telefonisch denn am besten?

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      von

      vor 9 Stunden

      @Wiebke S. Ja das kann natürlich sein, ich hab sie nur noch nicht gesehen, hab meine Iban und alle daten in der Glasfaserbestellung angegeben, das hat alles super funktioniert, ich würde mich über einen Anruf freuen, ich bin jederzeit erreichbar, gar kein problem. 

      0

      von

      vor 8 Stunden

      @Kurdel87 Vielen lieben Dank für das nette Gespräch. Warten wir mal ab wie sich der Ausbau bei dir entwickelt. 

       

      Es grüßt Wiebke 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...