Gelöst

Neubau Mehrfamilienhaus mit FTTB angeschlossen, aber durch Umwandlung in Bulk-Auftrag warten die Mieter seit 4 Monaten!!!!!

vor 8 Monaten

Das Objekt hat die KLS-ID 😀 - und ich bin der Eigentümer der Immobilie (8-Familienhaus Neubau)

Zum 6.6.2024 wurde der Hausanschluss fertiggestellt und von der Telekom bestätigt. ( FTTB )

Die Verkabelung im Haus ist Kupfer und liegt anschlussbereit vor.

Die Mieter haben Anschlussaufträge bei der Telekom bestellt, aber alle Installationstermine wurden abgesagt,

da die Telekom die Anträge in einen "Bulk-Auftrag" gewandelt hat und offensichtlich alles zusammen bearbeiten will.

Allerdings dauert das einfach zu lange - nun bereits 4 Monate !!!!  - und es ist kein Ende in Sicht.

 

Zur Klärung und Beschleunigung habe ich zwischenzeitlich mehrere Stunden/Tage mit den Hotlines verbracht.

Bauherrenhotline (0800-3301903) nicht für Bulk zuständig - verweist an Außendienst GmbH

Außendienst GmbH (0800-3301903) nicht für Bulk zuständig - verweist an Eigentümer Hotline

Eigentümer Hotline (0800-3304174) nicht für Bulk zuständig - rufen Sie den Vertrieb an

Vertrieb Hotline (0800-2266100) nicht für Bulk zuständig - ich verbinde Sie - und dann war ich wieder bei der Bauherrenhotline.

 

Ich bin als Eigentümer sogar bereit Mehrkosten für mehrfache Anfahrten/Dienstleistungen zu bezahlen,

aber aktuell ist das eine einzige Katastrophe und nicht nachzuvollziehen.

 

Für die Hilfe über diesen Weg würde ich mich sehr freuen.

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

 

 

1218

48

    • vor 8 Monaten

      Auch dir ein freundliches Hallo @juergenrenz 


      Das KLS-ID bitte unter 'weitere Informationen' eintragen.


      schöne Grüsse

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Danke pamperlapescu,

      hab ich eingetragen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Wieso wird für einen Neubau FTTB eingesetzt?

      Was ist de da für nen planerischer Totalschaden passiert? 

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo CyberSW, 

      kann ich dir leider nicht beantworten - hat mein Elektriker verbrochen!

      Blöde Sache, aber nicht mehr zu ändern.

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      juergenrenz

      kann ich dir leider nicht beantworten - hat mein Elektriker verbrochen!

      kann ich dir leider nicht beantworten - hat mein Elektriker verbrochen!
      juergenrenz
      kann ich dir leider nicht beantworten - hat mein Elektriker verbrochen!

      Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt antworten, das war wohl ein "Billiger", der keine Ahnung hat, Kompetenz kostet halt. Erlebe ich hier gerade auch in dem 48er MFH, in dem ich wohne. Da werden einfach die Kabel-TV/Internet-Steckdosen aus der Wand entfernt und die in den darunterliegenden Wohnungen haben kein Kabel-TV und Internet mehr, den Fehler habe ich mit viel Isolierband jetzt schon zum zweiten Mal provisorisch behoben. In der dritten Wohnung wurde die neue Dose unsachgemäß installiert. Ich kann nur den Kopf schütteln! Und Vodafone sowie die Internetanbieter sollten die Schuldigen zur Kasse bitten.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Danke Ulrich,

      mir geht es aber nun nicht darum, den Elektriker (war übrigens ein Fachbetrieb) in Frage zu stellen,

      sondern mir geht es darum, einen Termin für den Anschuss der 8 Wohnungen so schnell wie möglich zu bekommen.

      Da alles vorbereitet ist und das ja mit einem Wandler angeschlossen werden kann, sollte dem nichts im Wege stehen. 

      0

    • vor 8 Monaten

      Hab dir mal ne Private Nachricht geschickt -> https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

      0

    • vor 8 Monaten

      @juergenrenz: Ich habe in der ersten Jahreshälfte 2023 meinen GF-Anschluss bestellt, damals wurde versprochen, dass dieser Mitte 2024 zur Verfügung steht. Aktuell sehen die Versprechen so aus: Verlegung des Glasfaserkabels und Montage des Hausübergabepunktes Mitte September 2024, noch ist nix passiert. Die Montage der Wohnungsanschlüsse im Bulk-Auftrag angeblich im NOVEMBER 2026 (in Worten sechsundzwanzig).  Tja, liegt sicherlich nicht daran, dass die Telekom nicht will, sondern dass nicht genügend Fachbetriebe zur Verfügung stehen, die die Arbeiten ausführen können.

       

      Gruß Ulrich

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @juergenrenz,

       

      ich wollte zu der Uhrzeit nicht mehr einfach so durchrufen. Konnte @Marius AD schon weiterhelfen oder wird noch Hilfe benötigt? 😊

       

      Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Neele G.

      ich wollte zu der Uhrzeit nicht mehr einfach so durchrufen. Konnte @Marius AD schon weiterhelfen oder wird noch Hilfe benötigt?

      ich wollte zu der Uhrzeit nicht mehr einfach so durchrufen. Konnte @Marius AD schon weiterhelfen oder wird noch Hilfe benötigt? :lächelndes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:
      Neele G.
      ich wollte zu der Uhrzeit nicht mehr einfach so durchrufen. Konnte @Marius AD schon weiterhelfen oder wird noch Hilfe benötigt? :lächelndes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

      Ich habe keine Antwort erhalten.
      Mit der KLSID hätte ich mal schauen können, aber ihr könnt gerne übernehmen wenn ihr auch direkte Einsicht habt 😛
      Sonst klopfste bei mir mal an der E-Mail an 😉

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Abend Neele,

       

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Ich habe eben Marius eine Nachricht hinterlassen, aber es ist leider noch nicht erledigt.

      Deshalb würde ich gerne Deine Unterstützung begrüßen.

       

      Viele Grüße und Danke, dass Ihr Euch meldet und darum kümmert,

      das ist wirklich toll!!!!!

      Jürgen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      die KLSID ist die 😀

       

      und pamperlapescu, bitte nicht rausnehmen Fröhlich

       

       

      [😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. ID hat wohl schon ihren Sinn erfüllt!]

      0

    • vor 8 Monaten

      Moin.

      Baukoordinator für den Bereich ist informiert.

      Liegt derzeit im Status Besichtigung terminieren. 

      @Neele G. Hast auch ne Mail erhalten Fröhlich

       

      @juergenrenz 

      Bitte keine weiteren Anfragen bei Hotline etc.

      Es wird sich nun hier drum gekümmert, viele Köche Verderben den Brei. 👍

      0

    • vor 8 Monaten

      WOW...das ist ja ein Service ... vielen Dank!

      Dann halte ich mal die Füße still und warte auf Eure weiteren Meldungen.

      Danke!

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @juergenrenz,

       

      super, dass sich @Marius AD schon um alles gekümmert hat, vielen lieben Dank dafür. Die Mail ist auch bei mir angekommen. 😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Ist schon geklärt, ob die verlegten Leitungen für G.fast geeignet sind?

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @lejupp  schrieb:
      Ist schon geklärt, ob die verlegten Leitungen für G.fast geeignet sind?

      Dies ist Bestandteil der Auskundung aka. Besichtigung.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Marius AD

      Dies ist Bestandteil der Auskundung aka. Besichtigung.

      Dies ist Bestandteil der Auskundung aka. Besichtigung.
      Marius AD
      Dies ist Bestandteil der Auskundung aka. Besichtigung.

      Dann drücke ich mal die Daumen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Schönen guten Abend,

      vielen Dank, dass es Stück für Stück weitergeht!!!

       

      Im Technikraum ist aktuell der Glasfaseranschluss der Telekom installiert. FTTB .

      Vom Technikraum zu den einzelnen Wohnungen ist Kupfer bereits verlegt. CAT7.

      Die Kabel zu den Wohnungen sind direkt neben der Telekom-Wandbox.

       

      Nach meinem Verständnis (ich bin kein Techniker) muss nun ein Wandler im Technikraum installiert werden

      um den Übergang zwischen dem ankommenden Glasfaseranschlusses und der CAT Verkabelung zu realisieren.

      und dann noch in den Wohnungen die Anschlussdose gesetzt werden.

       

      Ich habe ein Foto beigefügt, das die Anschlussdose der Telekom zeigt - und gleich daneben (leider im Foto nicht sichbar)

      hängen die Kabel für die 8 Wohnungen.

       

      Viele Grüße und nochmals Danke für die Unterstützung!

      Jürgen 

       

       

      20240625_112524.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Abend @juergenrenz , ich würde hier tatsächlich gerne erstmal die Begehung abwarten und gucken, welche Maßnahmen Ergriffen werden müssen. 

       

      @Marius AD , meine Kollegin @Neele G. ist aktuell im Urlaub, deine E-Mail liegt aber vor. Fröhlich 

       

      Viele Grüße ^Sven

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von