WLAN-Verbindung zum Router 724V immer wieder langsam

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

wir nutzen einen Speedport W724V Typ B mit aktueller Firmware-Version 01011603.07.002.

 

Seit einiger Zeit tritt regelmäßig das Problem auf, dass die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen dem Router und einem mit dem WLAN verbundenen Computer/Smartphone deutlich langsamer wird (laut Speedtest bis um den Faktor 1000, d.h. unbenutzbar langsam - selbst die einfachsten Websites laden überhaupt nicht mehr). Das Problem lässt sich normalerweise lösen, indem man den Computer vom WLAN trennt, kurz wartet, und ihn dann wieder mit dem WLAN verbindet.

 

Wir vermuten, dass es nicht an unserer Verbindung zur Telekom liegt, da wir mit einem als Accesspoint konfigurierten Speedport W700V, der sich ebenfalls im Netz befindet, dieses Problem nicht haben: Verbindet man den Computer mit dem WLAN, das der Speedport W700V aussendet (dieses hat zur Unterscheidung eine andere SSID ), tritt das Problem nicht auf.

 

Wir vermuten ebenfalls, dass es nicht am Endgerät liegt, da das Problem bei allen Endgeräten auftritt.

 

Wir schalten unseren Router über Nacht immer aus, d.h. er wird regelmäßig neu gestartet (das zu tun ist ja ein häufiger Lösungsvorschlag).

 

Die Symptome ähneln oberflächlich denen im Megathread "Speedport W724V wird immer wieder langsam", allerdings müssen wir den Router nicht neu starten, um die Originalgeschwindigkeit wiederherzustellen.

Das Abschalten einzelner Frequenzbänder, wie in diesem Hilfsartikel beschrieben, hilft nicht: Nicht alle Computer im Netz unterstützen 5-GHz-WLAN, d.h. das 2,4-GHz-WLAN muss an bleiben; schaltet man das 5-GHz-WLAN aus, ändert sich nichts.

 

In den System-Meldungen erhalten wir gelegentlich Nachrichten in der Form "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable.", wie in den Posts "Gelöst: DNSv6-Fehler: speedport W724 V defekt?" und "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden." angesprochen. Wenn wir das richtig verstehen, sollte das aber ja nur bedeuten, dass manche Server, auf die wir zugreifen möchten, nicht per IPv6 erreichbar sind (sondern nur per IPv4).  Die Zeitpunkte der Meldungen scheinen weiterhin auch nicht mit den Zeitpunkten der Geschwindigkeitseinbrüche zu korrelieren, daher bezweifeln wir stark, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat.

 

Was sollen wir tun, um die dauerhafte hohe Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN wiederherzustellen?

Vielen Dank!

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @dondon  schrieb:

     

    Wir schalten unseren Router über Nacht immer aus, d.h. er wird regelmäßig neu gestartet (das zu tun ist ja ein häufiger Lösungsvorschlag).

    Davon kann ich nur abraten: Denn spätestens wenn Euer Anschluss mal auf (Super-)Vectoring umgestellt wird, wird das Ausschalten automatisch als Störung bewertet werden und Eure DSL-Geschwingkeit wird automatisch reduziert werden ( DLM ( ASSIA ).

     

    In Sachen Verlangsamung des WLAN zunächst die Frage: Welches WLAN-Band ist denn betroffen, 2,4 GHz, 5 GHz oder beide?

     

    Ich vermute den Fehler im Heimnetzwerk. Bitte mache mal folgendes: Schalte den zusätzlichen Access Point sowie alle WLAN-Geräte ab. Dann nehme zunächst nach und nach nur die wichtigsten Geräte in Betrieb. Bei welchem zusätzlich hinzugekommenen Gerät tritt der Fehler auf?

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @dondon: Nur mal als Hinweis: WLAN ist immer ein Shared Medium, d.h., wenn viele Geräte gerade im grundsätzlich schon langsamen 2,4 GHz WLAN arbeiten, wird es nach und nach immer langsamer. Das 2,4 GHz WLAN ist die einspurige Dorfstraße, das 5 GHz WLAN die dreispurige Autobahn.

     

    Gruß Ulrich

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @dondon Konntest du bereits mit dem Tipp von @UlrichZ den Verursacher finden? Alternativ kann man auch darüber nachdenken auf ein neueres Routermodell mit besseren WLAN-Eigenschaften umzusteigen.

    Gruß
    Sören G.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sören G. ,

    ich habe in meinem Profil die Kundennummer angegeben, ich nehme an, das ist es, was du benötigst?

    Es wäre nett, wenn du meine Leitung ansehen würdest. Wir vermuten allerdings, dass es eher direkt am WLAN des Speedports W724V liegt, da die Geräte, die sich mit dem zweiten, als Accesspoint konfigurierten Speedport W700V verbinden, keine Probleme haben.

    Danke und viele Grüße,

    dondon.

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @dondon  schrieb:

    wir nutzen einen Speedport W724V Typ B mit aktueller Firmware-Version 01011603.07.002.


    Hast Du schon die aktuelle FW 01011603.07.003 aufgespielt? Die hat etwas in Sachen Netzwerk-Verkehr (kl.Paketgrößen) optimiert. Evtl. hat das Einfluss auf Dein Problem.

     

    Gruß Ulrich

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  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @dondon danke für das Hinterlegen der Daten. Ich vermute aber auch eher, dass es ein Routerspezifisches Problem ist und es nicht an der Leitung liegt. Wie ich sehe ist der Router nicht bei uns gemietet, sodass wir diesen kostenfrei austauschen können. Aber @UlrichZ hat ja hier auch noch mal einen entscheidenden Tipp gegeben bezüglich der Firmware.

    Ich habe aber mal geschaut und sehe, dass mittlerweile sogar mehr Bandbreite möglich ist. Im Zuge der Anschaffung eines neuen Routers, sollte es erforderlich sein, könnte man doch auch direkt auf mehr Speed umstellen. Wollen wir hierzu mal telefonieren?

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @dondon das eigentliche Verhalten löst ein Wechsel auf die neue Bandbreite nicht, aber der W 724 V ist ja auch schon ein etwas älteres Schätzchen und wenn dieser ggf. einen Hardware defekt hat, dann sollte man in Betracht ziehen diesen durch ein neues Modell zu ersetzen. Es war daher lediglich ein Hinweis, dass eine schnellere Bandbreite möglich ist, sodass das bei der Routerwahl berücksichtigt werden kann.

    Grüße Anne W.

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