WLAN-Verbindung zum Router 724V immer wieder langsam
5 years ago
Hallo zusammen,
wir nutzen einen Speedport W724V Typ B mit aktueller Firmware-Version 01011603.07.002.
Seit einiger Zeit tritt regelmäßig das Problem auf, dass die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen dem Router und einem mit dem WLAN verbundenen Computer/Smartphone deutlich langsamer wird (laut Speedtest bis um den Faktor 1000, d.h. unbenutzbar langsam - selbst die einfachsten Websites laden überhaupt nicht mehr). Das Problem lässt sich normalerweise lösen, indem man den Computer vom WLAN trennt, kurz wartet, und ihn dann wieder mit dem WLAN verbindet.
Wir vermuten, dass es nicht an unserer Verbindung zur Telekom liegt, da wir mit einem als Accesspoint konfigurierten Speedport W700V, der sich ebenfalls im Netz befindet, dieses Problem nicht haben: Verbindet man den Computer mit dem WLAN, das der Speedport W700V aussendet (dieses hat zur Unterscheidung eine andere SSID ), tritt das Problem nicht auf.
Wir vermuten ebenfalls, dass es nicht am Endgerät liegt, da das Problem bei allen Endgeräten auftritt.
Wir schalten unseren Router über Nacht immer aus, d.h. er wird regelmäßig neu gestartet (das zu tun ist ja ein häufiger Lösungsvorschlag).
Die Symptome ähneln oberflächlich denen im Megathread "Speedport W724V wird immer wieder langsam", allerdings müssen wir den Router nicht neu starten, um die Originalgeschwindigkeit wiederherzustellen.
Das Abschalten einzelner Frequenzbänder, wie in diesem Hilfsartikel beschrieben, hilft nicht: Nicht alle Computer im Netz unterstützen 5-GHz-WLAN, d.h. das 2,4-GHz-WLAN muss an bleiben; schaltet man das 5-GHz-WLAN aus, ändert sich nichts.
In den System-Meldungen erhalten wir gelegentlich Nachrichten in der Form "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable.", wie in den Posts "Gelöst: DNSv6-Fehler: speedport W724 V defekt?" und "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden." angesprochen. Wenn wir das richtig verstehen, sollte das aber ja nur bedeuten, dass manche Server, auf die wir zugreifen möchten, nicht per IPv6 erreichbar sind (sondern nur per IPv4). Die Zeitpunkte der Meldungen scheinen weiterhin auch nicht mit den Zeitpunkten der Geschwindigkeitseinbrüche zu korrelieren, daher bezweifeln wir stark, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat.
Was sollen wir tun, um die dauerhafte hohe Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN wiederherzustellen?
Vielen Dank!
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