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Mahnung für einen Mitte Juni gekündigten Prepaid M Vertrag?

2 months ago

Ich habe Mitte Juni einen Prepaid M Vertrag gekündigt.

Die Kündigung wurde akzeptiert, das bestehende Guthaben zurück überwiesen (siehe Screenshot).

Also aus meiner Sicht alles paletti, nur nicht aus Telekom-Sicht.

Warum erhalte ich eine Mahnung der Stufe 1 i.H.v. 9,95 Euro?

Kann die Telekom vor dem Abfeuern derartiger schwerer Geschütze nicht zuerst einmal in den eigenen Datenbanken für Ordnung sorgen?

Wie sieht es parallel dazu mit Schufa-Einträgen aus?

Müssen hier erst die Staatsanwaltschaft wegen versuchter Erpressung und ein Rechtsanwalt wegen Diskreditierung meiner Bonität bei der Schufa vorstellig werden?

Rückruf zur Klärung des Sachverhalts ist erbeten!

Screenshot 2025-07-13 120044.JPG

Note

This post was escalated by muc80337_2 at 13.07.2025 11:20.

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    • 2 months ago

      MPM30GB

      Warum erhalte ich eine Mahnung der Stufe 1 i.H.v. 9,95 Euro?

      Ich habe Mitte Juni einen Prepaid M Vertrag gekündigt.

      Die Kündigung wurde akzeptiert, das bestehende Guthaben zurück überwiesen (siehe Screenshot).

      Also aus meiner Sicht alles paletti, nur nicht aus Telekom-Sicht.

      Warum erhalte ich eine Mahnung der Stufe 1 i.H.v. 9,95 Euro?

      Kann die Telekom vor dem Abfeuern derartiger schwerer Geschütze nicht zuerst einmal in den eigenen Datenbanken für Ordnung sorgen?

      Wie sieht es parallel dazu mit Schufa-Einträgen aus?

      Müssen hier erst die Staatsanwaltschaft wegen versuchter Erpressung und ein Rechtsanwalt wegen Diskreditierung meiner Bonität bei der Schufa vorstellig werden?

      Rückruf zur Klärung des Sachverhalts ist erbeten!

      MPM30GB

      Warum erhalte ich eine Mahnung der Stufe 1 i.H.v. 9,95 Euro?

      Hast Du eigentlich die Rechnung für Deinen neuen MagentaMobil Prepaif M (30 GByte) aus Juni 202 in Höhe von 9,95€ beglichen?

      0

    • 2 months ago

      So ich habe den Thread eskaliert. Ich würde den/die Telekom Teamie bitten nach Klärung zu schreiben ob die Telekom einen Fehler gemacht hat.

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    • 2 months ago

      Ich verstehe den gesamten Zusammenhang nicht. Vielleicht verschweigt man auch hier wichtige Details?

      Würde ich jetzt zum Termin keine Mindestens 9,95 € auf dem Prepaid-Guthaben haben, würde dies in einen Basis-Tarif zurückfallen, wo jeder Anruf/SMS in alle deutschen Netze 9 Cent/Min. vom vorhandenen Guthaben kostet und für Daten müsste man einen Datenpass buchen. Ist gar kein Guthaben vorhanden, ginge auch kein Telefonieren oder SMS schicken oder kein Buchen eines Datenpasses mehr. Keine Ahnung was das für Auswirkungen auf den Datenbonus oder den MagentaEINS Prepaid Vorteil hat, wo man ja auch noch Datenvolumen hat, die ja immer monatlich sind und sich mit dem Abrechnungsmonat vom mobilen Prepaid-Tarif, bei mir, unterscheiden.

      Wie kann es da zu einer Mahnung über 9,95 € kommen?

      Wie kommt man eigentlich auf die Idee das hier was in die Schufa eingetragen wird? Dafür müssten erstmal diverse Voraussetzungen erfüllt sein. Bei Prepaid gibt es auch keinen Schufaeintrag bei Abschluss, also was soll man da melden? Nicht genug Guthaben aufgeladen? Böser Mensch, nicht vertrauenswürdig? So ist das nicht.

      Eine Staatsanwaltschaft interessiert sich für so eine Kinderrei nicht. Der seriöse Anwalt wird sich innerlich was denken, wenn man ihn mit sowas belästigt.

      Klär das am besten mit dem Mobilfunk-Kundenservice der Telekom direkt, in einem anständigen Ton.

      6

      from

      2 months ago

      *FDGO-Ultra*

      du steckst ja tief in den Systemen

      MPM30GB

      Indem die fehlerhafte Software der Telekom die Bezahlung der 9,95 Euro nicht erkennt.

      Das Problem ist die zu lange Replikationsdauer der Datenbanken in den x-tausend verstreuten Datenbanken einschließlich der fehlerhaften Balancerinstanzen.

      MPM30GB

      Indem die fehlerhafte Software der Telekom die Bezahlung der 9,95 Euro nicht erkennt.

      Das Problem ist die zu lange Replikationsdauer der Datenbanken in den x-tausend verstreuten Datenbanken einschließlich der fehlerhaften Balancerinstanzen.

      Wow, na du steckst ja tief in den Systemen der Telekom :) Mitarbeiter?

      *FDGO-Ultra*

      du steckst ja tief in den Systemen

      Nur mein Job, ich selber nicht.

      0

      from

      2 months ago

      *FDGO-Ultra*

      Das Problem ist die zu lange Replikationsdauer der Datenbanken in den x-tausend verstreuten Datenbanken einschließlich der fehlerhaften Balancerinstanzen.

      MPM30GB

      Indem die fehlerhafte Software der Telekom die Bezahlung der 9,95 Euro nicht erkennt.

      Das Problem ist die zu lange Replikationsdauer der Datenbanken in den x-tausend verstreuten Datenbanken einschließlich der fehlerhaften Balancerinstanzen.

      MPM30GB

      Indem die fehlerhafte Software der Telekom die Bezahlung der 9,95 Euro nicht erkennt.

      Das Problem ist die zu lange Replikationsdauer der Datenbanken in den x-tausend verstreuten Datenbanken einschließlich der fehlerhaften Balancerinstanzen.

      Wow, na du steckst ja tief in den Systemen der Telekom :) Mitarbeiter?

      *FDGO-Ultra*

      Das Problem ist die zu lange Replikationsdauer der Datenbanken in den x-tausend verstreuten Datenbanken einschließlich der fehlerhaften Balancerinstanzen.

      Bin gespannt wann die Telekom sich aufmacht für neues BSS/CRM für Fest- und Mobilfunk.

      0

      from

      2 months ago

      Hallo @MPM30GB

       

      herzlichen Dank für das kurze, sehr freundliche Gespräch.

      Es freut mich, dass sich das Anliegen geklärt hat.

       

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Marita

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      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      Hallo @MPM30GB,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich schaue mir das Ganze gern genauer an.

      Da heute Sonntag ist, möchte ich ungern unangekündigt stören. Wann kann ich dich telefonisch dazu erreichen?

       

      Liebe Grüße

      Maria

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      3

      from

      2 months ago

      Maria An.

      Da heute Sonntag ist, möchte ich ungern unangekündigt stören

      Hallo @MPM30GB,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich schaue mir das Ganze gern genauer an.

      Da heute Sonntag ist, möchte ich ungern unangekündigt stören. Wann kann ich dich telefonisch dazu erreichen?

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Maria An.

      Da heute Sonntag ist, möchte ich ungern unangekündigt stören

      @Maria An. Es wird Express-Service-Notfalldienst verlangt, also nur zu. 😁

      from

      2 months ago

      @Maria An. 

      Danke, hat sich wohl geklärt

      from

      2 months ago

      Maria An.

      Da heute Sonntag ist, möchte ich ungern unangekündigt stören. Wann kann ich dich telefonisch dazu erreichen?

      Hallo @MPM30GB,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich schaue mir das Ganze gern genauer an.

      Da heute Sonntag ist, möchte ich ungern unangekündigt stören. Wann kann ich dich telefonisch dazu erreichen?

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Maria An.

      Da heute Sonntag ist, möchte ich ungern unangekündigt stören. Wann kann ich dich telefonisch dazu erreichen?

      Jederzeit.

      Steht auch so in meinem 100%ig ausgefülltem Profil.

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      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      SIM von der Tanke, ok ist bezahlt.

      Portierung geht nur bei Online-SIM und nicht mit SIM aus dem Handel (Tanke, Supermarkt), und wenn Hotline aktiv war wegen Portierung, dann neuer Vertrag. Kostet dann 9,95€.

      Somit muss du zahlen.

      0

    • 2 months ago

      MPM30GB

      Kann das hier jemand bitte als Lösung markieren ?

      MPM30GB

      Rückruf zur Klärung des Sachverhalts ist erbeten!

      MPM30GB

      Rückruf zur Klärung des Sachverhalts ist erbeten!

      Habe 1x angerufen:

      Der KI-Bot versucht nur wegen Zeitmangel des Bereitschaftspersonals abzuwimmeln und den Verkäufer zwecks "Vertragsoptimierung" zu spielen.

      Hatte sofort aufgelegt.

      .

      Danach noch 3x angerufen.

      Beim 4. Anruf mit meiner Rufnummer (wichtig!) des neuen 30ers  endlich einen echten Supporter am Ende der Leitung erwischt.

      .

      Ergebnis der Recherche seitens der Telekom: 

      Die Mahnung ist gegenstandslos.

      Ursache: fehlerhafte Telekom-Software!!!

      .

      Ich danke allen hier für sachdienliche Hinweise aber auch für sarkastische und ironische Beiträge.

      Ich mag Letzteres immer gerne, ein wenig Erheiterung ist ja immer willkommen.

      .

      Kann das hier jemand bitte als Lösung markieren ?

      Danke.

      MPM30GB

      Kann das hier jemand bitte als Lösung markieren ?

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/mahnung-für-einen-mitte-juni-gekündigten-prepaid-m-vertrag/687382eac94863558348eed1?commentId=68738dd6a406f06b4489ed52&replyId=68739902daa77a5a8b4ad176 

      @Maria An. ?

      Ist leider ein Kommentar 😳

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      1

      from

      2 months ago

      Ist jetzt @MichWundertNix,

       

      ein Beitrag.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      Neuer Beitrag da die vermaledeite sprinklr Software es nicht erlaubt, Kommentare als Lösungen zu markieren... Da wurde die Lösung identifiziert

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/mahnung-f%C3%BCr-einen-mitte-juni-gek%C3%BCndigten-prepaid-m-vertrag/687382eac94863558348eed1?commentId=68738dd6a406f06b4489ed52&replyId=68739902daa77a5a8b4ad176 

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      2

      from

      2 months ago

      muc80337_2

      Neuer Beitrag da die vermaledeite sprinklr Software es nicht erlaubt, Kommentare als Lösungen zu markieren.

      Neuer Beitrag da die vermaledeite sprinklr Software es nicht erlaubt, Kommentare als Lösungen zu markieren... Da wurde die Lösung identifiziert

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/mahnung-f%C3%BCr-einen-mitte-juni-gek%C3%BCndigten-prepaid-m-vertrag/687382eac94863558348eed1?commentId=68738dd6a406f06b4489ed52&replyId=68739902daa77a5a8b4ad176 

      muc80337_2

      Neuer Beitrag da die vermaledeite sprinklr Software es nicht erlaubt, Kommentare als Lösungen zu markieren.

      Was kann man denn als Lösung markieren ?

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      2 months ago

      everything

      Was kann man denn als Lösung markieren ?

      muc80337_2

      Neuer Beitrag da die vermaledeite sprinklr Software es nicht erlaubt, Kommentare als Lösungen zu markieren.

      muc80337_2

      Neuer Beitrag da die vermaledeite sprinklr Software es nicht erlaubt, Kommentare als Lösungen zu markieren.

      Was kann man denn als Lösung markieren ?

      everything

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      2 months ago

      MPM30GB

      Rückruf zur Klärung des Sachverhalts ist erbeten!

      Ich habe Mitte Juni einen Prepaid M Vertrag gekündigt.

      Die Kündigung wurde akzeptiert, das bestehende Guthaben zurück überwiesen (siehe Screenshot).

      Also aus meiner Sicht alles paletti, nur nicht aus Telekom-Sicht.

      Warum erhalte ich eine Mahnung der Stufe 1 i.H.v. 9,95 Euro?

      Kann die Telekom vor dem Abfeuern derartiger schwerer Geschütze nicht zuerst einmal in den eigenen Datenbanken für Ordnung sorgen?

      Wie sieht es parallel dazu mit Schufa-Einträgen aus?

      Müssen hier erst die Staatsanwaltschaft wegen versuchter Erpressung und ein Rechtsanwalt wegen Diskreditierung meiner Bonität bei der Schufa vorstellig werden?

      Rückruf zur Klärung des Sachverhalts ist erbeten!

      MPM30GB

      Rückruf zur Klärung des Sachverhalts ist erbeten!

      Habe 1x angerufen:

      Der KI-Bot versucht nur wegen Zeitmangel des Bereitschaftspersonals abzuwimmeln und den Verkäufer zwecks "Vertragsoptimierung" zu spielen.

      Hatte sofort aufgelegt.

      .

      Danach noch 3x angerufen.

      Beim 4. Anruf mit meiner Rufnummer (wichtig!) des neuen 30ers  endlich einen echten Supporter am Ende der Leitung erwischt.

      .

      Ergebnis der Recherche seitens der Telekom: 

      Die Mahnung ist gegenstandslos.

      Ursache: fehlerhafte Telekom-Software!!!

      .

      Ich danke allen hier für sachdienliche Hinweise aber auch für sarkastische und ironische Beiträge.

      Ich mag Letzteres immer gerne, ein wenig Erheiterung ist ja immer willkommen.

      .

      Kann das hier jemand bitte als Lösung markieren ?

      Danke.

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    • 2 months ago

      Genau dasselbe Problem. Prepais beendet. Rückzahlung Rest erhlaten. Danach 4 Wochen später 1. Mahnung mit Kosten 9,95€. Kundenkonto ist mir nicht bekannt, Rechnung habe ich nicht erhalten. Anruf bei der Hotline. Klärung sei ein interner Fehler, ich soll das ignorieren. Gestern kam "letzte Telekom Mobilfunk-Mahnung", dann soll Inkasso folgen.

      Können anscheinend die Hotline Mitarbeiter nicht beeinflussen, da läuft was automatisiert falsch. 

      In meinem Kundenkonto gibt es keine ausstehenden offenen  Rechnungen.

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      7

      from

      2 months ago

      FrankBautzen

      Irreführend sind dann unbekanntes Kundenkonto und natürlich unbekannte Rechnungsnummer, wenn man nie eine Rechnung erhalten hat.

      Hab es überwiesen, waren anscheinend die Bereitstellungsgebühren für die neue Karte. Eine Rechnung habe ich aber nie erhalten. Irreführend sind dann unbekanntes Kundenkonto und natürlich unbekannte Rechnungsnummer, wenn man nie eine Rechnung erhalten hat.

      FrankBautzen

      Irreführend sind dann unbekanntes Kundenkonto und natürlich unbekannte Rechnungsnummer, wenn man nie eine Rechnung erhalten hat.

      Wenn es eine Rechnungsnummer gibt, dann wurde die auch versucht zuzustellen. Die Frage ist nur wo und wie.

      Das ist abhängig von deinen Angaben und Präferenzen

      0

      from

      2 months ago

      @FrankBautzen

       

      Vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Dann scheint es ja zu passen. 😊

       

      Entschuldige die Verwirrung!

      Wenn ich noch etwas für dich tun kann, lass es mich gern wissen.

       

      Liebe Grüße

      Maria

      0

      from

      2 months ago

      FrankBautzen

      Hab es überwiesen, waren anscheinend die Bereitstellungsgebühren für die neue Karte. Eine Rechnung habe ich aber nie erhalten.

      Hab es überwiesen, waren anscheinend die Bereitstellungsgebühren für die neue Karte. Eine Rechnung habe ich aber nie erhalten. Irreführend sind dann unbekanntes Kundenkonto und natürlich unbekannte Rechnungsnummer, wenn man nie eine Rechnung erhalten hat.

      FrankBautzen

      Hab es überwiesen, waren anscheinend die Bereitstellungsgebühren für die neue Karte. Eine Rechnung habe ich aber nie erhalten.

      @FrankBautzen 

      Das dachte ich auch mal, ich war überrascht, eine Mahnung zu erhalten.

      Mir wurde die Karte postalisch zugestellt und da stand im Begleitschreiben irgendwo verschämt, dass ich x Euro bezahlen müsse. Ich war davon ausgegangen, dass die Telekom ja meine IBAN vom Festnetzvertrag her kennt - aber (was ja auch o.k. ist) nimmt sie die nicht einfach ungefragt für solche Mobilfunkbelastungen her.

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