Solved
WLAN - Probleme
3 years ago
Guten Morgen zusammen.
Seit 2 Tagen haben ich das ungewöhnliche Problem, dass manche Apps meines Smartphones zwar über mobile Daten funktionieren aber nicht mehr im heimischen WLAN.
Zu den Apps gehören u.a. MagentaTV, MeinMagenta, ZDFheute und RTL+. Diese Apps lassen sich im WLAN nicht mehr aufrufen. Sobald ich das WLAN ausschalte und mobile Daten nutze, funktionieren sie einwandfrei. Andere Apps funktionieren hingegen.
Meine Frau hat mit ihrem Smartphone (ebenfalls Samsung, jedoch andere Baureihe) das gleiche Problem.
Mittels Tablet oder Laptop lassen sich diese Apps im WLAN aufrufen!
Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler bei den Smartphones von Samsung liegt. Nach Rücksprache mit dem Support und ein Rücksetzen auf Werkszustand ohne eine Verbesserung, muss das Problem an anderer Stelle liegen.
Das Tablet von Samsung funktioniert mit o.g. Apps wie gesagt einwandfrei.
Ein Reset des Routers (Speedport Smart 4) bringt übrigens immer eine kurzfriste Beseitigung des Problems!!
Alle Apps lassen sich dann im WLAN wieder aufrufen....jedoch nur 1-2 Mal.
Anschließend können dann die o.g. Apps nur noch über die Nutzung der mobilen Daten und nicht im WLAN benutzt werden.
Bis vor 2 Tagen hatten sowohl meine Frau als auch ich keinerlei Probleme diesbezüglich.
Die Telekom-Hotline führte eine Fernwartung mit dem Ergebnis "Alles super" durch und verwies mich an den IT-Service, der keine direkte Antwort hatte und mich zurückrufen will.
Sämtliche für mich als Laien machbaren Möglichkeiten zur Problemlösung habe ich durchgeführt (Reset Router und beide Smartphones, Zurücksetzen auf Werkseinstellung Router und beide Smartphones etc.).
Alles brachte keine Lösung.
Wer kann helfen oder Tipps zur Beseitigung dieses Problems geben?
Vielen Dank vorab.
567
9
This could help you too
3 years ago
364
0
2
6 years ago
297
0
3
541
0
3
954
0
1
3 months ago
557
0
3
3 years ago
Welcher Router ist verhanden?
6
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank. Ich probiere das später aus und werde dann eine Rückmeldung geben.
Answer
from
3 years ago
Danke. Gut, dass davon bei der Telekom am Telefon niemand etwas weiß....
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank, hat alles funktioniert.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Ein Speedport Smart 4 mit aktueller Software.
Ein Speedport Smart 4 mit aktueller Software.
@joeniel @Bitte die vorherige Firmware installieren und Easy Support bis auf weiteres deaktivieren..Es sind dort für den A und B die alte Firmware aufgeführt und die manuell installieren, da die aktuelle Fehlerhaft ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879315#M529611
B
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin
A
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hier noch eine offizielle Meldung dazu
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879779/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEw4VTA1M1MzWjY0M1RYfDU4Nzk3Nzl8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M529674
0
Unlogged in user
Ask
from