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Postkarte von FedEx - Betrug!

7 years ago

Hallo,

heute kam eine Postkarte von FedEx an meinen Arbeitsplatz (Praxis) mit der Bitte, eine Rufnummer 01806-66000 xxx anzurufen und eine Sendungsnummer einzugeben, um einen erneuten Zustellversuch zu vereinbaren.

Ich hab dort 2x angerufen und vergeblich versucht, die Paketnummer einzugeben. Das kam mir komisch vor, da habe ich bei der (echten) FedEx-Hotline angerufen, woraufhin mir der dortige Mitarbeiter sagte, dass es sich um eine neue Betrugsmasche handelt.

Meine Frage -

jetzt habe ich 2x diese 01806-Nummer angerufen, wodurch mir ja sicherlich Kosten entstehen. Kann ich das irgendwo bei der Telekom melden? Kann ich die Telekom hier irgendwie um Rückforderung des eventuell berechneten Gesprächs bitten?

Ich habe das ganze schon bei FedEx gemeldet und warte auf deren Rückmeldung, damit ich ggf. zur Polizei gehen kann.

Ich würde mich über Tipps freuen!

Danke und beste Grüße!

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    • 7 years ago

      Du meinst die Betrüger verschicken Postkarten um dann zwischen 20 und 60 Cent pro Anruf zu erlösen?

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      7 years ago

      Danke für die prompte Antwort! Fröhlich

      also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei.

      Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein...

      Dennoch muss man das natürlich verfolgen.

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

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      7 years ago

      adalat

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

       

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

      adalat

       

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen


      Du zahlst nur für das was du anrufst, nicht für eine Rufumleitung

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      7 years ago

      adalat

      Danke für die prompte Antwort! also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei. Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein... Dennoch muss man das natürlich verfolgen. Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

      Danke für die prompte Antwort! Fröhlich

      also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei.

      Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein...

      Dennoch muss man das natürlich verfolgen.

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

      adalat

      Danke für die prompte Antwort! Fröhlich

      also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei.

      Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein...

      Dennoch muss man das natürlich verfolgen.

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen


      Hallo irgendwie fehlt noch eine Antwort.

      Selbst wenn die Nummer umgeleitet wird du zahlst nur die kosten der Rufnummer die Du anrufst.

      Wichtig:

      1. Zur Polizei und ANzeige wegen Betrug

      2. Bundesnetzagentur informieren

      3. Wenn die Rechnung kommt, der Rechnung wiedersprechen ggf. nur unter Vorbehalt bezahlen. Problem ist das es keine Drittanbieterrechnung ist sondern die kosten bei der Telekom auflaufen und du Freiwillig die Rufnummer angerufen hast, aber Punkte 1+2 sind die wichtigsten um auch andere zu schützen.

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    • 7 years ago

      0180er kann ja wohl kaum teuer sein.

      Willst Du nun mit viel Mühe 40 ¢ zurückholen?

      Das Recht dazu wirst Du nicht haben:

      Selbst angerufen -- selbst schuld!

       

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      Answer

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      7 years ago

      ja danke, denke auch, dass ich selbst Schuld bin, aber nun ja. Traurig

       

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      7 years ago

      Melde dich bei der Bundesnetzagentur damit .. die klären auch, wer dahinter steckt.
      Zudem solltest du auch Anzeige erstatten.

      Unlogged in user

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    • 7 years ago

      "Die beiden neuen Gassen sind bei der Tarifierung aus dem Festnetz weitgehend identisch mit den bestehenden Gassen. So wird 01806 mit 20 Cent pro Anruf in Rechnung gestellt. Das ist schon heute bei 01804 der Fall. Die neue Gasse 01807 wird wie eine 01805-Nummer mit 14 Cent pro Minute abgerechnet. Einziger Unterschied: Die ersten 30 Sekunden sind kostenfrei. In dieser Zeit kann es also eine Warteschleife geben. Kann das Gespräch nach 30 Sekunden nicht vermittelt werden, muss die Verbindung beendet werden. "

      aus: https://www.teltarif.de/0180-01806-01807-antrag-tarife-preis/news/47777.html

       

      ---

      War das ne Postkarte oder ne Einwurfkarte?

      (Habe nen Bekannten bei FedEx, den schreib ich mal an ob die Postkarten versenden)

      An sonnsten hättest du mit dem Anruf und der Sendungsnummer deine Adresse veriviziert,

      und die Kombination ist evtl. mehr wert als 20€-Cent

      3

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      7 years ago

      Ich hatte das als Postkarte im Briefkasten, mit Stempel 70ct und allem.

      Answer

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      7 years ago

      adalat

      Ich hatte das als Postkarte im Briefkasten, mit Stempel 70ct und allem.

      Ich hatte das als Postkarte im Briefkasten, mit Stempel 70ct und allem.
      adalat
      Ich hatte das als Postkarte im Briefkasten, mit Stempel 70ct und allem.

      Das ist schon sehr verdächtig, denn eine Postkarte kostet bei der Deutschen Post nur 45 Cent !

       

       

      Answer

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      7 years ago

      Gerade die Antwort von meinem Bekannten bekommen,

      Betrug!

      FedEx verwendet nur E-Mail und Einwurfkarten.

      FedEx hat auch schon Anzeige gegen den Versender eingereicht.

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      adalat

      Danke für die prompte Antwort! also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei. Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein... Dennoch muss man das natürlich verfolgen. Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

      Danke für die prompte Antwort! Fröhlich

      also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei.

      Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein...

      Dennoch muss man das natürlich verfolgen.

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen

      adalat

      Danke für die prompte Antwort! Fröhlich

      also als ich bei FedEx angerufen habe, habe ich die Aussage bekommen, dass das eine neue Betrugsmasche sei.

      Wenn da wirklich nur 20-60 ct abgerechnet werden, wird mir ja kein wesentlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden sein...

      Dennoch muss man das natürlich verfolgen.

      Gibt es denn Möglichkeiten, dass man so eine Rufnummer umleitet auf zb 0900er oder so? Nicht, dass da nachher 100 EUR oder ähnlich anfallen


      Hallo irgendwie fehlt noch eine Antwort.

      Selbst wenn die Nummer umgeleitet wird du zahlst nur die kosten der Rufnummer die Du anrufst.

      Wichtig:

      1. Zur Polizei und ANzeige wegen Betrug

      2. Bundesnetzagentur informieren

      3. Wenn die Rechnung kommt, der Rechnung wiedersprechen ggf. nur unter Vorbehalt bezahlen. Problem ist das es keine Drittanbieterrechnung ist sondern die kosten bei der Telekom auflaufen und du Freiwillig die Rufnummer angerufen hast, aber Punkte 1+2 sind die wichtigsten um auch andere zu schützen.

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Hallo @adalat,

      so leid es mir tut, aber der kostenpflichtige Anruf wurde von dir getätigt.

      Eine Erstattung ist daher nicht möglich.

      Grüße
      Sarah S.

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