Speedport Pro Plus verliert in unregelmäßigen Abständen Kontakt zu DECT-Mobilteilen Gigaset COMFORT 520HX
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde!
Ich habe vor einigen Wochen einen Speedport Pro Plus gegen einen älteren Router ausgetauscht und an meinem Anschluss neu installiert. Für die Telefonie will ich künftig die DECT -Basisstation im Router nutzen. Dafür habe ich mir zwei neue Mobilteile vom Typ Gigaset COMFORT 520HX angechafft und diese an der DECT -Basisstaion im Router angemeldet.
Die Telefone funktionieren nach der Anmeldung einwandfrei und können auch auf das zentrale Telefonbuch sowie die Anruflisten im Router zugreifen. In unregelmäßigen Abständen und nach einem Neustart des Routers ist die Verbindung zu den Mobilteilen plötzlich gestört. Die Mobilteile melden "keine Basis", verbinden sich dann nach kurzer Zeit mit der Basis und beziehen dann auch manchmal den dort zugewiesenen Namen, der kurz im Display erscheint, um dann nach kurzer Zeit wieder "keine Basis" zu finden. Dieser zustand besteht dann dauerhaft. Ankommende Anrufe landen in dieser Zeit sofort direkt auf der Mailbox.
Das Deaktivieren und wieder neu Aktivieren der DECT -Funktion im Router reicht zur Problemlösung nicht aus. Und wenn ich die Mobilteile in ihren Systemeinstellungen an der Basis abmelde, sind sie in der Konfigurationsoberfläche vom Router immer noch als angemeldet sichtbar. Beim Versuch der Abmeldung im Router friert seine Konfigurationsoberfläche bei der sich drehenden magentafarbenen kreisförmigen Fortschrittsanzeige ein und muss neu aufgerufen werden. Danach ist das betreffende Mobilteil immer noch als verbunden dargestellt.
Erst nach einem Neustart des Routers können die Mobilteile neu angemeldet werden und funktionieren dann wieder unterschiedlich lange einwandfrei, bis das Problem plötzlich oder nach dem Router-Neustart wieder auftritt. Das nervt total, weil das Neuverbinden und Konfigurieren, zum Beispiel für den individuellen Namen und Zugriff auf das zentrale Telefonbuch, der Mobilteile inklusive Neustart des Routers viel Zeit in Anspruch nimmt währenddessen auch zeitweise das WLAN für andere Geräte nicht verfügbar ist.
Wer hat noch eine Idee für einen Lösungsansatz? Danke für die Unterstützung!
308
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1157
0
4
vor 3 Jahren
1556
0
2
2024
0
2
vor 2 Jahren
174
0
1
4740
0
6
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
vor 2 Jahren
Hallo @DJ Frl. FrankA
So richtig verstehe ich die Frage noch nicht. In der Überschrift steht "Speedport Pro Plus verliert in unregelmäßigen Abständen Kontakt zu DECT -Mobilteilen" und darunter schreibst Du "Ich habe vor einigen Wochen einen Speedport Pro Plus gegen einen älteren Router ausgetauscht"
Daher die Frage, mit welchem Router tritt das Problem auf?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie es in der Überschrift steht, tritt das Problem mit dem Speedport Pro Plus auf. In meiner Beschreibung habe ich den Austausch aus Versehen falsch beschrieben. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe vor einigen Wochen einen Speedport Pro Plus gegen einen älteren Router ausgetauscht
@DJ Frl. FrankA @aluny
Ich würde mal stark vermuten, dass umgekehrt gemeint ist:
"Ich habe vor einigen Wochen einen älteren Router gegen einen Speedport Pro Plus ausgetauscht"
Da auch das erwähnt wurde:
Ankommende Anrufe landen in dieser Zeit sofort direkt auf der Mailbox.
...Ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht direkt DECT das Problem, sondern eher, dass der Router in dem Moment komplett aussteigt. Wenn nur die DECT -Verbindung weg wäre, dann würden die Anrufe auch noch bis zum Router durchkommen.
Die Sprachbox meldet sich hier in dem Moment, da die Nummern nicht registriert sind.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das verstehe ich noch nicht ganz. Der Router ist so konfiguriert, dass beide Mobilteile auf alle Rufnummern des Anschlusses reagieren sollen.
wenn die Rufnummern nur dem Mobilteil zugewiesen sind
Was genau meinst du damit?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann wären die Rufnummern noch registriert..
Worauf genau bezieht sich „dann“?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@prophaganda
Bei Dect-Geräten kommt es im Gegensatz zur ab-Schnittstelle gar nicht erst zum Klingeln, wenn Die Rufnummer einem Gerät zugewiesen ist, was nicht mehr mit daer Basis verbunden ist.
An meiner Fritzbox erhalte ich bei ausgeschaltetem Handgerät die Ansage "Rufnummer nicht erreichbar", was dann zur sofortigen Umleitung auf die Sprachbox führt, wenn ich die Rufnummer auf offline Rufannahme setze.
@DJ Frl. FrankA
Lass dich mal bitte durch unsere Fachsimpelei rund ums Thema nicht verunsichern.
Da ich mir nicht sicher war, wollte ich herauszufinden, ob sich die Sprachbo sofort meldet, wenn das Dect-Gerät (wenn nur diesem die Rufnummer zugewiesen ist) nicht mehr erreichbar ist
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von