Speedport Pro Plus verliert in unregelmäßigen Abständen Kontakt zu DECT-Mobilteilen Gigaset COMFORT 520HX

2 years ago

Hallo in die Runde!

 

Ich habe vor einigen Wochen einen Speedport Pro Plus gegen einen älteren Router ausgetauscht und an meinem Anschluss neu installiert. Für die Telefonie will ich künftig die DECT -Basisstation im Router nutzen. Dafür habe ich mir zwei neue Mobilteile vom Typ Gigaset COMFORT 520HX angechafft und diese an der DECT -Basisstaion im Router angemeldet.

 

Die Telefone funktionieren nach der Anmeldung einwandfrei und können auch auf das zentrale Telefonbuch sowie die Anruflisten im Router zugreifen. In unregelmäßigen Abständen und nach einem Neustart des Routers ist die Verbindung zu den Mobilteilen plötzlich gestört. Die Mobilteile melden "keine Basis", verbinden sich dann nach kurzer Zeit mit der Basis und beziehen dann auch manchmal den dort zugewiesenen Namen, der kurz im Display erscheint, um dann nach kurzer Zeit wieder "keine Basis" zu finden. Dieser zustand besteht dann dauerhaft. Ankommende Anrufe landen in dieser Zeit sofort direkt auf der Mailbox.

 

Das Deaktivieren und wieder neu Aktivieren der DECT -Funktion im Router reicht zur Problemlösung nicht aus. Und wenn ich die Mobilteile in ihren Systemeinstellungen an der Basis abmelde, sind sie in der Konfigurationsoberfläche vom Router immer noch als angemeldet sichtbar. Beim Versuch der Abmeldung im Router friert seine Konfigurationsoberfläche bei der sich drehenden magentafarbenen kreisförmigen Fortschrittsanzeige ein und muss neu aufgerufen werden. Danach ist das betreffende Mobilteil immer noch als verbunden dargestellt.

 

Erst nach einem Neustart des Routers können die Mobilteile neu angemeldet werden und funktionieren dann wieder unterschiedlich lange einwandfrei, bis das Problem plötzlich oder nach dem Router-Neustart wieder auftritt. Das nervt total, weil das Neuverbinden und Konfigurieren, zum Beispiel für den individuellen Namen und Zugriff auf das zentrale Telefonbuch, der Mobilteile inklusive Neustart des Routers viel Zeit in Anspruch nimmt währenddessen auch zeitweise das WLAN für andere Geräte nicht verfügbar ist.

 

Wer hat noch eine Idee für einen Lösungsansatz? Danke für die Unterstützung!

 

 

308

9

    • 2 years ago

      Hallo @DJ Frl. FrankA 

       

      So richtig verstehe ich die Frage noch nicht. In der Überschrift steht "Speedport Pro Plus verliert in unregelmäßigen Abständen Kontakt zu DECT -Mobilteilen" und darunter schreibst Du "Ich habe vor einigen Wochen einen Speedport Pro Plus gegen einen älteren Router ausgetauscht"

      Daher die Frage, mit welchem Router tritt das Problem auf?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Wie es in der Überschrift steht, tritt das Problem mit dem Speedport Pro Plus auf. In meiner Beschreibung habe ich den Austausch aus Versehen falsch beschrieben. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      DJ Frl. FrankA

      Ich habe vor einigen Wochen einen Speedport Pro Plus gegen einen älteren Router ausgetauscht

      Ich habe vor einigen Wochen einen Speedport Pro Plus gegen einen älteren Router ausgetauscht
      DJ Frl. FrankA
      Ich habe vor einigen Wochen einen Speedport Pro Plus gegen einen älteren Router ausgetauscht

      @DJ Frl. FrankA @aluny 

      Ich würde mal stark vermuten, dass umgekehrt gemeint ist:

      "Ich habe vor einigen Wochen einen älteren Router gegen einen Speedport Pro Plus ausgetauscht"

       

      Da auch das erwähnt wurde:

       

      DJ Frl. FrankA

      Ankommende Anrufe landen in dieser Zeit sofort direkt auf der Mailbox.

      Ankommende Anrufe landen in dieser Zeit sofort direkt auf der Mailbox.
      DJ Frl. FrankA
      Ankommende Anrufe landen in dieser Zeit sofort direkt auf der Mailbox.

      ...Ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht direkt DECT das Problem, sondern eher, dass der Router in dem Moment komplett aussteigt. Wenn nur die DECT -Verbindung weg wäre, dann würden die Anrufe auch noch bis zum Router durchkommen.

      Die Sprachbox meldet sich hier in dem Moment, da die Nummern nicht registriert sind.

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Das verstehe ich noch nicht ganz. Der Router ist so konfiguriert, dass beide Mobilteile auf alle Rufnummern des Anschlusses reagieren sollen. 

      aluny

      wenn die Rufnummern nur dem Mobilteil zugewiesen sind

      wenn die Rufnummern nur dem Mobilteil zugewiesen sind
      aluny
      wenn die Rufnummern nur dem Mobilteil zugewiesen sind

      Was genau meinst du damit?

      Answer

      from

      2 years ago

      prophaganda

      Dann wären die Rufnummern noch registriert..

      Dann wären die Rufnummern noch registriert..
      prophaganda
      Dann wären die Rufnummern noch registriert..

      Worauf genau bezieht sich „dann“?

      Answer

      from

      2 years ago

      @prophaganda 

       

      Bei Dect-Geräten kommt es im Gegensatz zur ab-Schnittstelle gar nicht erst zum Klingeln, wenn Die Rufnummer einem Gerät zugewiesen ist, was nicht mehr mit daer Basis verbunden ist.

      An meiner Fritzbox erhalte ich bei ausgeschaltetem Handgerät  die Ansage "Rufnummer nicht erreichbar", was dann zur sofortigen Umleitung auf die Sprachbox  führt, wenn ich die Rufnummer  auf offline Rufannahme setze.

       

      @DJ Frl. FrankA 

      Lass dich mal bitte durch unsere Fachsimpelei rund ums Thema nicht verunsichern.

      Da ich mir nicht sicher war, wollte ich herauszufinden, ob sich die Sprachbo sofort meldet, wenn das Dect-Gerät (wenn nur diesem die Rufnummer zugewiesen ist) nicht mehr erreichbar ist

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from