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Telekom Weitergabe personenbezogener Daten
8 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe am 07.04. eine Mail vom Telekom Fotoservice erhalten, von einem neuen Subanbieter, da die Telekom den eigenen Fotoservice einstellt.
Da ich aber eine Konzernweite Werbesperre bei der Telekom hinterlegt habe, hätte mich diese Werbung gar nicht erreichen dürfen.
Der Subunternehmer hat sich mittlerweile per Strafbewährter Unterlassungserklärung dazu verpflichtet zukünftig keine unaufgeforderte Werbung an mich zu schicken.
Die Telekom jedoch, als diejenige Instanz, die die Daten an das Subunternehmen weitergeleitet hat, diskutiert jetzt seit über 2 Monaten mit mir per Mail ohne eine vernünftige Lösung anzubieten.
Bisher hat die Datenschutzabteilung lediglich zugegeben, das die Telekom nun doch verantwortlich für diese Misere ist (nachdem ich ein Auskunftsersuchen nach §34 BDSG gestellt habe, bei dem man die Nennung des Subunternehmens wohlwissentlich ausgelassen hat).
Die geforderte Strafbewährte Unterlassungserklärung der Telekom habe ich immer noch nicht erhalten, auch keinen der mehrfach erbetenen Anrufe der Telekom Rechtsabteilung.
Ich habe langsam das Gefühl, dass man hier versucht die Sache mal wieder unter den Tisch zu kehren, da auf meine Rückfrage zu der für meine Begriffe unvollständigen Auskunft keine weitere Antwort mehr von der Telekom Datenschutzabteilung kommt.
Nachdem ich nun 18 Jahre bei der Telekom bin, kenne ich natürlich meinen Vetragspartner und weiß, dass man hier gern Probleme in die Länge zieht bis der Kunde aufgibt (das habe ich alles schon mit einer Unterschriftenfälschung eines Telekommitarbeiters erlebt, der meine Unterschrift bei einer telefonischen DSL Bestellung unter die Konzerneinwilligungsklausel gesetzt hat, damit die Telekom mir Werbung schicken kann...)
Aber so richtig glücklich bin ich nicht, ich möchte doch wirklich, dass man sich nach nunmehr 2 Monaten mal richtig mit dem Problem befasst. Es ist schon eine Sauerei hoch zehn, wenn man trotz Werbesperre von seinem Vertragspartner bzw dessen Sub/Partnerunternehmen Werbung erhält.
Aber nach einem Verstoß gegen das BDSG und 2 Monaten regen Mailverkehr am Ende nur ein "wir entschuldigen uns" abzugeben, anstatt die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, geschweige denn die Bereitschaft zu zeigen sich mit mir telefonisch zu beschäftigen, ist sehr dünn!
Fehler können passieren, das ist keine Frage und gerade bei der Telekom sind hier im Zusammenhang mit Datenschutz / Werbung schon einige Fehler geschehen. Aber dann sollte man auch als Unternehmen den Willen zeigen, diese Probleme anzugehen und zu lösen, statt den Kunden zu ignorieren.
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8 years ago
@Crinos
warum machst du eigentlich einen solchen Wirbel um diese Angelegenheit. Mail löschen und gut ist es.
Na ja, jeder muss wissen wie er seine Zeit verbruzzelt.
Wenn ich bei einem Anbieter Kunde bin, und der einen Service einstellt, bin ich dankbar über eine Info darüber wo ich diesen Service in Zukunft nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich dann auch um einen serösen Anbieter handelt.
Gerhard
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from
8 years ago
[...] Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur ein Teamie Lust dazu hat sich bei diesem Thema die Finger zu verbrennen. Es kommt maximal der Hinweis auf die bestehenden Kommunikationswege außerhalb dieser Community. Aus Sicht der Mitarbeiter hier ja auch nur zu verständlich, das ist nicht ihr Gebiet und auch nicht ihre Aufgabe.
[...]
Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur ein Teamie Lust dazu hat sich bei diesem Thema die Finger zu verbrennen.
Es kommt maximal der Hinweis auf die bestehenden Kommunikationswege außerhalb dieser Community.
Aus Sicht der Mitarbeiter hier ja auch nur zu verständlich, das ist nicht ihr Gebiet und auch nicht ihre Aufgabe.
So sieht das Team sich und die Community aber nicht!
"Jeder Kunde ist hier richtig! Wir sind ein zusätzlicher Eingangskanal, der in erster Linie User2User ist. Aber es gibt auch ein Team (mehrere Teams!) die sich kümmern, wenn die Community nicht weiter kommt.
Sollte also jemand seine Beschwerde hier abladen, ein Angebot wollen oder sonst etwas von der Telekom wissen wollen, ist er hier immer willkommen."
aus:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Verweis-auf-andere-Supportwege/m-p/2653310#M22653
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8 years ago
@kws
und du glaubst ernsthaft das sich ein Teamie hier in einem juristischen Thema meldet? Der Fall von @Crinos ist alles aber nichts was ein normaler Kundenbetreuer bearbeitet und er soll es auch gar nicht. Man muss schon auseinanderdividieren bis wohin die Kompetenzen und auch Befugnisse reichen. Ich glaube nicht dass in einem juristisch brisanten Thema, und genau das liegt vor, ein Teamie hier eine Aussage trifft die auch nur den Hauch von sachbezogener Antwort erkennen lässt.
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8 years ago
Es wäre ja auch ein Fortschritt, wenn man die Leute intern darauf hinweist, dass sie mir seit 2 wochen nicht mehr antworten.
Vielleicht hat man ja nur vergessen die Urlaubsvertretung zu informieren.
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8 years ago
Wenn Du bereits mit der Rechtsabteilung in Kontakt bist, was willst Du dann im Kundenforum?
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8 years ago
Hallo!
(...) Die geforderte Strafbewährte Unterlassungserklärung der Telekom habe ich immer noch nicht erhalten (...)
(...) Die geforderte Strafbewährte Unterlassungserklärung der Telekom habe ich immer noch nicht erhalten (...)
Die wirst Du nie bekommen. Bei den großen Firmen kannst Du eine UE nur per Gericht einklagen. Dass Du Recht bekommst ist eher unwahrscheinlich.
Gruß, René
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8 years ago
Das mit der Rechtsabteilung ist so eine Sache, denn die "erreicht" man eben nicht direkt. Dann muss ich an die Aufsichtsbehörde oder den Vorstand schreiben. Wenn es aber soweit kommt, lasse ich das lieber meinen Anwalt machen.
Mein bisheriger Versuch war eben über Telefon/Mail via Datenschutzbeauftragten dieses Thema intern weiterzuleiten und es ist laut Rücksprache durchaus auch in der Rechtsabteilung angekommen, wird dort eben nur ignoriert.
Bis jetzt dachte ich naiver Weise, dass die Telekom ein Interesse daran hätte dieses Problem aussergerichtlich zu lösen, aber mir wird immer mehr Bewußt, dass ich es wohl nur über einen Anwalt vernünftig lösen lassen kann.
Das ist letztendlich etwas traurig, denn eigentlich erwarte ich von einem Vertragspartner, dass er sich auch im Problemfall mit mir beschäftigt und es nicht auf die lange Bank schiebt.
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8 years ago
Erstmal eine Anwalt finden der da mitmacht. Im Zivilrecht ist m.W. nicht viel zu verdienen. Da gibt es nur den Standardsatz. Einen Schaden kann man ja bei solchen Sachen nicht festlegen, somit auch keine Summe die "zu verhandeln" wäre. Den eigenen Zeitaufwand kann man nie ansetzen. Besser die Verbraucherschützer darauf ansetzen, da kommt eventuell etwas mehr raus.
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6 years ago
@wizer Falls es dich noch interessiert, die (sogar Strafbewehrte) Unterlassunserklärung kam am 05.05.2017 tatsächlich, zwar nicht von der Telekom, aber vom Subunternehmen.
Gerade die großen Firmen (ich sag mal nur als Stichworte - Große Elektro Handelskette, sehr bekannte Streamingplattform) sind übrigens sehr bemüht diese Themen eben nicht vor einem Gericht eskalieren zu lassen und halten sich bis auf ein einzigen Ausrutscher (der dann entsprechend der Vertragsstrafe auch beglichen wurde) an die Vereinbarungen.
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8 years ago
ich habe Rücksprache mit den Kollegen vom Datenschutz gehalten.
Man hat Sie dort keinesfalls vergessen. Der Fall ist aber noch in der Zentrale in Bonn in Prüfung.
Sie erhalten von dort eine Rückmeldung.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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6 years ago
Ist das notwendig mit so einem Satz in eine eigentlich beendete Diskussion einzusteigen?
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6 years ago
Hallo @DasGenie
die Frage ist mir ein Rätsel. Unklar an wen diese sich richtet und zu welchem Zweck. Guter Stil auch nicht gerade. Bitte im freundlichen Ton posten. Danke.
Gruß
Jürgen Wo.
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6 years ago
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2 years ago
Wenn es mal keine andern Probleme auf dieser Welt gibt, DANN haben wir es wirklich geschafft.
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2 years ago
Einen 4jahre alten thread mit diesem Satz wieder zu öffnen hat jetzt genau welchen Zweck? Soll ich künftig keine Themen mehr im Forum erstellen oder wie soll ich das sonst verstehen? Tut mir Leid wenn Sie das Thema als nicht wichtig erachten (klar gibts schlimmere Probleme auf der Welt, aber einem Krebskranken sagt man ja sicherlich auch nicht das er sich nicht so haben soll, schließlich sterben anderswo ja noch mehr Menschen auf viel grausamere Art oO), so ein sarkastischer Beitrag auf eine abgeschlossene Thematik ist zumindest meiner Meinung nach nicht zielführend.
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2 years ago
Geh einfach mal davon aus, dass @Stefan den falschen Thread erwischt hat.
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2 years ago
Geh einfach mal davon aus, dass @Stefan den falschen Thread erwischt hat
Korrekt, es ging im diesen:
Unerwünschte Werbung | Telekom hilft Community
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