Telekom hilft Labor: Unsere MagentaTV Testcommunity - Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2021!
Telekom Experte
vor 3 Jahren
Ein neues Jahr beginnt – Zeit für einen Rückblick auf wichtige Ereignisse, die sich im alten Jahr zugetragen haben: Im Telekom hilft Labor war dies nicht zuletzt die Gründung unserer neuen, dauerhaften MagentaTV Testcommunity. Unseren darin aktiven MagentaTV Fans verdanken wir ein ganzes Bündel wertvoller Erkenntnisse!
In unserer neuen MagentaTV Testcommunity testen wir mit euch neue Software für unsere MagentaTV Geräte und Apps noch vor Bereitstellung für alle MagentaTV Haushalte. Und wir prüfen gemeinsam, ob frisch erhältliche Firmware für Router oder Telekom Mesh das MagentaTV Nutzungs-Erlebnis trübt.
Für die Startphase konnten wir 21 sehr erfahrene Technik-Nerds gewinnen. Inzwischen sind rund 400 MagentaTV Fans mit uns auf Käferjagd; sie schildern uns zudem ihre Ideen für die Dienste und Geräte rund um MagentaTV in all seinen Varianten: zuhause per Media Receiver oder TV Box; (nicht nur) unterwegs per mobiler App oder Streaming-Portal; mit und ohne Festnetz-Tarif der Telekom; per DSL, Glasfaser, LTE ; in einem Heimnetz mit Speedport Router, FRITZ!Box, Speed Home Mesh, FRITZ!WLAN und all den weiteren Geräten (vom Netzwerkdrucker über den Saug-Roboter bis – durchaus nicht nur – zum Switch).
So erhalten wir schon jetzt wertvolle Feedbacks zu vielen typischen Nutzungs-Situationen: Da gibt es den Fernseh-Platz im Single-Haushalt mit einem Fernseher, an dem nur ein Media Receiver 401 werkelt und seine MagentaTV Signale direkt per Netzwerk-Kabel vom Router im selben Raum erhält... aber auch größere Familien, die MagentaTV gemeinsam (und gern gleichzeitig) über verschiedene Abspiel-Geräte & Apps auf mehreren Etagen nutzen; all dies drahtlos per Mesh, oft mit zusätzlichen Geräten für die Ausgabe von Bild und Ton wie AV-Receiver oder Soundbar – und dabei reicht das inhaltliche Spektrum vom klassischen Fernseh-Sender bis zur neuesten Streaming-Mediathek.
An dieser Stelle sagt unser Team der MagentaTV Testcommunity allen Tester*innen und ihren Familien nochmals herzlich DANKE! Denn wir und alle MagentaTV Nutzer*innen verdanken euch...
wichtige Erfolge bei der Problemvermeidung: dank eurer Hinweise konnten wir mehrmals Software-Fehler noch vor Bereitstellung einer neuen MagentaTV Software-Version für Geräte und Apps beheben
eine bessere Basis für die Bewertung von Software-Optimierungen: insbesondere bei der MagentaTV Box und ihrer Fernbedienung habt ihr uns sehr geholfen, das Gelingen unserer Qualitätsmaßnahmen abzusichern
ein besseres Verständnis, was ihr euch von MagentaTV an Verbesserungen erwartet: etwa beim Aufnehmen, Navigieren, Suchen und Verwalten
einen wichtigen Beitrag zum unbeschwerten MagentaTV Erlebnis für alle: die Gewissheit, dass frisch erhältliche Firmware-Versionen für Router und Mesh der Telekom weiterhin mit MagentaTV harmonieren und alle Geräte damit automatisch betankt werden können
viele gute Ideen und Anregungen rund um die alltägliche Bedienung & Nutzung unserer MagentaTV Geräte & Dienste
Wir freuen uns sehr auf den weiteren Austausch mit euch über eure Beobachtungen und Wünsche!
Allen derzeit rund 400 Aktiven verleihen wir das wohlverdiente Badge „MagentaTV Testcommunity 2021” 🤗:
Unser besonderer Dank gilt unseren MagentaTV Nerds, die seit der Startphase an Bord waren und sind:
Bei dieser Gelegenheit zudem eine herzliche Einladung an interessierte MagentaTV Fans: Wir freuen uns weiterhin auf eure Bewerbungen! Übrigens... bei Bewerbungs-Eingang bis zum 7. Januar 2022 nehmt ihr an einer Verlosung teil – euch winken 25 attraktive Preise .
Habt einen guten Start ins neue Jahr und beste Grüße von Helge R.
zumindest die Pings im Startbeitrag haben wohl nicht funktioniert.
6
0
P
patrickn
vor 3 Jahren
Wie drücke ich das nett formuliert aus ...
Also, ich bin ja nicht auf MagentaTV oder sonstige derartige Dienste angewiesen, Gratismonate nehme ich aber natürlich, wenn möglich, mit.
So auch dieses mal, mit der "Xmas Aktion". Und ich muss ehrlich sagen: schockierend, wie wenig (nichts?) sich da in den letzten Monaten getan hat.
Endlich die Sender synchronisieren zwischen Fire TV und App/Web? Fehlanzeige. Immer noch unnötige doppelte Handarbeit notwendig, nicht nachvollziehbar und einfach nur lästig. Dass man die App auf dem Fire TV endlich mal im TV Modus starten kann? Ebenfalls Fehlanzeige. Dass sie wenigstens dort bleibt, wo man war? Fehlanzeige. Selbst wenn man noch für einen kurzen Moment das Live TV sieht, wenn man wieder in die App geht, kann man zuschauen wie es unnötigerweise augenblicklich zur Startseite geht. Welche sich natürlich, wie damals (Monate) immer noch zu lahm aufbaut. Umschalten, könnte auch schneller gehen. Die Bedienung? Könnte auch besser sein. Live TV unterbrechen, wenn man in den EPG geht - wieso? Die Konkurrenz schafft das auch mit laufendem Bild. (Und schneller sind sie auch) Timeshift nutzen, mit simplen zurückspulen auf der Fernbedienung, geht nicht. Man muss Restarten, um das nutzen zu können. Und weil das spulen auch noch schnarchlahm ist, muss man gefühlt 2 Minuten auf den Knopf drücken, um 2h vorwärts zu kommen. Auch das schafft die Konkurrenz besser, selbst auf web.magentatv.de ist das besser gelöst. Apropos web.magentatv.de, wollte mal flink eine Sendung aufnehmen, weil App nicht auf dem Handy. Nicht möglich, Button zwar Magenta, aber irgendwie ausgegraut; geht nicht. Achja, auf dem Fire TV 4K (nicht max) immer noch live TV auf 720p beschnitten... Nicht nachvollziehbar, wieso.
(.…usw...)
Fazit: wenn ich so was mal benötigen sollte; wird es weiterhin die Konkurrenz, und nicht MagentaTV. (Dass die App mindestens einmal am Tag abschmiert, brauch ich gar nicht erst erwähnen. Das ist mit waipu und Zattoo in 5 Monaten seltener passiert, als mit MagentaTV die letzten 3 Tage.)
Habe vorsichtshalber heute Abend meine Bewerbung für die "MagentaTV Testcommunity" nochmals erneuert und losgeschickt.
Vielleicht kann jemand mal schauen ob es einen Haken bei meiner Bewerbung gibt...
Schönes neues Jahr und viel Freude in 2022
ohne diesen blöden Corona!!
4
0
P
patrickn
vor 3 Jahren
Auch wieder so ein Fehler, der scheinbar nicht mehr behebbar ist, und sich seit gefühlten Ewigkeiten durchzieht: da macht man sich die Mühe und sortiert den Krempel unnötig doppelt weil man seit Jahren nicht hinbekommt, dass es synchronisiert wird und dann sieht das später SO aus, unglaublich!
Mehr Infos
Und worüber ich mich gerade auch wieder maßlos ärgere, das zum "Live TV" springen, wenn die Timeshift-Zeit "vorüber" ist; macht die Konkurrenz so auch nicht, da läuft dann auch die nächste Sendung einfach zeitversetzt weiter wie es sich gehört und es wird nicht einfach zum Live Programm gesprungen. Bedauerliche: gestern war es so, vorgestern nicht, und gerade eben beim Darts WM Finale - springt das Mis..ding wieder zu Live. Ganz großes Kino. Während auf dem Fire TV replay verweigert wird, bei der nachfolgenden Sendung (bei der es gestern wie gesagt ging!) Geht es in der App (bei der jetzt Senderchaos herrscht, siehe oben) dann doch, wie auch im Web.
Nee Leute. Da MUSS ein Weltkonzern besser sein, ansonsten sollte man das Feld einfach anderen überlassen, die das besser können. Aber das scheint so ein Telekomsches'Problem (siehe MagentaCLOUD und viele viele weitere Beispiele...)
Testcommunity hin oder her, aber mir reichen ehrlich gesagt jetzt schon die 3 Tage, muss ich bedauerlicherweise so knallhart sagen.
1
0
S
Sherlocka
vor 3 Jahren
... [Hier stand ein Hinweis zu den Pings, die keine Erwähnungen ausgelöst haben. Den habe ich inzwischen wo anders hingepackt. ]--
Helge R.
vor 3 Jahren
Hi @- Daniel -, @4ger, @4harry, @a.kunert, @aero279, @agbrowne, @AgentMcGee, @Akte_x, @Al_Bundy79, @alde1987, @Alex J., @Alex767de, @alexclari, @alexludemann, @alexriedenburg, @Alexus256, @Krgr, @alpeneraser, @alter sachse, @AlwaysTired, @amilanese, @Gelöschter Nutzer, @Andreas Liebe, @andreas.bleiweiss, @Andreas731, @andrew3333, @angelo magenta, @AnimeDoc, @Anja Y., @Anne_89, @annett-liebers, @Archie111, @Arnie56, @aschi13, @astrata, @atego15, @auapeters, @avview, @BadScorpion, @BadScorpion, @Baumgart-Wietzen, @bbaade, @beck117, @Gelöschter Nutzer, @Benjamin_29, @Bernd1958, @BigHardy, @Blackened, @Blindfuchs, @Boardie, @Bornkamp, @Bremenwdh, @Bressibsc, @BrokenHabit, @brudertuc, @buddel6, @burnz, @cannondaleMuc, @CaptainPicard, @Castle24, @Chris_71, @ChrisDK, @chrissel_1, @christelkramer, @Christian.Klie, @christoph.kuzay, @chrizkro1, @cjust, @CKG, @closeferret, @cnebeling, @CobraCane, @cologneone, @cumi, @CurlySue79, @Gelöschter Nutzer, @Danydra, @andrade86, @Gelöschter Nutzer, @DerJuggler, @Dhh, @Dickinson, @Diddens, @Diekleine1, @Digidani, @DIRECT, @Dirk Otten, @DirkBrandt, @Dirk-H, @Dirklein, @Djblau, @Merljin, @Dr.Benz, @drag0thic, @DrASP, @Drechs, @DrEvil75,
auch euch gilt unser herzlicher Dank und ihr erhaltet unser neues Badge!
Beste Grüße von Helge R.
21
0