Telekom hilft Labor: Unsere MagentaTV Testcommunity - Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2021!

Telekom Experte

Ein neues Jahr beginnt – Zeit für einen Rückblick auf wichtige Ereignisse, die sich im alten Jahr zugetragen haben: Im Telekom hilft Labor war dies nicht zuletzt die Gründung unserer neuen, dauerhaften MagentaTV Testcommunity. Unseren darin aktiven MagentaTV Fans verdanken wir ein ganzes Bündel wertvoller Erkenntnisse!

 

MagentaTV_Zuhause.jpg


In unserer neuen MagentaTV Testcommunity testen wir mit euch neue Software für unsere MagentaTV Geräte und Apps noch vor Bereitstellung für alle MagentaTV Haushalte. Und wir prüfen gemeinsam, ob frisch erhältliche Firmware für Router oder Telekom Mesh das MagentaTV Nutzungs-Erlebnis trübt.

 

Für die Startphase konnten wir 21 sehr erfahrene Technik-Nerds gewinnen. Inzwischen sind rund 400 MagentaTV Fans mit uns auf Käferjagd; sie schildern uns zudem ihre Ideen für die Dienste und Geräte rund um MagentaTV in all seinen Varianten: zuhause per Media Receiver oder TV Box; (nicht nur) unterwegs per mobiler App oder Streaming-Portal; mit und ohne Festnetz-Tarif der Telekom; per DSL, Glasfaser, LTE; in einem Heimnetz mit Speedport Router, FRITZ!Box, Speed Home Mesh, FRITZ!WLAN und all den weiteren Geräten (vom Netzwerkdrucker über den Saug-Roboter bis – durchaus nicht nur Zwinkernd – zum Switch).

 

So erhalten wir schon jetzt wertvolle Feedbacks zu vielen typischen Nutzungs-Situationen: Da gibt es den Fernseh-Platz im Single-Haushalt mit einem Fernseher, an dem nur ein Media Receiver 401 werkelt und seine MagentaTV Signale direkt per Netzwerk-Kabel vom Router im selben Raum erhält... aber auch größere Familien, die MagentaTV gemeinsam (und gern gleichzeitig) über verschiedene Abspiel-Geräte & Apps auf mehreren Etagen nutzen; all dies drahtlos per Mesh, oft mit zusätzlichen Geräten für die Ausgabe von Bild und Ton wie AV-Receiver oder Soundbar – und dabei reicht das inhaltliche Spektrum vom klassischen Fernseh-Sender bis zur neuesten Streaming-Mediathek.

 

An dieser Stelle sagt unser Team der MagentaTV Testcommunity allen Tester*innen und ihren Familien nochmals herzlich DANKE! Denn wir und alle MagentaTV Nutzer*innen verdanken euch...

  • wichtige Erfolge bei der Problemvermeidung: dank eurer Hinweise konnten wir mehrmals Software-Fehler noch vor Bereitstellung einer neuen MagentaTV Software-Version für Geräte und Apps beheben
  • eine bessere Basis für die Bewertung von Software-Optimierungen: insbesondere bei der MagentaTV Box und ihrer Fernbedienung habt ihr uns sehr geholfen, das Gelingen unserer Qualitätsmaßnahmen abzusichern
  • ein besseres Verständnis, was ihr euch von MagentaTV an Verbesserungen erwartet: etwa beim Aufnehmen, Navigieren, Suchen und Verwalten
  • einen wichtigen Beitrag zum unbeschwerten MagentaTV Erlebnis für alle: die Gewissheit, dass frisch erhältliche Firmware-Versionen für Router und Mesh der Telekom weiterhin mit MagentaTV harmonieren und alle Geräte damit automatisch betankt werden können
  • viele gute Ideen und Anregungen rund um die alltägliche Bedienung & Nutzung unserer MagentaTV Geräte & Dienste

Wir freuen uns sehr auf den weiteren Austausch mit euch über eure Beobachtungen und Wünsche!

 

Allen derzeit rund 400 Aktiven verleihen wir das wohlverdiente Badge „MagentaTV Testcommunity 2021” 🤗 :

Badge-MagentaTV-Testcommunity-2021.png

Unser besonderer Dank gilt unseren MagentaTV Nerds, die seit der Startphase an Bord waren und sind:

@Andreas__@Christian Bö., @Christina Smitka, @cosmo87, @Gelöschter Nutzer, @fruehbrodt-ingo, @Grinch, @Jansche, @kurz59, @Ludwig II, @Manuplay, @Marc.Robin, @olliMD, @Sherlocka, @southkorea, @Stefan, @StephanH-71, @sts1979, @Thunder99 & @VoPo914.

 

Bei dieser Gelegenheit zudem eine herzliche Einladung an interessierte MagentaTV Fans: Wir freuen uns weiterhin auf eure Bewerbungen! Übrigens... bei Bewerbungs-Eingang bis zum 7. Januar 2022 nehmt ihr an einer Verlosung teil – euch winken 25 attraktive Preise Fröhlich .

 

Habt einen guten Start ins neue Jahr und
beste Grüße von Helge R.

Kommentare