Netzausbau 46286 Dorsten-Wulfen

Gelöst
Auf der "Ausbaukarte" der Telekom ist zusehen, dass für 46286 Dorsten-Wulfen ein Netzausbau geplant ist. Ich wolte wissen, wann und wo in Wulfen ausgebaut wird, da nicht alles die Karte hergibt. Da es in Wulfen 2 Bauabschnitte gibt interessiert mich außerdem, wo welcher ist, da einer Dezember 2017 fertiggestellt werden soll und der ander April 2018!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Daniel Sprenger_1,

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch und den Auftrag.
Geben Sie mir nach der Bereitstellung am 17.04.2019 gerne kurz Feedback. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

wie bereits per PN mitgeteilt, ist der Ausbau fertig und VDSL 100 kann gebucht werden. Sag uns gerne Bescheid, wenn wir etwas für dich tun können.


Gui1 schrieb: Also solange mir die Telekom nicht mal die 16Mbit/s liefern kann, sehe ich nicht ein noch mehr zu bezahlen!
Ich bin auf dem Stand, dass du du keinen Vertrag bei uns hast. Und DSL 16000 wird über alte Leitungen laufen, nun gibts ja neue Technik mit mehr Power. Fröhlich

Herzliche Grüße nach Dorsten
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@StefanSkubicki,

so alt ist sie nicht. Zwinkernd
Da vertut man sich leicht mit.
November 2014.


Grüße Detlev K.

Jetzt ist es schon Mitte Oktober und immernoch kein schnelleres Internet! 

Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

der geplante Termin ist Mitte Oktober. Aktuell gibt es noch keinen neuen späteren Termin. Jedoch ist der Ausbau aktuell noch nicht in Betrieb gegangen. Hier bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Daniela B.

Leider kann man für dieses Verhalten keine Geduld mehr aufbringen!

Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

es tut mir leid, dass der Ausbau doch etwas länger dauert, als es ursprünglich geplant war.

Viele Grüße
Svenja Ba.

"Etwas länger" ist ja wohl deutlich untertrieben. Telekom Mitarbeiter wollten im Dezember 2015, dass wir einen Vertrag über eine 100K Leitung unterschreiben, welche im März 2016 da sein sollte!

Jetzt könnte ich laut Verfügbarkeitsüberpfüfung eine 100K Leitung buchen. Doch die Telekom kann ja nicht einmal die 16K Leitung komplett liefern. Wieso kriege ich nicht volle 16Mbit/s, aber soll eine 100Mbit/s Leitung buchen?


@Gui1  schrieb:

Jetzt könnte ich laut Verfügbarkeitsüberpfüfung eine 100K Leitung buchen. Doch die Telekom kann ja nicht einmal die 16K Leitung komplett liefern. Wieso kriege ich nicht volle 16Mbit/s, aber soll eine 100Mbit/s Leitung buchen?


An Deinem bisherigen Anschluss hat sich ja durch den Ausbau erstmal nichts geändert. Die Leitung läuft noch nachwievor per Kupfer von Deinem Haus zum Kabelverzweiger, und vor dort per Kupfer weiter zur Telekom-Vermittlungsstelle. Diese (Kupfer-)Leitungslänge gibt die maximal erreichbare Geschwindigkeit vor, in Deinem Fall offenbar weniger als 16 Mbit/s.

 

Um höhere Bandbreiten zu bekommen, muss Deine Anschlussleitung an die neue VDSL-Technik in einem der neu aufgestellten Multifunktionsgehäuse in Deiner Nähe angeschlossen werden. Dadurch verkürzt sich die per DSL zu überbrückende Kupferstrecke, denn von dort geht es per Glasfaser weiter. Das geschieht aber nicht automatisch, sondern durch Auftrag an die Telekom. Typischerweise indem man einen der neu verfügbaren VDSL-Tarife bucht (mit 50 oder 100 Mbit/s).

Das bedeutet also, dass ich für schnelleres Internet einen teureren Vertrag nehmen muss, obwohl die Telekom mir meinen jetzigen Vertrag mit einer langsameren Leitung nicht mal voll zur Verfügung stellen kann. Na Toll! Das ist kundenfreundlich!


@Gui1  schrieb:

Das bedeutet also, dass ich für schnelleres Internet einen teureren Vertrag nehmen muss, obwohl die Telekom mir meinen jetzigen Vertrag mit einer langsameren Leitung nicht mal voll zur Verfügung stellen kann. Na Toll! Das ist kundenfreundlich!


Eigentlich sollte für Dich die Information, dass die Telekom die Verträge nicht automatisch umstellt, nicht neu sein. Ich hatte Dir vor einem Monat ja die gleiche Frage schon mal beantwortet, wie ich gerade bemerkt habe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Netzausbau-46286-Dorsten-Wulfen/m-p/3478882#M1...

 

Der Standpunkt der Telekom ist wohl, dass der in der Auftragsbestätigung genannte Geschwindigkeitskorridor vertragsbestandteil ist, und sie Verträge wärend der Laufzeit nicht einseitig ändert.

 

Falls Du Interesse an einem Update des Geschwindigkeitsprofils auf 16 Mbit/s ohne Tarifwechsel hast, hilft Dir vielleicht das hier weiter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Ansonsten kann Dir damit vielleicht auch jemand vom Telekom-hilft-Team helfen.

Telekom hilft Team

Hallo @Gui1,

wie @dude0815 schon richtig sagte, beinhaltet der Wechsel auf die 100 Mbit/s einen Wechsel der Leitung. 100 Mbit/s können wir nur dann übertragen, wenn wir eine Glasfaserleitung für Sie buchen. Mit der Kupferleitung, die wahrscheinlich aktuell an Ihrem Anschluss gebucht ist, ist eine Realisierung dieser hohen Geschwindigkeit leider nicht möglich. Ein Umschalten ist nur möglich, wenn Sie als Kunde auch zustimmen, da diese Änderung auch eine erneute Vertragslaufzeit nach sich zieht. Ohne Ihre Zustimmung dürfen wir an vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten nichts ändern.

Gerne berate ich Sie bezüglich Ihres Anschlusses und den verfügbaren Geschwindigkeiten. Hinterlegen Sie hierzu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil, sodass ich Sie dazu zurückrufen kann.

Bitte geben Sie mir eine kurze Rückmeldung, sobald Sie Ihre Daten ausgefüllt haben.

Viele Grüße

Martina H.

Die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit gilt bis zu 16Mbit/s ! Anstatt, dass man für alle kostenfrei auf Glasfaser umschaltet, damit zumindest mal diese 16Mbit/s, wofür man ja auch zahlt, erreicht werden, muss man also direkt eine schnellere und damit kostenintensivere Leitung buchen, was wieder eine bestimmte Vertragslaufzeit mit sich zieht. Also solange mir die Telekom nicht mal die 16Mbit/s liefern kann, sehe ich nicht ein noch mehr zu bezahlen!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

wie bereits per PN mitgeteilt, ist der Ausbau fertig und VDSL 100 kann gebucht werden. Sag uns gerne Bescheid, wenn wir etwas für dich tun können.


Gui1 schrieb: Also solange mir die Telekom nicht mal die 16Mbit/s liefern kann, sehe ich nicht ein noch mehr zu bezahlen!
Ich bin auf dem Stand, dass du du keinen Vertrag bei uns hast. Und DSL 16000 wird über alte Leitungen laufen, nun gibts ja neue Technik mit mehr Power. Fröhlich

Herzliche Grüße nach Dorsten
Ina B.

Hallo,

 

ist ein wechsel wirklich nur mit Abschluss eines neuen 24 Monatsvertrags möglich?

 

Ich würde mir schon gerne kostenlos die Glasfaser von DG hier legen lassen, falls es irgendwann in 10 Jahren auch mit 100Mbit nicht mehr ausreicht. Telekom ist aber mein klarer Favorit wegen Digital-TV. Deswegen würde ich gerne nur 2jährige Pause machen und aus dem Grund meinen noch 15 Monate laufenden Vertrag nicht erneut verlängern.

 

Momentan habe ich den Magenta M mit bis zu 50Mbit und LTE.

Hallo @VDSLTräumerei,


VDSLTräumerei schrieb: Hallo,

ist ein wechsel wirklich nur mit Abschluss eines neuen 24 Monatsvertrags möglich?
Ja, denn du bestellst einen neuen Vertrag mit einer neuen Laufzeit. So sind leider die Spielregeln. Fröhlich

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.

Ist aber, ansich, kein faires Spiel.

 

Man hat einen Vertrag mit bis zu 50Mbit über DSL, bekommt nur 6Mbit, obwohl technisch auch mittlerweile die 50Mbit möglich wären. Dann muss ich einen Neuvertrag abschließen, damit ich am Ende auch mal das bekomme, was mir eigentlich vertraglich schon lange zusteht.

 

Schade schade...


@VDSLTräumerei  schrieb:

Ist aber, ansich, kein faires Spiel.

 

Man hat einen Vertrag mit bis zu 50Mbit über DSL, bekommt nur 6Mbit, obwohl technisch auch mittlerweile die 50Mbit möglich wären. Dann muss ich einen Neuvertrag abschließen, damit ich am Ende auch mal das bekomme, was mir eigentlich vertraglich schon lange zusteht.

 


Der Vertrag  mit "bis zu 50 Mbit/s" heißt Magenta Zuhause M. Den gibt es nur wenn VDSL (oder FTTH) verfügbar ist. Die garantierten Mindestgeschwindigkeiten liegen über 16 Mbit/s:

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

Wenn bei Dir bisher nur 6 Mbit/s verfügbar waren, dann hast Du vermutlich (sofern Du Telekom-Kunde bist) einen den Tarif Magenta Zuhause S mit einem Geschwindigkeitskorridor zwischen 2 und 6 Mbit/s:

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

Hab den Magenta M, hatte auch vorher einen Tarif der mir bis zu 16Mbit über DSL zusicherte, aber wie gesagt, bei 6Mbit war Ende. Deswegen find ich es nicht fair, dass man nun nicht mal auf die 16Mbit etc. bei den Kunden umstellt, sondern alle dann noch weiter mit ihren 6Mbit oder so weitersurfen.


@VDSLTräumerei  schrieb:

Hab den Magenta M, hatte auch vorher einen Tarif der mir bis zu 16Mbit über DSL zusicherte, aber wie gesagt, bei 6Mbit war Ende. Deswegen find ich es nicht fair, dass man nun nicht mal auf die 16Mbit etc. bei den Kunden umstellt, sondern alle dann noch weiter mit ihren 6Mbit oder so weitersurfen.


Wenn Du wirklich Magenta M hast und nur 6 Mbit/s ankommen, dann erfüllt die Telekom ihren Vertrag nicht. Denn bei Magenta M ist selbst ungünstigstenfalls 16 Mbit/s garantiert. Das ist eine ganz andere Situation. Dann sollte sich das Telekom-hilft-Team das mal anschauen.

Hallo @VDSLTräumerei,

einfach umstellen geht hier oftmal nicht, da eine ganz andere Techniker genutzt wird. In diesen Fällen müsste aktiv ein Tarifwechsel erfolgen.

Auf deinem Kommentar lese ich nun nicht raus, dass du aktuell mit deiner Leitung Schwierigkeiten hast, falls doch, lass es mich einfach wissen.

Viele Grüße
Daniela B.

Natürlich wäre es möglic "einfach umzustellen". Das macht die Telekom nur nicht, weil Sie die Kunden dazu zwingen möchte einen "neuen", teureren Vertrag abzuschliessen und das ist eine Frechheit!

Hallo, ich möchte diesen thread mal wieder beleben .

Mein Anliegen... Laut Netz Ausbau Karte kann ich einen schnelleren Tarif bekommen... 50 oder 100 MBit sollen im Gewerbe Gebiet dimker heide möglich sein  Gebe ich nun meine Adresse bei der verfügbarkeits Prüfung ein, dann kann ich weiterhin nur 16 MBit buchen... Warum sind da zwei verschiedene Angaben?? Im Oktober haben wir auch Post bekommen das bald 100 MBit verfügbar sein sollen. Anscheinend nur auf der netzausbau Karte.

Letzte Woche dann der Schock  Es war ein externer Berater da, der Verträge der Telekom vermittelt  Aktuell findet für das Gewerbegebiet dimker heide eine Nachfrage Bündelung statt das glasfaser verlegt werden soll..  Auf die Nachfrage was mit der Post ist das wir bald 100 MBit hier ankommen sollen  sagte mir der externe Berater das es eingestampft worden ist, und wenn wir uns nicht für glasfaser entscheiden, in den nächsten Jahren nichts mehr passieren wird... 

Was ist denn nur ? Bekomme ich 100mbit auch ohne glasfaser wie im Brief und in der netzausbaukarte steht  oder muss ich das teuere glasfaser nehmen? Da fühlt man sich ein wenig veräppelt... . Und an Infos kommt man auch nicht... Ihr etwa ? 

Telekom hilft Team
Hallo @ Dani1709,

trage doch einmal deine Kundendaten ein, damit wir uns das für deinen Anschulss ganz genau anschauen könen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela  

 

Ich muss die Kunden Nummer morgen mal suchen, die Telefonnummer habe ich aber schon mal hinzu gefügt. Wenn ich die kundennummer gefunden habe melde ich mich hier kurz  

Vielen Dank im voraus 


@Dani1709  schrieb:

Bekomme ich 100mbit auch ohne glasfaser wie im Brief und in der netzausbaukarte steht  oder muss ich das teuere glasfaser nehmen?

Wie teuer ist denn der Glasfaseranschluss, der Dir angeboten wurde?