Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud


 

Aktuelle Hinweise:

 

 

336980

2586

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    webdav läßt sich mit der og Gebrauchanleitung leider nicht installieren. Ich habe Cloud-Speicher kostenpflichtig dazugebucht. Welche "Entschädigung" kann ich von der telekom erwarten?

    Wann ist mit der Behebung der Fehler zu rechnen.

     

    Merci und Gruß

    GD

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Nachdem ich in den letzten Tagen in der Weboberfläche der Cloud  immer wieder mal geschaut habe ob meine Dateien wieder (vollständig) da sind habe ich vorhin mit Frustration festgestellt dass immer noch Dateien fehlen - imHauptverzeichnis wurde zwar angezeigt dass die letzte Änderung des Verzeichnisses vor einem Monat stattfand (dürfte realistisch sein), im Verzeichnis waren aber nur zwei Dateien die vor 3 Jahren zuletzt geändert wurden. Nachdem ich in den letzten Minuten nun Forenbeiträge gelesen habe ist gerade eben spontan eine dritte Datei aufgetaucht - daraufhin hat sich die Änderungsdatumsanzeige des Verzeichnisses auf "einige Sekunden" bzw. mittlerweile "vor 12 Minuten" geändert.
    Gibt es irgendeine Aussicht bis wann der Umzug nun KOMPLETT fertig ist?

    PS: Ja, "Versteckte Dateien anzeigen" ist natürlich an.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Die Cloud ist angeblich fertig...Sie ist zumindest erreichbar.

    • Das Einrichten per WebDav mittels 25-Stelligem Passwort ist bestimmt sicher, aber eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, warum ich eine sehr sicherer Passwort erzeugen soll, aber per Webinterface mein altes behalten kann.
    • Sie ist langsam
    • Es sind nicht immer alle Daten zu sehen. Ob alle meine Daten da sind, kann Ich nicht sagen, fällt wahrscheinlich auf wenn ich Sie brauche
    • Meine Verschlüsselten DB's konnte ich zum Glück öffnen, aber nicht mehr beschreiben, Kopie angelegt alles in Ordnung
    • Den Trick mit dem Dienst neu zu starten (Win 10) hat funktioniert, hoffe aber das ich dies nicht jeden Tag jetzt machen muss
    • Sie ist langsam
    • Die Einrichtung auf dem Smartphone mit Zugriff auf die Cloud ist grausam und umständlich. 
    • Warum sehe ich mein erstelltes Zugriffpasswort nicht?

    Das sind alles Gründe für mich, warum die Cloud aufgebe. Sie war vorher schon nicht perfekt, aber dies sprengt den Rahmen. Ich habe mich für eine andere Cloud Lösung entschlossen, weil mir die Probleme und auch der Ausfall zu hoch waren.

    Ebenso waren keine aktiven Informationen, außer in diesem Forum, über den Status der Cloud in Erfahrung zu bringen. Leider kann ich den Cloud-Service nicht kündigen, da er im Vertrag inclusive ist. Dies sollte man verbessern (z.B. Sie haben 2 Optionen frei...). Somit bekomme ich leider für den nicht mehr genutzten Dienst, weiterhin eine Rechnung. Allerdings habe ich mich ein Stück unabhängiger gemacht, von einem Dienstleister. Das wechseln des Anschluss fällt mir nun leichter....War bestimmt nicht die Absicht der Telekom.

     

    Zu guter Letzt, ist mir noch ein Gedankengang gekommen:  Wenn die Telekom, durch ein Update, Daten wegen eines Update von mir Löscht, ist dies nicht eine Beschädigung an einer Sache?

    Ich vergleiche das mal mit einem Bankschließfach. Beispiel: Die Bank beabsichtig ein neues Schließfachsystem zu kaufen. Alle Schließfächer der Kunden müssen geräumt werden. Die Kunden werden angeschrieben und drauf aufmerksam gemacht. Der Kunde kommt der Aufforderung nicht nach räumt nicht sein Schließfach. Darf die Bank das Fach öffnen und den Inhalt sichern? Oder das Fach bleibt zu und wird einfach auf den Müll geworfen...

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen, bin komplett entäuscht von der Cloud bei mir läuft nichts mehr. Keine Synchronisation kann keine Dateien in der Cloud speichern. Sehr traurig und das seit über einer Woche, das ist ein schlechter Witz.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Telekom 

    seid Ihr noch ?

    Ihr gibts viele Leute mit Problemen und wo seid Ihr ?

    Nicht jeder ist ein Technikfreak und findet irgendeine Bastellösung.

    Der normale User braucht eine einfache Cloud ohne irgendwelche zusätzlichen Installationen oder Systemänderungen.

    Also wo sind die Lösungen?

    Inzwischen habe ich viel zu viele Stunden damit verbraten den Webdav Mist wieder zu laufen zu bekommen mit negativem Ergebnis. Ich habs aufgegeben und alle Daten sind in eine andere Cloud umgezogen und das Thema war in 2 Stunden erledigt und läuft.

    Ich habe schon mehrere solche Umzüge erlebt und alle liefen reibungslos mit kleinsten Problemchen.  
    Aber dieser Umzug ist die Krönung an Dilettanz. Und dieser Informationsfluss, die Unterstützung usw. die es nicht gibt.

    Warum stelle um ohne Notfallplan mit Backup zurück zum Ursprung.

    Jede Bastelbude macht so was.

    Wo sind die Leute von der Telekom ?

  • vor 3 Jahren

    Ich wollte mir die neue Magentaclouad als Laufwerk auf zwei Rechnern einbinden.

    Leider kommt immer der Netzwerkfehler: auf https://magentacloud.de/remote.php/webdav  konnte nicht zugegriffen werden.

    Ich habe mir vorher das Paßwort generieren lassen und bei "connect to magentacloud" eingetragen (siehe Fotos)

    Was mache ich falsch

    magentacloud.JPG

    magentacloud2.JPG

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @pamperlapescu  schrieb:
    und ich weiß nicht wie viele 100.000 Cloudkunde garnicht mal gemerkt haben, dass es da ´ne Änderung gegeben hat

    ein Teil davon weiß gar nicht (mehr), dass sie auch eine MagentaCLOUD haben 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    MagentaCloud ist ohne Funktion

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Alexander T. 

     

    Jetzt hatte ich schon ne echt lange Antwort geschrieben – aber leider war sie nach dem Posten leer. Hier also die kürzere Version:

     

    ...themes 22,9 MB – wird hochgeladen

    ...plugins 40,5 MB – wird hochgeladen

    ...uploads 416,5 MB – hier hängt sich der Upload-Vorgang auf und auch die restlichen Dateien werden nicht hochgeladen.

     

    Korrekt ist, sowohl UpdraftPlus als auch Forklift nutzen das WebDav-Protokoll – aber beide machen das halt dennoch unter der Haube anders. Updraft ist ein sehr verbreitetes WP-Plugin das die Zips erzeugt und dann einen chunked upload macht. Das unterstütz eigentlich jeder – auch nextcloud laut der Dokumentation auf GitHub. Das lokal am Mac arbeitende Forklift (file Manager) macht das wieder etwas anders. 

     

    Jetzt habe ich auch noch parallel versucht die "Abbruchdatei" von meinem Schreibtisch aus hochzuladen – einfach auf das Browserfenster ziehen. Beim 1 Mal Fehlermeldung irgendwas mit "Verbindung zum Server verloren" beim 2 Mal Fehlermeldung irgendwas mit "Exclusiv" (sorry, die Meldung ist leider nicht mehr in der Zwischenablage), und plötzlich war die Datei dann doch da. Dann nochmal per Forklift probiert – und auch die WebDav-Übertragung hat geklappt.

     

    Kleine Notiz am Rande: Die Datei ist sowohl auf dem Webspace als auch auf meinem Desktop 416,5 MB groß – nur die Telekom rechnet wieder anders, hier ist die Datei nur 397,2 MB groß, wenn man über den Browser geht (per WebDav ist sie 416,5 groß) 🤣.

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Nachtrag zu meinem Kommentar:

     

    Ich habe jetzt eine 32 Bit Version von NextCloud gefunden und sie funktioniert analog DropBox. Damit ist dies erstmal abgeschlossen und Vielen Dank nochmal für die Geduld der Mitarbeiter der Telekom.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Muss man neuerdings ein App Programmierer oder Softwarespezialist sein, um diese zu verstehen und installieren und wieso sind die Bezeichnungen auf Englisch

     



    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Frank8044  schrieb:
    Muss man neuerdings ein App Programmierer oder Softwarespezialist sein, um diese zu verstehen und installieren und wieso sind die Bezeichnungen auf Englisch

    @Frank8044 was genau ist das Problem?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Moin,

     

    ich muss mal ganz frech fragen, ob Ihr noch ganz "schußecht" seid?

     

    Ich hatte in der alten Cloud Ordner mit Zugriffsrechten UND Passwörtern versehen, da die User, denen ich ich die Zugangsdaten gegeben habe, eben nur den Zugriff auf diese speziellen Ordner erhalten sollten.

    Klickt man jetzt auf einen der alten Links öffnet sich das Stammververzeichnis der Cloud und die User können auf alle meine Ordner in der Cloud zugreifen! - Einen Passwortschutz habt Ihr anscheinend ganz unter den Tisch fallen lassen, zumindest konnte ich die Option nicht finden. 

     

    Das ist nicht Euer Ernst, oder? - Was soll jetzt an der neuen Cloud so toll sein? - Ich kann da nicht wirklich etwas finden.

     

    Viele Grüße

    Michael

     

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Yoogi  schrieb:
    bin nur Nutzer und meine Erwartung als Nutzer ist einfach eine andere

    Unsere Erwartungen waren auch alle "leicht" anders. Nichts desto trotz trägst du diesen Titel, und dann sollte man mit etwas mehr bedacht vor gehen. Niemand erkennt dass, das du nur Nutzer bist ... sondern man sieht "Telekom Experte" ... welcher mal eben bestätigt, dass die Daten ohne Passwortschutz im Netz stehen würden.

     

    So nun ist gut. Zurück zu den eigentlichen Problemen ...

     

    Wer hat noch was, wer will nochmal? 🤗

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo Zusammen,

    seit dem Wochenende aktualisiert sich meine Cloud nicht mehr. Habe Dateien auf PC angelegt. Auf meinem Handy geht die APP auch nicht mehr. Hängt das mit Windows 11 update zusammen?

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

354

0

1

Gelöst

Community Guide

in  

60886

68

463

Telekom hilft Team

in  

7934

8

12

1 Sterne Mitglied

in  

1019

1

2