Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

abgespielt oder angezeigt werden“ 

Wäre es nicht Sinnvoller und  wichtig das  Dateien die Größer wie 1 GB wieder Herunterladen werden können . 

Und wann kommen mal Verlässliche Zusagen wann das alles  wieder  Funktioniert . 
Tag 11 nach dem Desaster ! 


@Rondoshiva  schrieb:
Wäre es nicht Sinnvoller und  wichtig das  Dateien die Größer wie 1 GB wieder Herunterladen werden können . 

@Rondoshiva 

Selbst in der Standart-Nutzung sollte man das mittlerweile in den Griff bekommen haben - leider noch nicht.

Das es jedoch nicht generell unmöglich ist, habe ich auch hier anbei erwähnt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

 

@prophaganda Wo kopierst du immer diese Links? Viele Links von dir sind ungültig bzw. funktionieren nicht, wie sie sollen:

patrickn_0-1639998813566.png

 

Wo kommt das "/page/xyz#answers" in deinen Links her?


@patrickn  schrieb:
Wo kopierst du immer diese Links?

@patrickn 

Aus der Kopfzeile des Browsers...

Funktioniert der letzte Link bei Dir nicht? - Bei mir ja... 🤔



@patrickn  schrieb:

@Terryble  schrieb:

so, jetzt bin ich zuhause und habe nachgesehen. Die Einladung von meiner Freundin kam "über MagentaCLOUD", als Absendermailadresse stand also [noreply@magentacloud] drin.

War also auch von ihrer Seite das richtige Vorgehen, wie ich jetzt mal so behaupte.

Noch Ideen?

Da bin ich jetzt dann auch erst mal überfragt.  Vielleicht kann sich ja @Alexander T. Dazu mal noch äußern, wie genau das mit Freigaben in die eigene Cloud übernehmen funktioniert, wenn man nur per E-Mail eingeladen wird, und nicht bei der Freigabe erkannt wird, dass es sich um einen anderen MagentaCLOUD Nutzer handelt. (Briefumschlag statt Wolkensymbol)


Mir ist das Problem nicht ganz klar, aber ich versuche trotzdem:

  • Kette: Freigabe Link wurde kopiert und auf welchen Weg auch immer geteilt. Freigabe läßt sich so öffnen oder eben mit extra Passwortschutz, wenn eingerichtet.
  • grauer Mensch: Freigabe Link wurde per E-Mail an eine Person aus der CLOUD heraus übermittelt. Die E-Mail-Adresse ist endet aber nicht auf @t-online.de oder @magenta.de. Freigabe läßt sich so öffnen oder eben mit extra Passwortschutz, wenn eingerichtet.
  • Wolke: Freigabe Lin wurde per E-Mail an eine Person aus der Cloud heraus übermittelt, die E-Mail-Adresse endet auf @t-online.de oder @magenta.de und hat auch eine eigene CLOUD. Die Freigabe läßt sich nur über den Telekom Login des Empfängers öffnen.

Und jetzt noch die Außnahme / Fehlerquelle: Hat ein Nutzer in seinem Adressbuch einen Kontakt mit zwei oder meher E-Mail-Adressen wird im Freigabedialog der CLOUD immer die erste der Adressen angezeigt, auch wenn die E-Mail an eine weitere gesandt wird. Ist die erste zum Beispiel alex@t-online.de und die zweite alex@gmx.de und die Freigabe wird an alex@gmx.de geschickt, sieht es nacher dennoch so aus, also bo die Mail an alex@t-online.de gegangen wäre.

 

Viele Grüße

Alexander T.

Was nützt mir das , wenn ich Dateien Teile und derjenige diese Nicht Herunterladen kann . Soll ich dem jetzt erzählen mach dies und mach jenes .
Das ist nicht Sinn der der Sache .
Und immer wieder keine Zuverlässige Aussage wann das Funktioniert.  

Ich bin mit der Umstellung sehr unzufrieden.

Zuerst erhält man auf dem Smartphone die nichtssagende Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten", wo eigentlich der Zugriff wegen der Umstellung nicht möglich war.

Und jetzt ist wochenlang der Windows-Client nicht verfügbar, d.h., die Synchronisation mit dem eigenen PC ist nicht möglich.

Für einen großen Anbieter wie die Telekom ein schwaches Bild.

 

 

@patrickn @prophaganda 

Die Links entstehen, wenn man vor- und zurückblättert. Die Links sind ungünstig, da jeder unterschiedlich viele Beiträge auf eine Seite angezeigt bekommt, je nach Einstellung. Am besten immer den Link kopieren, der sich hinter dem Zeitstempel eines Beitrags befindet.


@prophaganda  schrieb:
Funktioniert der letzte Link bei Dir nicht? - Bei mir ja... :denkendes_Gesicht:

Nein, wie einige von dir nicht Zwinkernd

Das Problem sieht man auch im Link: Seite 310, 310 Seiten gibts bei mir nicht, da ich nicht die Standardeinstellung von 5 Beiträgen nutze; oder anders gesagt, bei allen, die nicht die Standardvorgabe haben, landen mit dem Link im Nichts


@mmbarth  schrieb:

 

 

und ewig grüßt der WebDav-Zugang: Nach wie vor versuche ich meine Updraft-Backups von Wordpress in die MagentaCloud zu per WebDav zu laden | Was hingegen gar nicht funktioniert, wenn man am Mac das WebDav-Laufwerk mounted. Da bekommt man dauernd irgendwelche Fehlermeldungen.

 


Hey,

am Wochenende wurde einiges gefixt und ich gehe davon aus, das es jetzt besser geht.

Viele Grüße

Alexander T.

@patrickn 

Habe jetzt den Link mal korrigiert.

 

@Mikko 

Danke für den Hinweis.


@Alexander T.  schrieb:
Wolke: Freigabe Lin wurde per E-Mail an eine Person aus der Cloud heraus übermittelt, die E-Mail-Adresse endet auf @t-online.de oder @magenta.de und hat auch eine eigene CLOUD. Die Freigabe läßt sich nur über den Telekom Login des Empfängers öffnen.

@Alexander T. Und wie bekommt man die "Wolke" (also direkte Freigabe, die dann in der eigenen Cloud erscheint) mit Konten, die eben nicht t-online.de oder magenta.de nutzen? Sind doch trotzdem MagentaCLOUD Nutzer?

 


@Alexander T.  schrieb:
Und jetzt noch die Außnahme / Fehlerquelle: Hat ein Nutzer in seinem Adressbuch einen Kontakt mit zwei oder meher E-Mail-Adressen wird im Freigabedialog der CLOUD immer die erste der Adressen angezeigt

Ich finde den Zusammenhang mit dem Adressbuch nicht; ich kann dort wild E-Mail-Adressen angeben, unabhängig vom Adressbuch, und bekomme angezeigt, ob der Nutzer ein "MagentaCLOUD" Nutzer ist oder nicht (Wolke) - u.U. sogar mit dem kompletten Vor und Nachnamen. 🤔


@Rondoshiva  schrieb:

Was nützt mir das , wenn ich Dateien Teile und derjenige diese Nicht Herunterladen kann.


Am Wochenende ist das Problem mit den großen Downloads gefixt worden und bei meinen Tests hat das auch geklappt. Hast du da aktuell noch Probleme feststellen können? Wenn ja, kannst du mir das bitte nochmal schildern? Danke.

Viele Grüße

Alexander T.


@patrickn  schrieb:

@Alexander T. Und wie bekommt man die "Wolke" (also direkte Freigabe, die dann in der eigenen Cloud erscheint) mit Konten, die eben nicht t-online.de oder magenta.de nutzen? Sind doch trotzdem MagentaCLOUD Nutzer?

Ahhhh, jetzt hab ich es verstanden. Die Ursache für das Problem ist die gleiche wie bei den WebDAV Benutzernamen. Ich kümmer mich drum.

Jetzt muss ich hier auch mal posten. Ich habe noch keine echte Antwort darauf gefunden, warum https://magentacloud.de/remote.php/webdav weder per Einbindung in den Explorer noch in externen Programme streikt. Ich habe vor 4 Tagen angerufen und sollte einen Rückruf bekommen, welcher bis heute nicht erfolgte. Kann die Telekom nicht einfach mal in der Öffentlichkeit klar ausdrücken, ja wir haben Mist gebaut, wir sind nicht so gut, wie unser Ruf. Echt ekelig!!! Hauptsache 100 Mal am Tag auf allen Fernseh-Programmen Werbung für MagentaTV machen. Das ist einfach nur peinlich.

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows - Dieser Anleitung gefolgt - Passwort neu gesetzt - WebClient steht auf"automatisch und war gestartet.


@arioec  schrieb:
Passwort neu gesetz

Welches Passwort und Wo?

 Hier?:

prophaganda_0-1640001232826.png

 

arioec_0-1640001518499.jpeg

 

arioec_1-1640001611618.jpeg

 


@Alexander T.  schrieb:
am Wochenende wurde einiges gefixt und ich gehe davon aus, das es jetzt besser geht.

Schön wärs. Nicht mal die Basics funktionieren: Sowohl Downloads als auch Uploads >1GB klappen immer noch nicht. Aber nicht nur technisch liegt hier einiges im Argen, sondern auch die Kommunikation: Im Vorfeld schlecht angekündigt (kein Wort vom Umzug auf eine neue Plattform) und bis heute gibts immer noch keine Info, wann welche Probleme abgestellt werden sollen.

Dass der Upload > 1GB auch nicht geht hat es - obwohl schon vor einer Woche gemeldet - noch nicht mal in die Fehlerliste geschafft. Aber hier im Forum blickt ja auch keiner mehr durch, da alles in *einem* Thread...

@Mikko: Würdest du bitte den nicht funktionierenden Upload bei Dateien >1GB in die Fehlerliste aufnehmen? Danke.

 

@arioec 

Das Protokoll-Passwort ist nicht für die Verwendung für WebDAV vorgesehen. (Auch wenn es da fälschlicherweise angezeigt wird ( @Alexander T. das BTW. auch als Hinweis: Das muss da verschwinden - dass irritiert die Kunden))

 

Also von Vorn:

Beginne bitte mit der Anleitung hier:

"Wie kann ich mein WebDAV-Laufwerk wieder einrichten?"

(Da wird dir dann der zu verwendene Benutzername und auch das zu verwendene Passwort angezeigt (welches Du da auch herrauskopieren kannst)

 

Und dann machst Du hier weiter:

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows 

weiter... 


@tivituxx  schrieb:

@Mikko: Würdest du bitte den nicht funktionierenden Upload bei Dateien >1GB in die Fehlerliste aufnehmen? Danke.


@tivituxx 

Laut @Alexander T. wurde der Fehler mit den größeren Downloads inzwischen gefixt. Wie es mit den Uploads aussieht, habe ich gerade keinen Überblick. Die Fehlerliste wird eigentlich von @Alexander T. gepflegt und aktualisiert.

@Mikko @Alexander T. Bei mir funktionieren nach wie vor weder Uploads noch Downloads > 1GB, gerade eben nochmal getestet.

Fehlermeldungen: Download fehlgeschlagen, Netzwerkfehler bzw. beim Upload: File is locked, existing lock on file: exclusive

Hat geklappt, Danke. Aber das Passwort war immer das Protokoll-Passwort. Steht ja auch so da und dies habe ich immer benutzt.