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16.11.2021 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:08 von Waldemar H.
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
Wichtig:
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2022 16:23 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 16:24 durch den Autor
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
20.12.2021 13:25
@arioec schrieb:
Aber das Passwort war immer das Protokoll-Passwort. Steht ja auch so da
Die Info ist noch so eine "Leiche" von der alten Cloud.
@Alexander T. habe ich vorhin dazu schon die Info gegeben.
20.12.2021 13:30
Aber wofür ist denn dann noch die Option, um das WEBDAV-Passwort zu ändern. Dann können die das doch rausnehmen.
20.12.2021 13:53
Warum hast du dir nicht mal 5 Minuten Zeit genommen im ersten Betrag nach zu lesen wie es funktioniert.
Da wäre dir dein Fehler sofort aufgefallen.
20.12.2021 14:07
Mein Fehler? Erzähl das mal dem Anbieter Ashampoo, darüber synchronisiere ich das normalerweise. Die sind bedient. Müssen ihre Software anpassen. Wird wahrscheinlich erst im Januar passieren. Ich wollte eigentlich gar keine Anbindung im Explorer. In meiner Software habe ich erstellte Pläne, da geht alles automatisch mit anschließender Email-Benachrichtigung.
20.12.2021 14:16
20.12.2021 15:15
Ashampoo Backup Pro
20.12.2021 15:27
Kein MagentaCLOUD als Netzlaufwerk?
Mit Hilfe der Anleitung "MagentaCLOUD als Netzlaufwerk unter Windows einrichten"
wurde das Netzlaufwerk (:N) unter Windows7 eingerichtet.
Nach der Anmeldung werden im Windows-Explorer auf (:N) keine bereits vorhandenen Ordner und Dateien angezeigt.
Kopieren einer Datei nach (:N) wird nach dem Hochladen angezeigt, verschwindet aber nach dem aktualisieren der Anzeige.
Ein erneutes kopieren der gleichen Datei wird mit der Frage, ob überschrieben werden soll, beantwortet.
Wo ist die Datei geblieben?
mfg Volker
20.12.2021 16:02
Es ist einfach nur grottig - die neue Software soll jetzt im Januar kommen oder doch im Februar? Dezember glaubt ja wohl niemand
2 Monate, in denen man nicht vernünftig mit der Cloud arbeiten kann, bzw. eigentlich gar nicht. Ein zusätzliches Netzlaufwerk bringt mir nichts, weil meine Programme auf ihren Ordner fixiert sind, es ist jetzt schon das 3. mal, dass ich sämliche Verknüpfungen neu anlegen muss, aufgrund von Spinnereien der Software. Da werde ich mir definitiv eine andere Lösung suchen und die MagentaCloud nur noch als Rücksicherung verwenden.
20.12.2021 16:05
Man hat ja heute immerhin unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps den Hinweis auf die Kompatibilität der Software von Windows 7 zu 8.1 geändert
Da hätte man ja eigentlich auch direkt mal einen Hinweis auf ein genaues Datum einfügen können ...
Abgesehen davor gilt aber weiterhin der Hinweis, dass auch stattdessen die Nextcloud-Software stattdessen eingesetzt werden kann.
20.12.2021 16:09 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2021 16:11 durch den Autor
@arioec schrieb:
Ashampoo Backup Pro
Das kann die Software von Haus aus...
Weiß nicht, warum da die Firma sauer sein soll /will...:
@arioec schrieb:
Die sind bedient. Müssen ihre Software anpassen.
Habe mir mal die Testversion Pro14 gezogen.
"WebDAV-Server" auswählen:
Dann hier Server und Pfad:
In der Magentacloud wieder (kennst Du ja schon) neue Sitzung erstellen und da Benutzername und Passwort....
Wird dann im nächsten Schritt eingetragen:
Und Ollalaaaaa:
20.12.2021 17:11
Ist schon klar. Aber trotzdem Probleme, siehe unten. Große Dateien gehen wahrscheinlich nicht mehr.
20.12.2021 17:13
Backup-Datei größer als 1GB?
20.12.2021 17:17
Ja. Wurde auch schon diskutiert, oder?
20.12.2021 17:29 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2021 17:31 durch den Autor
@arioec schrieb:
urde auch schon diskutiert, oder?
Jepp... sollte jedoch laut Angabe am WE gefixt worden sein.
Aber auch andere Kunden haben bemängelt, dass das Problem immer noch besteht.
Workaround-Lösung, die ich jetzt anbieten könnte:
den Nextcloud-Cleinten auf dem Rechner installieren:
(downloadbar hier: https://nextcloud.com/de/install/ )
Empfehlung:
Vor der Installation schon mal auf Deinem Rechner einen Ordner anlegen, der mit der Cloud synchroniert werden soll...
Beim Einrichtungs-Assistenten vom Nextcloud-Client dann diesen Ordner anngeben.
Nach Fertigstellung wird dann erstmal Dein Cloud-Inhalt mit diesem Ordner synchronisiert - das kann je nach Datenmenge eine Weile dauern.
In Backup-Pro dann als Sicherungsordner diesen Ordner als Sicherungsordner auswählen.
Hintergrund:
Der Sync-Client hat keine Probleme mit der 1GB-Grenze.
Weiterhin hast Du dann vorteilhafter das Backup einmal lokal und zusätzlich gesichert in der Cloud.
Wie lange die Synchronisierung dauert und wann sie abgeschlossen ist, habe ich hier mal erleutert:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Verwendung-des-Nextcloud-Clients-Tipps/ta-p/5481940
-----------------------
Das 1GB-Problem ist offensichtlich noch nicht wirklich behoben
20.12.2021 17:46
Nextcloud habe ich am Wochenende probiert. Hat mich nicht überzeugt. Bin erstmal bei MagentaCloud raus. Hab ja weiterhin 25 GB frei. Ich werde von Ashampoo informiert, wenn alles wieder läuft. Da bekommt man wenigsten Antworten und die recht schnell. Bis dahin auf die Externe über Ashampoo.
20.12.2021 17:48
Ich lese hier schon Seitenlange Texte aber hab immer noch nicht rausgefunden warum und für was das Protokollpaßwort gebraucht wird. Ich habe es geändert weil so angegeben aber ich brauche dieses Paßwort weder für WebDav noch für die HandyApp. Also steht das wohl für nichts?
20.12.2021 17:50
@AndreasBloechl schrieb:
Ich lese hier schon Seitenlange Texte aber hab immer noch nicht rausgefunden warum und für was das Protokollpaßwort gebraucht wird. Ich habe es geändert weil so angegeben aber ich brauche dieses Paßwort weder für WebDav noch für die HandyApp. Also steht das wohl für nichts?
Richtig, das hat seit dem MagentaCLOUD-Update keine Funktion mehr.
20.12.2021 17:50
@arioec schrieb:
Ich werde von Ashampoo informiert, wenn alles wieder läuft.
Das aktuelle 1GB-Problem der MagentaCloud wird Ashampo nicht beheben, und ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass ausgerechnet Ashampo sich um die MagentaCloud kümmert (ist nicht ihr Produkt) um Dich dann zu informieren...
20.12.2021 17:50
Frage:
Nach dem Update am 6. Dez. ist die Magenta Cloud-App auf meinem Mediareceiver 401 B verschwunden. Wie kann ich jetzt meine privaten Urlaubsvideos, die ich in der Cloud gespeichert habe wieder auf dem TV ansehen?
20.12.2021 17:56 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2021 17:57 durch den Autor
@loggekopf schrieb:
Wie kann ich jetzt meine privaten Urlaubsvideos, die ich in der Cloud gespeichert habe wieder auf dem TV ansehen?
Das ist aktuell noch ein ungelöstes Problem:
Das ist leider zur Zeit nicht mehr möglich. Wir arbeiten daran, Ihnen bald wieder eine entsprechende Lösung anzubieten.
Akuell also mit dem PC auf nen Stick runterladen und Diesen dann in den MR einstöpseln
Und bitte erschlage mich nicht für die Antwort - Ich bin Unschuldig
20.12.2021 17:57
Nein, die kümmern sich nicht um das Problem. Aber die informieren mich, wenn sie wissen, dass das Problem behoben ist und sie die Software updaten. Denn dann weiß ich, dass es wieder funktioniert. Dieses Forum hier ist echt super und hilfsbereit. Aber am Ende wird viel orakelt und Antworten von der Telekom bleiben Mangelware.
20.12.2021 18:03
Gibt es nicht inzwischen auch die Telekom-Home-Experience-App für den MR?
Die MagentaCLOUD soll doch darin auch irgendwie Bestandteil sein oder? Ich hab's allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
20.12.2021 18:13
Laut hier:
https://www.teltarif.de/telekom-home-experience-magentatv/news/86519.html
Aber wohl nur Fotos? 🤔
20.12.2021 18:27
Die sind überfordert. Soll ich euch was sagen, es gibt ja die umsonst Hompage (Webspace) da kannst du Daten über Daten draufschieben ohne Ende, hatte mal an die 2TB draufgeschoben bis es aufgefallen ist weil bei anderen die Homepage nicht mehr lief. Der Herr am Telefon war aber sehr nett und fragte mich ob ich die Daten selber löschen will oder er es tun soll , sollte ich sie noch brauchen soll ich bitte spätestens nach einer Woche die Webspace leer machen.
20.12.2021 18:37
Geteilte Dateien die größer 1 GB sind können immer noch nicht Runtergeladen werden. !!!!
Tag 11 dieser Desaströsen Umstellung
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