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16.11.2021 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:08 von Waldemar H.
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
Wichtig:
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2022 16:23 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 16:24 durch den Autor
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
23.12.2021 15:47 Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 15:50 durch den Autor
du hast Windows 7 mit 64 Bit-System drauf. Darüber haben @Mikko und ich uns zuletzt hier ausgetauscht, ob das laut diverser Seiten der Telekom mit der neuen MagentaCloud Software problematisch ist, da dafür nicht optimiert. Erst ab 8.1 "optimiert".
@Sherlocka schrieb:
ggf noch vermerken im Startbeitrag, dass die Telekom-MagentaCloud-Software für Windows nur noch ab Windows 8.1 arbeitet.
Zitat "Die Software ist für Betriebssysteme ab Windows 8.1 optimiert."
Zitatquelle = https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps
Begründung gibt es dort: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/synchronisieren/windows-sieben-acht
Zitat "Warum wird Windows 7 und Windows 8 nicht mehr unterstützt?
Diese beiden Betriebssysteme werden von Microsoft schon seit vielen Jahren nicht mehr unterstützt. Das bedeutet, dass wichtige Sicherheitsupdates für diese Versionen nicht mehr bereitgestellt werden. Damit sind Windows 7 und 8 potenziell unsichere Betriebssysteme. Im Hinblick auf die MagentaCLOUD und unseren Anspruch, ein maximal sicheres Cloud-Erlebnis anzubieten, sind Sie somit nicht vereinbar. Wir empfehlen die Nutzung ab Windows 10."
Und auch im entsprechenden Punkt der FAQ der Cloudseite.
@Mikko schrieb:
@Sherlocka schrieb:
ggf noch vermerken im Startbeitrag, dass die Telekom-MagentaCloud-Software für Windows nur noch ab Windows 8.1 arbeitet.Wenn ich das richtig mitbekommen habe, läuft sie auch unter Windows 7 64-Bit. Sie wird halt wie das Original auch offiziell erst für Betriebssysteme ab Windows 8.1 empfohlen. Ich denke, dass deshalb nicht unbedingt dort ein Hinweis hinkommen muss, da ja die von Microsoft offiziell unterstützten Betriebssysteme hier auch unterstützt werden. Wer noch ein älteres Betriebssystem einsetzt, muss halt evtl. mit Einschränkungen bei der Nutzung aktueller Software rechnen, aber das weiß man ja als Nutzer eines veralteten Betriebssystems auch selbst.
@Sherlocka schrieb:
@Mikko schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, läuft sie auch unter Windows 7 64-Bit. Sie wird halt wie das Original auch offiziell erst für Betriebssysteme ab Windows 8.1 empfohlen.danke für die Info. Dann sind die Hilfeseiten, von denen ich das ausgelesen habe, etwas irreführend.
@Mikko schrieb:
Na ja, ich kann mir halt vorstellen, dass man nicht mehr sicherstellt, dass sie auch noch unter Windows 7 läuft, sie es aber aktuell noch tut. Und die Telekom wird sich da vermutlich einfach an die Angabe von Nextcloud halten.
23.12.2021 15:56
Das OS ist nur auf Grund der nicht mehr unterstüzuten Sicherheitsupdates Seitens MS nicht mehgr angegeben...
Hier wird sich auch jeder Provider hüten Win7 oder Win8 zu empfehlen.
Das hat aber nichts mit der technischen Funktionalität zu tun, zu mal auch der aktuellere Nextcloud-Client seine Arbeit ohne Einschränkung verrichtet.
Zum Technischen:
"Unterstützung für Virtuelle Dateien" könnte die Ursache sein, habe aber noch keinen Punkt zum deaktivieren gefunden.
Sollte sich aber deaktivieren lassen...
Da suche ich noch.
23.12.2021 15:57
Als ob es daran liegt.
Bei mir waren vorhin bspw. beide Clients grau und "Verbindung getrennt", und magentacloud.de spuckte wieder einen 50x'er Error aus (und dieses Mal sogar mit simplem Text) und das mit Windows 10.
Ausserdem versuche ich nun seit gefühlt einer Ewigkeit, eine 1GB Datei runterzuladen, entweder ich bekomm irgend nen Fehler oder es hängt sich eifnach das komplette Nextcloud-Fenster auf. Mit dem "MagentaCLOUD" Client sieht das nicht viel anders aus, Fehler mit "Neuer Ordner" und im Notificationcenter von WIndows Fehlermeldungen mit "siehe Protokoll"... ja welches Protokoll denn?
Abgesehen davon: Ist DAS wirklich alles, was man an Fortschritt bei einem Download einer Datei sieht?
Den Fortschritt an einer versteckten, für normale Nutzer unsichtbare Datei und man darf selbst die Differenz berechnen und das Fenster neu laden? Das muss doch irgendwo als Grafik dran stehen,...?
23.12.2021 16:00
Ich habe zwei Fehler zu beklagen:
1. Es werden alle Dateien als synchronisiert angezeigt, aber übergeordnete Ordner zeigen die beiden Synchronisationspfeile an. Bei manchen passt es, bei manchen nicht. Ebenso soll habe ich eingestellt das alles lokal verfügbar sein soll, aber auch hier wieder bei vielen Ordnern die Wolke angezeigt und nicht das grüne Häkchen.
2. Dateien über 1 G Byte können nicht synchronisiert werden und es kommt eine Fehlermeldung
23.12.2021 16:01 Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 16:03 durch den Autor
@patrickn schrieb:
Ausserdem versuche ich nun seit gefühlt einer Ewigkeit, eine 1GB Datei runterzuladen
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, aber kann nicht sagen wo, maximal bis unter 1 GB derzeit möglich. Und wer weiß, vielleicht ist deine Daten (sind ja Rundungswerte) schon über dem Grenzwert?
23.12.2021 16:04
@prophaganda schrieb:
Sollte sich aber deaktivieren lassen...
Da suche ich noch.
Wohl auch dem großzügigem Radiergummi zum Opfer gefallen:
Nextcloud:
23.12.2021 16:05
Das 1GB-Problem betrifft nur Browser und WebDAV
Nicht den Clienten.
Zumindest kann ich mit dem Nextcloud-Clienten Dateien größer 1GB up/Downloden.
WebDAV und Browser ist da noch serverseitig noch nicht gefixt.
23.12.2021 16:12
@patrickn schrieb:
Den Fortschritt an einer versteckten, für normale Nutzer unsichtbare Datei und man darf selbst die Differenz berechnen und das Fenster neu laden? Das muss doch irgendwo als Grafik dran stehen,...?
Oha, habs gefunden:
Wieso muss man dafür in die Einstellungen?
Sowas erwarte ich irgendwie wenn ich auf das Icon drücke 🤔
23.12.2021 16:16
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es daran liegt und damit zusammenhängt...
(Virtuelle Dateien sind nur die Datein in der Cloud, die aber nicht lokal auf dem Rechner liegen)
Hier könnte es ggf. hakeln.
Bin noch am Testen...
Jetzt ist der Client gerade am Syncen - dauert etwas...
Was aber sein könnte:
Ich habe mal hier:
"Immer lokal verfügbar machen" aktiviert.
Jetzt scheint sich der Client die Datein wirklich runterzuladen.
Danach muss ich mal schauen, was passiert, wenn ich dann wieder eine Datei in den Ordner "schuppse"
23.12.2021 16:18
23.12.2021 16:22
@prophaganda schrieb:
"Immer lokal verfügbar machen" aktiviert.
Scheint aber nicht die "Lösung"...
Wenn ich in das in Nextcloud deaktiviere, bekomme ich eine "fette" "Warnung",
Und aus dem:
wird das:
Und es funktionieren auch die Miniaturansichten bei (lokalen) Bildern, auch das funktioniert obwohl die Datei heruntergeladen ist, mit "virtuellen Dateien" nicht.
23.12.2021 16:24
@Sherlocka schrieb:
an der 500erMB Grenze liegt es nicht (bzgl. deiner 1 GB)?
@Sherlocka Nönö, denke nicht. Vermutlich hatte die Cloud vorhin schlicht Schluckauf (war irgendwie zuvor auch im Browser lahm, gefolgt von einem Internen Serverfehler siehe weiter oben)
23.12.2021 16:25
Ansatz ist eine gute Idee.
Interessanterweise gibt es Den auch im Nextcloud-Clienten, und da gab es keine Einschränkungen bei mir...
23.12.2021 16:39 Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 16:59 durch den Autor
@patrickn schrieb:
@Sherlocka schrieb:
an der 500erMB Grenze liegt es nicht (bzgl. deiner 1 GB)?
@prophaganda schrieb:
Interessanterweise gibt es Den auch im Nextcloud-Clienten, und da gab es keine Einschränkungen bei mir...
Also ich sag mal so, ich hab das "Limit" jetzt mal auf 1MB gesetzt und einen Ordner mit 5MB in der Cloud erstellt, da wurde nix gefragt, bevor er "synchronisiert" wurde...
Und der andere Weg, einen Ordner erstellt mit 5MB lokal, und in den "MagentaCLOUD" Ordner geschoben endete... sagen wir mal, nicht mit der Meldung, die ich erwartet hätte:
In die Cloud geladen wurde er, aber die Datei ist wohl Korrupt, jedenfalls für die Anzeige in der Cloud, bei Herunterladen ist die Datei wieder "ganz"...🤔
Edit: und dasselbe Spiel noch mal, tada..
Ich sag mal so, wenn es im "Nextcloud" Client zu einem Konflikt kommt, bekommt man vermutlich mehr Informationen, was los ist und was man tun soll oder kann, vermute ich jetzt einfach mal blind.
Oder auch nicht, der "Nextcloud" ist nicht wirklich besser.
Ist bei mir aber im Browser gerade so quälend lahm alles..
Edit:
23.12.2021 17:04
Fehlermeldung:
Dateien aus der Ignorierliste sowie symbolische Links werden nicht synchronisiert.
Habe ich jetzt auch beim Erstellen eines Ordners (nach dem ich "Ordner offline verfügbar machen") aktiviert habe.
Öhm ja...
Jetzt müsste man mal an die Ignorierliste rankommen...
Beim Nextcloud-Clienten geht das.
Magenta-Client:
na wo is er denn?🤔
Alles im Allem...
Soll sich der Support mit der verkorksten Kopie beschäftigen...
Die Kunden, die sich das unbeding antun möchten wegen dem Support - bitte...
Das Original funktioniert ohne größere "Klimmzüge" - Meine Einschätzung nach der heutigen Aktion.
23.12.2021 17:11 Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 17:12 durch den Autor
Joar also... Joar.
Ich versteh auch nicht, was das soll. Statt den Client einfach zu lassen wie er ist, und meinetwegen die Multi-Account Unterstützung streichen, und die Farben anpassen und fertig, entfernt man Dinge halbherzig (z.B. die Ignorierliste, welche einem im "Protokoll" trotzdem über den Weg läuft) oder auch so Dinge, wie Dateien aus dem Explorer teilen zu können.. auch weg?!
Und dann "sowas":
Sorry, aber wo war das Problem, das einfach SO zu lassen:
Stattdessen kommt dann sowas wie "Live-Backup hinzufügen raus? 🙄
23.12.2021 17:31
WebDAV und Browser ist da noch serverseitig noch nicht gefixt.
Professionelles Team der Telekom.
Tag 15
23.12.2021 19:08
Hat denn schon irgendwer die Magenta- bzw. Nextcloud unter Windows 11 zum laufen gebracht?
23.12.2021 19:18
23.12.2021 19:20
Ja, Nextcloud und MagentaCloud lässt sich zwar installieren, aber öffnen sich leider nicht.
Unter Windows 10 funktioniert es.
23.12.2021 19:26 Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 19:28 durch den Autor
Welche Version vom Nextcloud-Clienten hast Du?
Aktuell ist die 3.4.1
Ich habe dazu auch was gefunden (nunja - fast dazu):
Am Besten gleich bei der Installation "Virtuelle Dateien verwenden..." abwählen und dafür "Alle Datein vom Server synchronisieren" auswählen.
https://help.nextcloud.com/t/windows-11-nextcloud-client-sturzt-nach-kurzem-sync-ab/124185
23.12.2021 19:31
@prophaganda schrieb:
Am Besten gleich bei der Installation "Verwendung Virtueller Dateien" abwählen und dafür "Dateinen dirket vom Server laden" auswählen.
und "Fragen bevor Ordner synchronisiert werden" auch gleich abwählen (meine persönliche Erfahrung).
23.12.2021 19:42
Ich werde bei der Installation weder nach dem einen noch nach dem anderen gefragt, mache ich etwas falsch beim installieren?
23.12.2021 19:53
Sollte aber kommen...
Ablauf siehe hier:
Am Besten bei der Installation über Browser bereits in der Cloud eingeloogt sein, Browser bitte nicht im Vollbild - Nicht dass da ein Fenster überdeckt wird...
Ggf. auf die Taskleiste achten...
Noch mal zu Version:
Welche hast Du?
23.12.2021 20:10
@nonames64 schrieb:
Ich werde bei der Installation weder nach dem einen noch nach dem anderen gefragt,
"Installation" ist nicht ganz richtig, das kommt erst, nachdem du dich mit dem Konto angemeldet hast. Also installieren, anmelden dann kommt das erst
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