Software-Update unserer SmartHome Zentralen vom 29.06. bis 01.07.2020 - Sprint 199

Telekom hilft Team

Liebe Community,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen zwischen dem 29.06. und dem 01.07.20 ein Software-Update (Sprint 199) erhalten. Gestartet wird jeweils ab 00:30 Uhr.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen.

 

Nach einem erfolgreichen Update wird in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen" die Software-Version 1.199XXXX ersichtlich sein.

 

Sollten sich morgens nach dem erfolgten Update mehrere Geräte in der Übersicht als nicht erreichbar melden, bitte die Home Base einmal kurz vom Strom nehmen.

 

Nach diesem sogenannten Strom-Reset sollten sich alle zuvor verbundenen Geräte wieder automatisch bei der Home Base melden.

 

Dieses Update bringt folgende Änderungen/ Fehlerbehebungen mit:

 

Keypad

Behebt einen Fehler bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte.

Sonos

Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird.

Logitech Harmony

Behebt einen Fehler bei dem die Harmony Aktivitäten teils in der App nicht mehr verfügbar waren.

Netatmo Kameras Behebt einen Fehler bei dem es in der Kameraübersicht nicht ersichtlich war, wenn eine Kamera nicht erreichbar war.
Zigbee GardenPoles Behebt einen Fehler bei dem neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten.
Sengled GU10 bulb

Neues Gerät

Gardena Licht Sensor

Der Gardena Lichtsensor zeigt nun Lux-Werte an.

Gardena Behebt einen Fehler bei dem nach einiger Zeit keine Status-Aktualisierungen mehr verarbeitet wurden.
HmIP

Lux Werte nur bei HmIP Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern

 

Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

 

Es gibt Optimierungen bei den Alarmprofilen und es wurden Probleme beim Starten von Kameras/ Streaming beseitigt.

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

@VoPo914 , wenn Du MSH als Spielzeug bezeichnest, gerne. Aber es ist Deine Interpretation. 

 

MSH ist keine Alarmanlage, sondern ein Alarmsystem. Wer eine zertifizierte Alarmanlage nutzen möchte, muss sich diese auch zulegen, aber auch dafür einiges hinlegen. Smart Home Systeme verfolgen ein etwas anderes Ziel.

 

Dennoch erfüllt das Alarmsystem auch meine Anforderungen und funktioniert zuverlässig. Dazu muss man allerdings auch bei MSH mehr Geld in die Hand nehmen. 

 

Warum auch bei Dir so viele Probleme bestehen, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man Deine Installation kennen. 

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen dieses Thema durchzuforsten, sorry.

Ist ja ganz schön was zusammen gekommen.

Bei aller berechtigter Kritik, stellt sich für mich gerade die Frage, wer jetzt noch konkret Probleme hat, die sich noch nicht beheben ließen?

Am 01.07. gab es Login Probleme mit dem Speedport Smart 3. Das hatte erst mal nichts mit dem Update zu tun. Dazu gab es einige Meldungen hier in der Community. Das Problem hat sich aber noch am selben Tag erledigt.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo zusammen,

 

die Login Probleme beim Speedport Smart 3 wurden meines Wissens nach kurzfristig gelöst und sollten damit erledigt sein.


@jvs1402  schrieb:

@VoPo914 , wenn Du MSH als Spielzeug bezeichnest, gerne. Aber es ist Deine Interpretation. 

 

MSH ist keine Alarmanlage, sondern ein Alarmsystem. Wer eine zertifizierte Alarmanlage nutzen möchte, muss sich diese auch zulegen, aber auch dafür einiges hinlegen. Smart Home Systeme verfolgen ein etwas anderes Ziel.

 

Dennoch erfüllt das Alarmsystem auch meine Anforderungen und funktioniert zuverlässig. Dazu muss man allerdings auch bei MSH mehr Geld in die Hand nehmen. 

 

Warum auch bei Dir so viele Probleme bestehen, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man Deine Installation kennen. 


@jvs1402 

Das Du als Betatester und Mitarbeiter(?) das System zwangsläufig mit anderen Augen sehen musst ist mir schon klar. 😄
Und was dieses Alarmdings sein soll brauchst Du mir nun wirklich nicht erklären.


Warum das Ganze für mich ein Spielzeug ist, ist eine  Summe aus vielen Ungereimtheiten, Einschränkungen, fehlenden sowie entfernten Funktionen, Fehler die seit Jahren vor sich hin dümpeln, einer lieblos zusammen gewürfelten App... und das schlimmste ist einfach der fehlende WAF. 
Da ist vieles im Laufe der Jahre zusammen gekommen.

Meine Installation ist gar nicht mal so opulent, ist ja bis auf ein paar wenige Ausnahmen im Grunde eingefroren worden.

1 Szene, eine Handvoll Regeln, das war es auch schon.
Da ist mein Mesh Netzwerk schon um einiges komplexer. 


Zu meinen derzeitigen technischen Problemen mit dem System:

Eigentlich könnten die mir ja völlig egal sein, Base wie immer neu starten, Füße still halten und/oder auf die mittlerweile vielen Umgehungslösungen setzen. 
Ist aber jetzt nicht unbedingt meine Art...😁

 

🍻


Edit: @Matthias Bo. 

 

Auch bei mir soweit alles im grünen Bereich.

Meine technischen Probleme sind anscheinend ein anderes Kaliber? 😄

 

Jungs/Mädels 

Einen schönen Abend noch 😉

 

 

 

 

 

@jvs1402Wir drehen uns hier etwas im Kreis...

Ich glaub das liegt auch daran, dass Du nicht zwischen 3 grundlegenden Problemen unterscheidest, deswegen lass mich bitte kurz erläutern anhand anderer Beispiele, warum mancheiner hier etwas frustriert ist...

 

  • Systemausfall
  • Fehlfunktion (intern)
  • Fehlauslösung

Ein Systemausfall ist wohl selbsterklärend. Ein Systemausfall is immer schlecht, aber ein schlichter Ausfall führt im Normalfall immer dazu, dass einfach nichts passiert. Systemausfall oder "Defekt" is blöd aber kein Weltuntergang. Ein Systemausfall ist bei einer Endkundenlösung (also nicht Business/Enterprise oder Industrial) bis zu einem gewissen Grad zu erwarten. Es gibt keine Reliability/Uptime Garantien oder dergleichen...

 

Die Fehlfunktion ist schon etwas problematischer. Das Gerät versucht etwas, das am Ende aber nicht oder nur tlw. funktioniert. zB soll bei Bewegung Lichter 1-3 eingeschalten werden. Das System findet die Lichter aber nicht. Oder im Fall eines USB-C Netzteils werden permanent nur 5V Standardspannung geliefert statt die angeforderten 20V. Dieser Fall is natürlich ärgerlich, aber ebenfalls kein Weltuntergang. Klassischer Fall für einen Bugfix.

 

Die Fehlauslösung ist der GAU. Das Gerät tut etwas, dass es eigentlich nicht hätte tun sollen. Zum Beispiel das Ausführen einer Regel oder einer anderen Aktion.

Im Falle des USB-C Netzteil wird auf 20V geschaltet obwohl diese nicht angefordert wurde.

 

Eine Fehlauslösung muss IMMER durch Failsafe Mechanismen verhindert werden so gut es geht. Das is programmiertechnisch kein Hexenwerk.

Und gerade beim Alarmsystem ist, wie bereits ausführlich erwähnt, eine Fehlauslösung uU fatal. Es ist dabei komplett irrelevant ob das System eine zertifizierte Alarmanlage ist oder nicht. Sirene ist Sirene.

Damit zurück zum Failsafe: Optimal is natürlich ein Schutz auf Hardwarelevel. Im Fall der HB könnte man zB bis zum vollständigen Reboot nach dem Update die Funkmodule komplett offline nehmen und dann alle Regeln & Szenen reseten ("AUS") sowie alle Timer deaktivieren bis die HB vollständig neu gestartet hat. Nach dem Update bekommt der User eine Push-Notification, dass alle Regeln&Szenen sich auf der Homebase im Zustand "AUS" befinden und dieser Zustand uU nicht mit dem physischen Zustand der Geräte korreliert.

Das ist der Punkt der mich an vielen "whatever as a Service" heute so stört... Die Überheblichkeit, der Glaube, das eigene Produkt sei perfekt oder die Angst, dass der Kunde das Produkt als schlecht oder nicht "smart" empfindet, wenn ein händischer Eingriff oder dgl. nötig ist, hinterlässt am Ende einen schlechteren Eindruck als besagter Eingriff: Statt zu sagen "Ihre HB erhält am x.x.x.um xx:xx ein Firmware Upgrade. Die HB wird dazu für 15min offline sein. Regeln werden in dieser Zeit nicht ausgeführt. Da alle Regeln/Szenen durch den Neustart intern zurückgesetzt werden sind diese nach dem Update im Zustand "AUS", prüfen sie bitte ggf. den Zustand ihrer verwalteten Geräte. Eine Liste der Neuerungen find sie hier:..." einfach garnichts. Da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone...

 

@Matthias Bo.bei mir is nur die Teilkastration der Schalter ein Problem...

 

EDIT: Kurzer Nachtrag: Es is keineswegs so, dass ich mit MSH unzufrieden bin... unterm Strich ist es ein sehr gutes System. Heißt aber nicht, dass es nicht Verbesserungsspielraum gibt. 😉...und der liegt mE vA im Bereich Kommunikation -und anscheinend der Update Routine des System.

Zitat @VoPo914 : „und das schlimmste ist einfach der fehlende WAF.“

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Punkt.

Gruß

Pitter

Zum Thema ungewolltes Auslösen von Regeln:

 

Nach den letzten beiden Updates der HB2 kam es bei mir ein paar Stunden nachdem das Update drauf war dazu, dass gerade in Bereich der Beleuchtung eine willkürliche Regel anfängt Amok zu laufen. Das äußert sich dann darin, dass das Licht oder die Lampen dann im halbsekunden Takt an- und ausgeschaltet werden.

 

Das läuft dann so lange bis bei homematic der duty cycle erreicht ist, oder im Falle von Zigbee ich die HB2 vom Strom trenne.

 

Tut den Lampen und Schaltern im übrigen auch nicht gut...

 

Nach dem sauberen Reboot läuft es dann wieder normal.

 

2019 hatte ich solche Probleme noch nicht und die Beleuchtung ist jetzt nicht erst seit gestern eingebaut. 

 

Just my two cents.

>>Bei aller berechtigter Kritik, stellt sich für mich gerade die Frage, wer jetzt noch konkret Probleme hat, die sich noch nicht beheben ließen?

Ja.

Hatte in der letzten Zeit, obwohl das System grundsätzlich ganz zufriedenstelend läuft, schon mehrmals über Nacht am Morgen keine Serverantwort mehr und musste mich lokal einloggen, um das Alarmsystem ausschalten zu können.

Hotline angerufen, die freundliche Dame teilte mir mit, dass alle Mitarbeiter SmartHome nicht verfügbar seien und ich doch später anrufen solle. Früher gabs mal eine eigene Nummer für MSH.

Bis ich dazu kam, mich nochmals zu beschweren, liefs wieder. Gestern morgen wieder dasselbe. (Ohne Hotline)

Telekom hilft Team
Hallo @Eumelsen,


@Eumelsen schrieb:
Hatte in der letzten Zeit, obwohl das System grundsätzlich ganz zufriedenstelend läuft, schon mehrmals über Nacht am Morgen keine Serverantwort mehr und musste mich lokal einloggen, um das Alarmsystem ausschalten zu können.

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten für die Ursache und außer der Homebase muss man da sicherlich auch die Verbindung der Base ins Netz betrachten.

Grüße
Peter

Hi @Eumelsen 

 

Hast Du die Hombase eventuell im WLAN hängen? 

Gruss VoPo 

Nein

Community Manager*in
Hallo @Eumelsen,

Sollte es nochmal vorkommen, dass keine Verbindung besteht, schreiben Sie bitte direkt in der Community.
Dann werden wir dem Fehler gezielt nachgehen.

Gruß Sonja K.

Ok. Mache ich. In der Hoffnung, dass ich es nicht brauche.

Hallo. Der Feuchtesensor von Gardena wird schon wieder nicht aktualisiert 😤

@holgerjensherbig , ja, leider. Ich hatte es bereits vor einiger Zeit bemerkt und an die Kollegen weitergegeben. Der Service an sich bleibt aber weiter online und der Water Control lässt sich auch noch steuern.


@holgerjensherbig  schrieb:

Hallo. Der Feuchtesensor von Gardena wird schon wieder nicht aktualisiert 😤


Kann ich ebenfalls bestätigen. Dabei wurde beim Sprint 199 explizit hervorgehoben, dass der Fehler behoben ist. Für mich unverständlich, weshalb der Fehler dann trotzdem und wieder nach etwa 10 Tagen auftritt. Scheinbar hat man die eigentliche Ursache des Problems nicht ausgemerzt und der Fehler tritt ja erst nach gewisser Zeit auf, die man beim Testen offenbar nicht abgewartet hat.

@Ephi, der ursprüngliche Fehler war, dass sich der Service komplett verabschiedet hatte. Der wurde behoben. Nun ist aufgefallen, dass der Sensor selbst auch noch ein Problem hat.

 

Anders als bei dem ursprünglichen Fehler sollte es jetzt reichen, die Home Base in diesen Fällen neu zu starten.

Seit einiger Zeit sollen mehr SONOS Geräte implementiert werden, jetzt war es soweit, mehr mögliche Modelle als im Hauseigenen Shop angeboten werden, aber nicht einmal alle dieses überschaubaren Angebots kann ich integrieren. Der recht neue Move, welcher nicht im Shop drin ist lässt sich verbinden, die lange gelistete Playbase nicht. Wann wird diese endlich integriert ???


@jvs1402  schrieb:

Anders als bei dem ursprünglichen Fehler sollte es jetzt reichen, die Home Base in diesen Fällen neu zu starten.


Das kann aber nicht die Lösung auf Dauer sein. Der Sensor muss sich auch ohne regelmäßigen Neustart der Base dauerhaft aktualisieren.

@Ephi, nein, soll es auch nicht sein. Die Kollegen arbeiten bereits daran.

Hallo @Schulle3220,


Schulle3220 schrieb:
Der recht neue Move, welcher nicht im Shop drin ist lässt sich verbinden, die lange gelistete Playbase nicht. Wann wird diese endlich integriert ???


Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Liste mit den kompatiblen Geräten findest du unter
https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. ,

der "Schönheitsfehler" hierbei ist ja nicht, das die Playbase nicht in der aktuellen Liste enthalten ist, sondern das diese schon seit längerer Zeit über den Magenta SmartHome Shop angeboten wird, obwohl sie eben nicht Kompatibel ist.

 

Grüße Carsten

Guten Tag in die Runde,

 

das mit den Sonos Geräten auf unserer SmartHome Seite, ist wirklich etwas ungünstig. Tut mir wirklich leid, da haben die Kollegen uns aber schon gespiegelt- das die Meldung "Wenige verfügbar" nicht ohne Grund dort platziert wurde. Und wir nur noch die Geräte aus der Liste Supporten bzw. diese auch immer Regelmäßig gewartet wird.

 

Liebe Grüße René J.