Gelöst

TV One und Androit TV12 Tonproblem

vor einem Jahr

Hallo, ich habe gestern die TV One auf Antroid 12 geupdatet. Jetzt hat mein Denon Receiver Probleme mit der Ausgabe des korrekten Tones. Wenn die TV One beim Ton auf Automatic steht, dann kommt aus dem Center Spiker meiner 7.1 Anlage kein Ton mehr. Der Ton kommt dann nur aus den Fronlautsprechern.Wnn ich die One auf Stereo stelle funktioniert es wieder. Allerdings werden die Filme in der Mediathek oder bei Apple TV dann auch nur in stereo ausgegeben. Ich bitte um eure Hilfe. Dankeschön 

Gruß Peter 

10449

369

• Community Manager*in

vor einem Jahr

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen, die ihr wegen dieser Problematik mit uns geteilt habt. 

Das Fehlerbild scheint ja relativ eindeutig. Wir haben den Kollegen aus der Entwicklung eure Erkenntnisse geschildert.

Wir melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.

Viele Grüße

Henning

0

• Telekom Experte

vor einem Jahr

Die wesentliche Änderung mit dem Update auf ATV12 ist, dass Ton nun (immer?) in Dolby MAT ausgegeben wird (Dolby Enhanced Metadata). Dabei wird das Tonsignal als Multichannel PCM übertragen. D.h., bei TV sind es 2 Kanäle, bei anderen Inhalten (je nach ausgewähltem Format) 5 Kanäle oder mehr. Bei ATV10 wurde bei DD Inhalten eben auch Dolby Digital angezeigt, bei ATV12 immer PCM (Multichannel).

Falls jemand der Betroffenen neben einer One auch ein (aktuelles!!!) Apple TV hat, wäre folgender Test interessant:

• Im Apple TV die Tonausgabe auf Dolby Atmos stellen (nur dann gibt das Apple TV auch Dolby MAT aus, und auch nur bei Filmen mit Atmos Ton)
    • Auf dem Apple TV einen Inhalt mit Dolby Atmos abspielen
    • => Was kommt beim (Denon) AVR an und was wird ausgegeben? Wird hier auch nur "PCM" angezeigt (es ist ja Multichannel PCM)

Ein zweiter Test wäre:

• In der One Dolby Atmos deaktivieren und Eingangssignal am AVR prüfen

BTW: Upmixing im AVR scheint mit Dolby MAT nicht möglich zu sein, das muss ich aber erst nochmal verifizieren.

0

• 4 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

@di.bra Ich habe zwar zurzeit keinen AVR im Einsatz, aber auch ich habe Tonprobleme, seit dem Update auf Android TV 12 (kein Dolby Atmos mehr).

Ich habe parallel einen Apple TV im Einsatz und dort funktioniert alles reibungslos. Des Weiteren nutze ich noch einen Fire TV Stick 4K Max 2. Gen. und dort wird der Ton ja ebenfalls über Dolby MAT wiedergegeben. Und auch hier funktioniert alles reibungslos.

Mir wird das Tonformat Dolby MAT auf der One seit dem Update gar nicht angeboten, "nur" die bekannten Optionen wie DD+ oder Dolby Atmos via DD*. So scheint es ja bei den Anderen auch zu sein.

P.S. Ich habe meinen Apple TV eine Zeit lang an einem AVR genutzt (Denon AVR ) und dort konnte bei der Tonausgabe Multichannel PCM auch ein Upmixer aktiviert werden.

Es ist somit definitiv ein Software-Problem der One.

3

Antwort

von

vor einem Jahr

Ja mit Sicherheit ein Problem der One 2.0. Ich nutze parallel die Box 1. Generation, da läuft alles mit Dolby, ohne dass ich je irgend etwas eingestellt habe, fehlerfrei. Apple TV macht auch keine Zicken.

• 4 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

@di.bra Ich bin jetzt alles noch einmal durchgegangen und habe deine Anweisungen befolgt. Bei mir funktioniert jetzt alles.

Eben einen Test mit der Serie Reacher auf Prime Video durchgeführt und siehe da, die Sonos App zeigt mir Dolby Multichannel PCM 5.1 an und, wenn ich auf die englischer Tonspur wechsle, wird korrekt Dolby Atmos ausgeworfen.

Wie ich sehen kann, unterstützt die One jetzt auch DTS . Hier lief einen Test über die Plex-App ebenfalls erfolgreich.

WICHTIG, ich nutze seit gestern einen HDMI -Switch und dort ist die One angeschlossen. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass auch der Switch zur Lösung beigetragen hat.

Eine Frage habe ich noch, sollte Audio-Mixing aktiviert oder deaktiviert sein bzw. spielt das überhaupt eine Rolle?

Des Weiteren finde ich es irreführend in den Ton-Einstellung erst "Erweitert" auswählen zu müssen, damit die einzelne Formate Berücksichtigung finden. Das ist nicht gerade Benutzerfreundlich. 

0

• 5 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

@di.bra 

Also an meinen Denon AVRs kommt definitiv nur Stereo Ton an. Alle 5.1 Tonformate sind am AVR ausgeblendet.

egal, was in der One eingestellt ist 

Der Magenta Stick am gleichen AVR fehlerfrei, wie in Bildern gepostet 

0

• 2 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Hallo, 

bei mir kommt auch nur Stereo an, egal was ich an der One einstelle.

Sven

0

• Community Guide

vor einem Jahr

One (1) mit MagentaTV 2.0,

One > AVR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ AVR /ta-p/4425483#glossar" target="_blank"> AVR > LG TV

1000008599.jpg

1000008598.jpg

1000008597.jpg

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Ich kann diese Probleme ebenfalls bestätigen. Egal, was man an der Box, oder am Denon einstellt, es kommt nur noch stereo surround Sound. Das ist ein grausiger Umstand. Also bitte beheben! 

Mein Denon ist ein Denon AVR -X 2800H DAB

23

Antwort

von

vor einem Jahr

Das mag durchaus sein, aber vor dem Update lief es problemlos. Also liegt schon der Verda ht nahe, dass es eine Änderung im System gab, welche dieses Weitergabeproblem befeuert. 

• 2 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Ich wäre auch für ein Downgrade, sollte die Fehlerbehebung noch länger dauern!

0

• 5 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Habe auch Magenta TV 1

Dort sehr wohl hotfix oder downgrade nötig 

Wir haben das hier schwarz auf weiss an unseren Geräten

Und nein, mein Vertrag ermöglicht kein Upgrade auf Magenta TV 2

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

5 Sterne Mitglied

in  

1621