Solved
Stichtagsproblem mit Umzug von 1&1 zu Telekom / ungerechtfertigte Rechnungen von 1&1
3 years ago
Moin zusammen, ich bin zum 18.07. von 1&1 zur Telekom "umgezogen" da ich nun einen Glasfaseranschluss nutze und den 1&1 nicht so bereitstellen konnte. Die Telekom hatte mir zugesagt, alle Ummeldeformalitäten zu übernehmen. So weit, so gut. Durch eine nicht aufgelegte Phase im Hauptkasten (nicht mein Problem und mein Anschluss läuft seitdem störungsfrei) wurde ein Ticket durch den Techniker aufgemacht, was zu einer (für mich unnötigen) Verlängerung der Leistung von 1&1 führte.
Mittlerweile entwickelt sich dieses Thema zu einer Apokalypse für mich und bei der Telekom interessiert sich offensichtlich niemand so richtig für mein Problem. Ich habe schon mehrmals angerufen und man hatte immer Verständnis für mein Problem und versicherte mir, dass ich das alles ja sicherlich nicht bezahlen muss, weil es nicht meinen Anschluss betrifft. Zunächst hatte ich eine Rg von 1&1 über 57,25€ erhalten, die sich zum grössten Teil auf einen Zeitraum bezieht, zu dem ich bereits T-Glasfaser hatte. Ich sollte die Rechnung einsenden .. habe ich gemacht .. Das war am 05.09. . Bis heute nichts gehört, und dann kam 11.09. NOCH EINE Rechnung von 1&1 für den August. Ok, ich dachte mir, schick die denen von der Telekom auch noch, also alte Mail vom 05.09. rausgesucht .. Antworten an alle .. Bumms, Mail an diese Adresse nicht möglich, bitte benutzen Sie das Kontaktformular. So langsam bin ich echt genervt, das man irgendwie nichts "mal eben" an die Telekom mailen kann, keinen Ansprechpartner hat und auch keine Antwort bekommt. Ich sitze hier mittlerweile auf 70€, die 1&1 munter bei mir abbucht. Wie geht der Sch**ss denn jetzt weiter??????? Und ja, ich weiss, das ich da nichts für kann und das Euch das leid tut .. blabla. Ich hätte gerne das Geld von Euch wieder !!! Und dass die Telekom alle Formalitäten übernimmt .. Da sind wir SEHR weit entfernt von.
Ich bin mittlerweile maximal genervt, vor allem davon, dass ich mit meinem KONKRETEN Anliegen KEINEN Ansprechpartner habe und auch nicht über irgendeinen Status zur Sache informiert werde!
mfg
Bernd
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3 years ago
Ich hätte gerne das Geld von Euch wieder !!! Und dass die Telekom alle Formalitäten übernimmt
Bitte Was? Man hat ja hier schon so einiges gelesen .... aber DAS? Was hat die Telekom bitte mit Rechnungen von 1&1 zu tun? Wieso sollte die Telekom das erstatten? Das muss mit 1&1 geklärt werden. Dort warst / bist du Kunde und nicht die Telekom.
*kopfschüttel*
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3 years ago
Nein, muss ich nicht. Die Leistungen überlappen sich um fast 2 Monate. Die Telekom hatte lediglich ein Ticket auf meinen Anschluss aufgemacht, was diesen aber gar nicht betraf. Es ging lediglich um die allgemeine Hausbox mit 3 Endkunden. Da fehlte eine Phase. Und das ich das nicht regeln kann, hat die Telekom mir schon bestätigt. Ich hatte die Verlängerung der Leistung von 1&1 ja nicht beauftragt, sondern die Telekom.
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3 years ago
Ich hatte die Verlängerung der Leistung von 1&1 ja nicht beauftragt, sondern die Telekom.
Natürlich hat das die Telekom gemacht, das nennt sich Weiterversorgung.
Und klar, wenn dein neuer Anschluss nicht geht und dich der alte Anbieter weiter versorgt bekommt der auch sein Geld.
Wo ist denn jetzt dein Problem? Bezahl die Rechnung an deinen alten Anbieter und gut is
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3 years ago
Da fehlte eine Phase. Und das ich das nicht regeln kann, hat die Telekom mir schon bestätigt. Ich hatte die Verlängerung der Leistung von 1&1 ja nicht beauftragt, sondern die Telekom.
Wie ist das zu verstehen?
Dein Glasfaseranschluß ist gestört und du wirst von 1&1 weiter versorgt?
Das würde dann den Vorschriften entsprechen.
Der alte Anbieter muß dich über das Kündigungsdatum hinaus weiter versorgen, bis der neue Anbieter liefern kann.
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3 years ago
Ich hätte gerne das Geld von
Danke für die Kontodaten. 👍. Wieso wird sowas veröffentlicht?
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3 years ago
Nun ja, aber auch dafür ist es da
Kundennummer oder Rufnummer sollte ausreichend sein
Mögt ihr so sehen, aber wenn da ne Handynummer oder irgend eine andere Rufnummer steht hat das Team keinen Bezug zu einem Festnetzanschluss um den es geht.
Klar, das Team kann für alles da sein, man kann sich aber auch selber die Frage stellen wie man dem Team zuarbeiten kann dass es gezielter helfen kann und schneller an die Daten kommt.
Wie gesagt:
Meine Meinung, andere können es gern anders sehen.
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3 years ago
Es ist alles da, was die brauchen.
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3 years ago
Es ist alles da, was die brauchen.
Es ist alles da, was die brauchen.
Das mag sein, ist aber für die Kunden hier, die einen schnelleren Kontakt zum Team herstellen könnten nicht einsehbar.
Für mich auch nicht ersichtlich, warum @plusit in zwei Felder "Kundennummer" und "Mobilfunknummer" nicht die passenden Daten reinschreibt? Aus Prinizip?
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3 years ago
Mal eine andere Frage: Hast du die Außenstände bei deinem alten Anbieter schon beglichen? Weil selbst wenn du Ansprüche gegenüber der Telekom geltend machen könntest, (was das Team klären muß) wird die Telekom deine Rechnungen sicherlich nicht an deinem alten Anbieter überweisen. Die "Apokalypse" kommt dann erst später.
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3 years ago
JAHAAAAAAAAAAAAAAAA
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3 years ago
JAHAAAAAAAAAAAAAAAA
JAHAAAAAAAAAAAAAAAA
Es ist unübersichtlich, bitte nutze die Zitatfunktion oder das @ Zeichen, um klar zu machen, auf was sich Deine Kommentare beziehen, danke.
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3 years ago
Es ging darum, ob ich meine 1&1 Rechnungen bezahlt habe. Das ich darauf nicht selber gekommen bin .. Oh Mann. NATÜRLICH SIND DIE BEZAHLT UND GENAU DAS IST JA DAS PROBLEM.
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3 years ago
Was mir mal grad so auffällt
1&1 kann nun schon seit einiger Zeit die Glasfaseranschlüsse der Telekom nutzen. Also wenn Telekom-Glasfaser, wäre der genauso gut bei 1&1 bestellbar gewesen 😋
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3 years ago
N_E_I_N, das geht NICHT. Nur ein bestimmter Anbieter von 1&1 (ES GIBT MEHRERE) kann das. Meiner NICHT.
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3 years ago
Bei dem Niveau lösch ich lieber beim Abo, kann @plusit weiter rumpoltern wie er will, ich muss dann den Quark nicht mehr mitbekommen.
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3 years ago
Ich warte nur noch darauf, dass mir einer empfiehlt den Router mal neu zu starten.
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3 years ago
Ich sitze hier mittlerweile auf 70€
Wie kommst du eigentlich auf diese Summe? Genau genommen sind es 23,69 € die in der Weiterversorgung entstanden sind. Der Rest ist dein ganz normaler Betrag VOR dem Wechsel.
Desweiteren ist die Weiterversorgung zum 29.08. beendet wurden und die Schlussrechnung mit Datum 11.09. erstellt, wo entsprechend bis 29.08. berechnet wird.
Wenn jetzt die Telekom erst ab 29.08. berechnet, ist alles absolut sauber und hier gibt es gar nichts zu tun ... außer das du deine Rechnungen bezahlst
Edit: Betrag angepasst. Ist aber auch schwierig mit dem Mathe-Zeuch
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3 years ago
So, mal an "alle" die hier "helfen" wollen: In meiner ursprünglichen Schilderung steht ALLES drin. Es beginnt schon mit der Info, dass ich zum 18.07. einen funktionierenden Glasfaseranschluss der Telekom habe. Alleine dadurch erübrigen sich schon ca. 60% aller Ankack-Kommentare. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich alle Besserwisser meine Nachricht erst einmal DURCHLESEN würden. Ich laboriere seit 6 Wochen mit der Telekom rum, jeder versteht mich, alle geben mir zu 100% recht und man hat mir eine Gutschrift versprochen. Selbst die Hotline Mitarbeiter:innen sagen, dass sie selbst wahrscheinlich schon 10x ausgeflippt wären an meiner Stelle.
Dass ich mittlerweile top genervt bin verstehen die Telekom Mitarbeiter selbst bestens, es hapert lediglich an einer vernünftigen Kommunikation mit mir. Hier hingegen wird man wohl eher als Spacken behandelt, der sein eigenes Problem scheinbar nicht versteht.
Ich bin hier davon ausgegangen, dass mir hier die TELEKOM hilft (wie der Name des Forums schon sagt) und keine Aushilfs-Admins, die NICHT in der Lage sind, meinen Sachverhalt zu lesen und zu verarbeiten.
Das einzig hilfreiche heute war die Info, dass ich mein Profil vervollständigen soll. Ich habe meine Kundennummer nachgetragen, das sollte für die weitere Bearbeitung reichen.
Und NEIN, ich habe nichts gegen die Telekom. Ich selbst bin früher schon lange Jahre Telekom Kunde gewesen (schon zu ISDN Zeiten). Der Wechsel zu 1&1 war lediglich wegen einer FritzBox, da die Speedports echt Mist waren.
Mein derzeitiges Fazit zum Umgang mit meinem Problem in diesem Forum ist unterirdisch .. sorry. Und wie gesagt: Ich wollte Kontakt zur TELEKOM und nicht zu Menschen, die nicht verstehen (wollen), WO es bei mir hakt. Ganz ab davon kann mir ausser der TELEKOM von Euch sowieso keiner helfen.
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3 years ago
@plusit Nun atme mal ganz locker durch!
Hier helfen Kunden anderen Kunden. Für einen offenen und konstruktiven Austausch sorgen unsere Community Manager, Guides & Mitgestalter und das Telekom hilft Team.
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3 years ago
Hallo @plusit,
besten Dank für unser konstruktives Gespräch. Es tut mir leid, dass wir Ihnen Anlass zur Beschwerde gegeben haben und die Bearbeitung dieser nicht adäquat erfolgte.
Obwohl der Telekom-Anschluss zum abgestimmten Wechseltermin am 18. Juli 2022 in Betrieb genommen werden konnte, wurde eine Weiterversorgung eingerichtet. Spätestens mit dem finalen Besuch unseres Servicetechnikers am 28. Juli 2022 hätte die Weiterversorgung beim bisherigen Anbieter beendet werden sollen.
Tatsächlich war die Weiterversorgung bis zum 29. August 2022 aktiv. Damit wurden durch den damaligen Versorger die Grundpreise mit einem Abschlag von 50 v.H. zum regulären Tarif bis zu diesem Zeitpunkt in Rechnung gestellt. Wie besprochen erhalten Sie den daraus resultierenden finanziellen Nachteil als Gutschrift und Rückzahlung auf Ihre Bankverbindung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerd F.
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3 years ago
Ja schau @plusit , Problem in sieben Stunden gelöst.
Und eine schöne klare Zusammenfassung von @Gerd F. , danke.
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3 years ago
Zunächst hatte ich eine Rg von 1&1 über 57,25€ erhalten, die sich zum grössten Teil auf einen Zeitraum bezieht, zu dem ich bereits T-Glasfaser hatte
Schon alleine dieser Satz ist irreführend, bzw. falsch. Der größte Teil dieser Rechnung (von den Zeiträumen und vom Betrag her) bezieht sich auf den Zeitraum VOR dem 18.07. Für den Zeitraum 18.07. bis 29.08. sind es in Summe nur 23,69 € .... soviel zu deinen 70€
Diese 23,69 € könnten, wenn es ein Fehler der Telekom war, dir durchaus erstatt werden. Das wird das Team klären.
Bis dahin: beruhige dich mal ein wenig, sonst artet das hier echt sinnlos aus
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3 years ago
@RoadrunnerDD Das das hier ausartet, ist NICHT mein Verdienst. Guck Dir mal die 5000 Kommentare an, die hauptsächlich davon zeugen, dass niemand sich meine ursprüngliche Nachricht überhaupt richtig durchgelesen hat. Und wie gesagt: Ich bin hier, weil ich erwarte, dass mir die TELEKOM hilft. Wie der Name des Forums unschwer erkennen lässt. Schade, dass das hier so dermaßen inkompetent ausgeschlachtet wird.
Ich bin seit 3 Stunden damit beschäftigt, Fragen von "wem auch immer, aber nicht von der TELEKOM" zu beantworten. Und das hilft mir NULL weiter. Im Gegenteil: Ich finde das schon sehr befremdlich, "wer" sich hier mit meinem Thema beschäftigt.
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3 years ago
Hallo @plusit,
besten Dank für unser konstruktives Gespräch. Es tut mir leid, dass wir Ihnen Anlass zur Beschwerde gegeben haben und die Bearbeitung dieser nicht adäquat erfolgte.
Obwohl der Telekom-Anschluss zum abgestimmten Wechseltermin am 18. Juli 2022 in Betrieb genommen werden konnte, wurde eine Weiterversorgung eingerichtet. Spätestens mit dem finalen Besuch unseres Servicetechnikers am 28. Juli 2022 hätte die Weiterversorgung beim bisherigen Anbieter beendet werden sollen.
Tatsächlich war die Weiterversorgung bis zum 29. August 2022 aktiv. Damit wurden durch den damaligen Versorger die Grundpreise mit einem Abschlag von 50 v.H. zum regulären Tarif bis zu diesem Zeitpunkt in Rechnung gestellt. Wie besprochen erhalten Sie den daraus resultierenden finanziellen Nachteil als Gutschrift und Rückzahlung auf Ihre Bankverbindung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerd F.
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