Nochmal Volksbank und Zweischrittverfahren
vor 17 Jahren
Hallo
Ich habe die Bankingssoftware 6.0 und habe schon Probleme beim Einrichten:
Fehlermeldung:10012 Fehler bei der Dialoginitialisierung
Fehler bei der Anforderung der UPDs.
Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9800, (Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog)
Code 9010, (*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich.)
Ich hab im vorhergehenden Theard nachgeschaut, dieses konnte mir aber leider nicht helfen, wenn ich auf Bearbeiten klicke, erscheint wieder nur Diskette, Chipkarte.... ich habe keine Möglichkeit 300 oder Zweischrittverfahren zu wählen.
BLZ 85590000 (Volksbank Bautzen)
Kann mir jemand helfen?
LG
Ich habe die Bankingssoftware 6.0 und habe schon Probleme beim Einrichten:
Fehlermeldung:10012 Fehler bei der Dialoginitialisierung
Fehler bei der Anforderung der UPDs.
Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9800, (Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog)
Code 9010, (*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich.)
Ich hab im vorhergehenden Theard nachgeschaut, dieses konnte mir aber leider nicht helfen, wenn ich auf Bearbeiten klicke, erscheint wieder nur Diskette, Chipkarte.... ich habe keine Möglichkeit 300 oder Zweischrittverfahren zu wählen.
BLZ 85590000 (Volksbank Bautzen)
Kann mir jemand helfen?
LG
19284
55
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
399
0
4
vor 17 Jahren
10303
0
26
207
0
3
vor 6 Jahren
442
0
9
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
vor 17 Jahren
macy-jane schrieb:
> Code 9010, (*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren
> möglich.)
> ich habe keine Möglichkeit 300 oder Zweischrittverfahren zu wählen.
Vermutlich klappt die Einrichtung deshalb nicht. Es gäbe eine Möglichkeit,
die 300 in die Datenbank zu bekommen. Ob das Problem dadurch gelöst
wird oder ein Programmupdate notwendig ist, ist aber ungewiß.
Ich könnte Dir eine entsprechende Textdatei zukommen lassen und
erklären, wie man sie in die Datenbank einpflegt. Sollte die Einrichtung
danach nicht klappen, kann das auf demselben Weg wieder rückgängig
gemacht werden.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
> > ich habe keine Möglichkeit 300 oder Zweischrittverfahren zu wählen.
>
> Vermutlich klappt die Einrichtung deshalb nicht.
Achso: Die aktuelle Version der Software hast Du? Rechtsklick auf "Hilfe",
dann "Über". Aktuell ist 6.05.0003.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
0
vor 17 Jahren
0
vor 17 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------
> Sorry Version ist 7.00.0004
Ok, das ist dasselbe wie 6.05.0003, nur in der Standalone-Version.
Wenn Du versuchen möchtest, die Einrichtung mit der "300" vorzunehmen:
Du findest unter "Einstellungen" -> "Protokolle" -> "Versionsprotokoll"
im Abschnitt "===========Verzeichnisse==============" unter
"Systemdatenbanken:" den Pfad zu den Datenbanken.
In dem dort angegebenen Ordner "....\Banking" gibt es einen Ordner
"HBSystem", der u.a. die Datei "HBSystem.fdb" enthält.
Dorthin (in den Ordner "HBSystem") kopierst Du die Datei "85590000.csv",
die Du unter <> herunterladen kannst.
(Es ist nur eine Textdatei, Du kannst sie Dir mit jedem Texteditor ansehen.
Im Vergleich zum Original ist nur die Version von 210 auf 300 geändert.)
Beim Neustart von OB gibt es dann eine Meldung "neue Informationen",
und die Daten werden in die TOB-Datenbank übernommen. Danach
probierst Du die Kontoeinrichtung.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
ersteinmal ganz vielen Dank für Deine Mühe, den Link den Du mir gegeben hast wo ich die Datei downloaden soll, kann ich nicht öffen, bei mir erscheint "Seite nicht gefunden".
LG
Conny
0
vor 17 Jahren
macy-jane schrieb:
> den Link den Du mir gegeben hast
> wo ich die Datei downloaden soll, kann ich nicht öffen, bei mir erscheint
> "Seite nicht gefunden".
Seltsam, hier kein Problem. Alles zwischen < und > kopiert und in die
Adreßzeile eingefügt?
Ich schick Dir die Datei aber gleich per Mail.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
hat leider alles nichts geholfen, die Datei konnte ich jetzt problemlos in den Ornder kopieren aber beim Update der Bankingssoftware hat sich rein gar nichts getan, ich bekomme immernoch nicht die Option "Zweischrittverfahren" zur Auswahl angeboten.
Schade.
Ich werde vielleicht dochmal jemanden von T-Online herkommen lassen, es muss doch eine Lösung geben.
Nochmals ganz herzlichen Dank an Dich für Deine Hilfe.
LG
Conny
0
vor 17 Jahren
> hat leider alles nichts geholfen, die Datei konnte ich jetzt problemlos in den
> Ornder kopieren
Kam denn (nach dem Kopieren) beim Banking-Start die Meldung, daß
"neue Informationen" vorliegen?
Bekommst Du beim Einrichten des Kontos weiterhin die Fehlermeldung
"*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich"?
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
0
vor 17 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja leider
Die Meldung über "neue Informationen" kam aber, nachdem Du die Datei
in das besagte Verzeichnis kopiert hattest?
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
Ich klicke auf Konto bearbeiten
> weiter
dann aktualisiert er automatischn den Datenbestand, danach ist
alles wie immer, 3 Auswahlmöglichkeiten Diskette, Chip, HBCI PIN /Tan)
0
vor 17 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------
> Nein, die Meldung kam nicht
Die muß kommen, wenn Du die Datei "85590000.csv" in das genannte Verzeichnis
kopiert hast und danach Banking startest.
Ist die Datei denn noch in dem Verzeichnis zu finden? Wenn das Programm sie
verarbeitet hat, sollte sie verschwunden sein.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
"macy-jane" (Nickname) schrieb:
>Fehlermeldung:10012 Fehler bei der Dialoginitialisierung
>
>Fehler bei der Anforderung der UPDs.
>Code 9010, (*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich.)
>BLZ 85590000 (Volksbank Bautzen)
Der Fehler ist bekannt und wird in Kürze per Update behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
0
vor 17 Jahren
das wäre ja super, könntet Ihr das hier bekannt geben, damit man weiß, wann man das Update starten kann?
MfG
0
vor 17 Jahren
Hallo macy-jane,
"macy-jane" (Nickname) schrieb:
> das wäre ja super, könntet Ihr das hier bekannt geben, damit man weiß,
> wann man das Update starten kann?
Aus grundsätzlichen Erwägungen werden von uns in der Regel keine
voraussichtlichen Erscheinungstermine für Firmware- und
Software-Updates vorab angekündigt.
Aber wenn Sie hier mitlesen, dann werden Sie zeitnah über ein
verfügbares Update informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
0
vor 17 Jahren
ich habe genau dasselbe Problem mit Banking 5.0 und Volksbank Filder eG, BLZ 61161696. Aktuelle Version Banking SOftware:
====Programmversion (BankTOLV.ini)====
Version=5.01.0023
Ist das vielleicht ebenfalls bereits bekannt und ein Update in Vorbereitung?
Gruß
Günther
0
vor 17 Jahren
Hallo Günther,
"levtt" (Nickname) schrieb:
> ====Programmversion (BankTOLV.ini)====
>
> Version=5.01.0023
Hierbei handelt es sich nicht um die aktuelle Version. Führen Sie bitte
ein Update der Banking Software 5.0 durch. Klicken Sie hierzu bitte im
Startcenter auf "Funktionen / Software aktualisieren" und folgen dem
Dialog. Wiederholen Sie diesen Vorgang bitte mehrfach, bis Sie die
Meldung "Die T-Online Programme sind auf dem neuesten Stand" erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
0
vor 17 Jahren
levtt schrieb:
> ====Programmversion (BankTOLV.ini)====
>
> Version=5.01.0023
>
> Ist das vielleicht ebenfalls bereits bekannt und ein Update in Vorbereitung?
Wie es aussieht, ist ein Update für die Datei "funFinTS.dll" in Vorbereitung.
Da dieses Update die TOB-Version 5.01.0032 bzw. 6.05.0003 voraussetzen
wird, solltest Du - wie von den Teamies empfohlen - erstmal auf diese Version
updaten.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
Die VoBa Spelle (BLZ: 28069994) hat am 18.5. umgestellt. Heute wurde das "mobile Banking" freigeschaltet, doch auch bei mir kommt es zu dem o.g. Fehler, obwohl ich die gegebenen Tipps umgesetzt habe.
Die TO-Software ist aktualisiert (das letzte Update war rückgängig gemacht worden, weil es Fehlermeldungen gab, die jetzt wieder aufgetaucht sind). Wird das angekündigte Update auch mit Version 6.04.0004 funktionieren?
LG Christa
0
vor 17 Jahren
BePPoP schrieb:
> Die VoBa Spelle (BLZ: 28069994) hat am 18.5. umgestellt. Heute wurde das "mobile
> Banking" freigeschaltet, doch auch bei mir kommt es zu dem o.g. Fehler, obwohl
> ich die gegebenen Tipps umgesetzt habe.
Es geht um die *Neu-Anlage* eines Kontos, oder?
> Die TO-Software ist aktualisiert (das letzte Update war rückgängig gemacht
> worden, weil es Fehlermeldungen gab, die jetzt wieder aufgetaucht sind).
> Wird das angekündigte Update auch mit Version 6.04.0004 funktionieren?
Sieht nicht so aus. In der Ini-Datei für's TOB-6-Update wird wohl stehen
| MINVERSION=6.05.0003
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
Sorry - keine Neu-Anlage. Wegen der Fehlermeldung und der damit verbundenen Schwierigkeiten frage ich mal im passenden Unterforum nach.
Danke - Christa
0
vor 17 Jahren
BePPoP schrieb:
> > Es geht um die *Neu-Anlage* eines Kontos, oder?
>
> Sorry - keine Neu-Anlage.
Du hast unter "Bearbeiten" -> "System" -> "HBCI-Version" die 300
eingetragen, mit "Ok" bestätigt und dann unter "Bearbeiten" -> "UPD"
die "UPD aktualisiert"?
Ist unter "Bearbeiten" -> "TAN-Nummern" die Zweischritt-Option
vorhanden?
Welche Version hat die Datei "funFinTS.dll"? (Zumindest in TOB7 sollte
sie in der aktuellen Version 1.062 vorliegen.)
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
die erste Überweisung mit TOS 7 wurde gerade mit mobiler TAN ausgeführt. Die TAN kam innerhalb von Sekunden aufs Mobiltelefon.
Vermutlich habe ich irgendetwas vorher übersehen und/oder falsche Reihenfolge. Beim 3. Mal klappte es, warum auch immer :-)
Wenn jetzt noch die (alte) Fehlermeldung beim Systemstart unterbleiben würde, wäre ich total happy.
Ganz ganz herzlichen Dank
Gruß, Christa
0
vor 17 Jahren
> das wäre ja super, könntet Ihr das hier bekannt geben, damit man weiß, wann
> man das Update starten kann?
Das Update sollte verfügbar sein.
Nach "Neues Konto" -> Bankleitzahl eingeben -> "Weiter" sollte es automatisch
gestartet werden.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
Frage: stimmt das so und funktioniert das auch mit der aktuellen TOL-SW?
Da muß doch sicher was in der TOL-SW eingestellt werden, wie ginge das vor sich?
Danke für ein paar Tipps!
LG,
ha
0
vor 17 Jahren
helge_adler schrieb:
> Einer Bekannten ist jetzt von ihrer Volksbank angeboten worden, auf ein anderes
> Sicherheitsverfahren umzusteigen
> Frage: stimmt das so und funktioniert das auch mit der aktuellen TOL-SW?
Ja, das nennt sich HBCI/Diskette (passender wäre HBCI/Schlüsseldatei).
Das bieten eigentlich alle VoBa/RaiBa an.
(Man kann natürlich das PIN /TAN-Verfahren zusätzlich behalten.)
> Da muß doch sicher was in der TOL-SW eingestellt werden, wie ginge das vor
> sich?
Zugangsart umstellen -> HBCI/Diskette.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
LG,
ha
0
vor 17 Jahren
> diese Schlüsseldatei wird beim Erstzugang irgendwie online abgeholt und es gibt
> nur den Zettel mit der Ziffernfolge.
Du erhältst einen "INI-Brief" mit der Benutzerkennung und einem Hash-Wert
der Bankschlüssel. Die Software erstellt dann Deine Schlüssel und speichert
sie. Dann werden die Schlüssel der Bank online abgeholt - Du verifizierst sie
anhand des Hash-Wertes. Die Software druckt Deinen INI-Brief mit Deinem
Hash-Wert aus (den Du an die Bank übermittelst, z.B. per Fax) und übermittelt
Deine Schlüssel an die Bank. Wenn sie anhand Deines INI-Briefes von der
Bank verifiziert wurden, wird das Konto freigeschaltet.
> Muß man den Schlüssel unbedingt auf einem
> verlustanfälligen USB-Stick speichern oder genügt es, den in einem versteckten
> Winkel auf der Notebook-Pladde abzulegen?
Die Schlüsseldatei kannst Du mit einem Paßwort (Passphrase) verschlüsseln,
und dieses Paßwort kannst Du auch in TOB speichern (natürlich nur, wenn Du
vor dem Banking-Programm ein Paßwort hast).
Wo Du die Schlüsseldatei speicherst, ist Deine Entscheidung; empfohlen
ist aber nicht gerade die Festplatte. Man kann von der Schlüsseldatei aber
auch eine Kopie anlegen; diese kann im Fall des Falles "synchronisiert" und
dann benutzt werden.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------
> helge_adler schrieb:
> > diese Schlüsseldatei wird beim Erstzugang irgendwie online abgeholt und es
> gibt
> > nur den Zettel mit der Ziffernfolge.
>
> Du erhältst einen "INI-Brief" mit der Benutzerkennung und einem Hash-Wert
> der Bankschlüssel. Die Software erstellt dann Deine Schlüssel und speichert
> sie. Dann werden die Schlüssel der Bank online abgeholt - Du verifizierst sie
> anhand des Hash-Wertes. Die Software druckt Deinen INI-Brief mit Deinem
> Hash-Wert aus (den Du an die Bank übermittelst, z.B. per Fax) und übermittelt
> Deine Schlüssel an die Bank. Wenn sie anhand Deines INI-Briefes von der
> Bank verifiziert wurden, wird das Konto freigeschaltet.
Danke erstmal soweit, Thomas,
genau, also der "INI-Brief" der VoBa ist eingegangen, da steht auch tatsächlich drinne geschrieben:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"Benutzerkennung:"
"ausgestellt auf den Namen:"
"Personennummer:"
"Bankleitzahl:"
"URL:"
"INI-Brief erstellt am:"
"Den öffentlichen Schlüssel der Bank müssen Sie mit dem PC-Programm elektronisch abholen..." usw.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"Benutzerkennung" ist soweit klar, das entsprechende Feld gibt es in TOL-Banking, Einrichtung 'HBCI/Diskette'.
Jedoch würde mich interessieren, ob mit der im INI-Brief erwähnten "Personennummer" das Feld "Kunden-ID (optional)" in der 'Konteneinrichtung HBCI' gemeint ist? Oder kann/muß dieses Feld hier leer belassen werden?
Die weiteren Einstellungen "Benutzername" und " PIN " kann ich mir dann in TOL-Banking wohl frei wählen.
Also mal das soweit, danke für einen hilfreichen Tipp.
LG,
ha
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von