Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hawa70 

Bei den Macversionen wird "Virtuelle Dateien verwenden" (noch?) nicht unterstützt.

@prophaganda 

 

Danke für die Info. Schade, das dass nicht funktioniert.  Das wäre das Feature schlechthin für mich gewesen.

 

Vielleicht könnte man die Anleitung hier aus dem Forum dahingehend noch ergänzen? Erspart Rückfragen im Thread

Mit Schrecken musste ich nun feststellen, dass die magenta cloud app auf meinem Mediareceiver 400 nicht mehr hinterlegt ist. Scheint schon länger nicht mehr am MR 400 zur Verfügung zu stehen da am MR 401 usa. es ab 12/21  die App weg ist. Finde dass wirklich nicht toll die Leistungen zu reduzieren. Nun suche ich nach einer anderen Möglichkeit meine Urlsubsfotos auf meinem TV an zu schauen ohne mit irgendwelchen anderen Geräten hantieren zu müssen. Echt schade. Es war soooo schön einfach mit dem Mediareceiver .................   

 

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die neue Version der Magenta Cloud heruntergeladen (für Android). Wenn ich einzelne Bilder downloade, dann erscheinen die Bilder nicht wie vormals in der Galerie im Ordner "Downloads" sondern sind irgendwo im Nirvana. 

Anton11211_0-1640968558850.png

 

 

Ich habe hierzu einen Artikel von @Nils B.  gefunden.

Offline gespeicherte Bilder sind nicht in der Foto... | Telekom hilft Community

 

Dieser hilft nur bedingt weiter. Ich will mir nicht eine andere App als meine Galerie herunterladen. Warum ist es nicht so einfach, den ursprünglichen Pfad wie bei der alten Anwendung aufzuspielen? Das ist mittlerweile alles kompliziert geworden und ich muss sagen, dass ich absolut unzufrieden mit der neuen Version bin. 

 

Ich hoffe auf die Hilfe der Community.

 

LG

PS: ich habe unter Einstellungen in der App schon alle anderen Pfade ausprobiert. 

Next problem: Windows-".lnk"-Dateien werden nicht synchronisiert v. Nextcloud-Client unter Windows v3.4.1

Selbst banale LNK-Dateien (aka "Windows-Verknüpfungen") werden vom aktuellsten Nextcloud-Client v3.4.1 nicht synchronisiert; man kann dies auch nicht via "Ignorierte Dateien bearbeiten" inkludieren/whitelisten...

Aus [3.2.1 regression] Shortcut .lnk files cannot be synced anymore · Issue #3244 · nextcloud/desktop · ... kann man m. E. mehreres entnehmen:

1., einer der Nextcloud-DEVs weiss anscheinend noch nichtmal um den Unterschied unter Windows von Symbolic Links, Junctions und den stinknormalen ".LNK"-Dateiextensions (wahrscheinlich ein Windows-Hasser ...der aber via Github an der Entwicklung von eben genau solchen Clients beteiligt ist, top!),

2., die Schuld wird den (aktuellen) QT-Bibliotheken zugeschoben (noch "topper") und

3. die (sic!) "Lösung" sei ...downzugraden auf die 3.1.3er Version d. Windows-Nextcloud-Clients - da funktionierte es angebl. noch.

Siehe auch hier: Sharing Windows shotcuts - ℹ️ Support - Nextcloud community

und hier: desktop *.lnk files is not syncing - Cplusplus | GitAnswer .

Jetzt muss man sich als Windows-User nur noch überlegen, welche Fehler man sich antut: die der Version 3.1.3 ...oder eben keine LNK-Synchronisation.

Bei OneDrive, bei Google Drive funzt komischerweise alles ...arbeiten die etwa professioneller (oder sind in der Windows-Entwicklung weniger Windows-Hater involviert)?  😙 

Ich liebe die neue MagentaCLOUD und die DEV-Bastler von Nextcloud, weiter so 🎩 .

Die (also Nextcloud) sitzen auch noch in Stuttgart ...schwäbische Präzision u. Tüftelei ...soll man dies denen irgendwie kommunizieren?

@zZetaMax
Wozu müssen *.lnk Dateien denn unbedingt in der Cloud synchronisiert werden? Wo macht das Sinn, außer wenn ich
die Cloud quasi als Datensicheurung nutze. Aber auch hier erschließt sich mir der Zweck eigentlich nicht so recht, da
die Synchronisation als recht zeitnah erfolgt. Sprich, eine gelöschte Datei oder eben die *.lnk Datei doch in Windeseile
verschwunden ist.

Gruß
Michael

Yeah, heute ist der 27. Tag, an dem mir die MagentaCloud XXL (Kosten 40 Euro pro Monat) nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stand.

 

Heute wollten wir in der Cloud Filme gucken. Sie wurden leider nicht gestreamt. Sie wurden auch nicht downgeloadet, um sie lokal gucken zu können.

 

Ich bin gespannt, wie lange wir zahlende Kunden noch auf eine Lösung der Probleme warten müssen. Ich habe die Cloud bei der Telekom gebucht und kann seit 27 Tagen nicht auf alle Daten zugreifen. Ich will keine NextCloud. Ich will den neuen WebDAV-Zugang gar nicht erst testen, wenn noch nicht einmal die Applikation vernünftig läuft. Andere User haben wohl vier Stunden für die Einrichtung eines WebDAV Zuganges gebraucht. Die Zeit ist mir zu schade.

 

Ansonsten sind es noch vier Tage, dass wir der alten Cloud uneingeschränkte Zugänge zur Cloud hatten. Yeah.

 

Gruß M. K.


@kroppi67+*  schrieb:
Andere User haben wohl vier Stunden für die Einrichtung eines WebDAV Zuganges gebraucht. Die Zeit ist mir zu schade.

es dauert 5 Minuten wenn du es gleich richtig machst 


@kroppi67+*  schrieb:
Ich will keine NextCloud.

@kroppi67+* 

Das ist jedoch eine Tatsache, an der sich nach Plattformwechsel sich nichts ändern lässt...

Die MagentaCLOUD ist nun mal eine Nextcloud-Installation:

https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe

 

Hier auch mal die ganzen Nextcloud-Partner, Die die "ihre" Cloud mit iher angepassten Nextcloud-Installation anbieten.

https://nextcloud.com/partners/

 

Und auch ich selber betreibe seit einiger Zeit privat eine eigene private Cloud basierend auf Nextcloud...

Allerdings funktioniert sie wenigstens... Zwinkernd

Die Telekom soll ihre Applikation endlich mal so programmieren, dass sie wieder funktioniert. Momentan ist das nämlich nicht der Fall. Mir ist die NextCloud vollkommen egal. Wenn die Telekom das als Basis nutzt okay, dann soll sie auch dafür sorgen, dass es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


@kroppi67+*  schrieb:
Mir ist die NextCloud vollkommen egal. Wenn die Telekom das als Basis nutzt okay

@kroppi67+* 

Ist doch schon mal ein Ansatz... Zwinkernd

 


@kroppi67+*  schrieb:
dann soll sie auch dafür sorgen, dass es funktioniert

Was die Server-Installation anbelangt - da sind sich alle einig... und auch da bin ich mit Dir konform...

Kritik habe ich dazu auch schon hier geübt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/54895...

 

Allerdings:

Wenn Nutzer über die Tatsachen schon informiert werden, und man Hilfestellung gibt, und man mitteilt, das auf der Clientseitet die Telekom-Software suboptimal ist...

Jedoch Nutzer trotzdem mit aller Gewalt auf die Telekom-Software besteht...

Wo soll man(n) da noch weiterhelfen?

 

Aus den Erfahrungen herraus hat sich im Bereich der Umsetzung von vorhandener und funktionierender Software in Richtung "Magenta" die Telekom noch nie mit Ruhm bekleckert.

Ich bin zwar für (nicht bei) die Telekom tätig, aber kein "Magenta"-Maler IdeeZwinkernd

 


@kroppi67+*  schrieb:
dann soll sie auch dafür sorgen, dass es funktioniert

Meine Meinung:

Am besten gar nicht dran rumstricken, dann funktioniert es auch... IdeeZwinkernd

 


@kroppi67+*  schrieb:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Tastatur ist defekt... da klemmt eine Taste

@prophaganda 

Hilfestellung ? Mir hat niemand Hilfestellung gegeben.

 

Was soll ich irgendwelche NextCloud Clients installieren, von denen ich gar nicht weiß, wofür die nötig sind. Bei der ONE Drive oder der Dropbox muss ich das auch nicht. Ich habe weder Zeit noch Lust an irgendwelchen Clients rum zu experimentieren.

 

Ich fühle mich für 40 Euro im Monat von der Telekom überhaupt nicht ernst genommen. Der Kundenservice schreibt, die Telekom arbeitet mit Hochdruck an den Themen. Leider ist von Lösung noch überhaupt nicht die Rede. 

 

Und ich muss mich auch von MR. Prophaganda nicht nur stur bezeichnen lassen. Ich buche bei der Telekom für 40 Euro im Monat, komme seit 27 Tagen nicht an meine Daten dran. Was ist das für ein Weltkonzern, der so eine seltsame Umstellung (Länge und mangelhafte Umsetzung) bietet. 

 

Eigentlich hat die MagentaCloud doch den (noch) Vorteil, dass die Daten auf deutschen bzw. europäischen Servern gespeichert werden.

 

Und diese Community verstopft mir mehr meinen Maileingang, als dass es die Probleme löst. 

 

MK

Ich bin aber langsam auch dafür, dass es für die ganzen Kunden, die hier regelmäßig Bugs melden, welche derzeit nicht behoben werden (können), eine Entschädigung durchaus gerechtfertigt wäre. 


@kroppi67+*  schrieb:
Hilfestellung ? Mir hat niemand Hilfestellung gegeben.

@kroppi67+* 

Das versuche ich zwar... 

Finde jedoch keinen Zugang 😓

 


@kroppi67+*  schrieb:
Was soll ich irgendwelche NextCloud Clients installieren, von denen ich gar nicht weiß, wofür die nötig sind

Einer reicht...

und er macht im Hintergrund seine Aufgabe: Die Dateien zu synchronisieren

 


@kroppi67+*  schrieb:
Der Kundenservice schreibt, die Telekom arbeitet mit Hochdruck an den Themen

Standart-Wording bei der Telekom...

 


@kroppi67+*  schrieb:
Und ich muss mich auch von MR. Prophaganda nicht nur stur bezeichnen lassen.

Das hatte ich so nicht erwähnt...

Wir kommen nur auf das zurück, wo Du nur ein kleines Problem mit dem Zusammenhang hast:

(mal davon abgesehen: MR. ist etwas übertrieben... Zwinkernd  (Und mein Nick wird eh immer falsch interpretiert...))

 


@kroppi67+*  schrieb:
Was soll ich irgendwelche NextCloud Clients installieren, von denen ich gar nicht weiß, wofür die nötig sind.

Hier gerne noch mal Erleuterungen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/54895...

 


@kroppi67+*  schrieb:
komme seit 27 Tagen nicht an meine Daten dran.

Das ließe sich ändern... IdeeZwinkernd

EIne Kommunikation (wenn man dann auch möchte) kann auch so ablaufen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud-mit-Windows-10/td-p/5501067

 


@kroppi67+*  schrieb:
Und diese Community verstopft mir mehr meinen Maileingang,

Und insofern belasse ich es mit diesem Posting mit persönlicher Erwähnung an Dich auch als das Letztes...

Den "Support" der Telekom findest Du dann hier:

https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

 

VG Bärchen


@Anton11211  schrieb:
Ich bin aber langsam auch dafür, dass es für die ganzen Kunden, die hier regelmäßig Bugs melden, welche derzeit nicht behoben werden (können), eine Entschädigung durchaus gerechtfertigt wäre. 

@Anton11211 

Auf Grund Dessen, dass die Umsetzung sich als "Dauerbaustelle" für die Kunden entwickelt hat...

Da sehe ich auch Bedarf Seitens der Telkom, da entsprechend nachzusteueren... Idee

@prophaganda 

Warum kann das nicht wieder so funktionieren wie vor dem 6.12. ? Mehr will ich gar nicht. 

 

Ich möchte auch nicht irgendwelche Verhaltensweisen mit irgendwelchen Clients aufgedrückt bekommen, wenn die Basics mit der Applikation noch nicht einmal funktionieren. 

Ich synchronisiere meinen PC auch nicht ständig mit der Cloud. Außerdem ist es abstoßend, wenn andere User dafür 4 Stunden benötigen. Wie lange soll ich meine Zeit als Laie dafür verschwenden ?

 

Und zum Ende noch einmal meine Meinung zum Digital Home Service, der früher Computer Hilfe hieß: Meine Erfahrungen sind weitestend negativ. Wenn sie nicht mit meinen Problemen weiter wissen, wollen sie bei einem Kollegen nachfragen und legen dann direkt auf ...

@prophaganda 

Wenn ich übrigens die Kundenservice-Hotline anrufe, dann wollen sie immer die Leitung durchmessen. Die funktioniert komischerweise immer. Logisch. Leider wissen die Hotline-Mitarbeiter nur selten oder gar nicht von den Problemen bei der Telekom. Über die Kundenservice-Hotline der Telekom könnte ich Bücher schreiben :)))

Leider unterscheiden sie sich da nicht von den Service-Hotlines anderer großer Unternehmen oder Konzerne ... ! Nun gut ! 

Kann es sein das kein Zeitstempel funktioniert wenn ich mit WebDav drauf gehe?

@AndreasBloechl 

Bei Verwendung von WebDAV wird der Zeitstempel auf Datum/Uhrfzeit der Übertragung gesetzt.


@kakerlake  schrieb:
Wozu müssen *.lnk Dateien denn unbedingt in der Cloud synchronisiert werden? Wo macht das Sinn, außer wenn ich
die Cloud quasi als Datensicheurung nutze. Aber auch hier erschließt sich mir der Zweck eigentlich nicht so recht, da
die Synchronisation als recht zeitnah erfolgt. Sprich, eine gelöschte Datei oder eben die *.lnk Datei doch in Windeseile
verschwunden ist.

...äääh -schonmal mit LNK-Dateien befasst!?

Grade wenn man LNK-Files sich angelegt hat à la - via den in den LNK-Files hinterlegten Inhalten wie z. B.: "mstsc /v:RDP-SVR /admin" oder, oder oder ...dann sollte dies halt auch funzen. Grade wg. Datensicherung.

Bei Google, bei MEGA, bei OneDrive ...no problem.

Übrigens benutzt auch der aktuellste OneDrive-Client QT5-Libs (fast dieselben wie der NEXTCLOUD-Win-Cli) ...bloß eben: die von Microsoft können's halt; da können LNKs, was ja im Kern ganz "normale" Dateien sind, u. a. wg./zur Datensicherung hochgeladen werden ...und synchronisiert etc. pp.; funzt einfach ...und nix anderes will ja der Kunde.


@kroppi67+*  schrieb:
Hilfestellung ? Mir hat niemand Hilfestellung gegeben.

Hm ... da bin ich doch etwas sprachlos! Was meinst Du wohl, was hier auf 394 Seiten so passiert ist. Seitenweise "Hilfestellung"
zugegeben, wiederholend. Nutz doch einfach auf allen Geräten die Nextcloud Originalclientsoftware. Ich habe die auf Windows
und dem iPhone installiert, funktioniert BESTENS ...

Wie @prophaganda schon schrieb, hat sich die Telekom mit Ihren angepassten Clients noch nie mit Ruhm beklekkert. Es liegt
ja auch auf der Hand, dass die Nextcloud Clients eben von der Opensouce Community Nextcloud gepflegt werden. Das heißt
doch im Umkehrschluss, dass Telekom (oder jeder andere Provider) immer der Entwicklung nachhinken wird. Und ob die Ober-
fläche nun "blau" oder "magenta" ist, ist mir wirklich herzlich egal.

 

Davon mal abgesehen, hast Du schon bei Telekom eine offizielle Störung gemeldet? Wenn ja, wirst Du mit großer Wahrschein-

lichkeit für den Nutzungsausfall (der begründet sein muss), eine Gutschrift erhalten. Ist ja logisch. Keine Leistung nach AGB
bedeutet für den Leistungserbringer, dass ihm das Entgelt nicht zusteht.

 

Also warum steigst Du nicht auf das Original um? Logisch ist Deine Argumentation nicht ...

 

Nur als kleiner Tip:

IONOS Hidrive Business mit 1 TB kostet im Moment in der Business Version 0,50 Euro im Monat bei einer MVL von 12 Monaten ...

Wenn Du so dringendst auf die Cloud angewiesen bist ...

 

Ich bin recht optimistisch, dass ab der 2. Januarwoche, die Telekom das Konfigurationsproblem mit WebGUI Download >1 GB
in den Griff bekommen wird. Der Rest läuft ja weitestgehend - wenn man die Original Nextcloud Clients nutzt.

Gruß
Michael

 

 


@kakerlake  schrieb:
IONOS Hidrive Business

@kakerlake 

Was wohl auch eine Nextcloud-Installation sein dürfte...

https://cloud.ionos.de/loesungen/nextcloud

 

Und der Client dementsprechend... naja... was kroppi67+* eben nicht möchte...

 

Ich habe mich ja jetzt eine ganze Weile hier zurückgehalten. Was aus meiner Sicht nicht wegzudiskutieren ist, ist die Tatsache: die Telekom hat ganz klar ihr Ziel verfehlt, indem sie ein sehr schlecht funktionierenden Produktwechsel durchgeführt hat. Heute nach fast 4 Wochen funktioniert die Cloud nicht mehr reibungslos, als zuvor.

 

Ich persönlich habe ziemlich schnell den Anbieter gewechselt und bin mehr als zufrieden. Meine eigene Software, für die "ICH" mich entschieden habe, funktioniert mit den Protokollen, welche ich benötige.

 

Das der Nextcloud-Client nicht jedem schmeckt, kann ich voll nachvollziehen, da er mir auch nicht zusagt. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, wie er es findet. Wenn alles funktioniert, gut. Nur das tut es ja auch nicht reibungslos.

 

Da die Telekom nur sehr spärlich mit Informationen um die Ecke kommt (wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem), ist dieser Laden in Sachen Cloud für mich Geschichte.

 

Ich wünsche euch allen noch viel Glück beim rum friemeln.

 


@arioec  schrieb:
Da die Telekom nur sehr spärlich mit Informationen um die Ecke kommt (wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem), ist dieser Laden in Sachen Cloud für mich Geschichte.

Für mich war er nie in Sachen Cloud relevant. Für andere Dinge schon, aber die alte Magentacloud war für meine Zwecke
unbrauchbar. Unbrauchbarer Client ...

Wo bist Du jetzt gelandet?


@kakerlake  schrieb:
Wo bist Du jetzt gelandet?

...das fragen sich hier aktuell vermutl. sehr viele ;-).